Let’s dance am 17.2.2023 Meinung: Kritik und Kommentare zum Start von Let’s dance 2023

von: | aktualisiert am: 18.02.2023

Let’s dance am 17.2.2023 war der Auftakt, die 1. Sendung, der Start von Let’s dance 2023. Hier meine Meinung, Kommentare und Kritik zur Sendung.

Let's dance am 17.2.2023 - Meinung Kritik und Kommentare zum Start von Let's dance 2023

Let’s dance am 17.2.2023 – Meinung Kritik und Kommentare zum Start von Let’s dance 2023 – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Richtig nett war’s bei Let’s dance am 17. Februar 2023, bis den neuen Let’s dance – Kandidaten 2023 gezeigt wurde, wo Barthel den Most holt.

Dazu holte man mit Rene Casselly und Kathrin Menzinger die Sieger der vergangenen Staffel und ließ sie ihren beeindruckenden Sieger-Tanz tanzen – und zog so den tänzerischen Höhepunkt des Abend vor die letzte Gruppe von Debütantinnen, die anschließend keinen leichten Stand hatten.

Die Sendung war im Grunde genommen schon zu Ende erzählt. Hätte man Rene & Kathrin nicht nach allen Neuen tanzen lassen können, während die Zuschauer ein letztes Mal für ihre Favoriten abstimmen können?

Es mag die neuen Let’s dance – Kandidaten sicher auch kaum trösten: Rene Casselly konnte zum Start von Let’s dance auch nicht tanzen und bis Rene Casselly & Kathrin Menzinger gemeinsam so gut wurden, wie sie sich gestern präsentierten, brauchte es viel Übung und viele Shows…

Rene Casselly und Kathrin Menzinger bei Let's dance am 17.2.2023 mit ihrem Showtanz

Rene Casselly und Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 17.2.2023 mit ihrem Showtanz – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Danach war die Let’s dance – Jury so berauscht und im Überschwang der Gefühle, dass sie den nun noch folgenden 3 Damen gleich ein paar Punkte mehr zuschanzte, als sie meiner Meinung nach verdient hatten.

Zuvor schon wurde „überraschend“ verkündet, dass Valentin und Renata Lusin ein Kind erwarten. Offenbar hatte sich bis zur Let’s dance – Redaktion nicht herumgesprochen, dass RTL eben jenes private Ereignis mit der Überschrift „Die Let’s dance – Familie wächst“ als Presse-Meldung zwei Tage zuvor bereits herausgegeben hat?

Oder es hat keine Redaktion angemessen auf die Neuigkeit reagiert, dass man die frohe Botschaft noch einmal ins Land tragen und gebührend feiern musste? Kann ich mir kaum vorstellen.

Mein rechter Gehörgang wird sich hoffentlich bis Sonnenaufgang wieder erholt haben, nachdem die von ihren Gefühlen überwältigte Renata ihn arg strapaziert hatte. Was ist eigentlich mit der aus gutem Grund ins 1×1 der Moderatoren aufgenommen Regel geworden, niemals -wirklich nie- das Mikrofon bei einem Gespräch auf der Bühne aus der Hand zu geben?

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Valentin und Renata Lusin!


Let's dance 2023 - Alle Tanzpaare in der Eröffnungs-Show am 17.2.2023

Let’s dance 2023 – Alle Tanzpaare in der Eröffnungs-Show am 17.2.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Das Wichtigste bei Let’s dance am 17.2.2023

Kommen wir zum Eigentlichen bei Let’s dance am 17.2.2023, den neuen Kandidaten und ihren ersten Tänzen:

Ich habe einen sehr positiven, ersten Eindruck von den neuen Kandidatinnen und Kandidaten! Ich fand, die haben sich sympathisch und angemessen bescheiden präsentiert – und überwiegend auch ganz ansprechend schon getanzt.

Bei den Tänzen der 3er-Gruppen ist es zwar schwierig, den neuen Promi-Tänzern gleichermaßen Aufmerksamkeit zu schenken. Doch fand ich diesmal zum Auftakt die Spreizung der von der Jury vergebenen Punkte ausnahmsweise etwas zu groß.

