Let’s dance am 10.5.2024 Kommentare, Kritik, Meinung: Fatalistisch!

von: | aktualisiert am: 11.05.2024

Let’s dance am 10.5.2024 war eine abwechslungsreiche Sendung! Hier meine Kommentare, Kritik und Meinung zur Sendung und den Tänzen.

Let's dance am 10.5.2024 Kommentare, Kritik, Meinung - Fatalistisch!

Let’s dance am 10.5.2024 Kommentare, Kritik, Meinung – Fatalistisch! – Foto: Paul Zoetemeijer, Unsplash

Bei Let’s dance am 10. Mai 2024 haben die RTL-Zuschauer schon wieder nicht so abgestimmt, wie seine Majestät der „Chef-Juror“ es doch nun wirklich ausführlich und für jeden verständlich erklärt und sich gewünscht hat.

Haben die Zuschauer etwa nicht die gleichen Tänze gesehen, wie er?

Oder wollen sich die Fans der Tanz-Show Let’s dance zu hause vor dem Fernseher einfach nicht belehren und vorschreiben lassen, wie bzw. für wen sie abzustimmen hätten?

Nach mindestens 11 Welt-Premieren (10 Tänze und ein Ortswechsel – eigentlich waren es sogar noch 2 weitere, also 13, wenn man unterstellt, dass die Jury und die Moderatoren noch nie im Musical Dome Köln in dieser Funktion bei Moulin Rouge waren) haben die TV-Zuschauer entschieden, Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin, die Rückkehrer der letzten Woche, mögen noch eine weitere Woche mittanzen.

Vermutlich war es von den 13 Feen, die über die weltrekordverdächtige Anzahl von Premieren wachten, die 13., die den Fluch über den „Chef-Juror“ sprach.

Da war ich aber froh am Ende von Let’s dance am 10.5.2024, dass wir alle zusammen nicht in einen hundertjährigen Schlaf gefallen sind und es auch keines tapferen Prinzen bedurfte (die es ja in Köln zur Genüge geben müsste), sondern die Sonne heute morgen wieder im Osten aufging (ich habe das bereits überprüft) und wir nächste Woche ein Halbfinale von Let’s dance 2024 sehen können – was ich doch stark hoffe!

Kritik zur Sendung Let’s dance am 10.5.2024

Der Ortswechsel von Let’s dance am 10.5. 2024 in die beeindruckende und bombastische Kulisse des Musical Dome Köln hat mir gut gefallen! Es war einmal etwas anderes, eine Abwechslung für die Show als TV-Zuschauer.

Ich fand es z.B. spannend zu beobachten, wie die Profis die Bühne genutzt haben für ihre Choreografien…

Die Veränderungen für die Show waren aber vermutlich für die Aktiven der Tanz-Show, die Tanzpaare und besonders für die vielen fleißigen Elfen und Trolle hinter den Kulissen gravierender, als für den TV-Zuschauer. Trotzdem war ich angetan!

Der Ortswechsel an sich ist für die Tanz-Show allerdings nicht weltpremierenverdächtig. Das ist eine RTL-typische Übertreibung. So ganz falsch ist es allerdings auch nicht, denn bestimmt war noch keine Schwester-Show von Let’s dance im Musical Dome Köln bei Moulin Rouge zu Gast.

Ich vermute, es wird nicht so ganz uneigennützig von den wirtschaftlich Verantwortlichen des Hauses gewesen sein. So viel und zielgenaue Werbung können sie gar nicht schalten, wie sie jetzt mit Let’s dance am 10.5.2024 potentielle Musical-Besucher erreicht haben.

Die Tickets für diese Let’s dance – Sendung im Musical Dome Köln waren übrigens anders als sonst üblich ganz normal verkauft worden, nicht auf dem Weg der Verlosung, und waren nach nur wenigen Minuten ausverkauft.

Ich hatte aus Interesse 20 Minuten nach Verkaufsstart einmal nachgesehen. Da stand auf der Webseite schon, die Tickets seien ausverkauft. Das würden derzeit bestimmt viele Kultur- und Kunst-Veranstalter sich so wünschen. Die Realität im Show-Alltag sieht aber momentan leider anders aus…

Zu einem anderen Thema:

Joachim Llambi bei Let's dance am 10.5.2024

Joachim Llambi bei Let’s dance am 10.5.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich kann nicht verstehen, dass oder warum es Joachim Llambi in 17 Staffeln Let’s dance nicht gelernt hat, dass die TV-Zuschauer zwar seine Meinung, Kritik und fachlichen Kommentare schätzen, aber vermutlich nicht gern belehrt werden möchten und schon gar nicht wortreich erklärt, was sie denn seiner Meinung nach zu sehen hätten. Ich nehme an, noch weniger gern lassen sie sich vorsagen, für wen sie anrufen sollen.

