Let’s dance am 19.4.2024 Tohuwabohu: Kommentare, Meinung, Kritik
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 20.04.2024Let’s dance am 19.4.2024 endete in einem ziemlichen Tohuwabohu. Hier Kommentare, meine Meinung und Kritik zu den Tänzen.
Als bei Let’s dance am 19. April 2024 endlich die Entscheidung verkündete war, welche Tanzpaare ausgeschieden sind und ich die dann nötigen Eintragungen in die verschiedenen Artikel gemacht hatte, musste ich erst einmal tief durchatmen und sah mich kurz versucht, mit ein paar Yoga-Übungen (die ich gar nicht kann) wieder zu Ruhe und Entspannung zu finden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Meine Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 19.4.2024
- 1.1 Discofox-Marathon bei Let’s dance 19.4.2024
- 1.2 Langsamer Walzer von Biyon Kattilathu & Marta Arndt
- 1.3 Rumba von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov
- 1.4 Jive von Sophia Thiel & Alexandru Ionel
- 1.5 Contemporary von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin
- 1.6 Samba von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev
- 1.7 Rumba von Detlef Soost & Ekaterina Leonova
- 1.8 Jive von Lulu & Massimo Sinato
- 1.9 Charleston von Mark Keller & Kathrin Menzinger
- 1.10 Contemporary von Tony Bauer & Anastasia Stan
- 2 Fazit und Tanz des Abends bei Let’s dance 19.4.2024
- 3 Kommentare zu Let’s dance 19.4.2024
- 4 Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango
Ging es ihnen auch so, dass Sie das Ende von Let’s dance am 19.4.2024 ziemlich laut, „aufgeregt“ und durcheinander fanden?
Ich hatte den Eindruck, der Discofox-Marathon hatte einige der Protagonisten im Studio doch ziemlich elektrisiert und reichlich Adrenalin durch die Adern gepumpt.
Als dann Victoria Swarovski als Auftakt zur Entscheidung zu den letzten 3 Paaren auf der Tanzfläche sagte: “Zwischen Euch fällt jetzt gleich die Entscheidung”, bin ich fast vom Sessel gerutscht…
Wer sollte denn sonst für ein Ausscheiden noch zur Debatte stehen? Die Leute, die die Text-Karten für Victoria Swarovski schreiben, sind entweder überbezahlt oder bekommen Schmerzensgeld für die sich ständig von Sendung zu Sendung wiederholenden Floskeln.
Aber wenigstens hatte Victoria Swarovksi wieder ein ganz hübsches Kleid an, wie sie überhaupt in diesem Jahr überwiegend zwar show-angemessene, aber auch attraktive Kleider trägt, finde ich. Ich kann mich erinnern, dass es da in den vergangenen Jahren so manches Mode-Experiment zu beobachten gab, von dem ich das nicht behauptet hätte.
Auch die Jury sah richtig gut aus diesmal bei Let’s dance am 19.4.2024, zumindest Motsi Mabuse und Joachim Llambi, denen ihre Show-Outfits viel besser standen, als manche zuvor schon. Und wenn Jorge Gonzalez ohne Satellitenempfangsschüssel auf dem Kopf gekommen wäre, hätte ich ihn eben auch mit erwähnt.
Allerdings hatte seine Kreation auf dem Kopf schon fast etwas von einem Fascinator, mit dem er sogar Einlass bei den berühmten Pferderennen in Ascot (Royal Ascot) findet, wenn er den Jumpsuit (oder Overall) noch durch ein hübsches, sommerliches Kleid ersetzt und die Security ihn mit diesen Schuhen trotz des offensichtlichen Verstoßes gegen die Sicherheitsbestimmungen auf die Rennbahn lässt – vermutlich aber nicht in Nähe der königlichen Familie.
Genug geplaudert!
