Let’s dance am 2.6.2017: Ausgeschieden Marta Arndt zum 3. Mal
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 4.06.2017Bei Let’s dance am 2.6.2017 ausgeschieden sind wieder Giovanni Zarrella – Marta Arndt. Nun sind sie wohl endgültig raus bei Let’s dance 2017. Marta Arndt erwischte es bei Let’s dance am 2.6.2017 nun schon zum 3. Mal. Giovanni Zarrella – Marta Arndt gemeinsam scheiden das 2. Mal aus, nachdem sie für die verletzten Heinrich Popow (mit Kathrin Menzinger) zuletzt wieder eingesprungen waren. Es geht viel hin und her in diesem Jahr…
Damit sind im Finale von Let’s dance 2017 nächste Woche Gil Ofarim – Ekaterina Leonova, Vanessa Mai – Christian Polanc und Angelina Kirsch – Massimo Sinato. Das ist wohl das Ergebnis, mit dem man schon rechnen konnte und das bei Betrachtung aller Tänze bei Let’s dance 2017 bisher auch gerecht ist. Das sind die 3 Tanzpaare, die über alle Shows dieser Staffel die besten -oder die meisten guten- Tänze gezeigt haben.
Die Jury urteilte bei Let’s dane am 2.6.2017 ungewöhnlich zurückhaltend, für ein Halbfinale, für diese Staffel, wenn man die Punkte betrachtet. Nur einmal volle Punktzahl von 30 Punkten für Vanessa Mai – Christian Polanc für deren Tango – aber immerhin noch zweimal 29 Punkte für Gil Ofarim – Ekaterina Leonova für deren Rumba und den Paso doble. Beim „Impro Dance“ waren die Wertungen generell etwas niedriger. Da bekamen die später ausgeschiedenen Giovanni Zarrella – Marta Arndt einen Wiener Walzer, Angelina Kisch – Massimo Sinato einen Jive, Gil Ofarim – Ekaterina Leonova einen Slowfox und Vanessa Mai – Christian Polanc eine Samba.
Nach der Jury-Wertung lagen Giovanni Zarella – Marta Arndt sogar und etwas überraschend auf Platz 3, Dank ihres Paso doble, der recht hoch bewertet wurde. Angelina Kirsch – Massimo Sinato kamen insgesamt nicht so berauschend gut weg bei der Lets dance – Jury am 2.6.2017. Die Let’s dance – Zuschauer sahen das mehrheitlich anders und schickten dieses Tanzpaar ins Finale und wählten Giovanni Zarrella – Marta Arndt endgültig aus der Show.
Nach der Jury-Wertung war der Punkte-Stand bei Let’s dance am 2.6.2017 folgender:
- Gil Ofarim – Ekaterina Leonova (Paso doble, Rumba, Impro): 29+29+22=80 Punkte
- Vanessa Mai – Christian Polanc (Rumba, Tango, Impro): 24+30+25=79 Punkte
- Giovanni Zarrella – Marta Arndt (Quickstep, Paso doble, Impro): 19+27+25=71 Punkte
- Angelina Kirsch – Massimo Sinato (Salsa, Paso doble, Impro): 22+20+25=67 Punkte
Die Tänze von Let’s dance am 2.6.2017 habe ich mir nun im Nachinein erst noch einmal richtig anschauen müssen. Gestern lief parallel das Finale der Dancing Stars 2017, die Schwester-Sendung des ORF in Österreich. Dem gehörte natürlich zuerst meine Aufmerksamkeit gestern und auch beim Verfassen der Artikel heute morgen – nachdem die ganzen Wochen der parallelen Ausstrahlung beider Sendungen immer Let’s dance den Vorzug bekommen hatte.
