Let’s dance am 21.4.2017: 3 Tänzer raus, Marta Arndt wieder da
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 22.04.2017Obwohl bei Let’s dance am 21.4.2017 Ann-Kathrin Brömmel – Sergiu Luca ausgeschieden sind, scheint Let’s dance 2017 wieder in der Spur zu sein. Auch Christina Luft musste bei Let’s dance am 21. April 2017 leider ausscheiden, allerdings wegen einer Verletzung. Deshalb tanzt Giovanni Zarrella nun mit Marta Arndt weiter -wer es nicht mitbekommen hat-, und hat auch gleich mal 30 Punkte abgeräumt. Im Gegensatz zu meiner sonstigen Kritik an der häufigen Vergabe hoher Punkte durch die Let’s dance – Jury, halte ich sie in diesem Fall für gerechtfertigt. Giovanni Zarrella – Marta Arndt hatten schließlich nur einen Tag Zeit, sich als Paar einzufinden, denn Christina Luft hatte sich in einer Probe am Donnerstag verletzt. Die Choreo stand da natürlich schon. Dieser Fall zeigt sehr schön, wie gut die besten Profi- und Amateurtänzer im Tanzsport tatsächlich sind, dass sich Marta Arndt in so kurzer Zeit so gut in den Tanz einarbeiten konnte. Respekt, Marta! Die Kritik an diesem Contemporary verbietet sich deshalb auch in meinen Augen. Alles gut so!
Für Christian Luft ist das natürlich schade, erst recht, weil das ihre erstes Engagement bei Let’s dance war. Wir wünschen gute Besserung und sind sicher, dass RTL ihr eine neue Chance geben wird. RTL hat sich da noch nie lumpen lassen!
Die Abstiegsplätze bei Let’s dance am 21.4.2017
Schade auch für Ann-Kathrin Brömmel – Sergiu Luca! Für mich wäre dieses Tanzpaar auf dem Weg ins Finale gewesen. Ich hatte allerdings schon meine Zweifel, ob es genügend Zuschauerunterstützung geben würde, wenn es einmal darauf ankommt. Der Tanz gestern war gut, wenngleich nicht optimal (Joachim Llambi hatte da schon Recht mit seiner Kritik an der Haltung z.B. oder dem wenig Sinn bringenden Solo). Aber, im Gegensatz zu anderen Paaren wurden Ann-Kathrin Brömmel – Sergiu Luca nicht besonders zuvorkommend bewertet von der Jury (3. Platz von hinten). Im Nachhinein betrachtet habe ich den Verdacht, hier wurde eher im Vergleich zu den Leistungen dieses Tanzpaares in den Sendungen zuvor gewertet, statt im Vergleich zu den anderen Paaren bei Let’s dance am 21.4.2017. So war das Ausscheiden schon bald absehbar im Verlauf der Show gestern.
Von mir aber noch ausdrücklicher Dank an beide für Tänze, die mir sehr gut gefallen haben – an Ann-Kathrin Brömmel, von der ich das zu Beginn von Let’s dance 2017 nicht erwartet hatte und ganz besonders an Sergiu Luca, der mich in diesem Jahr überzeugt und beeindruckt hat!
Dahinter lagen noch Maximilian Arland – Sarah Latton und Susi Kentikian – Robert Beitsch. Maxi Arland tanzte fast wie ausgewechselt – naja, wollen wir mal nicht übertreiben… Er tanzte besser und scheint langsam Spaß am Tanzen zu finden. Hier und da sieht es trotzdem noch etwas ungelenk aus. Deshalb geht die Einordnung im Gesamt-Ranking von Lets dance 21.4.2017 aus meiner Sicht in Ordnung. Bis aus Maxi Arland ein spritziger Jive-Tänzer oder in den Knien federnder Boogie-Woogie-Tänzer wird, muss sicher noch viel Schweiß fließen und noch mehr Wasser die Spree hinunter. Aber, das war für so eine Tanz-Show wie Let’s dance völlig in Ordnung.
Mit der Bewertung von Susi Kentikian – Robert Beitsch dagegen kann ich mich nicht anfreunden. Besonders die 3 Punkte von Joachim Llambi kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. Ich habe auch Schwächen gesehen! Bis zur ersten „Pause“ lief es ganz gut. Danach ging der Tango irgendwie verloren, wurde zu oft unterbrochen und war zu wenig abwechslungsreich. Trotzdem war das eine frische Interpretation des Tango von Robert Beitsch und Susi Kentikian war durchweg mittendrin – und nicht nur dabei, wie letztens beim Quickstep. Das hat mir gefallen! Ich fand das durchaus ebenbürtig mit Maxi Arland – Sarah Latton.
Auch da hinten hätte ich Faisal Kawusi – Oana Nechiti eingeordnet, die aber „viel“ besser von der Jury bewertet wurden (wir reden immer nur über 1-2 Punkte Abstand). Die engagierte Flamenco-Tänzerin Faisal Kawusi (ja, ich fand das sehr weiblich und nur wenig männlich) hat mich zwar positiv überrascht. Den „Rest“ dieses Tanzes fand ich aber eher dünn. Auch Oana hat mir diesmal nicht besonders gefallen. Irgendwie war mir da zu viel Gewusel. Ich will Fasial Kawusi jedoch zu Gute halten, dass ich mächtig genervt bin von seiner ewigen Schreierei, die mir so dermaßen auf den Keks geht, dass ich vielleicht nicht ganz frei in der Beurteilung seiner Tänze sein könnte, auch wenn ich mich darum bemühe. Halt doch mal die Klappe und tanze einfach nur! Das kannst du doch -bei aller Kritik- ganz passabel…
Intermezzo
Apropo, bevor ich zu weiteren Tanzpaaren komme:
Die Let’s dance – Jury scheint sich wieder im Griff zu haben. Bis kurz vor Schluss war Joachim Llambi auch wieder ganz der „alte“. Oder sagen wir, so, wie man ich ihn mag, wie er bei Let’s dance 2017 bisher nur in der 1. Wertungssendung war. Sehr schön auch, dass er sich einmal deutlich gegen das Gequassel seiner Kollegen durchgesetzt hat!
Ich glaube zudem, wir können inzwischen den Verdacht beiseite legen, einzelne Tanzpaare würden von RTL bevorzugt. Vor der Sendung gestern am 21.4.2017 hatte ich z.B. auch geglaubt, Vanessa Mai bekommt schon wieder einen Top-Titel, während Cheyenne Pahde z.B. sich mit ollen Kamellen herumschlagen muss. Dann hatte ich mir aber die Songs noch einmal angesehen und es gab ja vor gestern nur eine Sendung mit „normalen“ Titeln. Die anderen waren irgendwelche Specials. Auch fand ich die Paso-Version für Cheyenne Pahde gestern so genial, dass mir Ed Sheeran für Vanessa Mai geradezu fad im Vergleich dazu erschien. Beide Tänzerinnen seien nur exemplarisch genannt. Auch die Startreihenfolge der Tanzpaare ist gestern endlich und gründlich durcheinander gemischt worden.
Es macht den Eindruck, dass RTL sich Gedanken über die schwächelnde Einschaltquote macht und Konsequenzen zieht. Was will man mehr? Gerade rechtzeitig, wie es scheint, denn gestern waren es das erste Mal über 4 Millionen Zuschauer in diesem Jahr (Details im Artikel Let’s dance 2017 Statistik – Tänze, Punkte, Einschaltquoten).
Etwas rätselhaft bleibt noch die Auswahl der Tänze bisher: Faisal Kawusi hat gestern schon seinen 4. Latein-Tanz getanzt. Gil Ofarim tanzte dagegen hat erst seinen 1. Latein-Tanz, hat aber durch Contemporary und Salsa ein irgendwie ausgeglicheneres Verhältnis. Bei Vanessa Mai wurde diese Chance verpasst. Sie hatte ihren 3. Latein-Tanz gestern, statt einen 2. Standard-Tanz. Angelina Kirsch und Susi Kentikian tanzten dagegen ihr Defizit in den Standardtänzen bei Let’s dance 2017 am 21. 4.2017 ab. Unauffällig ist die Auswahl der Tänze von Cheyenne Pahde, Giovanni Zarrella, Heinrich Popow und Maxi Arland – wenn man davon absieht, dass alle Let’s dance – Promis außer Maximilian Arland den Cha Cha Cha schon weg haben. Das ist nur schade in Bezug darauf, was uns noch erwartet bei Let’s dance 2017.
Warum die Auswahl der Tänze so uneinheitlich ist, bleibt bestimmt ein Geheimnis von RTL. Man könnte nur Mutmaßungen anstellen, die aber einer genaueren Betrachtung nicht zwingend Stand halten. Bekannt ist, dass die Spezialisierung von Oana Nechiti (Faisal Kawusi), Massimo Sinato (Angelina Kirsch), Robert Beitsch (Susi Kentikian) und Christian Polanc (Vanessa Mai) eher im Latein-Bereich liegt. Das könnte deren Bevorzugung im Latein-Bereich erklären. Allerdings haben Oana, Massimo und Christian so viel Erfahrung bei Let’s dance, dass das mindestens nicht nötig wäre. Bei Ekaterina Leonova (Gil Ofarim) liegt der Fokus sicher eher auf den Standardtänzen. Aber sie hat bis zuletzt 10 Tänze getanzt und war mit Paul Lorenz sogar Deutscher Meister in der Königsklasse der Allrounder, also reicht es für Let’s dance allemal.
Bei Faisal Kawusi – Oana Nechiti und Susi Kentikian – Robert Beitsch könnte man noch den Größenunterschied annehmen, der Standardtänze ungünstiger erscheinen lässt, gegenüber den Latein-Tänzen.
Mittelfeld und Spitzengruppe bei Let’s dance am 21.4.2017
Heinrich Popow – Kathrin Menzinger haben mir gestern sehr gut gefallen! Das war für mich der erste Tanz dieses Tanzpaares bei Let’s dance 2017, bei dem ich die Prothese von Heinrich Popow tatsächlich nicht beachtet habe und mich ganz auf den Tanz als solches konzentrieren und mich daran erfreuen konnte. Das war schön! Kathrin Menzinger – Heinrich Popow scheinen inzwischen bestens gelernt zu haben, was tänzerisch mit der Behinderung gut funktioniert und worauf man besser verzichtet. Es waren in der Choreografie ja wirklich kaum Brüche im Fluss der Bewegungen zu sehen, die entstehen, wenn Heinrich über sein amputiertes Bein gehen muss. Zumindest sind sie mir diesmal nicht augenfällig geworden, wie in den Sendungen zuvor. Für mich war das gestern top!
Auch bei Gil Ofarim – Ekaterina Leonova hatte ich gestern einen ähnlichen Eindruck. Das Lied kam mir viel länger vor, als es gewesen sein kann. Das lag sicher an der reichen Choreografie, in der immer etwas los war. Trotzdem gehe ich mit der Jury, die gern mehr Grundschritte gesehen hätte. Mir fehlte auch die Interaktion im Paar, was damit zusammenhängen mag. Das leichte, neckische Spiel von Mann und Frau im Cha Cha Cha kam mir zu kurz. Das kann am Typ liegen, der Ekaterina ist; die nicht so leicht flirtet, wie eine Sarah Latton z.B., die aber als Profi-Latein-Tänzerin damit mehr Erfahrung hat. Mir waren mir ja auch der Tango und die Salsa von diesem Tanzpaar schon zu „schwer“ – bei aller Begeisterung über die tollen Leistungen. Gil Ofarim scheint mir ebenfalls nicht so eine Art Sunnyboy zu sein, wie man das z.B. von Giovanni Zarrella vermuten kann. Vielleicht stellt sich diese Leichtigkeit noch ein, wenn sich das Paar noch besser kennengelernt hat und mehr Fluss, mehr Selbstverständlichkeit ins Tanzen gekommen ist.
Für Cheyenne Pahde – Andrzej Cibis habe ich mich gestern sehr gefreut, dass dieser Paso doble so gut gelungen ist und so gut bewertet wurde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich sehr von der mir unbekannten Version des Stones-Titels beeindruckt und deshalb abgelenkt war. Über das genaue Hinhören und Erforschen der Musik habe ich weniger auf Details des Tanzes geachtet. Aufgeschrieben hatte ich mir nur „schöne Choreo“, „klasse Tanz“ und „bitte immer so“. Dass es mir offenbar gefallen hat, freut mich ausdrücklich für beide! Von Cheyenne Pahde hatte ich zu Beginn von Let’s dance 2017 einiges erhofft, was sich bisher nur teils erfüllt hat. Andrzej Cibis hatte ich schon hart kritisiert. Umso schöner, wenn es jetzt aufwärts geht! Den Tanz schaue ich mir aber nachher noch einmal genauer an.
Das muss ich auch bei Angelina Kirsch – Massimo Sinato. Ehrlich gesagt, habe ich bei Massimo Sinato so eine geschmeidige, weiche, musikalisch und gut vertanzte Standard-Choreografie nicht erwartet. Punktuell fand ich es fast schon zu weich, an den Endpunkten der Bewegungen vielleicht etwas schwammig. Gefallen hat’s mir aber insgesamt, deshalb will ich besser nochmal reinschauen…
Vanessa Mai – Christian Polanc setzen fast so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk das fort, was wir bisher von diesem Tanzpaar gesehen haben. Manchmal war mir Vanessa Mai etwas zu tief und zu groß in ihren Bewegungen. Jedoch ist das alles sehr anspruchsvoll und dynamisch, voller Energie. Was nach wie vor fehlt zur „Perfektion“ ist die spielerische Leichtigkeit und das erotische Kribbeln – auch wenn es äußerlich sexy aussieht. Ich weiß, dass sowohl Christian als auch Vanessa ihre Fans haben, die genau das in ihnen sehen. Wie viele Frauen mir schon vorgeschwärmt haben, dass sie davon „träumen“, einmal mit Christian Polanc zu tanzen… Wenn ich ein ProAm-Tanzstudio planen würde, stände Christian ganz oben auf meiner Liste wichtiger Verpflichtungen!
Aber nochmal zu Let’s dance, wo es wohl ähnlich ist, wie bei Ekaterina Leonova schon vermutet: Beide (also Vanessa und Christian) sind ambitioniert, ehrgeizig, fleißig – aber vom Typ her ist weder Christian ein „Latin-Lover“ noch Vanessa offenbar eine „Chica“, eine „Shakira“ und erst recht keine „Jennifer Lopez“. Muss ja auch nicht! Ich bin dennoch davon überzeugt, dass es zwischen den beiden „funken und knistern“ kann -keine Gerüchte-, auf dem Tanzparkett meine ich selbstverständlich! Vielleicht dauert es bis zum Freestyle im Finale, wenn sie dann soweit kommen…
Die Tänze und Songs von gestern finden Sie im Artikel Let’s dance 2017 am 21. April 2017: Alle Songs, Tänze, die Auswahl. Die Punkte der Jury stehen wieder im Artikel Let’s dance 2017 Statistik – Tänze, Punkte, Einschaltquoten.
Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.
Alle Artikel über die RTL-Tanz-Show finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance 2017 oder auch Let’s dance, wenn Sie sich für ältere Staffeln der Tanz-Show interessieren. Artikel allgemeinerer Natur finden Sie in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.
Hallo Karsten,
bei mir überwog nach der gestrigen Show Erleichterung. Die Gründe dafür hast Du teilweise schon benannt:
Vorneweg die kürzere Sendungsdauer. Frauke Ludowig hätte allerdings ohne weiteres auch schon um 22.30 h auf Sendung sein können, aber immerhin.
Es tut der Show durchaus gut, dass es wieder mal einen Führungswechsel gab. Nicht dass ich Vanessa oder Gil irgendwas missgönne, aber ein offeneres Rennen nach deren wochenlangem Höhenflug ist dem Zuschauerinteresse bestimmt förderlich.
Erleichterung auch, weil es endlich mal keinen musikalischen Totalausfall gab. Egal ob nah am Original wie bei Shape Of You oder umarrangiert wie bei Paint It Black- man hatte fast den Eindruck, dass diesmal andere Musiker am Werk waren. Noch dazu haben die Profis die musikalischen Vorgaben gekonnt und eigenständig umgesetzt. Nur hatte Robert irgendwie von Massimo den Stab für überflüssigen Schnickschnack übernommen.
Die Jury war in der Tat wieder halbwegs in der Spur. Nur Llambis Attacke gegen Jorge fand ich persönlich überzogen und auch nicht ganz ehrlich. Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Die Kommentare ansonsten waren überwiegend konstruktiv. Im Fall von Vanessa war man in den Verbalurteilen sichtlich bemüht rüberzubringen, warum es für die Samba keine Höchstwertung geben würde, und ich fand es fair und nachvollziehbar. Christian sollte das allerdings auch mal berücksichtigen, anstatt Woche für Woche an die Grenze des Machbaren zu gehen. Schließlich ist der Kritikpunkt nicht neu.
Im Fall von Gil wiederum hätte ich erwartet, dass Llambi ihm denselben Respekt erweist und eine so deutliche Abwertung auch plausibel macht. „Nicht besser oder schlechter als Ann-Kathrin“ war mir ein bisschen zu dürftig für 5 Punkte- die er zudem auch für Maximilians Jive vergab; und in der Relation verstehe ich’s noch weniger. Technisch ist Gil meilenweit voraus, und wir hatten in dieser Staffel schon andere Cha Cha Chas, die ebenfalls mehr von Show-Elementen getragen und besser bewertet waren. In dieser Show wird so viel geredet- um nicht zu sagen geschwafelt- dass man sich speziell hier stattdessen eine ausführlichere Beurteilung gewünscht hätte.
So mischt sich in die Erleichterung Bedauern; auch über das Ausscheiden von Ann-Kathrin. Am Tanzen hat’s jedenfalls nicht gelegen. Da hat sie konstanter und besser geliefert als Cheyenne, die endlich mal die hochgesteckten Erwartungen erfüllt hat. Im Finale sehe ich sie aber deshalb im Gegensatz zu Motsi noch lange nicht. Susi jedenfalls scheint bei den abstimmenden Zuschauern im Ernstfall mehr Rückhalt zu haben als die beiden vorgenannten Damen.
Sollte es einen dritten Startplatz im Finale geben, dürften den jedoch eher Angelina, Heinrich und evtl. Giovanni unter sich ausmachen. Angelinas Walzer war in der Tat runder und flüssiger als insbesondere der von Vanessa. Nur auf den Schleudergang am Ende hätte Massimo zugunsten einer schönen Schlussposition verzichten können. Stilistisch eher American Smooth als Contemporary. Mit letzterem hatte Giovanni sozusagen Glück im Unglück. Dieser Tanz lebt von der Emotion. Bei Vanessa war sie nicht vorhanden, bei Gil musste sie im Einspieler erklärt werden, bei Heinrich war sie zu ahnen. Hier war sie spürbar, obwohl oder sogar weil Giovanni mehr für Christina als mit Marta getanzt hat. Die Bilder der weinenden Christina taten ein Übriges, und das meine ich gar nicht sarkastisch. Wem würde sie nicht leid tun?
An der Rumba von Heinrich und Kathrin haben mich eigentlich nur die Kostüme Marke Pyjama-Party gestört. Mit Rumba-Outfits scheint die Kostümabteilung dieses Jahr generell Probleme zu haben. Vom Partnering sind die beiden aber mittlerweile nahe an Gil und Ekaterina, und das ist durchaus ein Faktor fürs Weiterkommen (und ein Grund für Ann-Kathrins Abgang.)
Ich kann mir vorstellen, warum Oana den Paso für Faisal so choreographiert hat. Mit schärferen Aktionen und schnellen Stopps dürfte er physisch mehr Mühe haben. Diese Klippe hat sie elegant umschifft. Auch wurde wenig im Paar getanzt (was z.B. im Tango weniger vermeidbar war und dort nicht unbedingt vorteilhaft aussah.) Für mich hat sie diesmal alles richtig gemacht. Dass ausgerechnet Cheyenne und Andrzej die Latte höher hängen würden, dafür kann sie nichts. Mein Problem war eher, dass ich bei Faisals Aufmachung ständig an die BAD-Parodie von Weird Al Yankovic denken musste…
Vieles war besser diese Woche; noch nicht alles gut. Aber das ist der richtige Weg (wie Joachim L. sagen würde.)
Vielen Dank DMD für Deine -auch differierenden- Ansichten und Ergänzungen! Die Musik war gestern wirklich irgendwie anders. Vor den Bad-Kastagnetten hatte ich mich schon gefürchtet. Erinnert Ihr Euch noch an den immer gleichen Loop vor 2 oder 3 Jahren? Aber, diesmal war es gut! Den Schlenker zur Pyjama-Party hatte ich mir extra gespart :-) und mich eigentlich schon darüber geärgert. Auf Dich ist Verlass, DMD!
Ich hatte die Show übrigens in der nächtlichen Wiederholung gesehen. Wie rasant Let’s dance sein kann, wenn’s kürzer ist und trotz Werbung, die es gibt, aber wesentlich reduziert. Mal nen Kaffee gemacht, schon hast du was verpasst…
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, dass wir uns hier so austauschen können, meinungsstark und dennoch immer den anderen respektierend – ob nun hier untereinander oder gegenüber den Tänzern, Promis etc.. Wir empfinden immer wieder Dinge anders oder sehen die Tänze aus anderen Blickwinkeln, bestimmt auch abhängig von der eigenen Tagesform. Es ist schön, dass das hier zum Tragen kommt. Danke Euch dafür!