Let’s dance am 25.4.2025 Meinung, Kritik, Kommentare und mein Tanz des Abends
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 26.04.2025Für Let’s dance am 25.4.2025 finden Sie hier meine Meinung, Kritik und Kommentare zur Sendung, den Tänzen und Tänzern.

Let’s dance am 25.4.2025 Meinung, Kritik, Kommentare und meine Tänze des Abends – Foto: mayenco auf pixabay
Ich hatte in Let’s dance am 25. April 2025 große Hoffnungen gesetzt vor der Show, weil es die Sendung nach der Osterpause war, ich die Paare erholt und frisch motiviert erwartet hatte.
Inhaltsverzeichnis
Die Motivation der Paare will ich nicht in Zweifel ziehen, da hatte ich bei keinem der Tänzer den Eindruck, hieran könnte es mangeln.
Und trotzdem habe ich etwas Glanz und Gloria vermisst in dieser Sendung…
Let’s dance am 25.4.2025: Meinung zur Jury
Ein Teil der Jury hatte bei Let’s dance am 25.4.2025 die Spendierhosen an.

Let’s dance am 25.4.2025 – Die Jury in Geberlaune – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Besonders Jorge fand, sechs Tänze könne man nicht besser tanzen, hat jeweils 10 Punkte vergeben. Vielleicht war er noch etwas von den eigenen Urteilen beim Rückblick auf die beliebtesten Tänze letzte Woche berauscht?
Oder er dachte sich, wenn ich schon nicht mit gewinnbringenden Urteilen gegenüber den Tanzpaaren glänze, will ich wenigstens gute Punkte vergeben. Wenn einer der Juroren dafür geschätzt wird, dass er knausrig bei der Punktevergabe ist, müsste das doch anders herum auch funktionieren?
Vier Mal meinte auch Motsi Mabuse, das Tanzen ginge nicht mehr besser, während Joachim Llambi nur einmal die Zehnerkelle hob, was für einen Tanz dann auch die volle Punktzahl von 30 Punkten bedeutete.
Das war der Slowfox von Marie Mouroum & Alexandru Ionel.
Bei den anderen Tänzen hat Joachim Llambi doch teils sehr viel zurückhaltender geurteilt im Vergleich zu seinen Kollegen.
Motsi und Jorge (wohl eher Motsi), haben wohl gemerkt, dass es komisch aussieht, wenn sie weiter in trauter Eintracht urteilen. So gab es bei Let’s dance am 25.4.2025 nur bei der Hälfte aller Tänze ein in Punkten ausgedrücktes, gleichlautendes Urteil. Sonst unterschied sich die Punkte-Vergabe dieser beiden Juroren diesmal. Überwiegend war Motsi weniger spendabel bei den Punkten, nur einmal wertete sie besser als Jorge.
Let’s dance am 25.4.2025: Kritik der Tänze
So ergab es sich dann auch, dass ein Tanzpaar mit einer Wertung 10+9+8 ausgeschieden ist: Jeanette Biedermann & Vadim Garbuzov.

Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov sind ausgeschieden bei Let’s dance am 25.4.0225 – hier beim Paso doble – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Allerdings hatte Jeanette Biedermann einen Tanz zuvor (in der ersten Runde mit den Tauschpartnern), der zu den am schlechtesten bewerteten Tänzen gestern gehört.
Von Joachim Llambi gab es sogar nur 4 Punkte, mit denen in dieser Runde auch Fabian Hambüchen zufrieden sein musste, der am Ende auf dem letzten Platz liegend mit einem blauen Auge davon kam.
Den letzten Platz in der Punktetabelle nach Jury-Wertung teilte er sich jedoch in der Gesamtschau auf Let’s dance am 25. April 2025 mit eben Jeanette Biedermann und Sandra Safiulov (selfiesandra).
Diese beiden Frauen sind es auch, die bis dahin insgesamt die wenigsten Punkte ertanzt hatten bei Let’s dance 2025. Denkt man sich bei Jeanette dazu, dass sie ganz zu Beginn der Staffel bei einem Tanz wegen mangelnder Gesundheit nicht dabei war, liegen beide da in etwa gleichauf.
Falls Sie es noch nicht wussten: Wir haben einen Artikel mit allen Tänzen und Punkten der Tanzpaare und den Gesamt-Punktzahlen: Let’s dance 2025 Statistik: Alle Punkte der Tanzpaare und Tänze.
In Jeanette Biedermann hatten bestimmt viele Zuschauer mehr Hoffnungen gesetzt, hinter denen sie aber über die meisten Tänze hinweg zurückblieb. Zuletzt schillerte hier und da einmal der Glanz auf, den auch ich von ihr erwartet hatte. Doch wohl zu spät.

Let’s dance am 25.4.2025 – Jeanette Biedermann mit Sergiu Maruster bei der Rumba – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Auch Vadim Garbuzov hatte meiner Meinung nach in diesem Jahr nicht den Charme und die Überzeugungskraft, die es braucht, um weiter vorn zu landen. Er scheint mir ein wenig „hart“ und „spröde“ geworden zu sein und auch seine Choreografien versprühen nicht mehr die unbeschwerte Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit.
Dieser Eindruck ist nicht ganz neu bei mir bzw. nicht erst gestern entstanden. Ich würde mich freuen, wenn er mich im nächsten Jahr davon überzeugt, dass ich mich täusche.
So hat er z.B. -gemeinsam mit einigen anderen Profi-Herren- eine Drehfigur von Massimo Sinato „übernommen“, die der vielleicht nicht erfunden, aber doch oft verwendet hat (der Mann hebt die Frau auf beiden Händen in Brusthöhe und dreht sich mehrfach um die eigene Achse mit ihr).
Ich habe nicht nachgezählt! Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, weil ich diese Figur so überflüssig finde und mich darüber ärgere, dass sie mir vermutlich immer negativ auffällt.
Letztens hat ein Herr das mit nur einer Drehung gemacht und die Frau dann wieder abgesetzt (ob hier bei Let’s dance oder bei Dancing Stars in Österreich, weiß ich nicht mehr) – und da fand ich die Figur schlüssig und homogen, gelungen sogar. Sonst passt sie für mich meist nicht in die Choreos, schindet nur Zeit.
Das war diesmal u.a. bei Christine Neubauer und Valentin Lusin zu sehen, deren an sich guter Tango Argentino mit u.a. dieser Figur für mich unterbrochen, aufgehalten wurde.

Christine Neubauer und Valentin Lusin mit Tango Argentino bei Let’s dance am 25.4.025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Wenn ich diese Unterbrechung, den Cut in der Mitte dieses Tanzes abziehe, fand ich den Tanz von der Choreografie her sehr gelungen! Christine Neubauer war aber doch an mehreren Stellen damit überfordert.
Besonders ihre Stabilität, die Balance und Standfestigkeit möchte ich bemängeln (übrigens von Motsi gelobt), die für meinen Geschmack dem Tango Argentino das Sinnliche und Homogene genommen hat. Dafür gab es 10+9+9 Punkte – für mich unverständlich viele Punkte für diesen Tanz.
Das will ich auch für den Tango von Marie Mouroum und Renata Lusin behaupten. Die Art dieses Tanz, sein beherrschendes Thema, war vorhersehbar in dieser Konstellation und entspricht wohl Renatas Idee von einem Tango zwischen zwei Frauen.
Ich habe schon genug Tango Argentino von zwei Frauen getanzt gesehen ohne diese Attitüde, die eine ganz andere Art von Vertrauen und Vertraulichkeit ausgestrahlt haben: Gemeinsamkeit und Zweisamkeit, Verstehen und Verständnis oder einfach nur das Genießen eines Tanzes und schönen Momentes.
Es braucht diese Anspielungen nicht oder wenigstens nicht in dieser Eindeutigkeit, die hier bei Let’s dance am 25.4.2025 zu sehen war.