Cha Cha Cha als Gruppentanz bei Let's dance am 17.2.2023 - hier im Bild Christina Luft, Younes Zarou, Sharon Battiste, Christian Polanc, Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke

Cha Cha Cha als Gruppentanz bei Let’s dance am 17.2.2023 – hier im Bild Christina Luft, Younes Zarou, Sharon Battiste, Christian Polanc, Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Ich sah Anna Ermakova und Philipp Boy auf Augenhöhe mit Chryssanthi Kavazi und Sharon Battiste und hätte diesen vier Promis die gleiche Punktzahl auf Platz 1 gegeben.

Auf Platz 2 dahinter waren für mich Sally Özcan und Mimi Kraus, aber auch die für meinen Geschmack unterbewerteten Jens Knosalla (Knossi) und vor allem Timon Krause, die mir gut gefallen haben und in denen ich einiges Potential für künftige Entwicklungen sehe – bei allen 4 genannten Promi-Kandidaten!.

Bei Natalia Yegorova bin ich mir da nicht so sicher, muss aber zugeben, dass ich von der einfach nicht genug gesehen habe. Vermutlich hätte ich sie auch in diese Gruppen einsortiert.

Auf Platz 3 sah ich Younes Zarou, Ali Güngörmüs und Alex Mariah Peter. Bei denen könnte es besser werden, besonders Younes Zarou habe ich da „unter Verdacht“, dass er zu der Gruppe eins weiter oben aufschließend könnte.

Auf Platz 4 kommen bei mir Julia Beautx und Abdelkarim – wobei ich finde, dass man die beiden weder vergleichen, noch miteinander gleichsetzen kann. Julia Beautx war offenbar sehr nervös, was mich deshalb über ihre Fehler hinweg sehen lässt bzgl. meiner Erwartungen. Aber sie hat sie gemacht.

Charleston als Gruppentanz bei Let's dance am 17.2.2023 - hier im Bild Ekaterina Leonova, Abdelkarim, Sally Özcan, Massimo Sinato, Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov

Charleston als Gruppentanz bei Let’s dance am 17.2.2023 – hier im Bild Ekaterina Leonova, Abdelkarim, Sally Özcan, Massimo Sinato, Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Meine Favoriten für Let’s dance 2023?

Ich muss Sie leider enttäuschen: Ich habe keine Favoriten für Let’s dance 2023, die ich aus der Kennenlern-Show am 17.2.2023 ableiten könnte.

Ich könnte jetzt in langen Texten begründen, warum ich in einigen Tanzpaaren, Kandidatinnen und Kandidaten Potential sehe, gut zu tanzen – wer ins Finale kommen und gewinnen könnte oder wer Let’s dance 2023 vermutlich nicht gewinnen kann und warum ich mir das alles so denke – und wer u.U. schnell rausfliegen wird.

Aber, ich würde mich damit nicht wohl fühlen und bin gar nicht sicher in dieser ersten Einschätzung!

Ich kenne die Promi-Kandidaten zu wenig und meiner Meinung nach kann man auch nicht genug aus diesen ersten Tänzen ableiten, so wie sie gestern zu sehen waren.

Das hat den großen Vorteil, dass ich ab jetzt ganz unvoreingenommen in die Staffel Let’s dance 2023 starten und mich auf alle Tänze, Kandidaten und Paarungen freuen kann!

Tango als Gruppentanz bei Let's dance am 17.2.2023 - hier im Bild Patricija Ionel, Jens Knosalla (Knossi), Mariia Maksina, Philipp Boy, Isabel Edvardsson und Ali Güngörmüs

Tango als Gruppentanz bei Let’s dance am 17.2.2023 – hier im Bild Patricija Ionel, Jens Knosalla (Knossi), Mariia Maksina, Philipp Boy, Isabel Edvardsson und Ali Güngörmüs – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Langsamer Walzer als Gruppentanz bei Let's dance am 17.2.2023 - hier im Bild Alex Mariah Peter, Valentin Lusin, Natalia Yegorova, Andrzej Cibis, Anna Ermakova und Alexandru Ionel

Langsamer Walzer als Gruppentanz bei Let’s dance am 17.2.2023 – hier im Bild Alex Mariah Peter, Valentin Lusin, Natalia Yegorova, Andrzej Cibis, Anna Ermakova und Alexandru Ionel – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mein Fazit zur Kennenlern-Show Let’s dance am 17.2.2023

Mir haben die Tänze bei Let’s dance am 17.2.2023 gut gefallen! Ich finde, das ist diesmal ein sehr harmonisches und angenehmes Kandidaten-Feld.