Ach, eine Sache noch: Etwas merkwürdig finde ich die doch recht häufige Hervorhebung des Songs über Victoria Swarovski. Die entsprechende Lied-Zeile, die Daniel Hartwich nicht oft genug zitieren konnte, finde ich nicht sehr gentleman-like und nicht passend für eine solche Show. Übrigens auch nicht lustig…
Erst recht, weil RTL immer so fortschrittlich sein will, um political correctness bemüht ist. Es wäre leicht gewesen, auf dieses Lied beim Discofox-Marathon zu verzichten!
Meine Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 19.4.2024
Zu Beginn meiner Ansichten und Meinungen zu den Tänzen bei Let’s dance am 19.4.2024 will ich einmal die Reihenfolge der Tanzpaare nach der Jury-Bewertung nur für die gestern getanzten Tänze aufstellen, denn die Summe der Wertungen aus der letzten Show, dem Discofox-Marathon und den Einzel-Tänzen gestern verwischt das etwas (siehe Artikel Let’s dance 19.4.2024 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs).
Es ergab sich folgende Reihenfolge der Tanzpaare bei Let’s dance am 19.4.2024:
- Mark Keller & Kathrin Menzinger 30 Punkte (10+10+10)
- Lulu & Massimo Sinato 27 Punkte (9+9+9)
- Detlef Soost & Ekaterina Leonova 26 Punkte (8+8+10)
- Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov 23 Punkte (8+8+7)
- Gabriel Kelly & Malika Dzumaev 21 Punkte (7+7+7)
- Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin 19 Punkte (6+7+6)
Tony Bauer & Anastasia Stan 19 Punkte (6+7+6) - Biyon Kattilathu & Marta Arndt 18 Punkte (7+7+4)
- Sophia Thiel & Alexandru Ionel 16 Punkte (6+6+4)
Damit haben wir eine Reihenfolge, an der man sich orientieren kann, ganz unabängig, ob man nun einverstanden ist mit dem Jury-Urteil im Einzelnen oder nicht.
Discofox-Marathon bei Let’s dance 19.4.2024
Der Discofox-Marathon von Let’s dance am 19.4.2024 soll der erste Tanz sein, bevor ich den wieder vergesse:
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Tanzpaare doch mehr Discofox getanzt haben, als irgendwelchen Quatsch auf der Tanzfläche zu veranstalten, und auch mehr als in den letzten Jahren, als dieses Glanzstück der Unterhaltungskunst Teil von Let’s dance war.
Bei manchen Tanzpaaren sah es zwar aus, als hätte der Discofox nicht wirklich als Motto über der Tanzrunde gestanden. Und einige konnten sich nicht zügeln und mussten vollkommen sinnfreie und nicht zur Musik passende Flieger- und andere Figuren einbauen.
Aber überwiegend ging es tatsächlich um Discofox und ich finde, man hat deutlich gesehen, wer (Discofox) tanzen kann und wer Abfolgen von Figuren und Kombinationen gelernt hat.
Insofern hat mich die Wertung und Reihenfolge im Discofox-Marathon durch die Jury sehr gewundert. Ich hätte teils ganz anders entschieden!
Nun ist das aber für uns zu hause auf der Couch kaum, eigentlich gar nicht zu beurteilen.
Die Kameraführung ist so selektiv (und muss es vermutlich auch sein), dass wir vor dem TV-Gerät sitzend nicht einschätzen können, wie oder was die Paare tatsächlich tanzen. Vielleicht sehen wir von manchen nur die guten Szenen, von anderen nur die Wischiwaschi-Szenen, einige sehr oft und andere dafür kaum.
Deshalb will ich keine Namen nennen, weil das ungerecht oder sogar falsch sein könnte!
Nun weiter und wieder in der Reihenfolge der Tänze gestern Abend:
Langsamer Walzer von Biyon Kattilathu & Marta Arndt
Ich glaube. die Geschichte von Biyon Kattilathu & Marta Arndt war gestern einfach zu Ende erzählt und deshalb ist das Paar ausgeschieden.
