Let’s dance am 12.4.2024 Meinung, Kritik, Kommentare
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 14.04.2024Let’s dance am 12.4.2024 war eine Sendung mit guten Tänzen, aber nicht so wie letzte Woche. Hier meine Meinung, Kritik und Kommentare.
Was ist denn mit der Jury los? Bei Let’s dance am 12. April 2024 sahen sie schon wieder „vernünftig“ aus, oder „ordentlich“ – jedenfalls ohne Verrückheiten im Outfit.
Das hat sich dann sogar in ihrem Jury-Tanz -oder wie das genannt wurde- gezeigt oder wiederholt. Alles recht seriös für die gewohnten Verhältnisse! Ich darf gar nicht an den Discofox-Marathon nächste Woche denken…
Inhaltsverzeichnis
- 1 Meine Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 12.4.20204
- 1.1 Jana Wosnitza & Massimo Sinato – Samba
- 1.2 Biyon Kattilathu & Malika Dzumaev – Quickstep
- 1.3 Detlef Soost & Kathrin Menzinger – Wiener Walzer
- 1.4 Mark Keller & Ekaterina Leonova – Paso doble
- 1.5 Ann-Kathrin Bendixen & Vadim Garbuzov – Cha Cha Cha
- 1.6 Lulu & Alexandru Ionel – Slowfox
- 1.7 Sophia Thiel & Valentin Lusin – Langsamer Walzer
- 1.8 Tony Bauer & Marta Arndt – Jive
- 1.9 Gabriel Kelly & Anastasia Stan – Slowfox
- 1.10 Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 12.4.2024
- 2 Ihre Kommentare zu Let’s dance 12.4.2024
- 3 Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango
Dafür haben es die Moderatoren Victoria Swarovski und Daniel Hartwich hinbekommen, die Sendung trotz offenbar zu viel Zeit in eine Überziehung hineinzureden. Das muss man auch erst einmal hinbekommen.
Aber das ist im Grunde alles nicht wichtig. Hier soll es ja um das Tanzen, die Tänze und Tänzer gehen!
Meine Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 12.4.20204
Meine Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 12.4.2024 im einzelnen – erneut in der Reihenfolge der Tänze in der Sendung gestern Abend:
Jana Wosnitza & Massimo Sinato – Samba
Die Samba von Jana Wosnitza & Massimo Sinato bei Let’s dance am 12.4.2024 relativiert vielleicht etwas die „Ungerechtigkeit“ der unterschiedlichen Samba-Versionen von letzter Woche, die einige empfunden und hier in den Kommentaren moniert hatten.
Das war nun musikalisch und tänzerisch weitere Variante und die insgesamt fünfte Samba bei Let’s dance 2024, wenn ich mich nicht verzählt habe. Massimo Sinato scheint der Tanz besonders animiert zu haben. Die Aufgedrehtheit, mit der er nach dem Tanz diesen selbst gefeiert hat, hielt ihn bis zum Ende der Show auf Trab und unter Adrenalin.
Mich hat diese Samba eher etwas ratlos zurückgelassen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich diese Flamenco-Samba-Variante fand. Schon die Verknüpfung von Flamenco mit Samba hat mir nicht so gefallen, obwohl sie ja musikalisch vorgegeben war und ich nicht denke, dass Massimo sich diese spezielle Bearbeitung gewünscht hat.
Ich fand, Jana Wosnitza war etwas „klein“ und „hart“ in ihrer Art zu tanzen. Vielleicht war mir das auch alles zu unruhig, was bei der gemeinsamen Lockenpracht begann. Ich will gar nicht behaupten, es sei schlecht gewesen. Aber mir fehlte etwas die Leichtigkeit der Samba, die Selbstverständlichkeit. Wobei mir Jana Wosnitza in den Solo-Teilen noch besser gefallen hat, als wenn sie mit Massimo gemeinsam tanzte.