Die Tanzpaare hat RTL so zusammengestellt, dass gleich für mehrere Tanzpaare alles möglich ist – bis hin zum Finale und zum Sieg am Ende.

Es wartet aber auf alle Tanzpaare auch die Falle, zu früh ausscheiden zu müssen, ohne das möglicherweise vorhandene Potential überhaupt ausgeschöpft zu haben.

Deshalb drücke ich allen Promi-Kandidaten und Profi-Tänzern die Daumen!

Und uns allen gemeinsam wünsche ich viel Freude und viele gute Tänze bei Let’s dance 2023!

Quickstep als Gruppentanz bei Let's dance am 17.2.2023 - hier im Bild, Kathrin Menzinger, Timon Krause, Malika Dzumaev und Michael Kraus (Mimi)

Quickstep als Gruppentanz bei Let’s dance am 17.2.2023 – hier im Bild, Kathrin Menzinger, Timon Krause, Malika Dzumaev und Michael Kraus (Mimi) – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Die Tänze, Punkte und Paare, die gebildet wurden, Einschaltquoten usw. finden Sie in unserem Fakten-Artikel von gestern unter Let’s dance 17.2.2023 Fakten: Start, Punkte, Tanzpaare, erste Tänze.

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel geben, einen mit den Fakten, wie Tänze, Punkte und wer ausgeschieden ist am Tag der Sendung, und einen weiteren Artikel mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach, so wie diesen hier – dann auch mit dezitierten Ansichten zu den einzelne Tänzen und Tanzpaaren.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.




13 Kommentare zu “Let’s dance am 17.2.2023 Meinung: Kritik und Kommentare zum Start von Let’s dance 2023”



  • Manfred Körber sagt:

    Ja Hallo, nicht schlecht, aber dennoch unter meinen Erwartungen. Kein Wunder, denn mit 83 bin ich ganz sicher nicht Zielgruppe, zumal man leicht einschläft, wenn der Spannungsbogen bricht.
    Mir hat der „Wumms“ gefehlt, um in O. Scholz zu sprechen; oder hat er Bumms gesagt? Und „Promis“, was versteht man überhaupt darunter? Mir kam nur der sympathische Ali irgendwie bekannt vor. Den hatte ich schon mal in einer der vielen Kochsendungen als Juror gesehen.
    Dass unser aller Freund Boris auch sein Tanztalent vererbt hat, find ich cool. Gesehen hab ich es nicht mehr, weil ich schon eingenickt war.
    Am nächsten Freitag lass ich mal den „Alter Pflümli“ weg, weil der mir immer auf die Augen schlägt. Aber so ist es im Leben, nichts wird jenseits der 80 besser. Wie heißt es doch? Schlecht hören kann ich gut, gut sehen kann ich schlecht.
    Auf jeden Fall war „Let´s Dance“ immer die einzige Sendung, die meine Frau und ich gemeinsam sahen. Und diese Gemeinsamkeit lass ich mir auf gar keinen Fall nehmen.
    Manfred aus München

    • carola sagt:

      Ja, so ist das mit uns Alten; wir nicken dann schon mal kurz weg.

      Carola von der Schlei

    • Hallo Manfred! Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier mitzulesen und ein paar Gedanken zur Anregung hierzulassen!
      Nächste Woche gibt’s dann O-Saft oder Wasser :-). Aber, bei 4 Stunden Tanz-Show im Fernsehen, würde ich auch ohne „Kurzen“ mal wegnicken, wenn ich nicht jeden Samstag hier diesen Kommentar schreiben wollte.
      Dann treffen wir uns Freitag vorm TV und Samstag hier zum gepflegten Austausch über das, was wir gesehen haben!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert