Let’s dance am 17.5.2024 Kritik, Meinung, Kommentare: Entschädigung?

von: | aktualisiert am: 18.05.2024

Let’s dance am 17.5.2024 war ein gutes Halbfinale! Hier meine Kritik, Meinung und Kommentare zur Sendung, den Tänzern und Tänzen.

Let's dance am 17.5.2024 Kritik, Meinung, Kommentare - Entschädigung

Let’s dance am 17.5.2024 Kritik, Meinung, Kommentare – Entschädigung – Foto: Paul Zoetemeijer, Unsplash

Das Halbfinale Let’s dance am 17. Mai 2024 hat bestimmt viele für allerlei Ungemach in den letzten Wochen entschädigt.

Das Hin und Her z.B. von ausgeschiedenen Tanzpaaren, Ausfällen aus gesundheitlichen Gründen und Rückkehrern war nicht gut und hat den Fokus etwas abgelenkt vom Tanzen und den Tänzen sowie der Entwicklung der Tanzpaare.

Einordnung der Sendung Let’s dance am 17.5.2024

Im Let’s dance – Halbfinale am 17.5.2024 haben sich die bisher besten Tanzpaare mit souveränen Leistungen und sehr guten Tänzen durchgesetzt und den Einzug in das Finale von Let’s dance 2024 nächste Woche geschafft. Das sind:

  • Gabriel Kelly & Malika Dzumaev
  • Detlef Soost & Ekaterina Leonova
  • Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov.
Let's dance am 17.5.2024 - die 3 Final-Paare - im Bild Gabriel Kelly, Malika Dzumaev, Ekaterina Leonova, Detlef Soost, Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov

Let’s dance am 17.5.2024 – die 3 Final-Paare – im Bild Gabriel Kelly, Malika Dzumaev, Ekaterina Leonova, Detlef Soost, Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Die Reihenfolge ergibt sich aus den bisher insgesamt erreichten Punkten dieser Tanzpaare (siehe Artikel Let’s dance 2024 Statistik: Alle Tänze und Punkte der Tanzpaare).

Auch das erneut ausgeschiedene Tanzpaar Ann-Kathrin Bendixen – Valentin Lusin verläßt die Show erhobenen Hauptes und mit guten Leistungen bzw. Tänzen.

Ausgeschieden bei Let's dance am 17.5.2024 - Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin

Ausgeschieden bei Let’s dance am 17.5.2024 – Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Einzig die behende und übermäßige Hervorhebung von Gabriel & Malika durch die Jury, an der sich auch der Moderator Daniel Hartwich beteiligte, sollte unterlassen werden meiner immer noch geltenden Überzeugung nach.

Weil solche Lobpreisungen bei Let’s dance ohnehin und immer wieder schon inflationär gebraucht werden, werten die für mich ein bzw. das Tanzpaar nicht auf, aber die anderen Tanzpaare ab. Das ist schade, nicht nötig – meiner Meinung nach nicht angebracht.

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 17.5.2024

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 17.5.2024 war aber trotzdem der Charleston von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev, der auch für mich der beste Tanz des Abends war.

Außerdem vergebe ich eine Art Bonus-Punkt oder einen zweiten Tanz des Abends für den Impro Dance von Gabriel & Malika, bei dem mich Gabriel Kelly mit seiner Souveränität und Leistung beeindruckt hat!

Insofern bin ich mit der Jury d’accord, die auch nur für diese beiden Tänze diesmal die volle Punktzahl vergab.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich sogar für diesen Impro Dance entscheiden als Tanz des Abends!

Let's dance 17.5.2024 - Malika Dzumaev und Gabriel Kelly im Impro Dance

Let’s dance 17.5.2024 – Malika Dzumaev und Gabriel Kelly im Impro Dance – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Dies schildere ich Ihnen unter dem ersten Eindruck der Tänze im Verlauf der Sendung, bevor ich mir die Tänze noch einmal angesehen habe, um hier weiter unten etwas über die Tänze schreiben zu können.

Das doppelte Dilemma der Jury

Die Bewertungen der Jury für die Tänze bei Let’s dance am 17.5.2024 waren in gewisser Hinsicht wegweisend für sie selbst!

Wenn es Tänze gibt, die herausgehoben und besser sind als andere, fände ich es richtig, sich für eben jene Tänze die vollen 30 Punkte aufzuheben und auch nur dann zu vergeben.

Wäre die Jury dabei konsequent, wäre sie auch nicht in dem Dilemma, bei einem solchen, besonderen Tanz dann mit Krönchen, Bonus-Punkten, doppelten Punkte-Kellen oder gleich der ganzen Box zu winken.

Jury bei Let's dance am 17.5.2024 - Jorge Gonzales, Motsi Mabuse, Joachim Llambi

Jury bei Let’s dance am 17.5.2024 – Jorge Gonzales, Motsi Mabuse, Joachim Llambi – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Deshalb mein Tipp: Entweder die Jury legt sich fest und äußert das auch, dass 10 Punkte für den ihrer Meinung nach besten Tanz einer Sendung vergeben werden. Dann ist es logisch, dass die Höchstpunktzahl relativ oft vergeben wird. Allerdings haben dann 30 Punkte nicht mehr den ganz besonderen Wert, der von ihr und den Moderatoren gern hervorgehoben wird.

Oder sie vergibt die 10 Punkte wirklich nur für wenige, herausgehoben gute Tänze, dann könnte sie auch Vergleiche zu vorhergehenden Staffeln, Promi-Kandidaten und Tänzen bemühen.

Allerdings ist sie mit diesen Vergleichen im zweiten Dilemma. Niemand kann ernsthaft in dem Moment der Bewertung einordnen, wie ein früherer Tanz im Vergleich zu dem eben gesehenen war.

Auch die Anzahl der 30 Punkte eines Tanzpaares in der Let’s dance – Geschichte ist wegen deren inflationären Gebrauch kein Ausweis für eine bessere Leistung „als früher“.

In den ersten Staffeln von Let’s dance waren 30 Punkte noch selten und etwas Besonderes. Heute ist schon fast keine Steigerung mehr möglich, weil schon so früh und so oft 30 Punkte vergeben werden. Diesmal war es Show 5 oder 6 – je nachdem, ob man die Kennenlern-Show mitzählt oder nicht.

Besondere Danksagungen

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich noch vor dem Let’s dance – Finale zu bedanken bei den vielen Lesern, die hier an jedem Samstag vorbeischauen um zu lesen, was ich mir für Gedanken zur jeweiligen Show mache, wie ich die Tänze und Tänzer sehe und einschätze.

Mein besonderer Dank gilt den engagierten Lesern, die hier regelmäßig diskutieren und mitkommentieren, kritisch, lobend, ergänzend oder auch neue Aspekte und Sichtweisen einbringend.

Dabei will ich betonen, dass mir Kommentare von Lesern mit Erfahrungen im Tanzen oder speziell bei Tanz-Shows genauso lieb und wichtig sind, wie solche von Lesern, die Let’s dance als Fans verfolgen und Freude am Tanzen haben!

Ich möchte das als eine Art „Schwarm“ beschreiben, in dem jede(r) eigenständig ist, für sich steht, aus den unterschiedlichen Umständen eine eigene Sichtweise hat – und als Teil dessen die Richtung mit seinen Möglichkeiten beeinflusst. Jede(r) hat einen eigenen Wert, der nicht unmittelbar vergleichbar ist…

Bedanken möchte ich mich auch einmal bei den vielen, oft ungenannten fleißigen Helfern und Verantwortlichen vor und hinter der Kamera, bei Tonassistenten, Grafikern, Bühnenbauern und Dekorateuren, Inspizienten, Feuerwehrleuten, bis hin zu jedem, der oder die in der Putzkolonne den Besen oder den Feudel schwingt oder die Toiletten sauber hält. Jeder trägt seinen Teil zum Erfolg von Let’s dance bei!

Ich möchte einem oft in meinen Artikeln genannten, aber vermutlich als Person nur selten bekannten Beteiligten erwähnen, nämlich den Fotografen Stefan Gregorowius, dessen Fotos fast jeden meiner Let’s dance – Artikel schmücken und der nun schon seit vielen Jahren erstklassige Tanzfotos macht! Vielen Dank für ihre Mühe, die ich in ihren Fotos erkenne!

Mir fallen noch einige Personen ein, die Dank verdienen. Nächste Woche im Finale und übernächste Woche bei der Profi-Challenge gibt es weitere Gelegenheiten, Dank zu sagen.

Kritik der Tänze bei Let’s dance am 17.5.2024

Die Impro Dances aller 3 Tanzpaare

Die Impro Dances aller 3 Tanzpaare bei Let’s dance am 17.5.2024 möchte ich gesondert erwähnen. Mir hat die Steigerung mit 2 Tänzen je Paar gut gefallen, weil sie Abwechslung brachte, die Show bereichert hat. Das hatte ich nämlich gar nicht erwartet!

Ich hatte es schon erwähnt, dass mir die Tänze von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev am besten gefallen haben. Ich fand es beeindruckend, wie Gabriel Kelly die Aufgabe gelöst, wie souverän er getanzt hat, die Tänze abwechslungsreich waren und er sogar auf viele Details geachtet und sich die Zeit dafür genommen hat!

Ekaterina Leonova und Detlef Soost im Impro Dance bei Let's dance am 17.5.2024

Ekaterina Leonova und Detlef Soost im Impro Dance bei Let’s dance am 17.5.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Unterschied oder der „Rückstand“ von Detlef Soost & Ekaterina Leonova war gar nicht so groß. Das war auch eine sehr gute Leistung mit einigen Abstrichen in einzelnen Figuren bzw. ihrer technischen Ausführung. In der Gesamtbetrachtung bin ich deshalb eher bei Joachim Llambi, der hier einen Punkt weniger gab, als bei Motsi und Jorge, die keinen Unterschied zu Gabriel & Malika ausmachen konnten. Weil Detlef & Ekat später getanzt haben, kann ich das gar nicht verstehen!

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bei Let's dance 17.5.2024 - Impro Dance

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bei Let’s dance 17.5.2024 – Impro Dance – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Bei Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov war ich überrascht, dass sie bei den Drehungen -die allerdings auch eher untypisch für den Tango sind- Schwierigkeiten hatte, die Achse zu halten. Enttäuscht hat mich der Cha Cha Cha – Teil, der die Dynamik der Musik nicht aufgenommen hat. Das begann schon beim Übergang von einem Tanz zum anderen, der viel mehr hätte auf die Musik eingehen und den Unterschied hätte deutlich machen können. Aber auch im Verlauf blieb der Tanz in Anbetracht der Musik zu brav.

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin bei Let's dance am 17.5.2024 - Impro Dance

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin bei Let’s dance am 17.5.2024 – Impro Dance – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin waren bei ihrem Impro Dance viel besser, als ich es erwartet hatte. Den Tango-Teil fand ich sogar stärker, als den von Jana & Vadim, auch wenn Ann-Kathrin bekanntermaßen noch nicht so geschmeidig in ihren Bewegungen und Verzierungen ist. Aber das hatten wir schon häufiger disktutiert.

Die Einzel-Tänze bei Let’s dance am 17.5.2024

Bleiben wir gleich bei Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin bzgl. der Einzel-Tänze: Auf deren Tanzkarte standen heute der Paso doble und der Langsame Walzer.

Let's dance 17.5.2024 - Paso doble von Ann-Kathrin Benixen und Valentin Lusin

Let’s dance 17.5.2024 – Paso doble von Ann-Kathrin Benixen und Valentin Lusin – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Nicht ganz überein habe ich die gelbe Lederkluft mit dem Song von Santa Esmeralda gebracht beim Paso doble, aber dafür können beide nichts (hätte gut zum Song „The Race“ von Yello gepasst). Auch den Rock hätte ich zwischendrin nicht abgestreift, weil das Ann-Kathrin nicht unbedingt zum Vorteil gereichte, dann Unvollkommenheiten in der Schrittsetzung und den binnenkörperlichen Bewegungen noch deutlicher waren, als zuvor.

Nun wissen wir über diese Schwierigkeiten bei Ann-Kathrin, deshalb will ich die nicht noch einmal hervorkehren.

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin beim Langsamen Walzer - Let's dance 17.5.2024

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin beim Langsamen Walzer – Let’s dance 17.5.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

In ihrem Langsamen Walzer hat mir Ann-Kathrin dann deutlich besser gefallen. Da hatte sie zwar den schützenden und führenden Rahmen von Valentin, der sich für die Choreo da auch auf keine Experimente eingelassen hat. Aber das ist bei einem Langsamen Walzer für meine Begriffe auch nicht nötig oder zu bemängeln.

Sehr deutlich war meiner Meinung nach, wie sehr sich Ann-Kathrin im Standardtanzen verbessert hat, wenn ich da an die ersten Tänze zurückdenke… Ein schöner Langsamer Walzer, auch von der Stimmung her!

Paso doble von Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bei Let's dance 17.5.2024

Paso doble von Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bei Let’s dance 17.5.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Paso doble von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov hat mir gut gefallen, besonders die einmal etwas andere Ausrichtung inhaltlich, die Vadim (oder beiden) zusätzliche Möglichkeiten der Gestaltung und Interpretation dieses Tanzes gegeben hat.

Warnen möchte ich vor der Interpretation von Joachim Llambi, der Paso hätte (auch) etwas Überheblichkeit. Ich glaube, dass weder Toreros noch Piraten noch Paso doble – Tänzer sich diesem Gefühl hingeben (sollten), sonst könnte es schnell vorbei sein. Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit – würde ich da wohl eher wählen.

Dieses Selbstbewusstsein habe ich in dem Paso doble von Jana auch gesehen – allerdings auch einige Unsicherheiten oder nicht ganz sicher getanzte Elemente (bei Drehungen ist mir das aufgefallen) bzw. nicht ausgetanzte.

Die Musik hat da weniger Zeit gelassen, als Jana gebraucht hätte bzw. war sie zu groß in ihren Schritten und Bewegungen, um trotz der Geschwindigkeit genügend Zeit zu haben.

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov beim Wiener Walzer - Let's dance 17.5.2024

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov beim Wiener Walzer – Let’s dance 17.5.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Vor dem Wiener Walzer hatte Jana Wosnitza im Einspieler sehr gut beschrieben, wie aus Technik und Sicherheit Emotionen entstehen können. Sie hat das perfekt benannt.

Im Tanz selbst war mir Jana etwas zu unruhig in ihrer Haltung besonders im Bereich Schulter und Kopf (ich glaube, es waren mehr die Schultern). Da habe ich mich über die 10 von Motsi etwas gewundert.

Ekaterina Leonova und Detlef Soost bei Let's dance 17.5.2024 - Slowfox

Ekaterina Leonova und Detlef Soost bei Let’s dance 17.5.2024 – Slowfox – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Slowfox von Detlef Soost & Ekaterina Leonova hat mir da besser gefallen, auch wenn ich Detlef nicht als den Prototypen eines Standardtänzers beschreiben würde. Ein bisschen „gestört“ hat mich – oder als verbesserungswürdig sehe ich – einen gewissen Bruch zwischen den Teilen in Paartanzhaltung und den freien Teilen im Tanz, den ich wahrgenommen habe. In den freien Teilen wirkte Detlef auf mich doch gelöster, entspannter im Vergleich zu den Teilen im Paar.

Der gleiche Unterschied ist mir auch beim Langsamen Walzer von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev aufgefallen. Die Paartanzhaltung vielleicht etwas fest, in den freien Teilen viel selbstverständlicher!

Und im Paar fand ich Gabriel nicht so elegant wirkend – wobei ich überlegt habe, ob das etwas mit der Größe bzw. dem Größenunterschied der Tanzpartner zu tun hat oder von der Wirkung her haben könnte – abgesehen von der Sicherheit und Selbstverständlichkeit, die man sieht, wenn z.B. ein Valentin Lusin Standard tanzt.

Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: Nein, ich will Detlef und Gabriel nicht mit Valentin vergleichen! Ich habe ihn erwähnt, weil mir die Worte fehlten, konkret zu beschreiben, was ich meine.

Der Unterschied in der Fußarbeit, die von Joachim Llambi bei Detlef etwas kritischer und bei Gabriel extra lobend erwähnt wurde, kann ich nicht beurteilen, da zweifle ich nicht und verlasse ich mich auf sein fachliches Urteil!

Die Musik zum Jive von Detlef Soost & Ekaterina Leonova war wahnsinnig schnell! Ich habe mitgefühlt mit Detlef und Ekat und während des Tanzes beständig gehofft, sie würden das Tempo halten können!

Im Solo-Teil zu Beginn hat mir Detlef sehr gut gefallen. Da konnte er zeigen, was er drauf hat. Im Tanz dann hatte er tatsächlich manchmal Schwierigkeiten ob der Geschwindigkeit, sowohl in den Schritten, aber auch in der Haltung. Zu Beginn war mir das am meisten aufgefallen, später nicht mehr so sehr.

Was ich aber sehr gut fand, war die choreografische Interpretation des Songs! Da war Feuer drin, die „Body Moves“ waren sehr schön und gefallen hat mir auch, wie Ekat zwischendrin immer wieder durch kurze Wipp-Bewegungen statt ganzer Schritte dem Tempo des Songs ein Schnippchen geschlagen hat, so will ich es einmal ausdrücken.

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev bei Let's dance am 17.5.2024 - Charleston

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev bei Let’s dance am 17.5.2024 – Charleston – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Viel Tempo hatte auch der Charleston von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev! Dieser Tanz hat mir richtig gut gefallen, er war reich an unterschiedlichen Charleston-Elementen und auch gut getanzt, soweit ich das beurteilen kann!

Ich fand Gabriel hier besser als im Standardtanz zuvor. Was mich da noch und irgendwie gestört hat, habe ich hier im Charleston überhaupt nicht gesehen. Da hat alles gepasst!

Fast: Auf diese eine Mittel-Szene bzw. auf diese spezielle Gestik hätte ich verzichtet! Alternativ hätte sie ihm auch auf den Fuß treten können, was ich eleganter gefunden hätte, als die gewählte Szene. Aber das nur nebenbei.

Besonders, das muss ich hier einmal herausstellen, hat mir Malika in diesem Tanz gefallen! Ein Charleston-Girl!

Mein Fazit

Als Fazit der Sendung Let’s dance am 17.5.2024 will ich einen Ausblick wagen auf das Finale nächste Woche. Keine Fragen oder Diskussionen gibt es sicher bzgl. der 3 Final-Kandidaten bzw. Final-Paare. Das ist so gekommen, wie es zu erwarten war und auch leistungsgerecht ist.

Wer sich nächste Woche wird am besten in Szene setzen können, wage ich nicht vorherzusagen. Ekaterina Leonova und Vadim Garbuzov werden garantiert ihre reiche Final-Erfahrung einbringen und könnten damit u.U. einen Unterschied machen – vor allem in der abschließenden Kür (oder Freestyle oder wie das dann heißen wird).

PS-Hinweis nach einem Kommentar: Vadim Garbuzov hat die Dancing Stars in Österreich 3x gewonnen (die Schwester-Sendung von Let’s dance)…

Nominal ist Malika Dzumaev da im Nachteil, aber darüber hinaus habe ich im Moment keinen Zweifel, dass sie diese Aufgabe lösen kann und wird.

Bei den 3 Promi-Kandidaten wird es vielleicht auf die Tagesform ankommen oder auf den Grad der Aufregung und Nervosität. Doch mache ich mir deshalb keine Sorgen, denn alle drei, Jana, Detlef und Gabriel sind schon durch einige vergleichbare Herausforderungen gegangen, so dass die besondere Situation an sich Ihnen nicht übermäßig schwer fallen sollte und keinen Unterschied macht.

Die Drei sind zudem recht unterschiedlich in ihren Stärken und Charakteren, so dass das Pendel jederzeit mehr in eine Richtung ausschlagen könnte – und wir uns auf ein abwechslungsreiches Finale freuen können!

Was die Zuschauer denken nächste Woche, wissen wir allerdings nicht…

Let's dance 17.5.2024 - Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski

Let’s dance 17.5.2024 – Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Informationen zu Let’s dance 2024 in Salsango

Es gibt für Let’s dance 2024 zu jeder Sendung zwei Artikel in Salsango, den mit Fakten der Show am Freitag (siehe Let’s dance 17.5.2024 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Alle Punkte, Tänze und Songs) und den mit Kritik, Meinungen, Kommentaren zu den Tänzen und Tänzern, vielleicht auch zur gesamten Sendung am Samstag.

Unter dem Stichwort Let’s dance 2024 sammeln wir alle Artikel aus diesem Jahr. Da finden Sie auch alle begleitenden Beiträge mit zusätzlichen Informationen. Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie bei uns unter Let’s dance nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.

Wir berichten über verschiedene Tanz-Shows und haben eine Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen. Thematisch weiter gefasst ist die Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos oben auf RTL+ hinweisen.




42 Kommentare zu “Let’s dance am 17.5.2024 Kritik, Meinung, Kommentare: Entschädigung?”



  • Ruffel sagt:

    Was für eine tolle Seite, ich habe sie erst kürzlich entdeckt. Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Tanzen und lese daher sehr gerne die Berichte, aber auch die Kommentare der anderen User, wenn ich am Abend vorher let’s Dance geschaut habe. Beeindruckend, wie schnell die Artikel online sind. Arbeitet da jemand die ganze Nacht durch? Auf jeden Fall vielen Dank dafür.

    • Genau Ruffel, so ist es! In der Nacht nach Let’s dance wird hier gearbeitet, damit am Samstagmorgen der Meinungs-Artikel online sein kann… :-)
      Bitte, gern!

      • Ruffel sagt:

        Dann würde ich gerne noch zwei Fragen an all die Fachleute hier anschließen, die mir schon länger unter den Nägeln brennen:
        1) wird die Choreografie wirklich nur von den Promi Tänzern entwickelt oder gibt es da noch fleißige Unterstützung im Hintergrund?
        2) warum wird nicht die Original Musik gespielt? Kann man darauf nicht tanzen? Oder ist sie RTL zu teuer?

      • Das bräuchte eigentlich etwas mehr Zeit und Platz… Ich versuche es kurz:

        Zu 1) Grundsätzlich schon! Gelegentliche Unterstützung wäre möglich, kommt auch vor, ist aber schon aus organisatorischen Gründen auf Details begrenzt. Profi-Pärchen tauschen sich bestimmt aus hin und wieder. Aber prinzipiell liegt die Choreo in Verantwortung und die hauptsächliche Arbeit in den Händen des Profis…

        Zu 2) Das ist sicher eine Entscheidung von RTL, die vom Produktionsprozess bestimmt wird. Die Original-Songs müssten ja auch bearbeitet werden, damit sie in den Show-Rahmen passen (Dauer, Strophen, Refrain, Zwischenspiele, Höhepunkte etc.). Es gibt solche (Schwester-) Shows mit Original-Songs, kommt bei RTL auch vor. Ob es da finanzielle Hintergründe gibt, weiß ich nicht, kann’s mir aber nicht vorstellen…

        Möglich wäre, dass es rechtlich einfacher ist, die Songs nachgespielt zu verändern, als die Originale, weil beim Nachspielen ein neues Werk entsteht, freilich auf Grundlage der Komposition etc.. Aber da bin ich kein Fachmann.

      • DMD sagt:

        Nochmal zur Musik: Speziell diesmal (hatte ich weiter vorn schon erwähnt) waren die Originale doch gut vertreten; da wurde RTL in früheren Jahren auch und gerade hier heftig kritisiert und hat entsprechend nachgebessert. Der Slowfox von Detlef und Ekat z.B. wurde zu einer Version von Love Supreme getanzt, die Robbie selbst aufgenommen hat. Der hat ein Faible für Swing und schon zwei ganze Alben in dem Stil veröffentlicht. Klingt ungewohnt, ist aber definitiv echt.
        Im Fall von AnKa und Valentin wollte man wohl den vielsagenden Titel „Against All Odds“; irgendwer in der Musikredaktion liebt solche mehr oder weniger subtilen Anspielungen. Nur hätte das Original von Tempo und Rhythmus halt nicht gepasst; da blieb nur neu aufnehmen. Fand ich aber nicht so gruselig wie in früheren Jahren manchmal.
        Dafür durften z.B. Santa Esmeralda, Ricky Martin und Michael Bublé selber ran.

      • Ruffel sagt:

        Super, danke für eure ausführlichen Antworten!!!

    • Giorgio sagt:

      Das habe ich mich auch schon gefragt Ruffel….ausser der Karsten schreibt in anderen Zeitzone;-).
      Danke Karsten für deine interessante Beiträge.



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