Let’s dance am 14.4.2023: Meinung, Kommentare, Kritik – mit Tanz des Abends

von: | aktualisiert am: 15.04.2023

Dieser Meinungs-Artikel zu Let’s dance am 14.4.2023 mit meinen Kommentaren und Kritik zu den Tänzen kam heute leider etwas spät!

Let's dance am 14.4.2023 Meinung, Kommentare, Kritik

Let’s dance am 14.4.2023 Meinung, Kommentare, Kritik – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Ich bitte, das zu entschuldigen und gelobe Besserung. Aber für Let’s dance am 14. April 2023 ging es nicht anders, wegen zu vieler anderer Verpflichtungen.

Nächste Woche nehme ich mir Let’s dance wieder zuerst vor, damit der Meinungs-Artikel dann wieder wie gewohnt zum Frühstück parat ist. Beim Eiskunstlaufen ging eben auch der letzte wichtige Wettbewerb der Saison zu Ende. Also steht die Ampel auf Grün, dass das klappt.

Vielleicht können sich dann die Dancing-Stars-Fans in Österreich nochmal umdrehen im Bett, weil ihr Artikel anschließend erst kommt und nicht wie in letzten 3-4 Wochen zuerst. Ich bin optimistisch, dass alles rechtzeitig da ist ab nächste Woche!


Die Gruppentänze bei Let’s dance am 14.4.2023

Ich möchte mit den Gruppentänzen beginnen, die der Abschluss von Let’s dance am 14.4.2023 waren, weil ich die tatsächlich live gesehen habe:

Die Wertung in der Reihenfolge fand ich richtig! Offenbar wusste Joachim Llambi, dass ihm diesmal kein Coup gelungen war – wovon ich bei dem Thema eigentlich ausging. Aber das war doch eher brav und bieder, als einfallreich und überraschend.

Auch Jorge Gonzalez hat für meinen Geschmack viel verschenkt dadurch, dass er sich mehr an einer flachen Stuktur der Tanzpaare (ähnlich wie Llambi) orientiert hat. Als hätten sie eine Vorgabe dafür gehabt?

Vom Chicago-Thema war jedenfalls abgesehen vom Gefängnis-Gitter, das dem „Cell Block Tango“ entliehen war, nicht viel da. Keine Ahnung, warum der die Möglichkeiten nicht nutze, die dieser Tango bietet oder das Alltime-Favorite-Thema „All That Jazz“ hat. Einzig beim „Hot Honeyrag“ ging tatsächlich mal die Post ab.

Ganz anders (und auch ganz anders als von mir erwartet) hat Motsi Mabuse mit dem inhaltlich dünnsten, musikalischen Thema das Meiste aus dem Gruppentanz heraus geholt.

Über die Eigen-Inszenierung in einer Art „Sonnen-Göttin“ oder eines „Über-Ichs“ kann ich schmunzeln. Man könnte das aber auch kritischer sehen. Egal wie, ist es ihr so aber gelungen, den Song zu gliedern und eine Tiefe in den Tanz hineinzubekommen, den die beiden Herren diesmal für meinen Geschmack vermissen ließen.

Motsi Mabuse beim Gruppen-Tanz Let's dance am 14.4.2023

Motsi Mabuse beim Gruppen-Tanz Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Noch ein Wort zur Wertung bzw. der Auswirkung der Wertung: Es sind 2 Tanzpaare ausgeschieden, die in der Gruppe von Joachim Llambi getanzt haben, also nur 6 Punkte hinzubekommen haben.

Bei Ali & Christina hätte auch eine andere Wertung kaum etwas am letzten Platz geändert (ich hab jetzt nicht jede Variante durchgerechnet). Mimi & Mariia aber wären vor dem Block aus dem Jorge-Team gelandet (die alle die gleiche Punktzahl haben), wenn das JoLa-Team vor Jorge gewesen wäre – und wären dann vielleicht nicht ausgeschieden…

Es spielen diese Tänze vielleicht und manchmal doch eine Rolle, über den reinen Unterhaltungswert hinaus!

:-) Also ist Joachim Llambi Schuld, dass Mimi Kraus ausgeschieden ist ;-) Vielleicht ja sogar überhaupt, wenn ich an manch andere Wertung denke…

Die Einzeltänze bei Let’s dance am 14.4.2023

Ich muss erstmal meine größte Herausforderung abräumen:

Anna Ermakova & Valentin Lusin – Langsamer Walzer am 14.4.2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin - Langsamer Walzer bei Let's dance am 14.4.2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin – Langsamer Walzer bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Als ich heute Nacht etwas nachschauen musste und die Schlagzeile las: „WELTKLASSE bei „Let’s Dance“! Anna Ermakova toppt mit ihrem Langsamen Walzer alles Dagewesene“ (bei RTL natürlich), und dass Llambi noch nie so einen Langsamen Walzer bei solchen Tanz-Shows weltweit gesehen hätte, hatte ich die Nase erstmal voll und musste tief durchatmen: „Breathe!“

Der Tanz selbst, den ich eben erst gesehen habe, hat mich dann mit mir selbst wieder versöhnt. Denn: Gutes Tanzen soll und muss gutes Tanzen bleiben!

Es war ein wunderschöner Langsamer Walzer und auch eine gelungene Inszenierung, den oder die Anna Ermakova und Valentin Lusin bei Let’s dance am 14.4.2023 gezeigt haben. Ich unterschreibe auch ohne Zögern oder Zaudern die 30 Punkte!

Zudem würde ich mich auf zu glattes Parkett begeben, wollte ich am tänzerischen Teil etwas kritisieren. Wenn hier Standard-Spezialisten mitlesen, können sie sich gern unten in den Kommentaren dazu äußern.

Trotzdem muss ich da an mir arbeiten und es schnell schaffen, eine Position zu finden, die es mir ermöglicht, nur die tänzerische Leistung dieses Tanzpaars zu sehen und mich nicht von den mich nervenden „Nebengeräuschen“ stören zu lassen.

Ein Kritikpunkt bleibt auch diesmal stehen: Diese 50:50-Teilung von typischen Tanzteilen zu Show- oder untypischen Tanzteilen ist mir zu dünn – gerade bei Valentin und den Möglichkeiten, die er mit Anna Ermakova hätte. Das kann er besser!

Nun weiter im Takt mit den Tänzen, wie gestern Abend getanzt:

Mein Tanz des Abends: Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke – Charleston

Julia Beautx - Zsolt Sandor Cseke - Mein Tanz des Abends bei Let's dance am 14.4.2023

Julia Beautx – Zsolt Sandor Cseke – Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Was für ein schöner und gelungener Charleston von Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 14.4.2023!

Ich hab die typischen Charleston-Elemente nicht mitgezählt. Aber das war auch gar nicht nötig, weil Zsolt von vorn bis hinten durchgetanzt hat, abwechslungsreich, auch auf Julia zugeschnitten einen jungen, ja fast jugendlichen Charleston – und trotzdem im typischen Charleston-Style.

Und Julia hat mitgehalten, auch von Anfang bis Ende und tänzerisch auf einem hohen Niveau! Vielleicht würde ihr es helfen, noch ein bisschen mehr Zeit für die Beinarbeit zu haben, wenn sie etwas weiter vorn stehen würde – also nicht ganz so aufrecht in einigen Passagen.

Aber das tut dem insgesamt sehr guten Gesamteindruck von diesem Tanz überhaupt keinen Abbruch! Deshalb ist dieser Charleston von Julia & Zsolt auch mein Tanz des Abend!

Julia Beautx wird immer besser und wenn sie so weiter macht, kann sie sich ernsthafte Chancen im Finale ausrechnen. Wirklich toll! Auch die 3×9 Punkte finde ich vollauf verdient!

Philipp Boy & Patricija Ionel – Langsamer Walzer am 14. April 2023

Philipp Boy und Patricija Ionel - Langsamer Walzer bei Let's dance am 14.4.2023

Philipp Boy und Patricija Ionel – Langsamer Walzer bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Das sehe ich bei Philipp Boy & Patricija Ionel und ihrem Langsamer Walzer bei Let’s dance am 14.4.2023 schon anders. Da finde ich die gleiche Wertung wie für Julia & Zsolt zu hoch – erst recht, weil beide ja unmittelbar hintereinander getanzt haben, also der Vergleich auch gegeben ist bzw. war.