Erneut stand ein Standardtanz auf dem Programm. Davon hatte das Paar immerhin insgesamt 4 getanzt plus den Contemporary. Dagegen gab es nur 2 Latein-Tänze von diesem Paar, was bei der Latein-Spezialisierung von Marta Arndt etwas wundern darf. Bevorzugt bedient wurde dieses Paar also sicher nicht von der Let’s dance – Redaktion.
Mit den nur 4 Punkten von Joachim Llambi gestern für den Langsamen Walzer von Biyon Kattilathu & Marta Arndt war dann auch schon das Ende vorgezeichnet.
Allerdings teile ich einige Bemerkungen aus dessen Einschätzung nach dem Tanz. Biyon sah in den Standardtänzen und eben gestern bei Langsamen Walzer nicht sehr souverän aus. Biyon wirkte da oft unsicher, seine Haltung war nicht sehr schön.
Nun will ich darauf nicht weiter herumreiten und sage Dankeschön an Biyon und Marta!
Rumba von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov
Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov haben wohl eine Abonnement auf zeitige Starts bei Let’s dance 2024 abgeschlossen. Das könnte darauf hindeuten, genauso wie eben bei Biyon & Marta, dass die Let’s dance – Redaktion bei diesem Tanzpaar nicht die Prioritäten setzt.
Das ist ein bisschen ungerecht und macht die relativ guten Bewertungen für Jana Wosnitza insgesamt gesehen fast noch wertvoller. Derzeit liegt sie in der Summe aller Punkte ganz knapp hinter Lulu und mit 11 Punkten Vorsprung vor Mark (siehe unseren Artikel Let’s dance 2024 Statistik: Alle Tänze und Punkte der Tanzpaare).
In den 7 Shows Let’s dance 2024 (ohne Kennenlern-Show) hat Jana Wosnitza 6 Mal an Position 1 oder 2 getanzt im Verlauf der Tänze am Abend (wenn ich mich nicht verzählt habe) und nur einmal an Position 6 (in Show 2), was auch nicht gerade für eine Favoriten-Setzung spricht bei den damals noch so vielen Tanzpaaren.
Die Rumba von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 19.4.2024 war mir etwas zu „technisch“ getanzt. Der Vorteil dabei ist, dass man die Elemente der Choreografie sehr schön gesehen hat und dadurch auch, wie Jana sich bemüht hat, alles möglichst gut und richtig zu machen.
Mir hat aber leider die Leidenschaft gefehlt in diesem Tanz der Liebe, wie Vadim es bschrieben hat (muss ich jetzt auch 5 € ins Phrasenschwein werfen?).
Ich will nicht behaupten, beide hätten nicht leidenschaftlich oder zugewandt im und als Paar getanzt oder man hätte den Charakter der Rumba nicht erkannt. Das wäre falsch. Aber mir fehlte dieser typische „Sabor“ der Rumba der Hingabe.
Alles zusammengenommen war das ein guter Tanz, aber sicher nicht der beste von diesem Tanzpaar.
Jive von Sophia Thiel & Alexandru Ionel
Die Grundidee der Choreografie beim Jive von Sophia Thiel & Alexandru Ionel bei Let’s dance am 19.4.2024 habe ich verstanden und fand ich angesichts des zu vertanzenden Liedes sogar ganz gut („Physical“ von Olivia Newton-John – ein Aerobic-Klassiker der 80er, wer noch weiß, was das war).
Das, was dann konkret und im Verlauf des Tanzes daraus gemacht wurde, fand ich enttäuschend und zu wenig. Da hätte Alexandru seiner Sophia mehr zutrauen können und die hätte das auch gemeistert. Da bin ich ganz sicher!
Denn abgesehen von einigen Unsicherheiten zu Beginn und zwischendrin, waren die Teile, in denen wirklich Jive getanzt wurde, gar nicht schlecht. Das hätte noch dynamischer sein können, expressiver in der Ausführung der Bewegungen. Aber ich fand diese Phasen gut.