Es war einfach nicht meine Samba – auch wenn Massimo sich mit 2 kleineren Hebefiguren (eine in der Mitte und eine zur Schlusspose) begnügt hat – für Massimo eher bescheiden…
Biyon Kattilathu & Malika Dzumaev – Quickstep
Meine Meinung zum Quickstep von Biyon Kattilathu & Malika Dzumaev bei Let’s dance am 12.4.2024 will ich mit etwas „vergossener Milch“ beginnen:
Mir haben Biyon & Malika als Paar gut gefallen – also in dem Sinne, dass ich finde, beide passen gut zueinander. Ich hatte gleich von Anfang an den Gedanken, dass die Zwei irgendwie harmonisch aussehen – eher als Biyon und seine angestammte Tanzpartnerin Marta Arndt.
Und auch bei Malika Dzumaev habe ich Seiten entdeckt, die ich bisher immer an ihr mochte, bei Let’s dance 2024 aber noch vermisst hatte, wenn sie mit Gabriel Kelly getanzt hat. Das ist so eine Art Lieblichkeit beim Tanzen, so möchte ich es beschreiben.
Außerdem haben mich einige Passagen während des Tanzes sehr an Zsolt Sandor Cseke erinnert. Das bezieht sich auf die Art und Weise zu tanzen, wie einige der Schritte gesetzt und miteiander kombiniert wurden. Da hat man gesehen, finde ich, dass Zsolt & Malika sonst ein Paar sind.
Der Quickstep von Biyon & Malika selbst hat mir dann grundsätzlich gut gefallen. Ich mag die Art von Biyon sich zu bewegen. Das war mir ganz zu Beginn von Let’s dance 2024 schon aufgefallen und gestern wieder in besonderer Weise. Jorge und Motsi hatten das in ihrem Urteil auch aufgenommen und erwähnt, was ich meine.
Dafür war der Quickstep im Verlauf dann etwas unruhig von Biyon und es hat mir ein wenig die Eleganz dieses Tanzes gefehlt, weil dem Paar in Tanzhaltung manchmal die „Gemeinsamkeit“, die Zusammengehörigkeit abhanden ging. Das hatte Joachim Llambi in seinem Urteil z.B. auch erwähnt.
Das gibt es auch nicht so oft, dass ich mit dem Jury-Urteil so einig bin…
Detlef Soost & Kathrin Menzinger – Wiener Walzer
Der Wiener Walzer von Detlef Soost & Kathrin Menzinger war ein mutiger Tanz! Da hat Kathrin ihrem Ruf alle Ehre gemacht und nicht nur eine moderne Choreografie entworfen, sondern auch eine, die den Typ, den typisch tänzerischen Charakter von Detlef aufgenommen und genutzt hat.
Obwohl ich auch finde, Detlef Soost kann sich beruhigt an die eleganten Teile eines Tanzes wagen. Das war erst der zweite Standardtanz von Detlef – und übrigens der Hinweis darauf, dass es in diesem Jahr Langsamen Walzer und Wiener Walzer zu sehen gibt. Ich hatte mich angesichts der Verteilung der Tänze schon etwas gewundert. Da „fehlte“ ein Tanz in der Reihe bisher, was sich nun aber aufklärt, wenn beide Walzer getanzt werden.
Ich denke, Ekaterina Leonova wird die Wirkung von Detlef im Standardtanz auch nicht verborgen geblieben sein. Das hat zwar so ein bisschen was von The Beauty and the Beast, ist wie ein bisschen gegensätzlich in sich selbst. Aber ich finde, das hat was…
Wenn Detlef Soost dann noch den Mund zumacht beim Tanzen… Und auf Hebefiguren würde ich so oft wie möglich verzichten. Das ist nicht die Domäne von Detlef, macht sein Tanzen nicht besser…
Mir hat der Wiener Walzer von Detlef & Kathrin bei Let’s dance am 12.4.2024 gut gefallen!