Keine Frage, das war auch ein schöner und interessant choreografierter Tanz! Aber nicht so gut, wie der davor, fand ich.

Bei Philipp hat mir eigentlich fast die ganze Zeit die Haltung nicht so besonders gut gefallen. Als ob er die Schultern hochgezogen hätte, so sah es aus. So groß ist Patricija ja auch gar nicht, dass da die Ursache liegen könnte?

Außerdem hatte ich ein paar Mal den Eindruck, er sei etwas spät und hinter der Musik gewesen. Ganz am Anfang ist mir das aufgefallen und dann noch bei 2-3 Einsätzen nach irgendwelchen Show-Elementen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch oder das Bild hing im Stream etwas versetzt dem Ton hinterher. Das könnte schon mal vorkommen…

Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov – Paso doble am 14. April 2023

Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov - Paso doble bei Let's dance am 14.4.2023

Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov – Paso doble bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Bei dem Paso doble von Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 14.4.2023 ist mir vor allem und positiv aufgefallen, wie präsent Chryssanthi war, auch tänzerisch. Das ist doch eine positive Entwicklung, nachdem ich Anfangs große Hoffnungen bei ihr hatte, die dann lange nicht erfüllt wurden.

Trotzdem sieht man noch viele Baustellen bei Chryssanthi.

Die Drehungen z.B. lassen doch oft Fokus und Achse vermissen bzw. fällt sie aus dieser heraus – nicht so sehr, dass man es als Fehler wahrnehmen würde, aber schon sichtbar. Auch wenn sie um Vadim herum tanzt fehlt die Akkuratesse.

Bei mindestens einer Beinstreckung ist mir das genauso aufgefallen – also, das Bein war eben nicht gestreckt… Dann lieber etwas weniger hoch nehmen und das Bein bleibt gerade, als höher und die nicht vorhandene Übung (Dehnung) zieht das Bein in einen Winkel. Das kennen bestimmt die meisten von uns…

Erstaunlich auch, wie Vadim Garbuzov sich auf der Tanzfläche seinem Promi-Tanzpartner unterordnen kann, ohne aber je Präsenz aufzugeben oder Abstriche an seiner eigenen tänzerischen Leistung zu machen.

Ich weiß nicht, wie ihm das gelingt, aber es ist auffällig – gerade im Vergleich mit einigen anderen Promis, die manchmal bei so starken Tänzen so dominant wirken, dass sie ihren Promi damit fast zudecken.

Ali Güngörmüs & Christina Luft – Paso doble am 14. April 2023

Ali Güngörmüs und Christina Luft - Ausgeschieden mit einem Paso doble bei Let's dance am 14.4.2023

Ali Güngörmüs und Christina Luft – Ausgeschieden mit einem Paso doble bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich bin jetzt mal ein bisschen gemein: Beim Paso doble von Ali Güngörmüs sah ich mich sofort an so eine französische Komödie aus der Provinz erinnert – und der Tanz wirkte auf mich so ein bisschen wie eine Parodie, die man dort vielleicht vertanzen würde:

Ali als französischer Polizist regelt den Verkehr und versucht, sich gegen die renitenten Verkehrsteilnehmer durchzusetzen – was ihm natürlich nicht oder nur teilweise gelingt.

Das ist wirklich nicht böse gemeint und ich entschuldige mich vorsorglich bei Ali Güngörmüs.

Aber ich musste so grinsen, als ich diesen Tanz sah, dass ich das Bild vom französischen Polizisten bei den Sch’tis nicht mehr aus dem Kopf bekam.

Als er dann auch noch auf das runde Podest stieg, auf dem Christina anfangs stand und mit den Armen „herumfuchtelte“, war es ganz vorbei. Jetzt habe ich einen bildlichen „Ohrwurm“ (wie nennt man das?), der mir den ganzen Tag nicht mehr aus dem Sinn geht.

Ich möchte es gern dabei belassen…

Timon Krause & Ekaterina Leonova – Wiener Walzer 14. April 2023

Timon Krause - Ekaterina Leonova - Wiener Walzer bei Let's dance am 14.4.2023

Timon Krause – Ekaterina Leonova – Wiener Walzer bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Jaaa… Dieser Wiener Walzer von Timon Krause & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 14.4.2023 hatte in meinen Augen nicht die Klasse, wie die letzten Tänze von Timon.

Manchmal, gerade in den ersten Walzer-Passagen hatte ich den Eindruck, Ekat würde ihn regelrecht in die Drehungen ziehen – oder schieben, damit beide im Rhythmus bleiben, was dann auch gelang.

Und ich hatte den Eindruck, dass sich Ekat ganz viele kleine Gesten hat einfallen lassen müssen, die sich durch weite Teile des Tanzes zogen. Vielleicht, weil da ein bisschen die Substanz fehlte? Kann sein, kann aber auch sein, dass ich damit ganz falsch liege.

Ich würde ganz im Sinne von Llambis Gruppentanz-Thema sagen: „Et hätt noch immer jot jejange“ – zum Glück ist nichts weiter passiert und ich freue mich auf neue, gute Tänze von Timon & Ekat.

Sharon Battiste & Christian Polanc – Jive am 14. April 2023

Sharon Battiste und Christian Polanc - Jive bei Let's dance am 14.4.2023

Sharon Battiste und Christian Polanc – Jive bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Also mir hat der Jive von Sharon Battiste und Christian Polanc bei Let’s dance am 14.4.2023 besser gefallen, als der Jury – zumindest, wenn ich mir im Vergleich die Wertungen von anderen Tanzpaaren ansehe. Nicht, dass ich ich jetzt in Jubelstürme ausbrechen und mit 10er-Kellen um mich werfen würde. Aber das war eine ordentliche Leistung.

Die Musik war ein bisschen schwierig, da musste Christian tricksen, damit was Vernünftiges dabei raus kommt. Aber das ging ja so gerade gut.

Ich würde allerdings Sharon unbedingt etwas mehr Stoff gönnen – und uns Zuschauern auch. Ich hab manchmal „Angst“, die tut sich weh oder es könnte etwas abbrechen, so schmal, wie sie ist. Das zu schreiben juckt mir schon seit einigen Sendungen in den Fingern…

Mimi Kraus & Mariia Maksina – Charleston am 14. April 2023

Mimi Kraus und Mariia Maksina - Ausgeschieden mit einem Charleston bei Let's dance am 14.4.2023

Mimi Kraus und Mariia Maksina – Ausgeschieden mit einem Charleston bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich hätte ja Mimi Kraus & Mariia Maksina gern noch eine Weile tanzen sehen! Da finde ich das Ausscheiden mal wirklich schade. Sonst füge ich mich oft dem „Schicksal“, dem Unvermeidlichen, dass immer ein Paar auscheiden muss und wir nie erfahren, wie es weiter gegangen wäre, wenn…

Ich fand beide als Tänzer und Persönlichkeiten eine Bereicherung für Let’s dance!

Auch Mariia Maksina hat das für ihre erste Staffel gut gemacht. Bei einigen Tänzen meine ich, einigen Vorsprung gegenüber anderen Profitänzerinnen gesehen zu haben, bei anderen kann oder muss sie sicher auch noch einiges aufholen. Ich mache den Cut zwischen den Turniertänzen und den „Sondertänzen“, wie ich sie oft nenne, um die irgendwie gruppieren zu können. Hoffentlich ist sie fleißig in den nächsten Monaten!

Allerdings wissen wir auch, dass man in so eine Profi-Rolle hineinwachsen muss. Das sind spezielle Choreografien, in denen man als Profi auch nicht immer alles umsetzen kann, was man möchte. Da muss man lernen, zu verzichten, ohne etwas aufzugeben.

Deshalb vielen Dank für all die Mühe, alles Gute und im Fall von Mariia auf ein Wiedersehen!

Jens Knossalla (Knossi) & Isabel Edvardsson – Paso doble 14.4.2023

Jens Knosalla (Knossi) und Isabel Edvardsson - Paso doble bei Let's dance am 14.4.2023

Jens Knosalla (Knossi) und Isabel Edvardsson – Paso doble bei Let’s dance am 14.4.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Paso doble von Knossi und Isabel bei Let’s dance am 14.4.2023 war doch ein ziemliches Gewürge. Keine Ahnung, was die Juroren da gesehen haben.

