Let’s dance am 10.5.2024 Kommentare, Kritik, Meinung: Fatalistisch!
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 11.05.2024Let’s dance am 10.5.2024 war eine abwechslungsreiche Sendung! Hier meine Kommentare, Kritik und Meinung zur Sendung und den Tänzen.
Bei Let’s dance am 10. Mai 2024 haben die RTL-Zuschauer schon wieder nicht so abgestimmt, wie seine Majestät der „Chef-Juror“ es doch nun wirklich ausführlich und für jeden verständlich erklärt und sich gewünscht hat.
Haben die Zuschauer etwa nicht die gleichen Tänze gesehen, wie er?
Oder wollen sich die Fans der Tanz-Show Let’s dance zu hause vor dem Fernseher einfach nicht belehren und vorschreiben lassen, wie bzw. für wen sie abzustimmen hätten?
Nach mindestens 11 Welt-Premieren (10 Tänze und ein Ortswechsel – eigentlich waren es sogar noch 2 weitere, also 13, wenn man unterstellt, dass die Jury und die Moderatoren noch nie im Musical Dome Köln in dieser Funktion bei Moulin Rouge waren) haben die TV-Zuschauer entschieden, Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin, die Rückkehrer der letzten Woche, mögen noch eine weitere Woche mittanzen.
Vermutlich war es von den 13 Feen, die über die weltrekordverdächtige Anzahl von Premieren wachten, die 13., die den Fluch über den „Chef-Juror“ sprach.
Da war ich aber froh am Ende von Let’s dance am 10.5.2024, dass wir alle zusammen nicht in einen hundertjährigen Schlaf gefallen sind und es auch keines tapferen Prinzen bedurfte (die es ja in Köln zur Genüge geben müsste), sondern die Sonne heute morgen wieder im Osten aufging (ich habe das bereits überprüft) und wir nächste Woche ein Halbfinale von Let’s dance 2024 sehen können – was ich doch stark hoffe!
Kritik zur Sendung Let’s dance am 10.5.2024
Der Ortswechsel von Let’s dance am 10.5. 2024 in die beeindruckende und bombastische Kulisse des Musical Dome Köln hat mir gut gefallen! Es war einmal etwas anderes, eine Abwechslung für die Show als TV-Zuschauer.
Ich fand es z.B. spannend zu beobachten, wie die Profis die Bühne genutzt haben für ihre Choreografien…
Die Veränderungen für die Show waren aber vermutlich für die Aktiven der Tanz-Show, die Tanzpaare und besonders für die vielen fleißigen Elfen und Trolle hinter den Kulissen gravierender, als für den TV-Zuschauer. Trotzdem war ich angetan!
Der Ortswechsel an sich ist für die Tanz-Show allerdings nicht weltpremierenverdächtig. Das ist eine RTL-typische Übertreibung. So ganz falsch ist es allerdings auch nicht, denn bestimmt war noch keine Schwester-Show von Let’s dance im Musical Dome Köln bei Moulin Rouge zu Gast.
Ich vermute, es wird nicht so ganz uneigennützig von den wirtschaftlich Verantwortlichen des Hauses gewesen sein. So viel und zielgenaue Werbung können sie gar nicht schalten, wie sie jetzt mit Let’s dance am 10.5.2024 potentielle Musical-Besucher erreicht haben.
Die Tickets für diese Let’s dance – Sendung im Musical Dome Köln waren übrigens anders als sonst üblich ganz normal verkauft worden, nicht auf dem Weg der Verlosung, und waren nach nur wenigen Minuten ausverkauft.
Ich hatte aus Interesse 20 Minuten nach Verkaufsstart einmal nachgesehen. Da stand auf der Webseite schon, die Tickets seien ausverkauft. Das würden derzeit bestimmt viele Kultur- und Kunst-Veranstalter sich so wünschen. Die Realität im Show-Alltag sieht aber momentan leider anders aus…
Zu einem anderen Thema:
Ich kann nicht verstehen, dass oder warum es Joachim Llambi in 17 Staffeln Let’s dance nicht gelernt hat, dass die TV-Zuschauer zwar seine Meinung, Kritik und fachlichen Kommentare schätzen, aber vermutlich nicht gern belehrt werden möchten und schon gar nicht wortreich erklärt, was sie denn seiner Meinung nach zu sehen hätten. Ich nehme an, noch weniger gern lassen sie sich vorsagen, für wen sie anrufen sollen.
Es zieht sich schon durch die ganze Staffel, an allen möglichen Ecken und Enden, wobei jedoch zwei Promis besonders in seinem Fokus stehen:
Gabriel Kelly wird die Lobhudeleien wohl bis ins Finale über sich ergehen lassen müssen und eine der anderen 12 guten Tanz-Show-Feen möge es verhindern, dass er nur wegen Llambi’s andauernden Interventionen nicht gewinnt.
Ins Finale wird Gabriel Kelly kommen, davon gehe ich aus und ich vermute, dass ihm die familieneigene Fan-Base dann im Finale eine tatkräftige Unterstützung sein wird. Alles andere wäre ein kleines Wunder.
Und dann Ann-Kathrin Bendixen: Jeder sieht ihr Bemühen beim Tanzen, aber auch ihre Unerfahrenheit und Unvollkommenheit, die Fortschritte und Schwierigkeiten, die sie dabei hat, schöne Tänze auf die Bühne zu zaubern. Sogar sie selbst weiß, dass ihr Weg als Elevin bei Let’s dance 2024 mit allerlei Hindernissen, schweren Prüfungen gepflastert ist.
Warum also muss dann der von sich selbst ernannte Tanz-Show-Gott immer wieder sie nicht nur kritisieren – dafür ist er ja da – sondern auch noch den TV-Zuschauern erklären, dass es nun aber wirklich der Narretei genug sei?
Nun hat Joachim Llambi einmal mehr die Quittung bekommen! Ich weiß nicht, wie viele es waren im Verlauf von 17 Staffeln Let’s dance. Es müssen so viele sein, dass ich schon Ignoranz, Selbstüberschätzung und eine gewisse Beratungsresistenz vermuten muss.
Noch ein anderes Thema:
Das verletzungsbedingte Ausscheiden von Mark Keller & Kathrin Menzinger vor Let’s dance am 10.5.2024 habe ich für die letzten Sendungen der Staffel als genauso tragisch empfunden, wie letzte Woche das von Tony Bauer & Anastasia Stan.
Ich werde nicht nur die herausragenden Inszenierungen von Kathrin vermissen, sondern auch den Wettbewerb der besten Tanzpaare um den Final-Einzug und im Finale.
Denn dazu gehörten Mark Keller & Kathrin Menzinger nach 10 Sendungen und trotz aller Schwierigkeiten zu Beginn der Staffel, deren Ausläufer sich mindestens teilweise bis zum traurigen Schluss nun hineinzogen.
Trotz aller Lästereien oben über Joachim Llambi habe ich nur einen ganz kleinen Zweifel daran, dass nun Gabriel & Malika, Jana & Vadim sowie Detlef & Ekaterina ins Finale von Let’s dance 2024 einziehen werden.
Mit einem Tony Bauer im Vollbesitz seiner Kräfte und den bezaubernden Choreografien von Anastasia Stan sowie einem gesunden Mark Keller, von Kathrin Menzinger geschickt in Szene gesetzt, hätte ich keine Wetten darauf abgeschlossen, wer in 2 Wochen im Finale tanzt.
Nun würde ich zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen (wer weiß schon, welche bisher unverschossenen Gift-Pfeile Joachim Llambi noch im Köcher hat), aber ich würde einen Einsatz wagen.
Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 10.5.2024
Oi! Schon viel geschrieben und nicht mehr viel Zeit… Vielleicht kann ich mich wegen der Tänze bei Let’s dance am 10.5.2024 diesmal etwas kürzer fassen:
Der Endstand nach der Jury-Wertung war für mich schon vor Let’s dance am 10.5.2024 klar wie Kloßbrühe. Gabriel Kelly & Malika Dzumaev stehen mit voller Punktzahl auf Platz 1, Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov wird mindestens einmal die volle Punktzahl verwehrt und sie landen so auf Platz 2.