Tango von Marie Mouroum und Renata Lusin bei Let’s dance am 25.4.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Auch sonst fand ich doch einiges nicht einer 10 würdig bei diesem Tanz. Ich fand z.B. die Haltung oft nicht eindeutig, das Paar zu oft zu nah beieinander oder miteinander tanzend – ich hatte den Eindruck, weil die Rollen nicht klar waren – was auf mich mehr wie ein „Durcheinander“ wirkte.
Der Tango von Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster war das ganze Gegenteil. Hier waren die Rollen ganz eindeutig verteilt.

Tango Argentino von Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster bei Let’s dance am 25.4.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Die Attitüde mit der Anastasia diesen Tango Argentino getanz hat, fand ich fantastisch, auch in der Konsequenz. Sie hat Fabian quasi „benutzt“ für ihren eigenen Tanz (das meine ich nicht negativ), der dem in den tänzerischen Teilen auch gut entsprechend konnte.
Nur leider war er bei den Hebe- und Showfiguren mindestens zweimal deutlich unsicher. Dafür hat der „Wurf-Sprung“ sehr gut geklappt und hatte schon fast Eiskunstlaufqualität.
Die Salsa von Fabian Hambüchen & Christina Hänni war vergebene Liebesmüh, was ich aber nicht auf Fabian beziehe!

Salsa von Fabian Hambüchen und Christina Hänni bei Let’s dance am 25.4.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Christina Hänni hat (bestimmt in guter Absicht) sich erfolgreich darin versucht, in folgender Rolle zu führen – und damit den Tanz versaut.
Sie wirkte dominierend und schon fast „bullig“ möchte ich dazu sagen. Das lief dem Charakter dieses Tanzes völlig entgegen, der dadurch keine Leichtigkeit mehr hatte, dem das verspielte Element der Salsa fehlte, das zwanglose Miteinander.
Fabian hatte gar keine Chance, gut auszusehen in dieser speziellen Art dieses Tanzes. Das wäre übrigens anders herum genauso, also wenn ein Mann oder die Person mit der führenden Rolle den Tanz so belehrend führen würde, wie Christina das getan hat.
Davon abgesehen ist dieses wunderbare Lied „Candela“ im Son-Rhythmus, das von einer kubanischen Volksweise abgeleitet ist, nicht so gut zum Salsatanzen für Anfänger geeignet.
Es hätte nicht nur von seiner Art, sondern auch inhaltlich eine leisere, sinnlichere Choreografie gebraucht mit vielen Grundschritten und grundlegenden Körperbewegungen – so in der Art, wie das Paar am Anfang getanzt hat, statt der folgend manchmal wilden und armdominierten oder auch völlig salsafremden Figuren.
Bzgl. Marie Mouroum muss ich noch auf den Slowfox mit Alexandru Ionel eingehen, der 30 Punkte bekam:

Marie Mouroum und Alexandru Ionel – Slowfox bei Let’s dance am 25.4.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Marie stand oder lag sehr schön im Arm vom Alexandru, trotzdem fand ich ihre Haltung immer wieder nicht ganz so perfekt, wie sie hätte sein können. Ich hatte den Eindruck, Alexandru hat sie da wie ein bisschen zurückgehalten, wo sie selbst noch nicht den Drang, den Mut oder das Selbstverständnis zu einer beeindruckenderen Standardhaltung hat.
Man sieht das im Foto oben gut, was ich meine…
Sehr gut gefallen haben mir die freien American Smooth – Teile.
Da bin ich auch schon bei den beiden Walzern, die jeweils 10+10+9 Punkte erhalten haben von der Jury:
Der Langsame Walzer von Diego Pooth und Ekaterina Leonova war sehr schön gefühlvoll, von Diego jedoch fast durchweg mit einer leichten Rücklage getanzt – vielleicht in der Absicht, aufrecht zu stehen.

Let’s dance am 25.4.2025 – Der Langsame Walzer von Diego Pooth und Ekaterina Leonova – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Da war die Haltung von Taliso Engel im Wiener Walzer mit Patricija Ionel im ersten Teil doch entscheidend besser. Leider hat er im zweiten Teil dieses Tanzes etwas nachgelassen.
Die Geschichte zum Tanz war mir zu aufgeregt – wenngleich ich bedenke, dass Taliso vielleicht etwas mehr Pausen braucht von den Walzerdrehungen und dann solche gespielten Szenen sich als Abwechslung anbieten.
Vergleiche ich beide Tänze mit dem Slowfox von Marie & Alexandru, hatten sie nicht die gleiche Qualität und deshalb waren die 10er-Kellen von Jorge und Motsi mindestens sehr wohlwollend.

Taliso Engel und Patricia Ionel beim Wiener Walzer – Let’s dance am 25.4.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Die Geschichte von Sandra Safiulov (selfiesandra) finde ich genauso zu Ende erzählt, wie die von Christine Neubauer.
Ihr Bemühen um gutes Tanzen will ich weiterhin anerkennen, aber es ist da vielleicht eine Grenze erreicht, an der es für mich derzeit nicht weiter geht.
Typisch dafür, was ich meine, waren z.B. die ausgiebigen Flamenco-Teile im Paso doble, denen eine gewisse Leichtigkeit, Leichtfüßigkeit und Spritzigkeit fehlte und auch bei den Show-Figuren scheint sie am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen zu sein.
Gerade im Flamenco sind die Tänzerinnen nicht selten auch schon eines gewissen, fortgeschrittenen Alters und bringen ein paar mehr Pfunde mit auf die Bühne, als ihre jüngeren Kolleginnen mit den vielleicht trainingsgeformten Körpern. Das ist hier also kaum ein Kriterium oder spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Dieser Paso als Ganzes, die Geschichte, die Choreo von Zsolt Sandor Cseke haben mir aber gut gefallen!

Sandra Safiulov (selfiesandra) und Zsolt Sandor Cseke beim Paso doble – Let’s dance am 25.4.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Fazit, mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 25.4.2025
Let’s dance am 25. April 2025 war eine Sendung mit einigen guten Tänzen und für mich auch Erkenntnissen. Insgesamt waren die Tänze für mich aber über alle hinweg gesehen nicht so gut, wie ich es nach der Osterpause erwartet hatte.
Das mag auch den Tänzen mit Partnerwechsel liegen, die von der Tendenz her immer etwas schwieriger für die Promi-Kandidaten sind.
Ich weiß nicht, ob es eine gute Entscheidung war, die Tänze mit den neuen und den gewohnten Partnern so eindeutig voneinander zu trennen in zwei Hälften der Show. Obwohl ich die Intention verstehe, kann ich mir vorstellen, dass eine Durchmischung mehr Dynamik in die Show gebracht hätte.
Für mich gibt es heute zwei Tänze des Abends – und das kann ich auch gut begründen, weil sich das einmal auf den Profi bezieht und einmal auf den Promi.
Der Tanz, der mir bei Let’s dance am 25.4.2025 am besten gefallen hat, war der Tango von Anastasia Maruster und Fabian Hambüchen, weil Anastasia so überzeugend getanzt hat, eine Interpretation ihrer Rolle gezeigt, die man nicht oft sieht!

Tanz des Abends bei Let’s dance am 25.4.2025 – Tango von Anastasia Maruster und Fabian Hambüchen – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Das oder besser gesagt Anastasia Maruster fand ich außergwöhnlich gut! Deshalb geht mein Profi-Tanz des Abends an diesen Tango, selbst wenn Fabian nicht perfekt war!
Weil die Profis für mich mehr im Fokus stehen, als für die vermutlich meisten Zuschauer, will ich auch einem Promi-Kandidaten die Ehre erweisen: Darauf bezogen ist mein Tanz des Abends der Slowfox von Marie Mouroum und Alexandru Ionel.

Tanz des Abends bei Let’s dance am 25.4.2025 – Marie Mouroum und Alexandru Ionel – Foto: RTL, Stefan Gregorowius
Let’s dance am 25.4.2025: Ihre Kommentare
Ich hoffe, Sie sehen es mir nach, dass ich diesmal nicht jeden Tanz erwähnt und nicht alle Tänze, Tänzer oder Tanzpaare mit der gleichen Ausführlichkeit behandelt habe. Das fand ich in dieser Woche nicht so ganz richtig für mich.
Ich freue mich aber auf Ihre Ergänzungen und Kommentare, wie immer unter dem Artikel!
Hinweise zu Let’s dance im Salsango-Magazin
Wir berichten ausführlich über Let’s dance 2025. Es gibt zu jeder Show zwei Artikel, einen am Freitag mit den Fakten zur Sendung und am Samstag einen mit Meinungen, Kritik und Kommentaren. Dazu kommen weitere Informationen im Verlauf der Staffel.
Die Punkte der Jury, die Tänze und Songs finden Sie wie immer im Fakten-Artikel: Let’s dance 25.4.2025 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs, neue Partner
Wenn Sie solche Beiträge nicht verpassen wollen, folgen Sie uns bei Facebook oder verbinden Sie sich mit uns bei X. Geben Sie einfach „Salsango“ bei Google in die Suche ein und Sie werden ganz bestimmt sowohl den Autoren des Artikels als auch die Profile von Salsango finden.
Alle Artikel bei uns über die Tanz-Show finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance – auch solche, aus den letzten Jahren. Außerdem möchten wir auf RTL+ hinweisen wegen der Verwendung der Fotos hier im Artikel.
Habe mir gerade den ersten Teil von LD vom Vidio angeschaut. Momentan schaue ich am Freitag zuerst die Dancing Stars und sofort nach der letzten Wertung geht’s zu RTL. Nebenbei läuft die Auzeichnung. Gestern hatte ich Glück und habe mit Fabian im 2ten Block angefangen ohne zu wissen wie der Stand nach dem Ersten war.
Insgesamt hat mir die Sendung gut gefallen und habe mich gefreut, dass diesmal sehr viele typische Musiken bei Paso, Rumba, Tango und auch Samba verwendet wurde. Das macht es viel leichter beim Zuzuschauen und sicher auch beim Erlernen der Tänze.
Der Partnertausch hat auch sowie voriges Jahr bei einigen gar nicht gut funktioniert und Sie haben schlechte Wertungen bekommen. Bei einigen klappte es besser wie bei Marie und Taliso. Bei Taliso dachte ich mir, er hätte die Kathrin von Anfang an gebraucht. Ich denke die hätte mehr Gespür für Ihn gehabt.
Am besten hat mir Marie mit Renata gefallen. Es war auch für mich der Tanz des Abends.
Danach folgt für mich Diego mit Ekat. Hier möchte ich noch anmerken, dass Diese ein bezauberndes Kleid anhatte, mit wunderschönen Stickereien und genügend Unterröcken. Manchmal geht es doch.
Dafür war Valentins Hose furchtbar. Mein Mann meinte das sieht aus als hätte er „Pampers“ drunter und es erinnerte Ihn an die Sonntagshose seines Opas. Dieser ist aber schon in den 90igern mit 91 verstorben. Früher hatte man halt nur ein Sonntagsgewand und das sollte lange passen.
Auch wenn die Hose zum Tanz und Zeit passen sollte, kann man das heute schon schnitttechnisch besser lösen!