Besonders Joachim Llambi hatte wohl schon mal vom Pittermnännchen ein Kölsch vorab gekostet? Oder sollte da ein Buddy vor dem Ausscheiden gerettet werden? Nein! Um Himmelswillen, keine Unterstellungen! Solcherlei Gemauschel gibt es bei Let’s dance nicht! (Vorsicht, Ironie!)

Jedenfalls war dieser Tanz nicht besser als der von Ali, wobei ich fürchte, Ali damit Unrecht zu tun!

Mehr mag ich dazu nicht schreiben. Mir geht das Drumherum bei Knossi nämlich langsam auf die Nerven. Und Isabel macht auch noch mit…

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Alle Fakten, die Punkte, Tänze, Songs von gestern finden Sie in unserem Fakten-Artikel unter Let’s dance 14.4.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Einzel-Tänze, Gruppen-Tänze, Songs

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.




52 Kommentare zu “Let’s dance am 14.4.2023: Meinung, Kommentare, Kritik – mit Tanz des Abends”



  • eyebeebai sagt:

    „Gutes Tanzen soll und muss gutes Tanzen bleiben!“

    Dem kann ich zustimmen – allerdings nicht ganz ohne „wenn“ und „aber“. Ich sehe Anna Ermakowa in einer Reihe mit Vanessa Mai, Ella Endlich, Janin Ullmann und Valentina Pahde – Frauen, die genauso wie Anna bei „Let’s Dance“ stets 1A abgeliefert haben. Womit wir schon direkt beim ersten „Aber“ wären… Es gibt da nämlich so eine Gemeinsamkeit, welche die besagten vier Frauen aus den 15 „Let’s Dance“-Staffeln vor 2023 gemeinsam haben: Keiner dieser Frauen ist es trotz hervorragender Leistungen gelungen, ihre jeweilige Staffel zu gewinnen.

    Vanessa Mai belegte 2017 mit Christion Polanc den zweiten Platz hinter Gil Ofarim und Ekatarina Leonova.
    Ella Endlich unterlag im Finale 2019 mit Valentin Lusin dem Ex-Handballer Pascal „Pommes“ Hens und Ekatarina Leonova.
    Janin Ullmann mußte sich 2022 mit Zsolt Sandor Czeke René Cassely und Kathrin Menzinger geschlagen geben.
    Valentina Pahde hatte 2021 mit Valentin Lusin das Nachsehen gegen Rúrik Gíslason und Renata Lusin.

    Warum? War es das finale Duell Mann gegen Frau (aber: 2020 gewannen Lili Paul-Roncalli mit Massimo SInató gegen Moritz Hans und Renata Lusin) – immer bedacht, daß die Mehrheit der „Let’s Dance“ Zuschauer weiblich ist? War es die Vorliebe der Let’s Dance-Fans für die (vermeintlichen) Underdogs? Oder wollten die Fans schlicht und einfach der Jury einen Strich durch die Rechnung machen und ganz bewußt für die „schlechter“ bewerteten Kanditaten voten? Es dürfte wohl nicht allzu unrealistisch sein, einer Kombination aus diesen drei Verdachtsmomenten zumindest eine Teilschuld zuzuordnen – natürlich ohne das tänzerische Können des jeweiligen männlichen Promi-Konkurrenten kleinreden zu wollen.

    Ich gebe dem Kind hier mal einen Namen und nenne es den „Fluch der Perfektion“.

    Und es gibt noch ein weiteres „Aber“ – diesmal verbunden mit einem großen „Wenn“: Denn „wenn“ es wirklich stimmt, daß Anna Ermakowa vor „Let’s Dance“ bereits Tanzunterricht hatte, werden bei mir natürlich auch Zweifel an der Fairneß in der aktuellen Staffel laut. „Wenn“ diese Information korrekt ist, sollte die Let’s Dance Jury dies eigentlich durch ihre Bewertungen ausgleichen, indem sie Kandidat:Innen mit tänzerischer Vorbildung entsprechend strenger bewertet. Und herauszufinden, ob Kandidat:Innen tänzerische Vorerfahrungen haben, sollte für einen Sender wie RTL doch wohl eine bessere Fingerübung sein – oder?!? Dann könnte die Jury nämlich entsprechend gebrieft werden, so daß die Leistungen von Kanditat:Innen mit wenig oder gar keiner Vorerfahrung entsprechend höher (und damit gerechter) eingestuft werden.

    Mein Tanz des Abends kommt von Philipp Boy und Patricija Ionel, deren Langsamer Walzer mir um einiges besser gefallen hat als das Ermakow’sche Pendant. Warum? Für mich hatte Philipps Tanz mehr Seele, es hat mich mehr mitgenommen, für mich war es ein Tanz, den ich mir bewußt bis zum Ende ansehen wollte, so gebannt war ich. Man mag zwar einwenden, daß Philipp mit „Dance Dance Dance“ bereits eine Tanzshow gewonnen hatte – „aber“: Bei „Dance Dance Dance“ ging es darum, Videoclips nachzutanzen, was mit dem bei „Let’s Dance“ geforderten Können nur wenig gemein hat. Annas Tanz empfand ich eher als „porentief rein“ – als mehr aber auch leider nicht. Für mich war Annas Tanz etwas, wo man mal kurz hinsieht, wenn man am Fernseher vorbeiläuft. Da sprang bei mir einfach kein Funke über… „Wenn“ Anna wirklich nicht ohne Tanzhintergrund in diese Staffel gegangen ist, dann erwarte (und verlange!) ich entschieden mehr von ihr als nur das perfekte Abspulen einer choreografisch festgelegten Schrittfolge und der einen oder anderen Hebefigur: Ich möchte auch den Menschen Anna Ermakowa sehen und nicht ein gut tanzendes Model – ehrlich gesagt ist mir da selbst Knossis „Gewürge“ beim Paso lieber, denn hier fühlte ich mich wenigstens unterhalten!

    Kommen wir nun zum Bonuspunkt – und diese Sache finde ich mehr als unglücklich! Denn es macht nun wirklich wenig Sinn, den Punkt an jemanden zu vergeben, der ohnehin nicht Gefahr läuft, in der darauffolgenden Show auszuscheiden – Eulen nach Athen zu tragen, wäre da wesentlich sinnvoller. Was könnte also eine gangbare Alternative sein? Zum Beispiel dies hier: Man übernimmt die Summe aus Jury-Ranking-Punkten und Zuschauer-Ranking-Punkten einfach 1:1 in die nächste Show. Man kann ja ruhig bekanntgeben, welches Paar das beste war und welches ausgeschieden wäre! Ähnlich sehe ich auch die Sache mit dem „Direktticket“, welches man in der Kennenlernshow erwerben kann – dort könnte man ohne Weiteres auch mit einer Punkteübernahme nach Show 1 arbeiten.

    Ein letztes Statement möchte ich noch zu den Haßkommentaren gegen Sharon Battiste loswerden: Daß diese armseligen menschlichen Existenzen sich nicht in Grund und Boden ob solcher Postings schämen ist mir ein absolutes Rätsel und zeugt für mich nicht gerade von Intelligenz! „Aber“ die traurige Krönung kommt ja erst noch, denn einige dieser Personen berufen sich doch allen Ernstes auf das grundgesetzlich verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung! Ich frage mich allerdings auch, wo dieses haterseits so gerne beschwörte Recht endet und ab wann das (höher angesiedelte) Recht auf die Unantastbarkeit der Würde des Menschen beginnt. Da lobe ich mir Martin Rütter, der letztes Jahr einfach mal eine Haterin des (kleinwüchsigen) Ex-Leichtathleten Mathias Mester mit ihren Taten konfrontiert hatte. Und diese Haterin wirkte auf einmal ziemlich kleinlaut. Euch Hatern da draußen sei eines gesagt: So anonym, wie ihr es gerne wärt, seid ihr nicht – und ich als Informatikerin weiß, wovon ich rede! Man kann Euch erwischen und zur Verantwortung ziehen! Die meisten von Euch hatten bisher einfach nur Glück – aber das kann sich schneller ändern, als es Euch lieb ist!

    • Hallo eyebeebai,
      vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast, uns an Deinen Gedanken teilhaben zu lassen!
      Ich will auch nur auf eine Sache ganz kurz eingehen, nämlich den Bonus-Punkt. In Österreich bei den Dancing Stars gab es genau jetzt, parallel, die gleiche Situation. Da hat man alle Punkte und Anrufe von vor Ostern mitgenommen in die Sendung gestern – also genau, wie Dein Vorschlag war.