Detlef Soost & Ekaterina Leonova hätten einen Turbo zünden müssen um besser als Platz 3 zu sein, aber gar nicht so schlecht tanzen können, um dahinter erst einzukommen.
Lulu & Massimo Sinato sowie Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin hätten tanzen können, wie sie wollten, besser oder schlechter, sie wären nur unter ganz besonderen oder ungewöhnlichen Umständen nicht auf Platz 4 und 5 und auch in dieser Reihenfolge eingekommen.
Insofern ist für mich die Geschichte der Tänze bei Let’s dance am 10.5.2024 schon erzählt, auch wenn das etwas fatalistisch klingt…
Ich hatte in Runde 1 mit den Einzeltänzen diese Reihenfolge:
- Jana – 10
- Gabriel – 9
- Detlef – 8
- Ann-Kathrin – 7
- Lulu – 6
Ich hatte in Runde 2 mit den Trio-Tänzen diese Reihenfolge:
- Jana – 10
- Detlef – 9
- Gabriel – 8
- Lulu – 7
- Ann-Kathrin – 6
Wenn Sie schauen möchten, wie die Jury gewertet hatte, finden Sie alle Punkte und Tänze hier: Let’s dance 10.5.2024: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs
Ich will mir wenigstens einen Punkt je Tanz herauszusuchen, der mir besonders gefallen hat und einen, den ich nicht so gut oder verbesserungswürdig fand. Ich werde mich wieder an die Reihenfolge der Tanzpaare in der Sendung halten:
Detlef Soost & Ekaterina Leonova
Ich fand diese Mann-zu-Frau-Verkleidungen noch nie besonders gut. Spätestens, seit Dragqueens im deutschen Fernsehen eine Omnipräsenz haben, ist für mich auch der Überraschungsmoment dahin. Aber es passte zum Thema der Sendung.
Der Charleston von Detlef Soost & Ekaterina Leonova war für mich dann sogar stimmig im Charakter und auch mit der übertriebenen Mimik und Gestik, samt der „männlichen“ Übertreibung in der Darstellung von Detlef, von der ich gar nicht weiß, ob das, was ich meine, überhaupt so geplant oder mehr ein Ergebnis seiner selbst war.
Wie schon erwähnt, fand ich den Tanz und die Choreo passend zur Show, der Charleston als Tanz selbst blieb da zwangsläufig etwas im Hintergrund.
Der Tango als Trio-Tanz von Detlef Soost mit Ekaterina Leonova und Mariia Maksina war eine sehr schöne Inszenierung, überhaupt und besonders als Trio-Tanz, auch ich wenn das Song-Thema inhaltlich etwas anders interpretiert sah, als das Lied selbst es vorgibt. Die Choreo hat alle Möglichkeiten genutzt, die so ein Tanz hergibt.
Eine Sache hat mich gestört, für die Detlef nichts kann: Mariia war fast den gesamten Tanz immer weiter entfernt von Detlef im Vergleich zu Ekaterina. Erst dachte ich, dahinter stecke Absicht. Aber nachdem ich mir den Tanz noch einmal angesehen habe, kann ich das aus der Choreo nicht herauslesen.
Und die Hebung der beiden Damen war für Detlef entweder zu viel oder nicht gelungen und im Übrigen gar nicht nötig.
Lulu & Massimo Sinato
Der Eiffelturm auf der Bühne im Wiener Walzer von Lulu und Massimo Sinato wird ganz nach dem Geschmack von Massimo gewesen sein? Schade, dass er trotzdem zur großen Hebe-Dreh-Figur angesetzt hat, statt den Eiffelturm als Intermezzo zu nutzen.
Der Wiener Walzer selbst hatte leichte Schwächen, die ich Lulu nicht anlasten mag, weil ich nicht weiß, welchen Anteil daran die weniger zur Verfügung stehende Trainingszeit hatte. Ich will da nicht ungerecht sein!
Der Cha Cha Cha als Trio-Tanz von Lulu mit Massimo Sinato und Patricija Ionel hatte es nach einem so dramatischen Tanz wie dem Tango de Roxanne nicht leicht.
Ich habe versucht, mich ein bisschen davon zu lösen und fand das musikalische Thema auch gut getroffen.
Trotzdem war mir der Tanz irgendwie etwas zu belanglos und die dritte Rolle von Patricija habe ich eigentlich gar nicht verstanden – erst recht nicht, warum sie in männlicher Verkleidung getanzt hat. Ich denke, da hätte man mehr herausholen können.
Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov
Der Cha Cha Cha von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov hatte wieder viele Details, die sehr sehenswert waren und diesmal fand ich sogar die „Bühnen-Orientierung“ von Jana zum Publikum bzw. der Kamera passend zu dieser speziellen Präsentationsform von einer Bühne herunter. Das erwähne ich, weil es mich sonst manchmal stört…
Ich muss aber sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich rein nur für diesen Tanz 10 Punkte gegeben hätte – weiß jetzt aber auch nichts direkt daran herumzumäkeln.
Das Kostüm und die Farben fand ich etwas „unterrepräsentiert“ und hat Jana fast versteckt in dieser Kulisse.
Insgesamt und anders als die Jury habe ich diesen Cha Cha Cha als besten Tanz der ersten Runde gesehen. In der vergleichenden Wertung oben gab es ja bei mir die 10.
Der Tango als Trio-Tanz von Jana Wosnitza mit Vadim Garbuzov und Anastasia Stan war da eine ganz andere Nummer! Vadim und Anastasia haben viel mehr als die beiden Paare zuvor die Möglichkeiten eines solchen Trio-Tanzes choreografisch genutzt. Das hat mir an diesem Tanz auch besonders gefallen.
Und ich fand, Jana hatte in diesem Tanz oder in der Choreo einen eigenen Wert, stand auch für sich und nicht nur im Zusammenhang mit den beiden anderen Tänzern – und die ihrerseits hatten auch eigene Rollen.
So ein paar kleine Unperfektheiten im Zusammenspiel der Drei habe ich hier zwar auch entdeckt, aber nur peripher.
Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin
Der Slowfox von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin hat mir von der Stimmung her gut gefallen. Nur die Bühne und das Tanzpaar und ein bisschen Nebel…
Im ersten Teil war Ann-Kathrin richtig gut im Tanz drin. Auch in der zweiten Hälfte blieb sie konzentriert und fokussiert, aber es wurden ein paar Schwächen bei Ann-Kathrin deutlich in der Haltung. Schon viel besser als in anderen Standardtänzen zuvor (sie „hing“ z.B. nicht mehr so an Valentin dran, sondern stand oder tanzte selbst), aber eben doch noch ein Stück von einem Standardtanz-Idealbild entfernt.
Die Benotung für diesen Tanz durch die Jury fand ich trotzdem zu niedrig im Vergleich mit den anderen Paaren, besonders zu Lulu & Massimo. Ich hatte Ann-Kathrin vor Lulu.
Die Rumba als Trio-Tanz von Ann-Kathrin Bendixen mit Valentin Lusin und Alexandru Ionel fand ich als Tanz ähnlich „unbedeutend“ wie oben bei Lulu schon erwähnt. Ich habe aus der Choreografie nicht erkannt, warum da zwei Männer mitgetanzt haben. Oder vielleicht sage ich es so: Ich habe den Mehrwert nicht erkannt.
Ann-Kathrin fehlen sicher noch die tänzerischen Fähigkeiten, sich in so einem Tanz als Glanzpunkt zu inszenieren und den Fokus auf sich zu ziehen (dann wären die beiden Männer „egal“ gewesen) – auch wenn vom Kostüm her alles dafür getan wurde, dass man das nicht verkennen konnte. Aber in der Choreografie habe ich diesen Fokus vermisst.
Gabriel Kelly & Malika Dzumaev
Der Contemporary von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev war schön! Besonders gut gefallen hat mir die Leichtigkeit in der Choreografie von Malika, ja sogar der schon fröhliche, beschwingte Charakter, der auch gut zur Musik gepasst hat. Das fand ich wirklich als sehr wohltuend im sonst eher dramatisch angehauchten Contemporary.
Gabriel Kelly konnte diese Choreografie auch gut darstellen und tanzen. Das hat gepasst!
Die Perfektion im Tanz selbst, die die Jury erkannt haben will, habe ich allerdings nicht gesehen – weder beim Tanzen, noch in der Synchronität oder bei den Hebungen, die im verbalen Jury-Urteil extra hervorgehoben wurden.
Ich habe da einige Reserven entdeckt und deshalb diesen Tanz auf Platz 2 in Runde 1.
Ich will aber auch zugeben oder erwähnen, dass mich das alles überhaupt nicht gestört hat und ich wohl gar nicht darauf Bezug genommen hätte, wenn die Jury es nicht als perfekt beschrieben hätte. Das war es leider nicht – aus meiner Sicht. Aber trotzdem sehr gut!
Beim Jive als Trio-Tanz von Gabriel Kelly mit Malika Dzumaev und Zsolt Sandor Cseke fand ich am besten, dass Gabriel eigentlich gar nicht im Mittelpunkt der Choreografie stand, sondern Malika – auch wenn Gabriel seine Momente hatte.
Nicht sicher bin ich dagegen bei der Beurteilung des Tanzes oder einer Benotung. Klar, er steht in direkter Konkurrenz zu Detlef und Jana. Die Jury hat sich salomonisch dafür entschieden, allen Dreien jeweils die volle Punktzahl zu geben. Ich hatte oben schon meine Entscheidung festgehalten.
So richtig begründen kann ich das aber gar nicht – ist mehr ein Gefühl…
Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 10.5.2024
Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 10.5.2024 war (bzw. meine Tänze des Abends waren):
- der Cha Cha Cha von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov bei den Einzel-Tänzen und
- der Tango von Jana Wosnitza mit Vadim Garbuzov und Anastasia Stan bei den Trio-Tänzen
Ich finde, Jana tanzt von den 3 in Frage kommenden Promis am besten, am genauesten, am ausdrucksstärksten! Und heute haben mir diese Choreografien am besten gefallen.
Ich kann gut verstehen, wenn jemand sein Herz an Gabriel Kelly oder Detlef Soost verschenkt! Bei mir war es heute anders.
Selbstverständlich freue ich mich wie immer über eine rege Diskussion, ihre Meinungen, Ansichten und Kommentare oder vielleicht sogar ihren Tipp zu ihrem Tanz des Abends!
Informationen zu Let’s dance 2024 in Salsango
Es gibt für Let’s dance 2024 zu jeder Sendung zwei Artikel in Salsango, den mit Fakten der Show am Freitag (siehe Let’s dance 10.5.2024: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs) und den mit Kritik, Meinungen, Kommentaren zu den Tänzen und Tänzern, vielleicht auch zur gesamten Sendung am Samstag.
Unter dem Stichwort Let’s dance 2024 sammeln wir alle Artikel aus diesem Jahr. Da finden Sie auch alle begleitenden Beiträge mit zusätzlichen Informationen. Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie bei uns unter Let’s dance nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.
Wir berichten über verschiedene Tanz-Shows und haben eine Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen. Thematisch weiter gefasst ist die Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos oben auf RTL+ hinweisen.
Es „ermakovat“ mal wieder…
Gemeint ist hier Gabriel, seines Zeichens ja Sproß der berühmt-berüchtigten Kelly Family. Ich will jetzt gar nicht sagen, daß er schlecht getanzt hat – denke ich aber an die Jives und Contemporaries vergangener „Lets‘ Dance“ Staffeln, so muß ich leider sagen, daß er meiner Meinung nach eindeutig „geermakovat“ (= deutlich überpunktet und übertrieben lobgehudelt) wurde.
Sein Contemporary war zwar ganz gut getanzt, aber wenn ich an eine Sarah Engels mit Robert Beitsch, an einen Eric Stehfest mit Oana Nechiti (beide 2016) oder einen Rúrik Gíslason (2021 mit Renata Lusin und Weihnachten 2022 mit Malika Dzumaev) denke, kann ich die 30 Punkte für Gabriel nicht wirklich nachvollziehen. Genausowenig, wie ich schon die 30er-Inflation für Anna in 2023 nachvollziehen konnte.
