Let’s dance am 18.3.2022 Meinung & Kritik

von: | aktualisiert am: 21.03.2022

Let’s dance am 18.3.2022 war für mich eine sehr ausgeglichene Sendung. Hier meine Meinung, Kritik, Kommentare zu den Tänzen und Paaren.

Let's dance am 18.3.2022 Meinung & Kritik

Let’s dance am 18.3.2022 Meinung & Kritik – Foto: NEOSiAM2021 auf Pexels

Bei Let’s dance am 18. März 2022 habe ich wieder bemerkt, wie unterschiedlich man Tänze beurteilen kann, einmal gleich nach dem Tanz in der Sendung und dann später, wenn man sie sich noch einmal ansieht.

Das war mir zuletzt schon immer wieder einmal aufgefallen, dass manche Tänze live geschaut und beurteilt teils besser wirken und dann gar nicht so viel dahinter steckt oder andersherum sich als viel besser erweisen, wenn man sie noch einmal anschaut oder in einzelne Komponenten „zerlegt“. Es geht in beide Richtungen.

Es gibt für mich auch einen guten Grund, warum ich mich lieber vom ersten Eindruck leiten lassen möchte: Ich finde, Tänze (oder überhaupt Show-Darbietungen, und das sind die Let’s dance – Tänze in meinen Augen) müssen in dem Moment funktionieren, in dem sie gezeigt werden!

Für Let’s dance am 18.3.2022 hatte ich mich mal mehr als „Zuschauer“ vor das TV-Gerät gesetzt und zwar Zettel und Stift dabei, war aber nicht so darauf aus, gleich möglichst viel zu erfassen, weil ich das ja später in Ruhe tun könne. Vielleicht ein Fehler?

Es gibt durchaus unterschiedliche und auch gute Gründe, später noch einmal genauer hinzuschauen. Aber das Ziel der Unterhaltung ist dann vorbei.


Deshalb will ich mich jetzt bemühen, zu meinem ersten Eindruck zurückzufinden, denn das ist die Perspektive, aus der ich seit Jahren schreibe. Einzelne Tänze für diesen Samstagsmorgen-Artikel noch einmal angesehen habe ich schon immer, aber meist nur in ausgewählten Fällen, wenn ich es für mich als nötig empfand.

Meinung und Kritik der Tänze bei Let’s dance am 18.3.2022

Der Tango von Timur Ülker – Malika Dzumaev war mein Tanz des Abends, war der Tanz, der mich gestern bei Let’s dance am 18.3.2022 am meisten beeindruckt hat und mir auch bis jetzt im Gedächtnis geblieben ist.

Timur Ülker und Malika Dzumaev tanzen Tango bei Let's dance am 18.3.2022

Timur Ülker und Malika Dzumaev tanzen Tango bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ich weiß, dass die Leistung von Malika Dzumaev daran den Hauptanteil hat und die ja eigentlich erst an zweiter Stelle zu beurteilen ist. Aber trotz der außergewöhnlichen Einzel-Leistung von Malika hatte ich den Eindruck, dass da ein harmonisches Paar tanzt. Und wenn es das Ziel von Profi-Herren ist, ihre Promi-Damen gut aussehen zu lassen, gilt das anders herum genauso.

Für mich hat dieser Tango als Tango Argentino funktioniert! Deshalb fand ich die Kritik von Joachim Llambi, Timur Ülker sei in den Passagen zu viel „gelaufen“ am Thema vorbei, denn das tut man beim Tango Argentino.

Manchmal war Malika Dzumaev eine Nuance „drüber“ und vieles, was sie getanzt hat, wurde von Timur Ülker auch nicht geführt. Man merkt da schon, dass ihm noch Sicherheit und Trainingsstunden fehlen im Vergleich zu anderen Tanzpaaren bei Let’s dance 2022. Aber insgesamt war das in meinen Augen ein toller Tanz!

Caroline Bosbach und Valentin Lusin tanzen Tango bei Let's dance am 18.3.2022

Caroline Bosbach und Valentin Lusin tanzen Tango bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der zweite Tango kam von Caroline Bosbach – Valentin Lusin. Da wurde auch viel gegangen, aber ohne „Verve“, so will ich es einmal nennen. Jorge Gonzalez nannte es „hart“. Mir fehlte die Geschmeidigkeit, der typische „Sabor“ des Tango, den ich beim vorgenannten Tanzpaar deutlich „im Mund“ hatte.

Nun fehlen auch Caroline Bosbach Trainingseinheiten, deshalb will ich das nicht strapazieren. Allerdings hätte ich mir von Valentin Lusin eine viel kleinere, intimere Choreografie gewünscht, mit der sich Caroline Bosbach mehr hätte auf den Tango einlassen können. Und die Hebefiguren machten irgendwie auch keinen Sinn.

Es gab auch zwei Salsa-Tänze bei Let’s dance am 18.3.2022, die sich für mich viel weniger unterschieden, als die Jury-Punkte es ausdrücken.

Mathias Mester und Renata Lusin tanzen Salsa bei Let's dance am 18.3.2022

Mathias Mester und Renata Lusin tanzen Salsa bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Isabel Edvardsson und Riccardo Basile - ausgeschieden bei Let's dance am 18.3.2022

Isabel Edvardsson und Riccardo Basile – ausgeschieden bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ja, bei Mathias Mester – Renata Lusin (29 Punkte) war viel mehr los, da war mindestens eine Portion mehr Stimmung drin, als bei Riccardo Basile – Isabel Edvardsson (13 Punkte). Aber reduziert auf den Salsa-Anteil in den Tänzen nahmen sich in meinen Augen die beiden nicht viel.

Ich habe sogar den Eindruck, Riccardo Basile hat mehr Salsa getanzt. Etwas unsicherer vielleicht, weniger selbstverständlich als Mathias Mester. Aber dessen Salsa war auch nicht die große Offenbarung, samt dieser „Reit-Bewegungen“ (wenn Arme und Schultern im Takt auf und ab wippen), die immer mal beim ihm durchbrechen.

Was bei Mathias Mester – Renata Lusin neben den stimmungsaufhellenden Teilen anders war, waren der brasilianischen Samba entliehene Bewegungen, bei Renata fast immer in den Solo-Teilen, manchmal auch bei beiden gemeinsam.

Das fand ich besonders interessant, weil doch Mathias Mester mexikanisch tanzen wollte und der Song ein Calypso war (ein Rhythmus mit afro-französischen Hintergrund), gesungen von einem US-Amerikaner mit jamaikanischer Prägung (Harry Belafonte).

Wenn also der Begriff „Salsa“ als Mischung verschiedener Stile und Einflüsse definiert wird, wurde hier ordentlich durchgequirlt.

Nur mit dem Tanz Salsa hat das nicht viel zu tun (von den USA mal abgesehen und einem französischen Einfluss, der seinerseits den Kreis nach Mexico schließt – aber das wäre jetzt eine lange Geschichte) – und insofern waren mir die Jury-Punkte einiges zu hoch.

Ich hätte das Paar so auf Höhe von Amira Pocher & Massimo Sinato gesehen (22 Punkte, statt 29).

Amira Pocher und Massimo Sinato tanzen Jive bei Let's dance am 18.3.2022

Amira Pocher und Massimo Sinato tanzen Jive bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Michelle und Christian Polanc tanzen Jive bei Let's dance am 18.3.2022

Michelle und Christian Polanc tanzen Jive bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Dann gab es zwei Jive bei Let’s dance am 18.3.2022: Bei beiden habe ich positive Veränderungen bei den Promi-Kandidatinnen wahrgenommen.

Amira Pocher und Massimo Sinato hatten viel Spaß beim Tanzen und haben auf mich so harmonisch als Paar gewirkt, wie bisher noch nicht bei Let’s dance 2022.

Das gilt in gleicher Weise für Michelle und Christian Polanc!

Beide Frauen scheinen bei Let’s dance anzukommen und sich mit ihren Tanzpartnern wohler zu fühlen.

Armira Pocher könnte noch lockerer tanzen (und muss unbedingt andere Schuhe anziehen! Wenn sie einen Hosenanzug angehabt hätte, von mir aus. Aber zu diesem Kleid diese Schuhe?).

Motsi Mabuse hat es „federn“ genannt, was ich meine. Vermutlich ist der Begriff beim Jive der richtige. Das gilt sicher auch für Michelle, die mir außerdem noch zu viel auf die Füße schaut. Wenn sie nach vorn schauen würde, sähe das Tanzen gleich von selbst freier, lockerer aus und es fiele ihr vermutlich auch leichter.

Hier vergebe ich 2 Extra-Punkte!

Einen hat sich Amira Pocher verdient, weil sie nach der „Message einer Trick-Figur“ fragte. Bitte weiter fragen, Amira, ob eine Show-Figur oder Requisiten wirklich nötig sind und was man damit ausdrücken will! Oft wird man zu dem Ergebnis kommen, man könne sie auch weglassen.

Der zweite Extra-Punkt geht an Christian Polanc, der dankenwerter Weise den inzwischen fragwürdigen Schlusssatz des Lied-Textes kommentierte (ich glaube, es war schon auf dem Balkon bei Victoria Swarovski). Es heißt nämlich im Lied:

„… Mimi hat den Krimi
und die Interpol
und ich den Alkohol…“

Danke, Christian, für die Klarstellung, dass es auch ohne Alkohol geht…

Zwei Tänze von Let’s dance am 18.3.2022 möchte ich nicht weiter kommentieren, nur ganz kurz:

Das ist einmal der Quickstep von Lilly zu Sayn-Wittgenstein & Andrzej Cibis. Das Paar ist ausgeschieden.

Andrzej Cibis und Lilly zu Sayn-Wittgenstein - ausgeschieden bei Let's dance am 18.3.2022

Andrzej Cibis und Lilly zu Sayn-Wittgenstein – ausgeschieden bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ich hatte den Eindruck, Lilly zu Sayn-Wittgenstein hatte Spaß am tanzen – und darauf kommt es doch an. Die Umstände für sie waren denkbar schlecht mit dem ganzen Hin und Her. Ich denke, sie hätte besser tanzen können unter anderen Voraussetzungen. Aber das nützt ja nun auch nichts mehr.

Und dann der Contemporary von Sarah Mangione & Vadim Garbuzov. Das war ein schöner Tanz, der mir gefallen hat! Wenn es letzte Woche 30 Punkte für Janin und Zsolt gab, waren die diesmal auch gerechtfertigt. Aber mehr habe ich dazu nicht mitzuteilen…

Sarah Mangione und Vadim Garbuzov tanzen Contemporary bei Let's dance am 18.3.2022

Sarah Mangione und Vadim Garbuzov tanzen Contemporary bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Janin Ullmann und Zsolt Sandor Cseke tanzen Samba bei Let's dance am 18.3.2022

Janin Ullmann und Zsolt Sandor Cseke tanzen Samba bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Klammern wir den Contemporary zuletzt aus, hat mir die Samba von Janin Ullmann & Zsolt Sandor Cseke wieder besser gefallen im Vergleich zur vorletzten Sendung. Ich fand sie lockerer, freier – und dennoch manchmal ein bisschen hart und die Choreographie fast ein bisschen zu traditionell.

Ich meinte erahnen zu können, dass da eine ganz aufregende, sinnliche, fesselnde Seite in Janin Ullmann steckt, die sie noch etwas verborgen hält oder sich noch nicht erlaubt.

Ich will auch mal klarstellen, bei meinen manchmal kritischen Gedanken hier: Ich finde Janin Ullmann schon viele Jahre sehr sympathisch und habe ihr Tun im Rahmen der Möglichkeiten immer interessiert verfolgt! Auch deshalb wünsche ich hier bei Let’s dance 2022 nur das Beste!

Allerdings fand ich eine Punktgleichheit zu Rene Casselly – Regina Luca nicht ganz gerechtfertigt. 1-2 Punkte Unterschied habe ich da schon gesehen! Der hat nämlich für mein Empfinden eine ganz tolle Rumba getanzt! Was hat der nur für ein Talent!

Regina Luca und Rene Casselly tanzen Rumba bei Let's dance am 18.3.2022

Regina Luca und Rene Casselly tanzen Rumba bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ich denke ja so ganz allgemein, dass ein Mann bei einer Rumba nicht viel zu gewinnen hat. Das habe ich jedoch gestern ganz anders empfunden. Rene Casselly stand da auf der Fläche mit einem Selbstbewusstsein und einer Selbstsicherheit und hat die Rumba gut vertanzt. Mich hat das überzeugt!

Den Hinweis von Jorge Gonzalez mit dem Hohlkreuz, das die Bewegung der Hüfte einschränkt, fand sich sehr hilfreich. Unsere „liebe Jury“ (O-Ton Victoria Swarovski) kann schon, wenn sie will…

Auch der Wiener Walzer von Mike Singer – Christina Luft hat mir gut gefallen. Das reicht jetzt noch nicht für die Tabellenspitze, aber immerhin.

Christina Luft und Mike Singer tanzen Wiener Walzer bei Let's dance am 18.3.2022

Christina Luft und Mike Singer tanzen Wiener Walzer bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Besonders aufgefallen ist mir, wie zurückgenommen Christina Luft diesmal getanzt hat. Natürlich war sie da und trägt wahrscheinlich den Löwenanteil an dem Tanz, aber ich habe ich irgendwie gar nicht wahrgenommen, sondern konnte mich ganz auf Mike Singer konzentrieren.

Das finde ich positiv, weil ich denke, dass das dem immer noch etwas schüchternem, unsicheren Tanzen von Mike Singer entgegen kommt. Nicht so angenehm fand ich die Schreierei im Einspieler vom Training. Aber das kann natürlich auch von RTL extra so geschnitten worden sein.

Schließlich der Charleston von Bastian Bielendorfer & Ekaterina Leonova: Tja, was soll man dazu schreiben?

Mir hat Ekaterina Leonova ausgesprochen gut gefallen. Sie hat nicht überzogen, sich eher zurück genommen, Bastian Bielendorfer nicht übertanzt und hat dennoch den Tanz dominiert. So blieb das im Rahmen der Möglichkeiten eine runde, irgendwie auch gefällige Sache.

Ansonsten wissen wir wohl alle, dass Bastian Bielendorfer nicht anwesend war, als der liebe Gott Tanztalent verteilt hat. Das ist nun auch nicht mehr zu kitten. Aber vielleicht überrascht er uns doch noch einmal mit einem Tanz? Ich würde das jedenfalls ihm, Ekaterina und uns wünschen!

Nur das „Elektro-Klemmen-an-die-Ohren-halten“ sollte man in einer Familiensendung lieber lassen, auch wenn es schon spät war…

Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova tanzen Charleston bei Let's dance am 18.3.2022

Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova tanzen Charleston bei Let’s dance am 18.3.2022 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mein Fazit zu Let’s dance am 18.3.2022

Ein Fazit zu Let’s dance am 18.3.2022 kann ich irgendwie gar nicht ziehen. Alle Promis und Paare sind auf dem Weg, auf ihrem Weg… Das geht bei einigen schneller, bei anderen dauert es eben – bei einigen besser, bei anderen noch nicht so gut.

Einen Tipp habe ich aber noch: Heute ist die Deutsche Meisterschaft Latein 2022 des DTV!

Wenn Sie die aktuell besten Latein-Tanzpaare in Deutschland tanzen sehen möchten, können Sie die Final-Runden ab 19.30 Uhr live verfolgen, wenn Sie diesem Link hier folgen. Bereits um 15.00 Uhr gibt es die Vorrunden, falls von Interesse.

Hier die Ergebnisse: Deutsche Meisterschaft Latein 2022 (DTV): Tanzsport-Ergebnisse

Hinweise und Links zu Let’s dance in Salsango

Alle Fakten zur Show, wie z.B. die Tänze, Songs und Jury-Punkte finden Sie wie immer bei uns in einem eigenen Artikel: Let’s dance 18.3.2022 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs

Alle Artikel zur aktuellen Staffel sammeln wir unter einem neuen Stichwort Let’s dance 2022. Alle Artikel auch zu älteren Staffeln dieser Tanz-Show finden Sie innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Let’s dance.

Berichte über Tanz-Shows, auch andere als Let’s dance, finden Sie unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung.




22 Kommentare zu “Let’s dance am 18.3.2022 Meinung & Kritik”



  • Anita sagt:

    Ach ja, lang war’s, aber in diesen Zeiten besser etwas zu lang als zu wenig Ablenkung. Nur das hatten wir schon die ganzen letzten Jahren mit den 14 Paaren. Als es noch weniger (10 oder 8, bin nicht sicher) hatten die Promis schon ein paar Wochen Vorlauf Training bevor es zur ersten Show ging. Das hat so manches erleichtert und war insbesondere bei den Langsamstartern sowie den Promis ohne jegliche Vorkenntnisse und sportliche Kondition (Körperspannung bekommt man nicht in 2 Wochen) hilfreich und wichtig. Jetzt gibt es die Chance für die die sich langsamer Steigernde halt durch die vielen Shows, wenn sie es denn schaffen die Zuschauer für sich zu gewinnen und die geringere Punktzahlen wett zu machen.
    Es hat schon so manche Staffel gegeben, wo sich die Finalisten erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert haben. Wenn RTL mal weniger Werbung machen und das Ganze Drumrum straffen würde, wäre für mich auch die große Teilnehmerzahl besser und gut auszuhalten.

    Ansonsten: Natürlich kann man bei beiden Contemporaries Punkte abziehen. Man findet immer etwas was nicht 100%ig war. Aber ich bin mit beiden Tänzen emotional gut abgeholt worden, fand es schön zuzuschauen und technisch waren beide anspruchsvoll. Mehr erwarte ich nicht, denn sonst treten demnächst nur ehemalige Balletttänzer an. Auch hat hier der ein oder andere Promi mit seinem Profi mehr oder weniger Glück, denn so wie es verstanden habe, sind es alle Profis in Gesellschaftstänzen, aber nicht unbedingt in Contemporary.

    Zu den beiden Salsas: bei Riccardo ist mir gleich aufgefallen, dass viele Grundschritte (eigentlich löblich) getanzt wurden. Nur das ist eigentlich viel schwieriger, denn die müssen dann exakt auf den Takt sein und auch mit viel Hüfte und Energie getanzt werden. Da fehlten dann auch Showelemente und Getöns, die die Zuschauer mitnehmen und von den Füßen und der Hüfte ablenken. Das hat Renata geschickter gemacht. Ich habe bei beiden Tänzen vor dem Fernseher mitgetanzt und fand dass Mathias super im Takt war, Riccardo leider nicht ganz so. Trotzdem war Mathias Wertung etwas zu hoch und Riccardos etwas zu niedrig. Hätte nur im Ergebnis wohl nichts geändert.

    Zum Tango nur so viel: bitte RTL gebt Argentinisch oder International vor. Dieses Mischmasch ist furchtbar und auch viel schwerer. Die Haltung und das Gehen sind so unterschiedlich. Das macht die Übergänge und das Lernen so viel schwieriger. Was bei den einen Variante richtig ist, ist bei der anderen falsch. Im Übrigen muss der argentische Tango nicht nur auf Erotik, feuerspeiende Leidenschaft oder Kampf getrimmt getanzt werden. Die schönste Definition davon ist, es ist eine getanzte Umarmung. Und die kann auch sinnlich, leise, sehnsüchtig und liebevoll getanzt sein. Das ist nicht wie Llambi meinte ein Männertanz: auch wenn sie führen und dominant sein sollen, sie sollen die Frauen dabei gut aussehen lassen. Das ist die wahre Kunst.
    Lobend erwähne möchte ich, dass die Boys versus Girls nur von den Promis getanzt wurden. Es war viel einfacher zu sehen wer wie gut dabei performte.

    • Luanalara sagt:

      Das mit dem Tango ist schwierig und wird sich wohl in diesem Leben bei RTL nicht mehr ändern. Entweder bekommen die Paare Musik rein für einen argentinischen Tango, oder sie bekommen den Internationalen Tango mit eingestreuten, ruhigeren Passagen, wo dann wohl Argentino getanzt werden soll. Letzteres ist musikalisch bei RTL aber gerne mal Hit & Miss, was die gelungene Songauswahl angeht…

      Ich hab vor Jahren mal einen Videoclip zum Tango Argentino gesehen, den ich faszinierend fand, weil das eben nicht die Promis in einer Show waren, sondern „richtige“ Tänzer. Fand das so unglaublich smooth und sinnlich, aber auch eher so in die Richtung „warme Umarmung“ wie du sagst. Habs wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=JLUkRaipwys ab ca. 1.20 min – Natacha Poberaj & Jesus Velazquez.

      Als Contemporary mochte ich schon immer dieses Video : https://www.youtube.com/watch?v=qk00gbDwGqM von Philip Chbeeb & Renee Kester. Das ist schon sehr verschachtelt und mit sehr vielen Hebungen, aber der Fluss und die teilweise sehr gut auf den Songtext passenden Momente finde ich toll und weggucken kann ich auch nicht. Wir kriegen ja immer nur Herzschmerz und/oder die Welt geht unter Lieder für den Contemporary, dann könnte man es ja evtl. mal zumindest spannend machen.

      Oder mal was ganz anderes: https://www.youtube.com/watch?v=H9aRipFsAhc aus „Dance Smash“ mit den Teilnehmerinnen Hao Ruoqi & Wang Xuerou. Ich find das großartig, spannend, sexy, etwas düster. Damit man mal was in dieser Atmosphäre bekommt, müsste RTL natürlich entsprechende Musik auswählen, also kann man es wohl vergessen. XD
      „Dance Smash“ hat sowieso einige geniale Performances zu bieten, oder „Street Dance of China“: wenn sie thematisch in die traditionelle Richtung gehen, sind Elemente teilweise hervorragend für einen Contemporary geeignet (https://www.youtube.com/watch?v=4ixppUl05U0 Huang Xiao & Qiao Zhi, die mehrmals zusammen auftreten, immer großartig). Die Storys, die dort erzählt werden, sind natürlich kulturell für uns nicht so naheliegend, aber z. B. Ekaterina oder Kathrin sind ja an sich hervorragende Geschichtererzählerinnen. Wenn RTL ihnen die Möglichkeit gibt mit der Musik…

      Ich würde mich einfach mal über was anderes freuen – das Einzige, wo man aktuell wirklich halbwegs Spannung erwarten kann, sind die „Magic Moments“ und die freestyles im Finale.

      • Mehr Abwechslung bei den Tänzen würde ich auch begrüßen. Es gibt ja genug… Nur müsste RTL dann mal etwas langfristiger planen, den Profis und der Jury frühzeitig mitteilen, welcher neue Tanz dazu kommt, damit sie sich auch entsprechend vorbereiten können und nicht so im allgemeinen Nebel fischen.

        Man sieht ja schon lange, dass es auf beiden Seiten teils schwierig bis dünn wird bei der Ausführung und der Beurteilung, sobald die 10 Tanzsport-Tänze verlassen werden.

        Die positiven Momente kommen meist von Beteiligten, die eine entsprechende Ausbildung/Fortbildung und Erfahrung haben und aus ihrem beruflichen Selbstverständnis heraus nicht stillstehen.



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