    • Anita sagt:

      Noch eine kleine Ergänzung zum Fluch der Perfektion. Hinzu kommt dass die von der Jury so Hochgelobten weniger Chancen haben ihre Fanbasis groß aufzubauen und bei Bedarf zu mobilisieren. Denn sie sind ja scheinbar sicher weiter. Und das Publikum liebt Underdogs, die sich weiter entwickeln halt mehr als Perfekte, vor allem wenn diese noch gewisse Vorkenntnisse mitbringen.

    • Luanalara sagt:

      Interessanter Beitrag! Und generell hast du mit dem „Fluch der Perfektion“ vermutlich recht – die Zuschauer mögen es lieber, eine Entwicklung zu sehen. Wer in der ersten Show supertoll ist und in der letzten Show immer noch, steigert sich nicht und und ist damit dann auch irgendwie langweilig.

      Hinzu kommt dann noch persönliche Ausstrahlung und wie „nahbar“ jemand ist. Ich habe damals immer gesagt, dass Ella Endlich wie Teflon für mich ist: Sie ist so perfekt auf der Bühne, Lächeln angeknipst, dass echte Emotionen irgendwie einfach abperlen. Pascal war deutlich schlechter als Tänzer, keine Frage, aber er war sehr sympathisch und hat eine deutliche Steigerung gezeigt (plus der „Überraschungseffekt“, dass ein Sportler sich doch so gut bewegen kann).
      Die Jury tut dann meist noch ihr Übriges dazu, indem sie die Promidamen in den Himmel lobt, nichts kritisiert, und sagt, sowas Tolles hätte man noch niemals nie irgendwo gesehen. Ganz ehrlich, mich zumindest nervt das sehr und ich bin dann innerlich schon automatisch anti eingestellt, auch wenn es dem Promi gegenüber unfair ist.

      Aus deiner Auflistung würde ich jedoch Janin Ullmann herausnehmen. Sie war zwar sehr gut, aber doch noch ein gutes Stück von dem Können der andere drei Genannten entfernt. Die Jury hat zwar suggeriert, dass sie auf einem Niveau waren, aber wenn man die Tänze vergleicht, ist das doch was hochgegriffen. Janin hatte einige technische Probleme, die auch hier immer wieder angesprochen wurden – die Jury hat es nur geflissentlich ignoriert.
      Eher würde ich noch eine Jana Pallaske hier erwähnen, die v.a. von Herrn Llambi extrem gefeiert wurde. Da war aber wohl eher die befremdlich esoterische Art und der furchtbare Freestyle der ausschlaggebende Punkt.

      Ich kann nur von mir sprechen und dem, was ich hier und in einem Forum an Kommentaren gelesen habe, aber Lili Paul-Roncalli war von Anfang an allen Zuschauern grundsympathisch, dazu wirkte sie extrem bescheiden und v.a.: Sie wurde nicht komplett überzogen von der Jury bejubelt, jedenfalls nicht immer. Es gab auch immer wieder mal Kritikpunkte, die angesprochen wurden. Das war bei den „perfekten“ Damen sehr selten der Fall, wenn überhaupt.
      Vanessa Mai hat die Hälfte der Staffel gebraucht, um überhaupt mit Christian richtig warm zu werden; Ella Endlich war wie gesagt eine perfekt durchkomponierte Bühnenpersönlichkeit, und Valentina irgendwie etwas unterkühlt-unnahbar und musste gegen Rurik antreten, der nun mal aussieht, wie er aussieht (wobei ich mich an die Staffel nicht mehr so gut erinnere, da mochte ich sehr vieles nicht).

      Lili hatte eine ganz andere Ausstrahlung und Anna kommt ähnlich sympathisch rüber. Dass man aber so gut wie nichts kritisiert und sie so offensichtlich bevorzugt wird, könnte am Ende wieder dazu führen, dass wer anderes gewinnt.

      Zu den Sharon Kommentaren gebe ich dir absolut recht, geht überhaupt nicht und ist einfach nur ekelhaft.



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