Mark Keller & Ekaterina Leonova – Paso doble
Beim Paso doble von Mark Keller & Ekaterina Leonova bei Let’s dance 12.4.2024 war mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass Mark bei den ersten Schreit-Schritten nicht das halten konnte, was er zuvor mit seinem Torero-Solo auf dem Podest versucht hatte, zu versprechen.
Das war doch mehr gelaufen als geschritten. Da fehlte mir etwas die Erhabenheit, war mehr Troubadour als siegessicherer (Be-) Herrscher der Manege. Das zog sich meiner Meinung nach durch den ganzen Tanz.
Das soll aber nicht heißen, der Tanz hätte mir nicht gefallen! Mark Keller hat schon sehr glaubhaft den Paso doble getanzt mit allen Attitüden, die dazu gehören. Daran will ich auch keinen Zweifel lassen.
Interessanterweise hat mir Mark Keller dann am besten gefallen, wenn es tänzerischer wurde. Es waren nur kleine und auch seltene Momente, aber die fand ich richtig gut.
Einige Choreo-Elemente (dafür kann Mark nichts) haben nun allerdings ausgedient, finde ich. Ich meine diese schnellen, gemeinsam im Paar gelaufenen Drehungen, die wir bei den Tänzen mit Kathrin letzte Woche und auch davor schon gesehen haben, nun bei Let’s dance am 12.4.2024 wieder. Das brauche ich nicht nochmal.
Ann-Kathrin Bendixen & Vadim Garbuzov – Cha Cha Cha
Der Cha Cha Cha von Ann-Kathrin Bendixen & Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 12.4.2024 konnte nicht so überzeugen, wie die Tänze der Tanzpaare zuvor. Das war aber durchaus erwartbar!
Ich weiß schon genau, dass ich mich in den letzten Wochen oft hinter oder auf die Seite von Ann-Kathrin gestellt, immer versucht habe, das Positive und ihre Entwicklung zu sehen, statt das aufzugreifen, was eben noch nicht so gut klappt.
Das war von mir ganz bewusst so gewählt, weil ich finde, es sollte bei Let’s dance auch jemand die Chance haben, der völlig ohne jegliche Vorerfahrung in die Tanz-Show kommt.
Das finde ich einerseits mutig, sich dann auf so ein Abenteuer einzulassen. Vor allem aber finde ich den Gedanken gut, auch Leuten die Möglichkeit zur Teilnahme bei Let’s dance zu geben, die nicht aus dem Bereich der Show, Präsentation und Unterhaltung in Film und Fernsehen kommen.
Dann ist es aber auch logisch, dass es einige Zeit braucht, bis diese Menschen überhaupt das Tanzen begreifen, verstehen, fühlen.
Am besten bei diesem Cha Cha Cha von Ann-Kathrin und Vadim hat mir gefallen, dass Ann-Kathrin sich auf die heitere Idee der Choreografie eingelassen und versucht hat, ihre Rolle gut zu spielen. Sie hatte Spaß daran, zu tanzen – so war zumindest mein Eindruck. Sie traut sich selbst immer mehr zu…
Einige Passagen fand ich tänzerisch gelungen, andere haben mir nicht so gefallen. Was Ann-Kathrin vor allem noch fehlt, ist Lockerheit oder Selbstverständlichkeit in den Bewegungen. Da ist sie wohl vermutlich vom Typ her ganz anders, als Jana Wosnitza z.B., die ein tänzerisches oder rhythmisches Grundgefühl zu haben scheint und manches vielleicht instinktiv besser macht oder besser aussehen lässt, als Ann-Kathrin.
Aber ganz im Sinne von Vadim Garbuzov, Let’s dance sei eine Unterhaltungsshow und keine Tanz-Weltmeisterschaft: Ich fühlte mich gut unterhalten von diesem Tanz!
Auch wenn es tänzerisch hakt hier und da, schaue ich Ann-Kathrin Bendixen bei ihrer Entdeckungsreise durch die Welt des Tanzes und der Show Let’s dance gern zu!
Lulu & Alexandru Ionel – Slowfox
Beim Slowfox von Lulu & Alexandru Ionel bei Let’s dance am 12.4.2024 hat Lulu nur angedeutet, wie elegant sie aussehen kann in den Standardtänzen – wenn sie die Haltung durchgängig bewahren könnte.
Leider klappte das so richtig nur in den langsameren oder stationären Passagen des Tanzes. Sobald die Schritte schneller wurden, war die Eleganz manchmal dahin und Lulu hastete mehr durch den Tanz, als dass sie wirklich getanzt hätte. Besonders am Anfang war das auffällig. Vielleicht hat sie sich da auch mal vertanzt oder einen Einsatz verpasst, dass sie da nicht perfekt war, denn später wurde das besser – aber auch nicht konstant.
Ich denke, Lulu hat alles, was sie braucht, um gut tanzen zu können und dabei auch gut auszusehen. Ob sie sich dabei manchmal selbst im Weg steht oder woran es sonst liegen könnte, wenn etwas nicht so klappt, wie gewünscht, kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht spekulieren – heute zumindest nicht.
Sophia Thiel & Valentin Lusin – Langsamer Walzer
Beim Langsamen Walzer von Sophia Thiel & Valentin Lusin bei Let’s dance am 12.4.2024 hat mir gleich zu Beginn gefallen, dass Valentin Sophia die Gelegenheit gab, mit ein paar Solo-Schritten und -Elementen in den Tanz zu finden und auch sich selbst zu präsentieren – und das durchaus in einer Art, die wir von Sophie Thiel nicht so oft gesehen haben bisher – lieblich, reizend, elegant, wo sie zuvor manchmal recht „kompakt“ wirkte.
Ich freue mich auch sehr für Sophia Thiel, dass sie sich und ihr Tanzen selbst schön findet, wie sie es im Einspieler gesagt hat, ein neues Gefühl und auch Körpergefühl beim Tanzen entdeckt.
Mal ganz abgesehen vom Unterhaltungwert für uns Zuschauer ist das doch das schönste Kompliment, dass das Tanzen und Let’s dance bekommen kann. Ich glaube aber auch, daran hat diesmal bei Let’s dance am 12.4.2024 Valentin Lusin einen großen Anteil.
Ich finde außerdem, Sophia Thiel hat das über den ganzen Langsamen Walzer hinweg durchgehalten, bis auf ganz wenige Ausnahmen zwischendrin – im ersten Teil kann ich mich erinnern, was dann im 2. Teil wie weggeblasen schien.
Ich fand, dieser Langsame Walzer mit Valentin war ihr bester Tanz bis hier hin und durchaus würdig, mit den „Strebern“ bei Let’s dance auf eine Stufe gestellt zu werden.
Tony Bauer & Marta Arndt – Jive
Der Jive von Tony Bauer & Marta Arndt bei Let’s dance am 12.4.2024 war interessant! Das ist nicht verklausuliert ausgedrückt, dass mir der Tanz nicht gefallen hätte. Im Gegenteil!
Ich fand, das war eine schöne Choreografie von Marta, die Tony die Gelegenheit gegeben hat, alles zu zeigen, was er gut kann. Tony kann z.B. Quatsch machen (auch tänzerisch, also „ulkig“ sein) und trotzdem dabei bescheiden wirken. Tony kann ganz leicht wirkend tanzen und trotzdem sehr „erdig“, geerdet aussehen, verbunden mit der Tanzfläche. Bei Tony wirkt das Tanzen manchmal wie selbstverständlich – dabei ist er sehr fokussiert.
Außerdem kann er die Beine bzw. Füße schnell bewegen, sogar die Arme dazu und dabei den Oberkörper ganz ruhig halten. Wie ein Marionettenspieler kann er offenbar instinktiv, wofür andere lange trainieren müssen und es trotzdem manchmal nicht hingekommen. Wer es nicht schon kann, sollte zu hause mal eine Körperwelle ausprobieren und üben. Die Fähigkeit zur Isolation liegt Tony offenbar im Blut…
Bei Marta Arndt hat mir besonders gefallen und ist mir besonders aufgefallen, dass sie eher „klein“ getanzt hat. Das bezieht sich auf ihre Schritte, die Höhe der Kicks usw., die genau zu den Bewegungen von Tony passten – ich würde schon sagen, perfekt passten.
Manchmal lässt sich Tony noch von der eigenen Begeisterung aus dem Takt reißen. Dann wird es schon mal rhythmisch etwas unsauber. Aber da kann ich angesichts des offenbaren Unterhaltungswertes seines Tanzens hinwegsehen.
Gabriel Kelly & Anastasia Stan – Slowfox
Der Slowfox von Gabiel Kelly & Anastasia Stan bei Let’s dance am 12.4.2024 hat mich nicht so richtig überzeugt. Allerdings finde ich Gabriel ja – im Gegensatz zur Jury und auch manchen der fleißigen Kommentatoren hier – bisher etwas überbewertet oder wohlwollend bewertet, vielleicht ist das etwas besser ausgedrückt.
Denn natürlich tanzt Gabriel Kelly gut. Aber ich finde ihn nicht überragend gegenüber anderen Promi-Kandidaten, wie die Jury z.B., die sich bei Let’s dance am 12.4.2024 sogar dafür entschuldigte, dass sie ihn kritisiert. Ich finde, er ordnet sich oben mit ein, neben anderen Promis.
Auch wenn die Kelly-Fans mich jetzt grillen: Mir gefallen Jana und Detlef tänzerisch besser als Gabriel, bisher zumindest, beim momentanen Stand der Dinge. Sie tanzen technisch sauberer, haben mehr Präsenz in ihren Tänzen und auch mehr Dynamik.
Beim Slowfox mit Anastasia gestern hat mir die Haltung von Gabriel Kelly nicht gut gefallen, da wirkte er fast ein bisschen steif. Das ist mir aber in der Tendenz schon häufiger vorher aufgefallen.
Vielleicht sollte er mal eine etwas verspieltere Musik bekommen und nicht immer diese „Bad Boy“ – Nummern – wenn diesmal auch in anders verteilten Rollen. Der Song „Bad Habits“ anders gespielt und mit einem anderen Tanz wäre dafür ein gutes Beispiel.
So richtig „hart“ oder „rockig“ oder was auch immer ist Gabriel für mein Empfinden nämlich gar nicht, will er vielleicht auch gar nicht sein?
Für mich ist Gabriel Kelly eher weich vom Typ her. Vielleicht ist „weich“ das falsche Wort, ein besseres fällt mir aber im Moment nicht ein.
„Feinsinnig“ vielleicht? „Sensibel“? „Empfindsam“? Ich möchte da nicht falsch verstanden werden, denn ich meine das positiv und überhaupt nicht negativ!
Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 12.4.2024
In meinem Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 12.4.2024 sollte ich wieder einen „Tanz des Abends“ küren? Hm… Darf ich wieder 3 Preise vergeben? Kandidaten hätte ich! Aber nein, ich lege mich fest heute:
Mein Herz gehört diesmal Sophia Thiel & Valentin Lusin, die sich das tänzerisch erobert haben. Deshalb möchte ich den Langsamen Walzer von Sophia & Valentin zu meinem Tanz des Abends bei Let’s dance am 12.4.2024 machen.
Ihre Kommentare zu Let’s dance 12.4.2024
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Welcher war ihr Tanz des Abends? Welche Choreografie hat Ihnen am besten gefallen? Welcher Promi hat ist in seiner tänzerischen Entwicklung voran gekommen? Lassen Sie uns diskutieren und unsere Meinungen und Ansichten austauschen…
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Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango
Es gibt zu Let’s dance 2024 zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel hier in Salsango, einen mit den Fakten der Show am Freitag und einen mit Kritik, Meinungen und Kommentaren zu den Tänzen am Samstag.
Im Stichwort Let’s dance 2024 sammeln wir alle Artikel aus diesem Jahr. Da finden Sie auch alle begleitenden Beiträge mit zusätzlichen Informationen.
Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie unter Let’s dance bei uns und nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.
Wir berichten regelmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen. Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.
Weil Du es angesprochen hast Karsten und Dir bezüglich der Samba von Jana und Massimo nicht schlüssig warst, möchte ich ergänzen wie das bei mir ankam. Massimo wird ja oft kritisiert, weil er mit sattsam bekannten Versatzstücken arbeitet. Das ist vielleicht schon deshalb nicht verwunderlich, weil er- in Abwesenheit von Isabel und Christian- der dienstälteste Profi ist; da hat man natürlich vieles schon mal gesehen. Diesmal aber hat er das so geschickt arrangiert, dass ich positiv überrascht war. Die Flamenco-Elemente waren originell, gleichzeitig aber von Jana so überzeugend dargeboten, dass sie absolut passend erschienen. (Vielleicht hat King Choreo da einen Trend gesetzt. Auch Ekat hatte ein paar hübsche, sehr musikalische Verzierungen im Paso mit Mark.)
Für mich hält Jana das was Lulu seit Wochen verspricht, aber nicht einlöst. Langsam sollte auch Herrn Llambi klarwerden, dass der immer wieder gelobte „Look“ alleine es nicht rausreißt. Gleichzeitig haben wir jetzt den Beleg, dass es in Lulus Fall nicht am Tanzpartner liegt. Die macht sich eher selbst das Leben schwer und muss aufpassen, nicht auch noch von Sophia abegängt zu werden. Vorschußlorbeeren tun nicht unbedingt gut; diese Erfahrung mach auch Gabriel gerade.
Mein Highlight wie letzte Woche: Detlef. Der Kerl steht da wie auf dem Parkplatz vom Baumarkt und ich denke: Gleich schmeißt er die Zementsäcke in den Kombi. Dann beginnt der Tanz, und plötzlich bin ich mit ihm in der Welt von Kathrin Menzinger. Das schaffen nicht viele Promis, und ich habe nun wirklich schon etliche gesehen. Dicht dahinter, denn auch da war man drin und nicht nur dabei: Sophia.
Wann hatten wir eigentlich zuletzt eine Show 6 ohne Zehnerkellen, Best Ever und sonstige wohlwollende Übertreibungen? Diese Staffel ist bisher in jeder Hinsicht das komplette Kontrastprogramm zu Anna Ermakovas Start-Ziel Sieg. Das darf gerne so bleiben.
Danke DMD, für Deine Ergänzungen und anschaulichen Bilder. Hoffentlich muss ich jetzt nicht jedesmal an einen Baumarkt denken, wenn Detlef tanzt. Die Idee mit dem Trenchcoat fand ich auch Klasse, weil er die Szenerie so wunderbar gebrochen hat. Ich denke, Detlef steht diesmal zu Recht ganz oben…
Ich finde auch, das die Szene mit dem Trenchcoat wunderbar zur Musik gepasst hat, und sie zeigt auch schön, wie Kathrin Ihre Choreos bis ins kleinste Detail ausarbeitet : Die Beiden haben nicht einfach nur Ihre Mäntel ausgezogen und weggeworfen, um dann mit dem eigentlichen Tanz zu beginnen, sondern Detlev hat Kathrin den Mantel von hinten mit der Musik abgenommen, und er selbst hat dann seinen Mantel ausgezogen und im Walzertakt eineml umd en Körper herumgeführt un dann erst weggeworfen. Nur eine Kleinigkeit, das macht aber in Summe über den ganzen Tanz den Unterschied von Kathrins Choreos zu vielen anderen aus.