Ich werde hier meine Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 2.6.2017 Stück um Stück ergänzen, wie sie das bisher gewohnt sind, vermutlich in Blöcken, weil doch auch diese Show sehr lang war:
Update: Mir hat sehr gut gefallen, dass es gleich 3 Paso doble zum Vergleich bei Let’s dance am 2.6.2017 gab – so konnte man auch sehen, wir unterschiedlich man diesen Tanz doch interpretieren und vertanzen kann. Noch besser hat mir gefallen, dass weder Gil – Ekterina, noch Massimo – Angelina und erst recht nicht Giovanni – Marta den Paso als „zornigen, aggressiven“ Tanz interpretiert haben, sondern überwiegend in seinem tatsächlichen Charakter. Das war und ist ja nicht immer so in derartigen Tanz-Shows. Nun ist natürlich auch viel Zeit vergangen und die Promi-Tänzer können sich inzwischen viel feiner und geschliffener ausdrücken, als in einer 3. oder 4. Show. Das tut dem Paso gut und das sollte sich die Let’s dance – Redaktion unbedingt merken!
Einen Elfmeter, musikalisch gesehen, hatten Gil Ofarim – Ekaterina Leonova. Aber, das ist eben noch lange kein Tor… Doch Gil Ofarim – Ekaterina Leonova haben fast vollendet vollendet. Wie meinte Gil im Einspieler? „Ein Mann muss nicht hart sein, er muss Entscheidungen treffen…„. So hat er auch getanzt, entschlossen, klar und doch elegant, manchmal schon fast weich, wie man es im Paso doble generell nicht oft sieht! Deshalb hat er mir in den Flamenco-Teilen und in den Gesten noch besser gefallen, während ich in den Schreit-Teilen schon noch Verbesserungspotential vermute. Das sieht noch nicht so selbstverständlich aus, wie anderes schon. Die Choreografie von Ekaterina Leonova hat diese Stärken von Gil Ofarim gut aufgegriffen und umgesetzt. Das war schon stark!
Noch besser kam das in der Rumba von diesem Tanzpaar zur Geltung. Ekaterina und Gil wirkten dabei auf mich, wie ein Edelstein und seine Fassung. Ja, sie hat es ihm „leicht“ gemacht, hat alles getanzt, was wichtig und nötig war und doch nie überzogen. So hatte er die Möglichkeit auch zu glänzen, ohne ihr den Glanz zu nehmen. Eine kongeniale Ergänzung, sehr harmonisch – als Tanz und auch als Tanzpaar. Es war mir eine große Freude, zuzusehen! Und wenn der Tango von Vanessa und Christian 30 Punkte verdient hatte, dann auch diese Rumba!
Sahen Ekaterina Leonova und Marta Arndt gestern in ihren jeweils ersten beiden Tänzen nicht umwerfend aus? Aber auch Angelina und Massimo gaben optisch ein erstklassiges Paso-Paar ab und Vanessa und Christian desgleichen im Tango!
Marta Arndt – Giovanni Zarrella hatten weniger Glück bei der Musikauswahl für ihren Paso doble, aber Marta hat das prächtig gelöst! Die Gefahr, dass Giovanni im Vergleich zu Gil und Massimo abfällt, hat sie erkannt und einen ganz anderen Paso entworfen. Die Choreografie war mehr ein Film, wie eine fortlaufende Geschichte, und nicht eine Darstellung der kulminierenden Momente in einer Stierkampf-Arena. Das ging schon mit dem recht ungewöhnlichen Beginn los, den Marta Arndt aber zum Tanzen genutzt hat – solo und gemeinsam, wenn auch getrennt. Das waren bisher immer die stärksten Momente für Giovanni Zarrella, wenn er für sich allein stand. Die Gelegenheit hat ihm Marta ausgiebig eingeräumt und trotzdem habe zumindest ich nichts vermisst.
Aber auch hier -ähnlich schon wie Ekaterina bei Gil- hat Marta die gesamte Zeit über ihren Part exzellent getanzt, ohne Giovanni aus dem Blickfeld zu drängen. Sie war eine Bereicherung für Giovanni, nicht der überlegene und übermäßig die Aufmerksamkeit auf sich ziehende Teil. Das machen beide Damen wirklich sehr gut!
Beim Quickstep hatte sich Marta Arndt schon für eine ähnliche Taktik entschieden. Also kein Zufall, sondern Absicht! Auch hier musste man vermuten, dass Giovanni Zarella bei den gemeinsamen Takten in Paarhaltung früher oder später auch einmal ins Straucheln geraten oder unsicher wirken könnte und dann sieht ein Quickstep schnell nach Gehüpfe aus, statt nach Tanzen. Allein oder in offener Tanzhaltung wirkte das viel souveräner…
Im Paso doble von Angelina Kirsch – Massimo Sinato hat bei Angelina etwas das fließende, leichte Element der Capa gefehlt – obwohl Massimo mir wieder sehr gut gefallen hat, er selbst und auch seine Choreografie. Der Flamenco-Teil zu Beginn war gut, nach hinten hin vermute ich, dass auch die Musik ihren Teil Schuld daran trug, dass es nicht so konzentriert weiter ging. Die Musik selbst zerfloss doch ziemlich, verlief sich auch in so unterschiedlichen Themen. In einem Film mit x Versuchen und noch mehr Schnitten, ist es keine Kunst, dazu gut Paso zu tanzen. Aber live, noch dazu von Laien, wie es die Promis nun einmal sind… Ich bin sogar sicher, zu akzentuierterer Musik wäre dieser Paso besser gelaufen!
Die Kritik der Jury an der Salsa von Massimo Sinato – Angelina Kirsch kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Massimo hat gestern keine kubanische Salsa getanzt, Angelina hat keine jahrelange Übung und ist auch kein „Einmeterfünfzigplusx-Floh“. Also sollte man bestimmte Dinge nicht verlangen, sondern akzeptieren und respektieren, dass eine Salsa schon sehr verschieden getanzt werden kann. Massimo und Angelina haben teils sogar mit Auftakt-Kick und auf der „2“ getanzt. Das tun hierzulande nur gute Salsa-Tänzer oder solche, die es nie anders gelernt haben. Da hätte es sich Massimo auf der „1“ leichter machen können. Die von ihm im Einspieler angekündigte „Herausforderung“ habe ich jedoch irgendwie verpasst…
Ich fand die Salsa vor allem glaubhaft. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Außergewöhnliche technische Finessen muss man bei diesem Tanz nicht erwarten. Man kann die zeigen, sie sind aber selten essentiell für die Wirkung dieses Tanzes.
Damit sind wir auch schon beim Tango von Vanessa Mai – Christian Polanc. Das war teilweise schon berauschend! Da hat der Christian aber tief in die Trickkiste gegriffen, alles in einen Mixer gegeben und anschließend gut geschüttelt – heraus kam ein guter Tango mit Elementen aus beiden Formen des Tango-Tanzens. Diese Beine… Respekt! In den Ochos sah Vanessa Mai teils nicht so sicher aus. Das kann auch an der Geschwindigkeit gelegen haben?
Mir war das jedoch schon in der Rumba aufgefallen, dass sie in der Achse gestern nicht so stabil war. Und ich hätte mir gewünscht, dass Christian ihr etwas mehr Freiraum gegeben hätte. Das nun wieder kann damit zusammenhängen, dass sie selbst sich nicht so sicher gefühlt hat, wie sie hinterher eingeräumte. Vielleicht hat er deshalb lieber selbst die Lücken geschlossen, bevor sie überhaupt entstanden wären?
Die Songs von gestern finden Sie im Artikel Let’s dance 2017 am 2. Juni 2017: 13 Tänze, 13 Songs, 4 Tanzpaare. Die Einschaltquoten und Punkte der Jury im einzelnen werden wie immer im Artikel Let’s dance 2017 Statistik – Tänze, Punkte, Einschaltquoten ergänzt.
Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.
Alle Artikel finden Sie unter Let’s dance 2017 oder Let’s dance, wenn Sie sich für ältere Staffeln der RTL-Tanz-Show interessieren. Artikel über alle Tanz-Shows im Fernsehen sammeln wir unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows.
Hallo zusammen
ich bin dank Pfingsten etwas spät dran und DMD hat eh schon fast alles gesagt.
Was mir noch einfällt ist die unpassende Jurywertung zu Angelina. Der Paso wurde von den Worten her als besser dargestellt als die Samba. Trotzdem gab es dann zwei Punkte weniger?! Ich empfehle der Jury also noch schnell einen Rechenkurs, oder sie sollten diese ganze Vergleicherei direkt lassen.
Der Impro Dance war eigentlich ne nette Idee, aber die Zeit um Umziehen hätte separat laufen sollen.Das war unnötige Hektik.
Vanessa hat sich in der Samba nicht gut verkauft, eben weil sie keine Choreo abarbeiten konnte. Generell kommt sie mir immer vor wie ein programmierter Computer. Da wird alles von A bis Z abgespult, meist auch genau zum richtigen Zeitpunkt, aber Herz, Seele, Geschichte…fehlt mir alles. Da ich einige Teilnehmer vorher gar nicht wirklich wahrgenommen habe, war ich schon gespannt darauf, wie sie wohl ticken. Bei allen hat man es herausgefunden…nur bei Vanessa nicht. Darf sie mir deshalb unsympathisch sein? Wie Angie so schön schrieb….Klassenstreber….wer mochte die eigentlich? Ich nicht….ich erlaube mir also zu sagen, dass sie mich nicht berührt und das mit ziemlicher Sicherheit auch im Finale nicht schaffen wird. Entweder man hat sein Herz für das Tanzen entdeckt, oder eben nicht. Einstudierte Tränen berühren mich da auch überhaupt nicht. Denn, sorry, so leid es mir tut, ich nehme sie ihr nicht ab.
Giovanni hingegen habe ich geglaubt, dass er da eine Begeisterung gefunden hat. Ebenso Gil und Angelina. Letztendlich gebe ich DMD recht, dass Angelina keine Chance im Finale haben wird…..doch sollte Gil nicht gewinnen, wäre sie die bessere Siegerin, die eine schöne Entwicklung gezeigt hat und nicht nur aus Programmspulen besteht.
Mag sein, dass Vanessa diese Kritik nicht wirklich verdient hat, aber dann hätte sie die Zuschauer auch ein wenig an sich heranlassen müssen. So bleibt einfach nur die Erinnerung an eine gut getimte Puppe….
Luna, Dein letzter Satz beleuchtet genau das Dilemma mit dieser Kandidatin. Vielleicht ist Vanessa für viele Kritikpunkte nicht verantwortlich. Für den gravierendsten, nämlich sich nicht genug geöffnet zu haben, aber schon. Siegerin nach Punkten kann sie höchstwahrscheinlich noch werden- Siegerin der Herzen bei all den Kontroversen wohl kaum. Ein paar Zitate dazu. Von mir selber, aus Woche 1: „Nur bei Frau Mai bleibe ich misstrauisch. Kriegt die beste Musik, den besten (jedenfalls bisher erfolgreichsten) Profi, trotz Immunität den besten (= letzten) Startplatz und prompt auch wieder die Höchstwertung. Na sowas.“ Von Karsten, aus Woche 4: …„Nicht nur da wäre vielleicht manchmal weniger mehr, denn das scheint mir irgendwie symptomatisch für Vanessa Mai – Christian Polanc zu sein. Beide sind die eher athletisch geprägten Perfektionisten, als die dich ergreifenden Gefühls-Dusel. Ich möchte sie aber nicht nur bewundern, sondern auch gern mit ihnen leiden und weinen – beim Tanzen, und nicht nur, weil ich ihnen gutes Gelingen wünsche. So ein Stück Tiefe und Leidenschaft von Gil oder russische Seele von Ekaterina vielleicht…“ Nochmal Karsten; Woche 6: „Auch die Umstände um den Tanz herum sind ein bisschen ärgerlich. Das war jetzt z.B. der 4. Latein-Tanz + Contemporary zu einem Standardtanz; wieder der letzte Startplatz…“ Luanalara; Woche 9:… „Und ich will Vanessa ja auch mögen und das alles toll finden, und fühl mich schon fast schlecht, dass sie mich einfach so gar nicht ‚abholt‘ „.
Und dann wird mir noch in jedem Einspieler eingebläut, wie schwer ihr doch die ersten zwei Tage eine neue Choreo fällt… Ich würde mal sagen, für Christians Choreos sind 2 Tage nicht viel…
Ich hasse es, wenn man mir die gewünschten Sieger auf dem Silbertablett servieren will (und in der anderen Hand, hinterm Rücken, hält der Kellner den Holzhammer.) Ähnlich ging’s mir z.B. mit Bindi Irwin/ Derek Hough.
Wie der große Vorsitzende Llambi sagen würde: ‚Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Shows. ‘ – ‚Ich merke die Absicht und bin verstimmt. ‘
Danke, DMD, für diese Zitatsammlung. Ich glaube, diese Problematik haben viele Tanzfreunde. Auf diversen Portalen konnte man immer wieder relativ sachliche Kritik an Vanessa lesen. Einige gingen dabei eben auf auf die fehlenden Emotionen ein, andere auf die Turnübungen, wieder andere auf die Verbissenheit. Aber der Gegenwind der Fanbase war schon sehr heftig, selbst wenn man sachlich blieb. Dann war mal als Frau direkt alt , dick und verbittert und eifersüchtig auf Vanessa….( solche Aussagen machen so einiges klar, oder?) Auf solche Zickereien kann ich eigentlich verzichten, weshalb ich mich auch von Portalen wie FB ferngehalten habe in letzter Zeit. Sachliche Diskussionen sind da nicht möglich. Wer nicht der gleichen Meinung ist, wird persönlich angegangen.
Ob RTL wirklich das Paar pusht, oder ob es ein unglücklicher Zufall ist…..man weiß es nicht. Ich für meinen Teil habe für mich das Siegerpaar schon längst gekürt und das heißt eben nicht Vanessa/Christian.
Daran wird auch ein Voting nix ändern, welches vielleicht mit seltsamen Methoden geschönt wird.
Vielleicht sind es aber auch die merkwürdigen Schlagerfans, die auch einen hoppelnden Sack ins Finale wählen würden, einfach weil es *ihr* Star ist? Man weiß es nicht.
Ich selbst habe versucht, die Leute so neutral wie möglich zu sehen. Gerade bei Soap Darstellern muss ich meine Vorurteile z.B. sehr am Zügel packen, da ich so etwas einfach nicht mag. Und wenn ich dran denke, dass ich Alexander Klaws für den Schnösel aus DSDS gehalten habe, schäme ich mich jetzt noch ein bisschen ( auch wenn er mich seeehr schnell überzeugt hat, das dem nicht so ist)
Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, und die Leute bewerten wirklich die Tänze in der Gesamtheit Leistung und Ausdruck.
Das mit den „merkwürdigen Schlagerfans“ überlese ich mal, da ich mich mit meiner Begeisterung für diese Musikart wohl auch dazu zählen müsste *lautlach*, zumal es mir mit Vanessa genauso geht, wie ihr alle schreibt. Das Mädel packt mich einfach nicht!
Meine Sieger der Herzen sind Gil&Ekaterina, unabhängig davon was sie im Finale präsentieren, wobei ich da nicht mit einer Enttäuschung rechne ;-)
Danke, Becky, ich hatte schon überlegt, wie ich darauf antworte…
Hallo Luna!
Es sind schon genug Schlager-Leute bei Let’s dance nicht ins Finale gekommen oder sogar grandios gescheitert. Bei Maxi Arland haben viele 2017 das Aus bedauert zu dem Zeitpunkt seinerzeit. Ein „hoppelnder Sack“ tut es also nicht, Luna!
Auch die Andeutung über ein „geschöntes Voting“ im Finale finde ich nicht sehr glücklich. Das ist doch nicht nötig? Ich weiß nicht, warum sich solche Ideen immer wieder breit machen – nun schon bevor überhaupt ein Sieger feststeht… Fans zu haben, ist bekanntlich bei Let’s dance kein Nachteil.