Leider war die Choreo ständig unterbrochen von Teilen, die mit Jive nicht viel zu tun hatten und so wirkte der ganze Tanz zusammengestückelt.
Die Geschichte von Sophia Thiel bei Let’s dance 2024 hätte noch nicht zu Ende sein müssen. Aber wir sind eben auch schon in Show 7 mit immer weniger Platz am Ende der Tabelle. So war das zu wenig gestern und ist auch dieses Tanzpaar ausgeschieden.
Auch an Sophia Thiel und Alexandru Ionel ein Dankeschön von mir!
Contemporary von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin
Der Contemporary von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin bei Let’s dance am 19.4.2024 war gut! Etwas zu viel Gewese wurde mir um das aufgegangene Oberteil von Ann-Kathrin gemacht.
So dramatisch fand ich das nicht. Aber sicher stört das, verunsichert, was mir jedoch bis auf einen korrigierenden Griff bei einer Hebenfigur nicht aufgefallen ist. Der Sturz von Valentin war bestimmt auch nicht sehr hilfreich.
Insofern war das ein guter Tanz von Ann-Kathrin Bendixen, einer, bei dem sie in ganz unterschiedlicher Weise gezeigt hat, was sie bei Let’s dance 2024 schon alles gelernt hat.
Und wenn ich diesen Tanz vergleiche mit z.B. dem von Biyon oder Sophia, war der hier besser und runder. Mehr dazu von mit heute nicht. Ich will den Tanz nicht zerreden…
Abseits des Tanzes: Etwas irritiert hat mich die Aussage von Valentin Lusin, der Contemporary sei vertanztes Gefühl. Ist das nicht bei den meisten Tänzen so?
Samba von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev
Bei Gabriel Kelly & Malika Dzumaev geht es derzeit nicht so recht voran. Zwar war die Samba von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev bei Let’s dance am 19.4.2024 solide und gut getanzt, aber mir fehlt etwas der Kick.
Dabei ist mir gestern aufgefallen, dass Gabriel Kelly in den solistischen Teilen bzw. wenn er allein tanzte, sehr souverän und aufgeräumt wirkte. Aber in den Teilen in Paarhaltung fand ich ihn weniger überzeugend. Da wirkte er besonders am Anfang eher etwas hektisch, manchmal zu früh oder zu spät – was vermutlich miteinander zusammenhängt.
Mehr kann ich zu diesem Tanz nicht sagen.
Vielleicht fehlt mir auch das Kelly-Fan-Gen. Dabei schätze ich und habe immer geschätzt, was die Familie und ihre Mitglieder machen oder leisten, mit welcher Begeisterung, Engagement, Freude und Professionalität sie ihre Dinge angehen. Davor habe ich schon großen Respekt! Und all das Genannte kann und will ich auch Gabriel Kelly attestieren. So jedenfalls ist mein Eindruck von ihm.
Rumba von Detlef Soost & Ekaterina Leonova
Von der Rumba von Detlef Soost & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 19.4.2024 war ich ganz anders angetan!
Oft erliege ich der Versuchung, bei einer Rumba vor allem auf die Frauen zu achten. Hier bei dieser Rumba habe ich nur Detlef zugesehen! Ich finde das schon großartig, wie der tanzt!
Diese Bewegungen im Körper, diese Präsenz auf der Tanzfläche – das beeindruckt mich!
Ganz am Anfang hat er einmal zu früh gezuckt…
Dabei weiß ich schon und rechne auch mit ein, dass Detlef Soost als Tänzer natürlich einige Vorteile hat gegenüber anderen Promis. Aber er tanzt eben trotzdem gut und hat auch einen eigenen Charakter. Ich finde sogar, Detlef tanzt überragend gut – zumindest heute bei der Rumba.
Jive von Lulu & Massimo Sinato
Beim Jive von Lulu & Massimo Sinato bei Let’s dance am 19.4.2024 ist mir vor allem und beim ersten Anschauen aufgefallen, dass Lulu über weite Teile „ohne Massimo“ getanzt hat. Das ist natürlich Quatsch, der war ja da. Aber sie war sehr kameraorientiert. Und wer hier häufiger mitliest, weiß, dass ich es schätze, wenn ein Tanzpaar auch im Paar tanzt und nicht zu viel mit der Kamera.
Der Jive sonst war schön und gut getanzt, aber für meine Vorstellungen in den Punkten seitens der Jury überbewertet. Da gab es doch einige „Unkorrektheiten“ – beginnend bei der Haltung (Rücken), sie war zwischendrin mal zu spät und dass es an Körperspannung fehlt (fällt nicht das erste Mal auf bei Lulu), hat man auch bei dieser eingesprungenen Übersteiger-Figur gesehen.
Ich hätte das Paar wohl noch hinter Gabriel & Malika einsortiert.
Charleston von Mark Keller & Kathrin Menzinger
Die Show beim Charleston von Mark Keller & Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 19.4.2024 war perfekt. Die Choreografie von Kathrin auch!
Ich wüsste nicht, was oder wie man das besser machen könnte unter diesen Bedingungen, also bei Let’s dance und mit Mark Keller. Mir hat auch sehr gut gefallen, wie sehr sich dieser musical-artige Charleston von früheren Charleston von Kathrin Menzinger unterschied – ohne das jetzt erläutern zu wollen oder zu können, weil es ja zuerst um Mark Keller geht.
Auf der anderen Seite muss man sicher für künftige Charleston im Vergleich auch in Betracht ziehen, dass dieser Charleston nicht sehr schnell war und die Choreo so sehr musical-typisch, dass sie Mark Keller praktisch auf den Leib geschrieben war.
Alles, was Mark Keller zeigen musste, hat er auch gezeigt und bravourös erledigt. Selbst seine manchmal sehr typische Art hat wunderbar gepasst zu dieser Rolle.
Ob ich dem Paar auch 10 Punkte gegeben hätte, weiß ich nicht. Der Gesamtaufführung ganz bestimmt. Aber vom Tänzerischen her wäre ich da wohl etwas zurückhaltender – nicht wegen der Leistung von Mark, sondern wegen der Leistung anderer heute.
Contemporary von Tony Bauer & Anastasia Stan
Tony Bauer und Anastasia Stan sind immer dann gut, wenn sie tanzen! Bei Tony wird es immer dann wacklig, wenn er Show- und Hebefiguren mit seiner Tanzparterin zeigen soll. So war der Contemporary von Tony Bauer & Anastasia Stan bei Let’s dance am 19.4.2024 gut im tänzerischen Teil. Sonst eher nicht.
Warum eigentlich kann ein Contemporary nicht witzig oder lustig sein? Es gibt einige Figuren in der Kunstwelt, die unterschiedliche und widerstreitende Gefühle miteinander verbinden. Der Clown zum Beispiel kann lachen und weinen, sich über andere lustig machen und wird selbst verschaukelt, sprüht vor Frohsinn und ist bald darauf tief traurig.
Schade, dass Anastasia nicht eine solche Version gewählt hat, sondern sich für einen bei Let’s dance eher klassischen Contemporary entschieden hat!
Das gilt in gleicher Weise für die Kostüme. Ich weiß nicht, ob man ein Kostüm wählen muss, bei dem Tonys Anschluss für die Ernährung so zu sehen ist. Ja, das gehört zu ihm. Der Fakt ist bekannt und soll auch nicht „vertuscht“ werden.
Vielleicht sage ich es so: Ich habe etwas andere Vorstellungen von einer solchen TV-Show. Da muss man das Thema nicht in dieser Weise exponieren. Ein einfaches, geschlossenes Hemd hätte ja schon gereicht. Von mir aus dasselbe, das er an hatte. Dann hätte man wegen der Transparenz des Stoffs etwas gesehen, aber nicht so prominent.
Fazit und Tanz des Abends bei Let’s dance 19.4.2024
Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 19.4.2024 ist sehr positiv! Ich bin froh, wenn wir gute Tänze sehen und Promi-Kandidaten, die sich Mühe geben und sich reinhängen. Da gelingt mal ein Tanz besser und ein anderer nicht so gut. Solche Entwicklungen zu beobachten finde ich spannend, das interessiert mich!
Mein Tanz des Abend Let’s dance 19.4.2024
Ich möchte heute für Let’s dance am 19.4.2024 ganz bewusst und ohne Entscheidungsnot zweimal den „Tanz des Abends“ vergeben.
Tänzerisch am besten gefallen haben mir Detlef Soost & Ekaterina Leonova, weshalb ich ihre Rumba als Tanz des Abends bei Let’s dance am 19.4.2024 küren möchte.
Mein zweiter Tanz des Abends ist der Charleston von Mark Keller & Kathrin Menzinger, weil ich Choreo und Präsentation sehr beeindruckend und so unterhaltsam fand, dass ich auf die „Auszeichnung“ als Tanz des Abends nicht verzichten möchte.
Kommentare zu Let’s dance 19.4.2024
Ich freue mich über Ihre Kommentare zu den Tänzen und der Sendung Let’s dance 19.4.2024, ihre Meinungen und Ansichten. Was war ihr Tanz des Abends? Welche Choreografie hat Ihnen am besten gefallen, welcher Promi-Kandidat?
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Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango
Es gibt zu Let’s dance 2024 zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel hier in Salsango, einen mit den Fakten der Show am Freitag und einen mit Kritik, Meinungen und Kommentaren zu den Tänzen am Samstag.
Im Stichwort Let’s dance 2024 sammeln wir alle Artikel aus diesem Jahr. Da finden Sie auch alle begleitenden Beiträge mit zusätzlichen Informationen.
Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie unter Let’s dance bei uns und nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.
Wir berichten regelmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen. Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.
Die Idee des Discofox-Marathons finde ich prinzipiell gut, bringt Abwechslung und zeigt auch ein bisschen die körperliche Fitness der Teilnehmer auf. Was jedes Jahr nicht gut gelöst wird, ist die Kameraführung, es ist als TV-Zuseher unmöglich, die Wertungen nachzuvollziehen. Ich muß aber gestehen, ich kann auch nicht sagen, wie man es besser machen könnte, um alle Tänzer im Bild eines normal großen TV-Schirms zu haben und trotzdem Details der einzelnen Paare zu erkennen. Drum halte ich es wie Karsten und enthalte mich einer Bewertung.
Was die Leistungen am gestrigen Abend anbelangt, sind glaub ich mit Sophia und Byon die beiden Schwächsten ausgeschieden, der Vergleich mit Tony und Ann-Kathrin hinkt natürlich, weil man im Contemporary kaum technische Fehler machen kann und es daher doch die leichtere Aufgabe war als Langsamer Walzer und Jive. Von der Musikauswahl her waren alle 4 Titel nicht gerade die absoluten Highlights, es war daher für die Profis nicht leicht, packende Choreos zu gestalten.
Die Rumbas von Jana und Detlev waren beide nicht schlecht, ich hätte beide mit 8 oder 9 gewertet. Die 10 von Llambi ist meiner Meinung nach eindeutig zu hoch, obwohl er mit allem, was er sagte Recht hatte (hervorragende Atmosphäre und Präsenz, auch gute Körperaktionen und Timing ) aber das völlige Fehlen einer weichen Hüftbewegung kann doch im Rumba nicht einfach übergangen werden- dadurch ist meiner Ansicht nach auch die Charakteristik der Rumba weg, und so sehr ich immer die Meinung bin, eine gute Show ist höher zu bewerten als eine gute Technik, muß die Grundcharakteristik eines Tanzes da sein und die hat durchgängig gefehlt. Bei Jana war die Hüftbewegung besser, dafür ihre Ausstrahlung und Präsenz nicht so stark ausgeprägt wie bei Detlev.
Gabriel hat mir wieder nicht so gut gefallen wie in den ersten Shows, es wirkt einfach nicht mehr so selbstverständlich wie zuvor, dadurch fallen auch kleinere technische Fehler mehr auf.
Lulu hat sich gegenüber der letzten Show natürlich verbessert, aber auch gestern hätte ich sie punktemäßig hinter Jana und Detlev gesehen.
Mein Tanz des Abends war der Charleston von Mark, obwohl er sicher technisch am einfachsten war, und auch nicht immer technisch ganz perfekt. Aber im Unterschied zu Detlev hat die Charakteristik des Charleston zu 100% gestimmt, und gemeinsam mit der überragenden Choreo war die Show einfach perfekt und hat meiner Meinung nach zurecht 3 x 10 Punkte bekommen.
Es zeigt sich natürlich wieder, Let’s Dance ist nicht immer fair und gerecht allenTeilnehmern gegenüber, gestern hat die Musikauswahl und damit verbunden der Einsatz von zusätzlichen Commercial Tänzern bei einigen Paaren sicher sehr geholfen, die entsprechende Stimmung aufzubauen, während ich zum Beispiel den langsamen Walzer von Byon rein von der Musik her schon als „Stimmungstod“ bezeichnen würde.
Nach den bisherigen Leistungen würde ich Ann-Kathrin und Tony zur Zeit doch etwas von den Top 5 entfernt sehen, darüber hinaus bleibt es für das Finale spannend wie schon lange nicht mehr (Die letzte Staffel mit so vielen gleich starken Promis war glaub ich die Staffel mit Tijan, Moritz Hans, Luca Hänni und Lilli).
Hallo cavaradossi,
danke für Deine Einschätzungen, Ergänzungen und zusätzlichen Schlaglichter! Ich möchte ein Thema noch einmal aufgreifen, weil mein „Problem“ natürlich ist, dass ich immer recht unmittelbar meine Eindrücke schildere und keine Gelegenheit ist, sich etwas in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, zu überdenken oder gar reflektierend zu diskutieren. Das hat Vor- und Nachteile :-)
Dafür haben wir ja unsere Diskussionsrunde hier…
Ich habe gestern noch oft über die beiden Tänze von Ekaterina und Kathrin nachgedacht und nenne hier ganz bewusst die beiden Profis, weil ich jetzt nicht auf die technische Ausführung der beiden Promis ziele.
Ich habe mir auch verschiedene Meinungen angehört oder hier gelesen und finde es interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen oder Schwerpunkte der Beurteilung sind. In gewisser Weise aufschlussreich dabei auch, dass ich bisher kaum auf Massimo & Lulu gestoßen bin, die ja von den Punkten her zwischen den anderen beiden Paare lagen gestern und auch nicht auf Gabriel & Malika. Es geht überwiegend um Detlef & Ekterina bzw. Mark & Kathrin und angrenzend noch Jana & Vadim als „Verfolger“ sozusagen.
Zurück zu unseren beiden Matadora (ich weiß nicht, wie die Mehrzahl davon lautet):
Beide Tänze waren sehr unterschiedlich in der Präsentation. Bei Ekat lag der Schwerpunkt mehr auf dem Paar oder Einzeltänzer, während Kathrin mehr ein „Gesamtkunstwerk“ entworfen hat. So habe ich das jedenfalls empfunden.
Beiden ist es dabei gelungen, gute Unterhaltung für uns Zuschauer zu bieten, Ekat mehr sinnlich und fein, Kathrin mit einem fröhlichen Tenor und großem „Besteck“.