Es zieht sich schon durch die ganze Staffel, an allen möglichen Ecken und Enden, wobei jedoch zwei Promis besonders in seinem Fokus stehen:

Gabriel Kelly wird die Lobhudeleien wohl bis ins Finale über sich ergehen lassen müssen und eine der anderen 12 guten Tanz-Show-Feen möge es verhindern, dass er nur wegen Llambi’s andauernden Interventionen nicht gewinnt.

Ins Finale wird Gabriel Kelly kommen, davon gehe ich aus und ich vermute, dass ihm die familieneigene Fan-Base dann im Finale eine tatkräftige Unterstützung sein wird. Alles andere wäre ein kleines Wunder.

Und dann Ann-Kathrin Bendixen: Jeder sieht ihr Bemühen beim Tanzen, aber auch ihre Unerfahrenheit und Unvollkommenheit, die Fortschritte und Schwierigkeiten, die sie dabei hat, schöne Tänze auf die Bühne zu zaubern. Sogar sie selbst weiß, dass ihr Weg als Elevin bei Let’s dance 2024 mit allerlei Hindernissen, schweren Prüfungen gepflastert ist.

Warum also muss dann der von sich selbst ernannte Tanz-Show-Gott immer wieder sie nicht nur kritisieren – dafür ist er ja da – sondern auch noch den TV-Zuschauern erklären, dass es nun aber wirklich der Narretei genug sei?

Nun hat Joachim Llambi einmal mehr die Quittung bekommen! Ich weiß nicht, wie viele es waren im Verlauf von 17 Staffeln Let’s dance. Es müssen so viele sein, dass ich schon Ignoranz, Selbstüberschätzung und eine gewisse Beratungsresistenz vermuten muss.

Noch ein anderes Thema:

Das verletzungsbedingte Ausscheiden von Mark Keller & Kathrin Menzinger vor Let’s dance am 10.5.2024 habe ich für die letzten Sendungen der Staffel als genauso tragisch empfunden, wie letzte Woche das von Tony Bauer & Anastasia Stan.

Ich werde nicht nur die herausragenden Inszenierungen von Kathrin vermissen, sondern auch den Wettbewerb der besten Tanzpaare um den Final-Einzug und im Finale.

Denn dazu gehörten Mark Keller & Kathrin Menzinger nach 10 Sendungen und trotz aller Schwierigkeiten zu Beginn der Staffel, deren Ausläufer sich mindestens teilweise bis zum traurigen Schluss nun hineinzogen.

Trotz aller Lästereien oben über Joachim Llambi habe ich nur einen ganz kleinen Zweifel daran, dass nun Gabriel & Malika, Jana & Vadim sowie Detlef & Ekaterina ins Finale von Let’s dance 2024 einziehen werden.

Mit einem Tony Bauer im Vollbesitz seiner Kräfte und den bezaubernden Choreografien von Anastasia Stan sowie einem gesunden Mark Keller, von Kathrin Menzinger geschickt in Szene gesetzt, hätte ich keine Wetten darauf abgeschlossen, wer in 2 Wochen im Finale tanzt.

Nun würde ich zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen (wer weiß schon, welche bisher unverschossenen Gift-Pfeile Joachim Llambi noch im Köcher hat), aber ich würde einen Einsatz wagen.

Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 10.5.2024

Oi! Schon viel geschrieben und nicht mehr viel Zeit… Vielleicht kann ich mich wegen der Tänze bei Let’s dance am 10.5.2024 diesmal etwas kürzer fassen:

Der Endstand nach der Jury-Wertung war für mich schon vor Let’s dance am 10.5.2024 klar wie Kloßbrühe. Gabriel Kelly & Malika Dzumaev stehen mit voller Punktzahl auf Platz 1, Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov wird mindestens einmal die volle Punktzahl verwehrt und sie landen so auf Platz 2.

Detlef Soost & Ekaterina Leonova hätten einen Turbo zünden müssen um besser als Platz 3 zu sein, aber gar nicht so schlecht tanzen können, um dahinter erst einzukommen.

Lulu & Massimo Sinato sowie Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin hätten tanzen können, wie sie wollten, besser oder schlechter, sie wären nur unter ganz besonderen oder ungewöhnlichen Umständen nicht auf Platz 4 und 5 und auch in dieser Reihenfolge eingekommen.

Insofern ist für mich die Geschichte der Tänze bei Let’s dance am 10.5.2024 schon erzählt, auch wenn das etwas fatalistisch klingt…

Ich hatte in Runde 1 mit den Einzeltänzen diese Reihenfolge:

  1. Jana – 10
  2. Gabriel – 9
  3. Detlef – 8
  4. Ann-Kathrin – 7
  5. Lulu – 6

Ich hatte in Runde 2 mit den Trio-Tänzen diese Reihenfolge:

  1. Jana – 10
  2. Detlef – 9
  3. Gabriel – 8
  4. Lulu – 7
  5. Ann-Kathrin – 6

Wenn Sie schauen möchten, wie die Jury gewertet hatte, finden Sie alle Punkte und Tänze hier: Let’s dance 10.5.2024: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs

Ich will mir wenigstens einen Punkt je Tanz herauszusuchen, der mir besonders gefallen hat und einen, den ich nicht so gut oder verbesserungswürdig fand. Ich werde mich wieder an die Reihenfolge der Tanzpaare in der Sendung halten:

Detlef Soost & Ekaterina Leonova

Detlef Soost und Ekaterina Leonova bei Let's dance am 10.5.2024 - Charleston

Detlef Soost und Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 10.5.2024 – Charleston – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich fand diese Mann-zu-Frau-Verkleidungen noch nie besonders gut. Spätestens, seit Dragqueens im deutschen Fernsehen eine Omnipräsenz haben, ist für mich auch der Überraschungsmoment dahin. Aber es passte zum Thema der Sendung.

Der Charleston von Detlef Soost & Ekaterina Leonova war für mich dann sogar stimmig im Charakter und auch mit der übertriebenen Mimik und Gestik, samt der „männlichen“ Übertreibung in der Darstellung von Detlef, von der ich gar nicht weiß, ob das, was ich meine, überhaupt so geplant oder mehr ein Ergebnis seiner selbst war.

Wie schon erwähnt, fand ich den Tanz und die Choreo passend zur Show, der Charleston als Tanz selbst blieb da zwangsläufig etwas im Hintergrund.

Ekaterina Leonova, Detlef Soost und Mariia Maksina - Let's dance 10.5.2024 - Trio-Tango

Ekaterina Leonova, Detlef Soost und Mariia Maksina – Let’s dance 10.5.2024 – Trio-Tango – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Tango als Trio-Tanz von Detlef Soost mit Ekaterina Leonova und Mariia Maksina war eine sehr schöne Inszenierung, überhaupt und besonders als Trio-Tanz, auch ich wenn das Song-Thema inhaltlich etwas anders interpretiert sah, als das Lied selbst es vorgibt. Die Choreo hat alle Möglichkeiten genutzt, die so ein Tanz hergibt.

Eine Sache hat mich gestört, für die Detlef nichts kann: Mariia war fast den gesamten Tanz immer weiter entfernt von Detlef im Vergleich zu Ekaterina. Erst dachte ich, dahinter stecke Absicht. Aber nachdem ich mir den Tanz noch einmal angesehen habe, kann ich das aus der Choreo nicht herauslesen.

Und die Hebung der beiden Damen war für Detlef entweder zu viel oder nicht gelungen und im Übrigen gar nicht nötig.

Lulu & Massimo Sinato

Lulu und Massimo Sinato bei Let's dance am 10.5.2024 - Wiener Walzer

Lulu und Massimo Sinato bei Let’s dance am 10.5.2024 – Wiener Walzer – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Eiffelturm auf der Bühne im Wiener Walzer von Lulu und Massimo Sinato wird ganz nach dem Geschmack von Massimo gewesen sein? Schade, dass er trotzdem zur großen Hebe-Dreh-Figur angesetzt hat, statt den Eiffelturm als Intermezzo zu nutzen.

Der Wiener Walzer selbst hatte leichte Schwächen, die ich Lulu nicht anlasten mag, weil ich nicht weiß, welchen Anteil daran die weniger zur Verfügung stehende Trainingszeit hatte. Ich will da nicht ungerecht sein!

Patricija Ionel, Lulu und Massimo Sinato - Let's dance 10.5.2024 - Trio Cha Cha Cha

Patricija Ionel, Lulu und Massimo Sinato – Let’s dance 10.5.2024 – Trio Cha Cha Cha – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Cha Cha Cha als Trio-Tanz von Lulu mit Massimo Sinato und Patricija Ionel hatte es nach einem so dramatischen Tanz wie dem Tango de Roxanne nicht leicht.

Ich habe versucht, mich ein bisschen davon zu lösen und fand das musikalische Thema auch gut getroffen.

Trotzdem war mir der Tanz irgendwie etwas zu belanglos und die dritte Rolle von Patricija habe ich eigentlich gar nicht verstanden – erst recht nicht, warum sie in männlicher Verkleidung getanzt hat. Ich denke, da hätte man mehr herausholen können.

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bei Let's dance am 10.5.2024 - Cha Cha Cha

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 10.5.2024 – Cha Cha Cha – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Cha Cha Cha von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov hatte wieder viele Details, die sehr sehenswert waren und diesmal fand ich sogar die „Bühnen-Orientierung“ von Jana zum Publikum bzw. der Kamera passend zu dieser speziellen Präsentationsform von einer Bühne herunter. Das erwähne ich, weil es mich sonst manchmal stört…

Ich muss aber sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich rein nur für diesen Tanz 10 Punkte gegeben hätte – weiß jetzt aber auch nichts direkt daran herumzumäkeln.

Das Kostüm und die Farben fand ich etwas „unterrepräsentiert“ und hat Jana fast versteckt in dieser Kulisse.

Insgesamt und anders als die Jury habe ich diesen Cha Cha Cha als besten Tanz der ersten Runde gesehen. In der vergleichenden Wertung oben gab es ja bei mir die 10.

Vadim Garbuzov, Jana Wosnitza und Anastasia Stan - Let's dance 10.50.2024 - Trio-Tango

Vadim Garbuzov, Jana Wosnitza und Anastasia Stan – Let’s dance 10.50.2024 – Trio-Tango – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Tango als Trio-Tanz von Jana Wosnitza mit Vadim Garbuzov und Anastasia Stan war da eine ganz andere Nummer! Vadim und Anastasia haben viel mehr als die beiden Paare zuvor die Möglichkeiten eines solchen Trio-Tanzes choreografisch genutzt. Das hat mir an diesem Tanz auch besonders gefallen.

Und ich fand, Jana hatte in diesem Tanz oder in der Choreo einen eigenen Wert, stand auch für sich und nicht nur im Zusammenhang mit den beiden anderen Tänzern – und die ihrerseits hatten auch eigene Rollen.

So ein paar kleine Unperfektheiten im Zusammenspiel der Drei habe ich hier zwar auch entdeckt, aber nur peripher.

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin bei Let's dance am 10.5.2024 - Slowfox

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin bei Let’s dance am 10.5.2024 – Slowfox – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Slowfox von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin hat mir von der Stimmung her gut gefallen. Nur die Bühne und das Tanzpaar und ein bisschen Nebel…

Im ersten Teil war Ann-Kathrin richtig gut im Tanz drin. Auch in der zweiten Hälfte blieb sie konzentriert und fokussiert, aber es wurden ein paar Schwächen bei Ann-Kathrin deutlich in der Haltung. Schon viel besser als in anderen Standardtänzen zuvor (sie „hing“ z.B. nicht mehr so an Valentin dran, sondern stand oder tanzte selbst), aber eben doch noch ein Stück von einem Standardtanz-Idealbild entfernt.

Die Benotung für diesen Tanz durch die Jury fand ich trotzdem zu niedrig im Vergleich mit den anderen Paaren, besonders zu Lulu & Massimo. Ich hatte Ann-Kathrin vor Lulu.

Alexandru Ionel, Ann-Kathrin Bendixen, Valentin Lusin - Let's dance 10.5.2024 - Trio-Rumba

Alexandru Ionel, Ann-Kathrin Bendixen, Valentin Lusin – Let’s dance 10.5.2024 – Trio-Rumba – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Die Rumba als Trio-Tanz von Ann-Kathrin Bendixen mit Valentin Lusin und Alexandru Ionel fand ich als Tanz ähnlich „unbedeutend“ wie oben bei Lulu schon erwähnt. Ich habe aus der Choreografie nicht erkannt, warum da zwei Männer mitgetanzt haben. Oder vielleicht sage ich es so: Ich habe den Mehrwert nicht erkannt.

Ann-Kathrin fehlen sicher noch die tänzerischen Fähigkeiten, sich in so einem Tanz als Glanzpunkt zu inszenieren und den Fokus auf sich zu ziehen (dann wären die beiden Männer „egal“ gewesen) – auch wenn vom Kostüm her alles dafür getan wurde, dass man das nicht verkennen konnte. Aber in der Choreografie habe ich diesen Fokus vermisst.

Gabriel Kelly & Malika Dzumaev

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev bei Let's dance am 10.5.2024 - Contemporary

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev bei Let’s dance am 10.5.2024 – Contemporary – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Contemporary von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev war schön! Besonders gut gefallen hat mir die Leichtigkeit in der Choreografie von Malika, ja sogar der schon fröhliche, beschwingte Charakter, der auch gut zur Musik gepasst hat. Das fand ich wirklich als sehr wohltuend im sonst eher dramatisch angehauchten Contemporary.

Gabriel Kelly konnte diese Choreografie auch gut darstellen und tanzen. Das hat gepasst!

Die Perfektion im Tanz selbst, die die Jury erkannt haben will, habe ich allerdings nicht gesehen – weder beim Tanzen, noch in der Synchronität oder bei den Hebungen, die im verbalen Jury-Urteil extra hervorgehoben wurden.

Ich habe da einige Reserven entdeckt und deshalb diesen Tanz auf Platz 2 in Runde 1.

Ich will aber auch zugeben oder erwähnen, dass mich das alles überhaupt nicht gestört hat und ich wohl gar nicht darauf Bezug genommen hätte, wenn die Jury es nicht als perfekt beschrieben hätte. Das war es leider nicht – aus meiner Sicht. Aber trotzdem sehr gut!

Gabriel Kelly, Malika Dzumaev, Zsolt Sandor Cseke - Let's dance 10.5.2024 - Trio-Jive

Gabriel Kelly, Malika Dzumaev, Zsolt Sandor Cseke – Let’s dance 10.5.2024 – Trio-Jive – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Beim Jive als Trio-Tanz von Gabriel Kelly mit Malika Dzumaev und Zsolt Sandor Cseke fand ich am besten, dass Gabriel eigentlich gar nicht im Mittelpunkt der Choreografie stand, sondern Malika – auch wenn Gabriel seine Momente hatte.

Nicht sicher bin ich dagegen bei der Beurteilung des Tanzes oder einer Benotung. Klar, er steht in direkter Konkurrenz zu Detlef und Jana. Die Jury hat sich salomonisch dafür entschieden, allen Dreien jeweils die volle Punktzahl zu geben. Ich hatte oben schon meine Entscheidung festgehalten.

So richtig begründen kann ich das aber gar nicht – ist mehr ein Gefühl…

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 10.5.2024

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 10.5.2024 war (bzw. meine Tänze des Abends waren):

  • der Cha Cha Cha von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov bei den Einzel-Tänzen und
  • der Tango von Jana Wosnitza mit Vadim Garbuzov und Anastasia Stan bei den Trio-Tänzen

Ich finde, Jana tanzt von den 3 in Frage kommenden Promis am besten, am genauesten, am ausdrucksstärksten! Und heute haben mir diese Choreografien am besten gefallen.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand sein Herz an Gabriel Kelly oder Detlef Soost verschenkt! Bei mir war es heute anders.

Selbstverständlich freue ich mich wie immer über eine rege Diskussion, ihre Meinungen, Ansichten und Kommentare oder vielleicht sogar ihren Tipp zu ihrem Tanz des Abends!

Informationen zu Let’s dance 2024 in Salsango

Es gibt für Let’s dance 2024 zu jeder Sendung zwei Artikel in Salsango, den mit Fakten der Show am Freitag (siehe Let’s dance 10.5.2024: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs) und den mit Kritik, Meinungen, Kommentaren zu den Tänzen und Tänzern, vielleicht auch zur gesamten Sendung am Samstag.

Unter dem Stichwort Let’s dance 2024 sammeln wir alle Artikel aus diesem Jahr. Da finden Sie auch alle begleitenden Beiträge mit zusätzlichen Informationen. Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie bei uns unter Let’s dance nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.

Wir berichten über verschiedene Tanz-Shows und haben eine Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen. Thematisch weiter gefasst ist die Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos oben auf RTL+ hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




61 Kommentare zu “Let’s dance am 10.5.2024 Kommentare, Kritik, Meinung: Fatalistisch!”



  • Andrea sagt:

    Schönen guten Abend Godfather Karsten. Das passt. Da wird ein Herr Lambi aufgrund seiner fachlichen Kompetenz verunglimpft… und schon hält Herr Karsten eine kilometerlange Abhandlung über den Verlauf der letzten Show. Bravo. Wen’s stört, diese enormen Einnahmen von rtl bzgl. Werbung & Zuschaueranrufen, der muss es eben bleiben lassen. That’s business. Komischerweise merkt niemand an, daß eine Affe-Bikerin auf intstagram mit knappen 500.000 followerschaften schlappe 500-1.000 Euro pro Post verdient. Und die Arme, obwohl sie doch völlig unbegabt ist, wird sie sooo böse kritisiert. Herr Karsten, Sie haben mir die Augen geöffnet, endlich jemand, der sich so richtig auskennt. Da stellt sich mir doch die Frage, sollten wir eine fachliche Jury nicht einfach abschaffen und Herrn Karsten als Hauptbespaßer und Kommentator einsetzen? Gähn…

    • Hallo Andrea,

      vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Meinung hier zu unserer Diskussion beitragen!

      Allerdings habe ich die fachliche Kompetenz von Joachim Llambi nicht angezweifelt. Ein Teil oben lautet sogar, “dass die TV-Zuschauer … seine Meinung, Kritik und fachlichen Kommentare schätzen”. Ich bin auch TV-Zuschauer!

      Meine Anmerkungen bezogen sich auf den das fachliche Urteil umgebenden Teil seiner Äußerungen.

      Im Übrigen wüsste ich nicht, warum Ann-Kathrin oder sonst jemand wegen seiner Einnahmen mehr oder weniger oder überhaupt deswegen kritisiert werden sollte.

      Aber, natürlich können Sie mich kritisieren! Sie müssen meine Ansichten nicht teilen und können eine andere Meinung haben! Ich verstehe meinen Beitrag als Anstoß zur Diskussion, als Grundlage dafür, als Anregung aus meiner Sicht.

      Das tue ich auch schon viele Jahre jeden Samstag in der Zeit von Let’s dance, wobei die Artikel jeweils in etwa ähnlich lang sind. Das hat also mit den Themen diesmal nichts zu tun.

    • eyebeebai sagt:

      Schönen guten Tag, „Expertin“ Andrea…

      „Da wird ein Herr Lambi aufgrund seiner fachlichen Kompetenz verunglimpft…“? Wie bitte? Ich finde, wer lesen kann, sollte doch klar im Vorteil sein! Und noch mehr im Vorteil sollten jene sein, die sich das, was sie kritisieren, davor auch richtig durchlesen! Denn Karsten hat nicht Llambis fachliche Kompetenz kritisiert – nein, es sind JoLla’s verbale Entgleisungen, die (nicht nur bei Karsten) zu Recht auf deutliche Kritik stoßen! Selbst ICH habe dieses „kleine“ Detail auf Anhieb bemerkt.

      Wenn selbst einer Motsi Mabuse die Llambischen Verbalattacken zu weit gehen, dann will das schon etwas heißen! Ich warte ja schon lange auf den Tag, an welchem Motsi nur aus Protest gegen Llambis Tiraden die 10er Kelle zeigt! Wenn ich jemandem diesen Mut zutraue, dann Frau Mabuse! Und solch eine „Protest-Zehner“ wäre noch nicht einmal ein Novum bei „Let’s Dance“!

      Ich denke da an den 6. April 2011, wo ein gewisser Thomas Karagolan – seines Zeichens Ex-DSDS-Kandidat und etwas besser bekannt als „Der Checker“ – in Show 6 der 4. Staffel zu dieser „Ehre“ kam – nachzugoogeln unter „lets dance checker frieling“ (ohne Anführungszeichen). Dem damaligen Juror Roman Frieling (deutscher Tänzer, Tanzsporttrainer und Wertungsrichter für Standard und Latein und damit fachlich nicht weniger kompetent als JoLla) gefiel es gar nicht, daß Llambi den „Checker“ stets übertrieben hart kritisiert und ihm immer nur 1 Punkt gegeben hatte. So zückte Frieling dann einfach mal die 10er, ungeachtet der tänzerischen Salsa-Leistung des „Checkers“ (mit Tanzpartnerin Sarah Latton) – einfach nur, um gegen Llambis Getue zu protestieren.

      Noch einmal: Hier stellt NIEMAND Joachim Llambis fachliche Kompetenz in Frage! Was viele von uns (Noch-)“Lets-Dance“-Fans immer wieder extrem stört, ist die Art und Weise, wie er zeitweise seine Kritik formuliert – ganz besonders dann, wenn es negative Kritik ist! Negative Kritik kann man auch respektvoll äußern! Es ist auch die Art und Weise, in welcher er ab und an versucht, das Publikum zu beeinflussen, doch bitte für seine „Lieblinge“ anzurufen – solch ein Verhalten ist eines Jurors, der für sich Seriosität beansprucht, absolut unwürdig!

      Ja, ich weiß: eine RTL-Show mit Seriosität in Verbindung bringen zu wollen, ist ein recht ambitioniertes Unterfangen. Aber selbst für RTL-Verhältnisse sollte ab einem gewissen Punkt Schluß mit Lustig sein. Auch ein Jochim Llambi sollte sich nicht alles erlauben dürfen – Fachkompetenz hin oder her!

      • Franziska sagt:

        Was würden Sie denken wenn einer IHRER sogenannten Lieblinge vor Ann Kathrin gehen müsste wegen falscher Beurteilung?
        Soweit ich mich erinnern kann war Motsis Gesichtsausdruck ziemlich schockiert weil Lulu anstatt Ann Kathrin raus war
        Ich denke nicht, dass sich einigermaßen neutrale Zuschauer wegen Llambis „Lobhudelein“ oder aber Schlechtreden fürs weiter kommen oder rausfliegen entscheiden.
        Und nochmal ziehen sie eine frühere Staffel (2011) herbei, die nichts mehr mit jetzt und heute zu tun hat. Llambis Urteil in Frage zu stellen ist ihr gutes Recht und Ansichtssache, wobei ich Ihnen allerdings zustimme ist, dass seine Kritiken oftmals unter der Gürtellinie sind und er sich da besser beherrschen sollte. Llambis Punktevergabe bei Moulin Rouge hält Christian Polanc allerdings für durchaus korrekt.
        Christian würde ich zum Bsp gern in Zukunft statt Herrn Llambi in der Jury sehen, ich glaube damit wären viele Zuseher und Beteiligte zufrieden. Auch Motsi mit ihrem „ever ever ever beste Tanz“ (mindestens einmal jede Staffel) wäre vlt durch Isabel Edvardson zu ersetzen, Jorge naja, seine Outfits und Kauderwelsch ist schwer zu ersetzen, mir fällt da jetzt niemand ein……dies aber nur nebenbei, Gruß Franzi

      • Lisa sagt:

        Ich frage mich schon seit Jahren, ob ein Joachim Llambi nicht begreift oder nicht begreifen will, dass sein Insistieren, welcher Promi denn nun wirklich absolut gar nichts mehr in der Show zu suchen hat, grundsätzlich nach hinten losgeht.
        Wenn er sich einen oder in diesem Fall eine auserkoren hat, bei dem er dem Publikum eindringlich klarzumachen versucht, dass doch die besten Tänzer gesucht werden und derjenige doch nun wirklich nicht mehr mit dem Rest mithalten kann, kann man eigentlich sicher sein, dass derjenige weiterkommt. War bisher immer so und wird vermutlich auch immer so sein.
        Herr Llambi löst damit beim anrufwilligen Zuschauer eher eine Trotzreaktion aus, nach dem Motto „jetzt erst recht!“

        Erst dann, wenn Llambi vernünftig und sachlich kritisiert, besteht die Chance, dass Nichttänzer ausscheiden.

        Ich bin nur noch nicht dahintergekommen, ob er das mit Absicht macht oder einfach nicht versteht (verstehen will), wie das anrufende Publikum in weiten Teilen „tickt“…

      • Lisa! :-)
        Da stellen wir uns seit Jahren die gleiche Frage…

        Ich dachte schon mal, es sei vielleicht eine Art „versteckter Sympathiebeweis“, den er absichtlich nutzt und sich heimlich ins Fäustchen lacht, wenn es wieder einmal funktioniert hat. Aber dazu wird er zu verbissen, wenn es nicht nach seinem (vordergründig) geäußerten Willen geht. Dann wäre er cooler.

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm dieser (von uns vermutete) Effekt verborgen geblieben ist. Deshalb habe ich inzwischen zwei Theorien:

        a) Vielleicht findet er den Zoff gut und/oder nutzt ihn gelegentlich zur „Imagepflege“ und um im Gespräch zu bleiben oder Let’s dance im Gespräch und irgendwie interessant zu halten – oder eine Mischung davon. Denn natürlich polarisiert er damit und das ist gut für’s Geschäft. Als Medien-Profi weiß er das…

        b) Es kommt manchmal einfach über ihn, er ist dann so überzeugt von seiner Meinung, dass es ihm wichtiger ist, dass alle wissen, was er denkt, als die Folgen, die sich daraus ergeben können.

        Das ist natürlich „Küchenpsychologie“ und mag vom geneigten Leser mit ein bisschen Humor gelesen und verstanden werden…

      • Viktoria Hammon sagt:

        Mir kommt es so vor, dass mit Herrn Lambi in dem Moment die Gäule durchgehen und er wider besseren Wissens agiert. Es war so deutlich, dass er einfach nicht WOLLTE, dass Ann-Kathrin weiterkommt. Dass er von ihrem Weiterkommen auf gut deutsch „die Nase davon voll“ hatte. Aber Lets Dance ist nun einmal eine Zuschauer-Sendung, weshalb es aus meine Sicht keine tänzerisches Gerechtigkeit geben kann.

      • eyebeebai, vielen Dank für die Unterstützung!

    • Gundel Sophia sagt:

      Mir scheint, der Blick der Dame Andrea ist bezüglich Herrn Llambi ein wenig getrübt. Von Anfang an ist mir mal mehr, manchmal auch weniger unangenehm aufgefallen, wie sehr der „Chef-Juror“ immer wieder versucht, das Publikum so zu beeinflussen, dass es mit ihm konform geht. Ich habe schon öfter überlegt, ob ich mir diese Verbal-Attacken eines einzelnen Herrn überhaupt noch ansehen, bzw. anhören soll. Da Let’s Dance aber eine wunderbare Show ist, und ich seit Karl Breuers Zeiten mir alles ansehe, was mit Tanzen oder Tanzturnieren zu tun hat, werde ich wohl auch weiterhin die Kröte schlucken. Ich spreche Herrn Llambi keinesfalls seine Fachkompetenz ab, die haben andere allerdings auch, und wenn er sich nicht langsam zusammenreißt, sollte er ausgetauscht werden.

    • Salara Roti sagt:

      Sehr geehrte Frau Andrea,

      Ihre Chupze bezüglich Ihres unsäglichen Versuches, die Integrität von Herrn Karsten Heimberger zu unterminieren, ließ mich im ersten Augenblick an eine detaillierte Replik denken.
      Dann stellte ich fest, dass dies entschieden einfacher geht durch Austausch einiger Namen, also z.B.
      – „Schönen guten Abend(Komma),Godmother Andrea…“
      – “ Da wird ein Herr Heimberger aufgrund fachlicher Kompetenz verunglimpft…“
      – „…und schon hält Frau Andrea eine kilometerlange Abhandlung…“
      – „Frau Andrea, Sie haben mir die Augen geöffnet…“
      – „…Frau Andrea als …Kommentator…“

      Mit freundlichem Gruß
      Salara Roti

      PS: Herr Llambi schreibt sich mit doppel-l.

      • Danke, Salara Roti, für’s engagierte Beispringen!

      • mora sagt:

        Vielen Dank Salara Roti, vielleicht bekommt „Frau Andrea“ hier schon zu viel Aufmerksamkeit, dieses Zuviel bekommt vielleicht auch JoLla…
        Ich höre gerne Podcasts, also habe ich mir auch Christian Polanc mit „Let’s talk about Dance“ angetan. Und da hat Frau Andrea bei der Folge „Show 10 – Moulin Rouge.. “ wohl nicht ganz richtig zugehört. Christian ist nämlich durchaus NICHT mit der Punktevergabe von JoLla für Ann-Kathrins Trio-Dance einverstanden: JoLla=4, Christian=6. Nachhören bei Podbean ab 33:29. Ab 16:44 allgemeine Kritik an Beeinflussung des Publikums.
        Sorry für einen weiteren ellenlangen Kommentar.
        Lieber Karsten, mach bloß weiter so, ohne diese Kolumne ist der Samstagmorgen nix. Danke und LG mora

      • Yes! Dann lieg ich mit den Punkten ja gleich mit Christian – obwohl meine Reihenfolge oben und die damit vergebenen Punkte rein vergleichend sind, also auf die Plätze untereinander zielen. Andrea hatte aber Christian gar nicht eingebracht, da muss ich sie in Schutz nehmen. Das war später Franziska… Trotzdem Danke für die Konkretisierung!

        Christian hatte mir vor Let’s dance von seinem Plan mit dem Podcast erzählt. Aber ich selbst kann erst nach Let’s dance reinhören, weil ich mich während der Staffel möglichst wenig beeinflussen lassen möchte, um bei meinen Eindrücken und meiner „Geschichte“ zu bleiben und nicht die anderer zu erzählen.

        Ich finde aber interessant, was hier so geschrieben wird oder ich frage gern immer wieder „auf der Straße“ nach (im übertragenenen Sinn – zufällig, nicht ausgesucht), was andere Leute so denken über die Show, Tänzer, Tänze…

        Liebe Mora, mach Dir keine Sorgen um diese Kolumne! Es ist alles gut so.
        Karsten

        PS: So lang sind Deine Kommentare gar nicht.

      • Salara Roti sagt:

        Guten Abend, Herr Heimberger,
        als ich den Beitrag dieser Dame gelesen hatte (auch noch an meinem Geburtstag), hatte ich so einen Schrecken ob der Dreistigkeit bekommen, dass ich einen Tag aus dem Sinnieren nicht rauskam. Und ich stellte mir vor, wie es Ihnen ergangen sein musste. Ja, Sie haben absolut über der Sache stehend geantwortet, und trotzdem steckt einem so ein Anwurf in den Knochen.-

        Ich sammelte also wissenschaftlich-akademische Begriffe inkl. Synonymen (richtig hochtrabend also!), um mehr als adäquat zu antworten.
        Dann wollte ich mit einem Zitat reagieren, z.B. „If you have to hurt other people in order to feel powerful, you are an extreme weak individual“.( Jody Henderson)
        Oder Bibel. „Wer sich selbst erhöhet….“
        Letztlich ist dieses Resultat rausgekommen – mit den eigenen Waffen schlagen.
        Und ich freue mich, dass es Ihnen gefällt Ich konnte sogar noch kurz Ihre ausführlichere Antwort lesen.
        Und hoffentlich guttut. Das war nämlich der Sinn meines Kommentars.

        Herzliche Grüße
        Gerlinde Keil

      • Herzlichen Glückwunsch, Gerlinde! Ich hoffe, Sie konnten gestern feiern oder tun es am Samstag, jedenfalls nicht am Freitag, wenn das Let’s dance Halbfinale ist…

        Natürlich sind solche anerkennende Worte angenehm! Vielen Dank dafür!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert