Let’s dance am 21.4.2023 Kommentare, Kritik, Meinung: Beste Show bisher
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 22.04.2023Let’s dance am 21.4.2023 war für mich die beste Show von Let’s dance 2023 bisher. Hier meine Kommentare, Meinung und Kritik zu den Tänzen.
Nachdem ich mir alle Tänze von Let’s dance am 21. April 2023 angesehen habe, weiß ich im Moment noch gar nicht, was das hier für ein Meinungs-Artikel werden, wie ich den aufbauen soll.
Mir haben nämlich alle Tänze bei Let’s dance am 21.4.2023 ausgesprochen gut gefallen!
Inhaltsverzeichnis
Ich habe bezogen auf die Tänze gestern nur an einem Tanz etwas „zu meckern“. Alle anderen Tänze waren für mich in sich stimmig und harmonisch, mit schönen, attraktiven Choreografien, die zur Musik passten und ich habe gern zugesehen! Alle Tänze hatten ihre Stärken und kaum Schwächen.
Selbst die Jury war bei Let’s dance am 21.4.2023 mit 9 x 10 Punkten, 5 x 9 Punkten, 3 x 8 Punkten (17 von 18 Einzel-Wertungen) kaum in der Lage, Unterschiede zu dokumentieren.
Es gab dabei nur einen Ausrutscher von Joachim Llambi (eine 6) – und einen Tanz, der tatsächlich und bedeutsam schlechter gewertet wurde im Vergleich zu den anderen.
Ausgeschieden bei Let’s dance am 21.4.2023: Chryssanthi Kavazi – Vadim Garbuzov
Das war der Slowfox von Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov, der mit 7+7+5 Punkten aus der Reihe fiel.
Tatsächlich sehe ich auch diesen Tanz bezogen auf ein Detail als den Tanz an, der etwas abfiel von den anderen: Das bezieht sich auf die Haltung von Chryssanthi Kavazi in Paartanzhaltung – und zwar vor allem im 2. Teil des Tanzes.
Da wirkte Chryssanthi auf mich doch sehr „fest“, eher… ja, verschlossen könnte man es vielleicht nennen. Jedenfalls hat sie dem freien und fließenden Charakter des Slowfox etwas die Leichtigkeit genommen mit ihrer nicht ganz so offenen Paartanzhaltung, anders als gewünscht beim Slowfox.
Das war nicht schlimm und der Tanz war für mich trotzdem unterhaltsam. Ich hab schon gern zugeschaut. Aber im Vergleich zu den anderen Paaren fehlte da eben doch -durch diese nicht ganz perfekte Paartanzhaltung- der Kick des Besonderen oder des besonders Gutem.
Deshalb sind Chyssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov für mich gestern bei Let’s dance am 21.4.2023 zu Recht ausgeschieden, wenngleich ich den in Punkten ausgedrückten Abstand zu den anderen Paaren zu groß finde – alle Punkte, Tänze und Songs siehe unseren Fakten-Artikel Let’s dance 21.4.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Salsa-Marathon, Tänze und Songs.
So viel schlechter, wie dort in der Punktetabelle ausgedrückt, waren sie meiner Meinung nach nicht.
Schade, dass Chryssanthi über die meisten Sendungen Let’s dance 2023 hinweg tänzerisch nicht das zeigen konnte, was ich mir von ihr anfangs versprochen hatte! Immerhin hatte ich sie mir zu Beginn der Staffel als Geheimfavoritin notiert.
Das (also, dass es einmal nicht so läuft, wie erhofft) kommt natürlich genauso vor, wie andererseits überraschend positive Entwicklungen bei anderen Paaren.
Enttäuscht bin ich aber nicht! Das waren insgesamt gesehen keine schlechten Leistungen oder Tänze von Chryssanthi & Vadim! In einem anderen Cast oder Portfolio würden sie bestimmt weiter vorn mittanzen. Hier bei Let’s dance 2023 gibt es zu viele und erstaunlich gute Tanzpaare!
Deshalb: Vielen Dank für alles beiden Tänzern und alles Gute!
Mein Tanz des Abends: Salsa-Marathon bei Let’s dance 21.4.2023
Diese Auswahl als mein Tanz des Abends wird Sie jetzt überraschen, oder? :-) Ein Scherz…
Im Ernst: Die Wahl von Salsa für den Tanz-Marathon von Let’s dance 2023 war gut und ist gelungen – Tausend Mal besser, als der verkorkste Discofox-Marathon der letzten Jahre! Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was Knossi da veranstaltet hätte…
Die Paare haben überwiegend viel getanzt, auch wenn man gesehen hat, dass die meisten nicht wirklich Salsa tanzen können, sondern ein vorbereitetes Repertoire an Figuren immer wieder abgespult haben. Das kann aber in einer solchen Tanz-Show nicht anders sein.
Viel zu kurz war für mich das Intermezzo von Timo & Ekaterina. Von diesem Paar hätte ich gern mehr gesehen, denn das hatte tatsächlich etwas sehr Intimes, was nach Tanz eines innigen Paares aussah. Sie haben ja dann auf der Bühne und bereits ausgeschieden weiter getanzt.
Am meisten Salsa getanzt haben nach meiner Beobachtung Sharon & Christian sowie Anna & Valentin. Die Passage Shines von Sharon & Christian hat bei dem Song „Aguanile“ von Hector Lavoe (oder später das Cover von Marc Anthony) am besten gepasst – wurde mir aber auch ein bisschen zu oft wiederholt im Verlauf des gesamten Salsa-Marathons.
Der Begriff „Salsathon“ als Zusammenziehung durch die Moderatoren ist übrigens eher irreführend als hilfreich, weil „Salsaton“ eine eigene Spielart und Mischung aus Sala und Reggeaton ist, die aber mit den gezeigten Tänzen nichts zu tun hat.
Genauso unnötig fand ich auch diese Figur von einigen Paaren, bei der sich der Mann auf den Boden legt und die Frau darüber hinweg tanzt. Das war wohl ein Überbleibsel vom Discofox-Marathon, denn mit Salsa hat das nichts zu tun (mit Discofox allerdings auch nicht).
Außerdem passiert es in der Salsa nie, dass die Frau den Mann anspringt und dann auf seiner Hüfte sitzt. In Showtänzen mag man das mal sehen, aber sonst würden sich eher alle wundern und etwas Sicherheitsabstand zu diesem Paar halten.
Die Bewertung der Jury durch die Reihenfolge des Ausscheidens im Verlauf des Salsa-Marathons ist kaum nachzuvollziehen. Dazu hat man am TV-Gerät zu wenig den Vergleich zwischen den Tanzpaaren gesehen. Man bekommt ja immer nur kurze Ausschnitte gezeigt und kann so kaum gerecht vergleichen.
Zu 3 Paaren habe ich schon etwas geschrieben. Julia & Zsolt hätte ich früher herausgenommen. Das war doch recht eintönig in der Auswahl noch dazu sehr leichter Figuren und beschränkte sich auch auf die – wenn meine Beobachtung richtig war.
Insgesamt für mich ein gelungener Programmteil, bei dem ich eigentlich nur mit dem frühen Ausscheiden von Timon & Ekat hadere!
Und weil es Salsa ist, erlaube ich mir heute noch einmal den Hinweis auf unsere Salsa-Musik Charts. Da finden Sie derzeit eine Playlist mit 222 Salsa-Songs aus den letzten 2 Jahren, die auch ständig mit neuen Salsa-Liedern aktualisiert wird. Wer also neue Salsa-Musik hören oder danach tanzen möchte, ist da genau richtig!
Die Einzel-Tänze bei Let’s dance am 21.4.2023
Über die Einzel-Tänze bei Let’s dance am 21.4.2023 möchte ich heute nicht so ausführlich einzeln schreiben, wie sonst. Das hat vor allem den Grund, dass ich die Tänze kaum zu differenzieren vermag – wie eingangs erwähnt.
Sicher könnte man hier und da etwas herumpopeln und würde auch fündig, aber das finde ich angesichts der so gut gelungenen Tänze und heute nicht richtig.
Gut gefallen haben mir die Kostüme beim Contemporary von Timon Krause & Ekaterina Leonova! Die waren modern und wie ich finde, auch reizvoll so ganz ohne die übliche und hier zuletzt kritisierte Art bei Let’s dance, Bühnenkleidung zu gestalten.
Bei Jens Knosalla (Knossi) & Isabel Edvardson hat mir gut gefallen, dass das Paar die ganze Fläche beim Wiener Walzer genutzt hat. Da hat Isabel ihre Erfahrung als Standardtänzerin in die Choreo und den Tanz geworfen und Knossi wirkte auf mich viel angenehmer noch, als letzte Woche.
Bei Anna Ermakova & Valentin Lusin habe ich keine Josefine Baker gesehen, wie Jorge Gonzalez meinte. Im Gegenteil war das eine moderne Art, Charleston zu tanzen. Die Choreo war thematisch vom Lied bestimmt.
Bei diesem Tanz ist mir aber noch mehr als in einigen Tänzen dieses Tanzpaares zuvor aufgefallen, wie sehr uns Valentin noch mehr gutes Tanzen von Anna vorenthält durch seine Art, die Choreos aufzubauen. Da waren ein paar Passagen dabei, bei denen ich gewünscht hätte, sie würden weiter tanzen, und nicht wie bei einer Estrade zum nächsten Programm-Punkt überzugehen.
Den Wiener Walzer von Sharon Battiste & Christian Polanc fand ich choreografisch sehr gut gelungen und passend zum Song gewählt. Da hat Christian ganze Arbeit geleistet.
Die Kritik von Joachim Llambi geht diesbezüglich am Thema vorbei und ist auf die Choreo bezogen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Der Punktabzug dafür schon gar nicht – und wenn er den vertreten will, müsste er viel häufiger und auch bei anderen Paaren Punkte abziehen.
Die Samba von Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke war wie oft bei Zsolt gespickt mit vielen, kleinen Details. Aber mir hat der Tanz im Gesamteindruck etwas zu sehr gehakt. Ich fand Julias Art, Samba zu tanzen nicht ganz so rund und flüssig, bin mir aber der Schwierigkeiten, eine Samba selbstverständlich aussehen zu lassen und der guten Leistung von Julia gestern trotzdem bewusst.
Schließlich der Quickstep von Philipp Boy & Patricija Ionel. Da nur eine Bemerkung, die mit dem Tanz der beiden nur mittelbar zu tun hat:
Kann man den Sound-Tüftler bei Let’s dance vielleicht bis zum Ende der Staffel in den Urlaub schicken? Seine Geräusche-Datenbank soll er aber unbedingt mitnehmen! Da kann er sich dann den ganzen Tag „Deung“ und „Piiiiep“ und „Quietsch“ und „Törööh“ in Songs rein mixen und muss uns nicht damit behelligen…
Es gibt ja Paare, die tanzen über die comic-artigen Einspielungen hinweg. Philipp und Patricija haben sich entschieden, diese „Highlights“ zu vertanzen. Es wäre auch ohne die ein sehr schöner Tanz gewesen!
Fazit zu Let’s dance am 21.4.2023
Mich haben die Tänze bei Let’s dance am 21.4.2023 ausgesprochen gut unterhalten, alle und ohne Ausnahme. Ich bin heilfroh, dass ich das heute nicht in Punkten ausdrücken musste!
Mehr Fazit will ich gar nicht formulieren. Ich bin vollauf zufrieden mit dieser Show und den Tänzen!
Für mich war Let’s dance am 21.4.2023 die bisher beste und unterhaltsamste Show dieser Staffel.
Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023
Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.
Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.
Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.
Andere Paare bringen echte Leistungen, da sie Hobby-Tänzer sind und alle die gleichen Voraussetzungen haben. Die Jury muss sich doch schämen, die Anna so hochleben zu lassen. Das ist erniedrigend den anderen Paaren gegenüber.