Auch mit Gabriels Jive habe ich so meine Probleme. Ich sage nur: Luca Hänni mit seiner jetzigen Frau Christina, Tijan Njie mit Kathrin Menzinger (beide 2020), Rúrik Gíslason (2021 2x mit Renata Lusin und Weihnachten 2022 mit Malika Dzumaev). und Philipp Boys Jive (2023 mit Patricija Ionel). Gabriels Jive in einer Reihe mit diesen großartigen Tänzen zu sehen (zu denen ich mit gewissen Abstrichen auch Philipps Jive dazuzähle) bereitet mir schon Unbehagen…
Aber – oh Wunder – es gab gestern auch positive Momente! Gemeint ist diesmal „Affe auf Bike“ Ann-Kathrin Bedixen, die trotz „Herrn“ Llambis wenig galanten Kommentaren ihren Weg ins Halbfinale fand. Oder vielleicht gerade deswegen? Hier teile ich Deine Vermutung, Karsten, daß „sich die Fans der Tanz-Show Let’s dance zu hause vor dem Fernseher einfach nicht belehren und vorschreiben lassen (wollen), wie bzw. für wen sie abzustimmen hätten“. Ich persönlich hoffe ja, es ist mehr als nur eine Vermutung! „Affe“ weiß selbst am besten, daß sie nicht die beste Tänzerin ist, doch sie hat sich spätestens mit ihrem Parforce-Ritt (in weniger als 24 Stunden als Laiin 2 Choreos zu lernen) viele Sympathien seitens des Publikums und der Zuschauer am TV/PC verdient. Und weder das Publikum noch die heimischen Zuschauer mögen es, wenn ein Sympathieträger derart angegangen wird, wie „Affe“ dies mit J. Llambi erlebt. Auf wenn ich jetzt Gefahr laufe, hämisch zu wirken: Ich freue mich, daß Llambis harsche Art „Affe“ gegenüber von den Zuschauern so herrlich abgestraft wurde.
Was die beiden Tänze des Abends angeht, bin ich auch ganz Deiner Meinung, Karsten. Für mich ist Jana Wosnitza die eindeutige Favoritin auf den Titel „Dancing Star 2024“. Schade ist nur, daß die Jury sich bereits in bester Ermakova-Tradition mit Gabriel Kelly auf einen Sieger festgelegt zu haben scheint. Da bleibt wohl nur die Hoffnung, daß die Zuschauer der Jury wenigstens 2024 einen Strich durch die Rechnung machen und nicht auf deren „Ermakova-Taktik“ herinfallen.
Ich möchte auch Detlef D! Soosts Charleston nicht unerwähnt lassen. Vielen Dank, liebe „Ekat“arina Leonova für diese schöne Choreo inclusive „Gechlechtertausch“. In welchem Tanz könnte man solch eine Nummer besser bringen, als bei einem Charleston im „Moulin Rouge“-Ambiente? Und wer sich darüber wundert, weshalb man zu Edith Piaf einen Charleston tanzt, den möchte ich an einen Tango zu David Bowie (2016, 2021) und einen Paso Doble zu Led Zeppelin (2021) erinnern…
Ich schrieb Anfang der Staffel einmal, (siehe dazu „Let’s dance 2024: Alle Kandidatinnen & Kandidaten vorgestellt„), was ich mir für die 2024er Staffel wünschte. Nun, da nur noch 2 Shows anstehen, möchte ich ein erstes, kleines Resümee ziehen, welche meiner 4 Wünsche von damals denn in Erfüllung gegangen sind – und wenn ja, in welchem Maße:
4) Diesen ominösen Bonuspunkt gibt es leider immer noch. Und wie gehabt ging er auch diesmal mit Mark Keller an jemanden, der ihn nicht wirklich nötig hatte. Dafür wurden aber wenigstens die Punkte aus der „Partnertausch“-Show mit in die nächste Show genommen. Ich würde mal sagen: zu 50% erfüllt.
3) Er war wieder da, der gute alte Discofox-Marathon. Leider aber wurde bisher noch kein einziges Mal Salsa getanzt, was man zumindest im Rahmen der Tanz-Battles sehr gut hätte machen können. Ich würde mal sagen: zu 80% erfüllt.
2) Danke, RTL, Danke! Endlich ist es Geschichte, dieses gegenseitige Bewerten der Jurytänze. Bitte so beibehalten und vielleicht den Zuschauern an den Endgeräten noch ein „bißchen“ mehr Zeit (z.B. während einer Werbepause) zum Abstimmen geben. Ich würde mal sagen: Zu 95% erfüllt
1) Das tut mir jetzt wirklich weh! Ich hatte ehrlich gehofftt, 2024 würde es deutlich anders laufen als 2023. Und zu Beginn dieser Staffel schien dem auch so zu sein. Aber wir sind bei RTL und je weiter die Staffel fortschritt, desto mehr verfiel die Juy wieder in den alten Modus. Das „geermakovate“ Opfer heißt dieses Mal Gabriel Kelly. Ich würde mal sagen: zu 1% erfüllt.
Hallo eyebeebai,
ich hab mal den von dir zitierten Artikel verlinkt für den Fall, dass ein „Faktenchecker“ nachschauen will.
Zu 4) Der Bonuspunkt ist wirklich eine der unsinnigsten Erfindungen der Show. Die Idee verstehe ich noch, aber spätestens nach dem 1. Mal hätte man merken können, dass der in 95% der Fälle nichts bringen kann. Vielleicht sollte man ihn an das letzte Tanzpaar in der Tabelle vergeben als Trostpreis sozusagen, wenn man sich nicht entschließen kann, das Design-Stück dem Receycling zuzuführen, damit etwas Vernünftiges daraus gemacht werden kann.
Zu 1) Fast bin ich geneigt, zu sagen, mit dieser Jury wird das nichts mehr… Aber Motsi hat sich erstaunlich verändert in ihrer Art der Urteile, wenn ich da zurückdenke. Auch Jorge hatte schon bessere Phasen, nachdem er schon einmal in die totale Belanglosigkeit abgedriftet war. Selbst JoLa kann das ja besser, bis ihn irgendwann die Hybris einholt.
Allerdings wird das auch zusätzlich befeuert von Daniel Hartwich. Wenn der mal einen anderen Touch in seine Moderation brächte, könnte manches schon verhindert oder gar nicht erst provoziert werden. Er müsste da selbstbewusster und mehr Spielleiter sein wollen. Es gibt durchaus im Striclty-Cosmos Beispiele dafür, wie man die Jury einhegen kann.
Hallo Karsten, vielen Dank für das Verlinken! Und vielen Dank auch für die Anmerkung in Richtung Daniel Hartwich. Aus diesem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Ich gebe Dir da zu 100% Recht, Daniel sollte wirklich ab und an mehr „Cochones“ zeigen.
Hallo eyebeebai, mich würde interessieren warum sie in ihrem Beitrag angeblich viel bessere Promitänzer mit unvergleichbar tolleren Tänzen aus vergangenen Let’s Dance Staffeln hier aufführen. Was „früher“ war zählt in dieser Staffel nicht mehr, jetzt sind andere sehr gute Tanzpaare dabei und ich hoffe immer noch, dass das diesjährige Siegerpaar wegen der besten Tanzleistung gewinnt und nicht wegen der ein oder anderen Abneigung vorher rausgevotet wird.
Ich fiebere seit der 4. Staffel mit allen Tanzpaaren mit, kann also durchaus bisschen mitreden, wenn auch ohne Fachkompetenz. Aber wir sind ja sicherlich alle keine Profitänzer
Was ich an dieser Staffel wirklich positiv finde ist, dass kein Promi mit irgendwelcher Tanzerfahrung oder sonstigen Vorkenntnissen dabei war und noch ist, ausser vlt Detlef ein wenig. Das war in früheren Shows ganz anders, war ja schon alles mögliche dabei, Musical-Darsteller, Zirkusakrobaten, Eiskunstläuferin, dt Meisterin rhythmische Sportgymnastik, Ballettvorbildung usw.
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