Und das finde ich entscheidend! Auch nach längerem Nachdenken.
Kathrin hat eine perfekte Show geboten, die einfach Spaß gemacht hat. Ob da mal etwas daneben ging oder nicht, ist für mich zweitrangig. Auch, ob da alle technischen Register gezogen wurden oder sie sich auf das Einfache, Machbare konzentriert hat. Wir hatten das bei ihr auch schon anders herum (diskutiert), wenn sie z.B. mit Rene technisch schwierige, akrobatische Einlagen gewagt hat.
Für die Qualitäten von Ekaterina möchte auf eine andere Beobachtung hinweisen: Es geht in den Diskussionen bzgl. dieses Paares meistens um Detlef! Im Umkehrschluss ist das für mich ein Indiz, wie gut es Ekaterina (mal wieder) versteht, ihren Promi ins Licht zu stellen.
Das ist mir übrigens auch bei Jana & Vadim schon aufgefallen. Vadim ist einfach da, bietet das Fundament und den Rahmen, auf oder in dem Jana sich entfalten und auch entwickeln kann bzw. sich entwickelt hat. Diese Qualität von Vadim hat mich schon oft fasziniert, woran sich Leser, die auch die Dancing Stars verfolgen (können), sicher genauso erinnern.
Ich könnte noch viel schreiben, auch zu anderen Protagonisten, will es aber bei diesem Ausschnitt meiner Gedanken lassen. Wir haben ja auch noch ein paar Sendungen…
Guten Morgen Karsten, vielen Dank, dass du Vadim erwähnt hast. Das empfinde ich auch so. Deshalb finde ich es schade, dass er sehr häufig mit seinen Partnerinnen zu Beginn der Shows startet. Ich verstehe das überhaupt nicht.
Ekat ist tatsächlich meine Lieblingstänzerin, wobei ich Kathrin in dieser Staffel toll finde. Sie hatte häufig Partner, mit denen sie gar nichts entwickeln könnte, oder Partner, die von Anfang so gut waren, dass sie viele „Tricks“ einbauen konnte. Mit Mark hat sie nun einen Partner, den sie entwickeln kann und das macht sie aus meiner Sicht großartig, auch wenn ich Detlef besser fand am Freitag, wobei man Rumba und Charleston nicht wirklich vergleichen kann ;-)
Einen schönen Sonntag
Hallo Eva, „einen Partner entwickeln können“ – das merke ich mir :-)
Dir auch einen schönen Sonntag!
Hallo, Karsten Da hast Du sicher recht, Kathrins Herangehensweise unterscheidet sich glaub ich im Prinzip von der vieler anderer Profitänzer, sie sieht glaube ich von Anfang an, wenn sie die Musik bekommt, das Gesamtbild der Performance vor sich und möchte die bestmögliche Show bieten – egal ob Sie selbst , der Promi oder die
Zusatztänzer oder die LED-Wand (überspitzt ausgedrückt natürlich ) im Mittelpunkt stehen. Das steht natürlich im Widerspruch zur Grundidee dieses Formats, wo es um die Promis gehen sollte, ich glaube aber hier hat sich in den letzten Jahren schon ein gewisser Wandel vollzogen, und ein Teil des Publikums ist mehr an hervorragenden Shows interessiert als an tanztechnischen Entwicklungen der Promis. Natürlich bleibt als Grunderfordernis bestehen, die Charakteristik des jeweiligen Tanzes herauszuarbeiten, diese sollte nie zu Gunsten der Show wegfallen.
Mir hat die Show insgesamt gut gefallen und die Kommentare dazu habe ich mit großem Interesse gelesen.
Zu den „fehlenden“ weichen Hüftbewegungen von Detlev Soost möchte ich anmerken, daß es daran liegen könnte, daß er 2 künstliche Hüften hat. Vielleicht schafft er es dennoch durch weiteres Training, dies zu verbessern.