Let’s dance am 1.3.2024 Kritik, Meinung, Kommentare: Schon der erste Dissens

von: | aktualisiert am: 9.03.2024

Let’s dance am 1.3.2024 war die erste Bewährungsprobe für die neuen Tanzpaare bei Let’s dance 2024. Meine Kritik, Meinung und Kommentare.

Let's dance am 1.3.20204 - Kritik, Meinung, Kommentare - Schon der erste Dissens

Let’s dance am 1.3.20204 – Kritik, Meinung, Kommentare – Schon der erste Dissens – Foto: Paul Zoetemeijer, Unsplash

Schon mit Let’s dance am 1. März 2024 gerate ich in die ersten Dissense, dabei hat die Staffel Let’s dance 2024 doch gerade erst angefangen.

Ich spüre erste Dissonanzen in mir, Kritik an den Jury-Wertungen, der Reihenfolge der Tanzpaare, eine Differenz meiner Bewertung der Show in ihrer Gesamtheit und die der einzelnen Tänze der Tanzpaare gegenüber der vergebenen Punkte durch die Jury genauso, wie meinem Anspruch an mich selbst und an die Show und die dort Mitwirkenden.

Es keimt mein Widerspruchsgeist! Das Verlangen nach Gerechtigkeit, danach möglichst allen Tanzpaaren fair die gleiche Chance zu geben und sie nach den gezeigten Leistungen zu beurteilen, unbeeinflusst von vorgefassten Meinungen oder Erwartungen.

Let’s dance am 1.3.2024: Kritik zur Sendung

Grundsätzlich hat mir Let’s dance am 1.3.2024 gut gefallen! Ich fühlte mich gut unterhalten von den Tänzen der Tanzpaare, hatte viel Freude beim Zusehen!

Let's dance am 1.3.2024 - Alle Tanzpaare

Let’s dance am 1.3.2024 – Alle Tanzpaare – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Es gibt unter den Tanzpaaren interessante, ich finde sogar spannende Verbindungen von Promi-Kandidaten und Profitänzern. Einige haben Talent oder es fällt ihnen leichter, sich auf dem Parkett zu präsentieren. Andere müssen sich selbst und als Tanzpaar und ihre Rolle erst noch suchen und finden.

Einerseits ist das irgendwie eine Plattitüde, denn das ist immer so bei Let’s dance bzw. kann zu Beginn einer solchen Staffel gar nicht anders sein. Andererseits meine ich das schon genau so und speziell für die Tanzpaare und Let’s dance 2024. Das wird dann hoffentlich bei meinen Kommentaren zu den Paaren und Tänzen unten auch deutlich.

Gar nicht gefallen hat mir die Reihenfolge der Tanzpaare verbunden oder angesichts der Tendenz der Jury, später startende Tanzpaare wohlwollender zu beurteilen.

Nun muss es eine Reihenfolge geben, es können ja nicht alle zugleich tanzen. Aber es gibt eine durchaus verständliche und erklärbare Neigung, am Anfang einer Sendung eher zurückhaltend bei der Punktevergabe sein.

Das ist nicht spezifisch für diese Tanz-Show und auch nicht für die Let’s dance – Jury. Das ist in allen so organsisierten Wettbewerben so, die eine zeitliche Dimmension bei den Aufritten der einzelnen Starter haben und bei denen nicht nach harten Fakten wie Zeit, Weite oder Höhe das Ergebnis gefunden wird.

So wäre es wohl gerechter gewesen, das vermeintlich (nach den Wertungen letzte Woche) beste und nicht vom Ausscheiden bedrohte Tanzpaar Gabriel Kelly & Malika Dzumaev gleich zu Beginn oder wenigstens im ersten Teil der Show tanzen zu lassen. So, als letztes Tanzpaar, hatten sie auch noch diesen Startplatz als Vorteil.

Gabriel Kelly & Malika Dzumaev seien aber nur exemplarisch genannt. Ich komme darauf unten noch einmal zurück, auch bei anderen Tanzpaaren.

Und: Wer gehofft hatte, die Jury würde ihre Bevorzugung von Tanzpaaren nicht in die Staffel Let’s dance 2024 oder die einzelnen Shows mitbringen, wird vermutlich enttäuscht. Es ist zwar noch sehr früh! Aber ich meine, einige deutliche Tendenzen erkannt zu haben.

Diese kritischen Gedanken vorausgeschickt hier meine

Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 1.3.2024

Ausgeschieden: Maria Clara Groppler & Mikael Tatarkin

Ausgeschieden Maria Clara Groppler & Mikael Tatarkin

Ausgeschieden Maria Clara Groppler & Mikael Tatarkin – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Für Maria Clara Groppler & Mikael Tatarkin kommen alle wohlmeinende oder mahnende Gedanken zu spät. Das Paar ist ausgeschieden und ich bedaure, dass das Paar nun nicht die Gelegenheit hat, in die Show zu finden und sich zu beweisen.

Letzte Woche war Maria Clara Groppler für meinen Geschmack zu gut bewertet und zu hoch gelobt von der Jury. In dieser Woche konnte man durch den Einspieler den Eindruck gewinnen, Maria Clara hätte die Herausforderung Let’s dance etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen.

Ob das wirklich so ist oder nur ein Ergebnis des Filmschnitts, vielleicht sogar eines gut gemeinten, wissen wir nicht und werden wir auch nicht mehr erfahren.

Weil das Paar nicht aktiv von den Zuschauern raus gewählt wurde, sondern nur nicht häufig genug angerufen, kann ein weiterer Grund sein, dass Mikael Tatarkin noch ganz neu in der Show ist und sich noch nicht auf eine angestammte Fan-Gemeinde verlassen kann. Doch auch das bleibt spekulativ.

Schade finde ich diese Entscheidung in jedem Fall! Mal wieder hat sich ein Tabellenplatz nicht ganz am Ende, sondern kurz davor, als Schleudersitz bewiesen. Das werden wir bestimmt noch häufiger erleben in diesem Jahr.

Mein Tanz des Abends: Tony Bauer & Anastasia Stan

Mein Tanz des Abends Tony Bauer & Anastasia Stan

Mein Tanz des Abends Tony Bauer & Anastasia Stan – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 1.3.2024 war eindeutig der Cha Cha Cha von Tony Bauer & Anastasia Stan!

Dieser Cha Cha Cha von Tony Bauer & Anastasia Stan war für mich der innovativste Tanz des Abends mit der besten und einfallsreichsten Choreografie, dem am stärksten ausgeprägten Paartanz bzw. der zu beobachtenden Verbindung beider Tanzpartner und den ausgefallendsten und sehr gut vorgetragenen Solo-Teilen eines Promi-Kandidaten.

Natürlich lief da noch nicht alles perfekt. So fehlte mir manchmal etwas Gescheidigkeit bei Tony Bauer. Doch das tritt alles zurück hinter die mich am meisten beeindruckende Leistung insgesamt. Die Jury sah das lange nicht so positiv wie ich. Das ist okay…

Einen Satz von Anastasia Stan werde ich mir als Zitat mitnehmen, die sinngemäß sagte: „Nicht reden und denken. Tanzen!

Biyon Kattilathu & Marta Arndt bei Let’s dance am 1.3.2024

Biyon Kattilathu & Marta Arndt bei Let's dance am 1.3.2024

Biyon Kattilathu & Marta Arndt bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ein weiterer Kandidat für den Tanz des Abends war für mich der Jive von Biyon Kattilathu & Marta Arndt. Ich hätte auch beide Tänze so bezeichnen können, wollte mich aber entscheiden…

Auch dieses Tanzpaar hat sehr schön miteinander getanzt – also ich meine, dass beide Tanzpartner auf einander achten und sich zugewandt tanzen.

Biyon war sehr beweglich und locker und ich hatte den Eindruck, er wusste jederzeit, was er da macht. Das geht bis zu ein paar sehr schönen, wenngleich wenig auffälligen Posen, die in der Summe einen Tanz manchmal erst gut machen.

Ein Solo fand ich etwas zu sehr vom Jive entfernt und erinnerte mich eher an Bollywood als an Kuba und Lateinamerika. Es ist aber gut möglich, dass ich da ein „Opfer“ meiner selbst und einer optischen Täuschung erlegen bin.

Detlef Soost & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 1.3.2024

Detlef Soost & Ekaterina Leonova bei Let's dance am 1.3.2024

Detlef Soost & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Gefallen hat mir der Langsame Walzer von Detlef Soost & Ekaterina Leonova! Es war klar, dass diese Show kein „Spaziergang“ für Detlef Soost wird. Der muss sich schon ordentlich ins Zeug legen. Daran wird es auch nicht scheitern. Dazu wird ihn sein eigener Ehrgeiz treiben!

Ekaterina Leonova hat alles richtig gemacht und gleich beim ersten Tanz das Buch mit den Geschichten heraus geholt. Genau das ist der Weg, auf dem dieses Paar erfolgreich sein kann. Ich glaube, das ist nicht nur für die Zuschauer attraktiv, so einer Story zu folgen, sondern hilft auch Detlef Soost, eine bessere Verbindung zum Tanz zu finden.

Detlef Soost fand ich manchmal noch zu „fest“ in seiner Haltung und in seinem Bemühen, gut und richtig auszusehen. Da wird mehr Lockerheit zurückkehren, wenn er sicherer ist.

Lina Larissa Strahl, Zsolt Sandor Cseke, Gabriel Kelly, Malika Dzumaev

Nachdem ich letzte Woche nicht wusste, wohin die Reise von Lina Larissa Strahl gehen wird, bin ich nun überzeugt von Lina Larissa Strahl & Zsolt Sandor Cseke als Tanzpaar! Zsolt wird Lina ein guter Begleiter sein bei Let’s dance 2024!

Lina Larissa Strahl und Zsolt Sandor Cseke - Let's dance am 1.3.2024

Lina Larissa Strahl und Zsolt Sandor Cseke – Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Quickstep von den beiden hat mir sehr gut gefallen und besser, als die Jury es in ihren Punkten ausgedrückt hat. Ich fand die Choreografie und das Tanzen des Paares frisch, sympathisch und freundlich. Ich bin sogar richtig angetan!

Das Tanzpaar hatte den ersten Tanz des Abends und das erklärt vielleicht die Zurückhaltung der Jury bei den Punkten?

Denn, einen Unterschied von 2 oder 3 Punkten je Juror oder insgesamt sogar 7 Punkten zu den als Letzte gestarteten Gabriel Kelly & Malika Dzumaev, die ebenso einen Quickstep tanzten, kann ich mir sonst nicht erklären. Ich habe hier insgesamt nur Nuancen als Unterschied gesehen, die vielleicht einen Punkt je Juror rechtfertigen.

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev - Let's dance am 1.3.2024

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev – Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Gabriel Kelly war souveräner in seiner Art zu tanzen, gegenüber Lina Larissa Strahl, gewiss. Das kann sich bei Lina noch entwickeln, wenn sie erst einmal verstanden hat, dass sie gut tanzen kann.

Dafür habe ich Gabriel Kelly aber auch einige Male etwas zu engagiert erlebt – oder nicht konzentriert genug, vielleicht mitgerissen von der eigenen Begeisterung.

Aufgefallen ist mir das besonders bei den Posen zum Ende einer Sequenz, wo er einige Male und sicher im Bemühen, es besonders gut zu machen, übertrieben hat und auch an Körperspannung verlor. Da schien mir Lina Larissa Strahl routinierter zu sein.

Ich hoffe nur, dass berechtigtes Lob der für Gabriel Kelly nicht in Lobhudelei ausartet. Ansätze habe ich da schon gehört. Doch hatten wir das schon letztes Jahr im Überfluß.

Sehr schön fand ich aber, das will ich nicht unerwähnt lassen, die tanzreiche und tolle Choreografie von Malika Dzumaev!

Lulu & Massimo Sinato bei Let’s dance am 1.3.2024

Lulu & Massimo Sinato bei Let's dance am 1.3.2024

Lulu & Massimo Sinato bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Bei dem Gedanken eben lande ich „automatisch“ bei Lulu & Massimo Sinato und deren Tango. Dieses Tanzpaar landete bei der Jury auf Platz 2.

Hier will, muss ich differenzieren. Ich sehe und erkenne das Tanz-Talent von Lulu Lewe. Und sympathisch ist sie außerdem, finde ich.

Nur habe ich bei diesem Tango Lulu nicht sehr viel Tanzen gesehen. Die Choreografie von Massimo Sinato war eine Abfolge von Pose zu Pose, von Show-Figur zu Show-Figur. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das 18 Positionen. Ein Drittel hätte gereicht.

Für das, was für mich den Tango eigentlich ausmacht, nämlich eine innige Verbindung des Tanzpaares im Fluss der Tanzschritte, blieb kaum Zeit und Gelegenheit und somit auch die Möglichkeit, es zu bewerten.

Wenn ich das nun vergleiche mit Detlef & Ekat oder Biyon & Marta, Tony & Anastasia, Lina & Zsolt oder Gabriel & Malika, würde ich Lulu & Massimo hinter diesen Tanzpaaren einsortieren.

Stefano Zarrella & Mariia Maksina bei Let’s dance am 1.3.2024

Stefano Zarrella & Mariia Maksina bei Let's dance am 1.3.2024

Stefano Zarrella & Mariia Maksina bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Auch Stefano Zarrella & Mariia Maksina tanzten einen Tango, auch sehr gut bewertet von der Jury und auf Platz 3 am Ende liegend.

Hier kann ich mich kurz fassen, weil ich -bezugnehmend auf meine Einordung eben- Stefano & Mariia dann noch hinter Lulu & Massimo stellen würde.

Dieses Tanzpaar hat zwar mehr getanzt als Lulu und Massimo – im Vergleich fand ich Lulu aber souveräner als Stefano Zarrella.

Aber, das möchte ich gar nicht negativ bewertet wissen oder selbst so einordnen!

Das war ein ordentlicher Tanz mit einigen Schwächen in der Haltung, die man wohl den meisten Promis hier bei Let’s dance am 1.3.2204 vorhalten kann.

Manchmal fand ich, hat Mariia von Stefano „weg“ getanzt, also ohne auf die Führung von Stefano zu warten. Woran das lag, kann ich im Moment nicht sagen, da müsste ich tiefer in den Tanz einsteigen und dazu war noch keine Gelegenheit.

Die anderen Tanzpaare bei Let’s dance am 1.3.2024

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist gesagt zu den Tänzen bei Let’s dance am 1.3.2024! Aber es gibt ja noch mehr Tanzpaare und Tänze, die ich folgend schon kurz besprechen, jedoch nicht so herausgestellt erwähnen möchte:

Mark Keller & Kathrin Menzinger – Cha Cha Cha

Mark Keller & Kathrin Menzinger - Cha Cha Cha bei Let's dance 1.3.2024

Mark Keller & Kathrin Menzinger – Cha Cha Cha bei Let’s dance 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Cha Cha Cha von Mark Keller & Kathrin Menzinger war einer der Tänze, die mir am wenigsten gefallen haben bei Let’s dance 2024. Das bezieht sich nicht so sehr auf die tänzerische Leistung von Mark Keller. Da hat für mich nicht viel zusammengepasst…

Gleich zu Beginn wurde für meinen Geschmack zu wenig Cha Cha Cha getanzt und als es dann endlich los ging, habe ich nur selten ein „Paar“ tanzen gesehen. Mark hat mir zu sehr den „Alleinunterhalter“ gegeben und Kathrin hat ihren eigenen Tanz getanzt und so versucht, dem Ganzen noch etwas Glanz und Frische zu verleihen.

Auch sah das irgendwie komisch aus, wie Mark Keller getanzt hat, so von der Haltung.

Das hat mich schon enttäuscht. Ich hatte mehr von Mark Keller erwartet!

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov – Jive

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov - Jive bei Let's dance am 1.3.2024

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov – Jive bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Auch der Jive von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov hat mich enttäüscht – und auch das bezieht sich wieder nicht vorrangig auf die tänzerische Leistung, sondern auf die Wirkung auf mich.

Ich hatte den Eindruck, niemand gestern hat so viel „mit der Kamera getanzt“ oder mit der Kamera geflirtet, wie Jana Wosnitza. Ich hätte viel lieber ein miteinander flirtendes Tanzpaar gesehen, als diese ständigen Kamerablicke und -Posen.

Das ist schade, wo doch gerade Vadim es eigentlich versteht, die Seele einer Tänzerin zum Vorschein zu bringen.

Sonst war das schon ein lebendiger Tanz, Jana Wosnitza war engagiert – manchmal vielleicht noch etwas zu fest – oder nicht locker genug für einen Jive – und ich meine, manchmal war sie zu spät dran…

Eva Padberg & Paul Lorenz – Langsamer Walzer

Eva Padberg & Paul Lorenz - Langsamer Walzer bei Let's dance am 1.3.2024

Eva Padberg & Paul Lorenz – Langsamer Walzer bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Langsame Walzer von Eva Padberg & Paul Lorenz hat nicht ganz das gehalten, was ich mir letzte Woche von diesem Tanzpaar versprochen habe.

Eva Padberg schien mir sehr konzentriert und dadurch etwas gehemmt und stand auch nicht so schön in Paartanzhaltung, wie erhofft.

Der Auftakt hatte mir gefallen und die Atmosphäre im Tanz fand ich auch schön. Da ist sicher einiges zu verbessern. Noch gebe ich das Tanzpaar nicht auf und hoffe weiter!

Sophia Thiel & Alexandru Ionel – Cha Cha Cha

Sophia Thiel & Alexandru Ionel - Cha Cha Cha bei Let's dance am 1.3.2024

Sophia Thiel & Alexandru Ionel – Cha Cha Cha bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Beim Cha Cha Cha von Sophia Thiel & Alexandru Ionel habe ich ganz am Ende etwas gesehen, was mir Hoffnung macht… Da nämlich schien Sophia Thiel ganz locker zu sein, vielleicht weil sie wusste, es ist vollbracht. Das waren ihre besten Tanzschritte!

Vorher fand ich schön, wie beide als Paar zusammengetanzt haben, wenn sie zusammen getanzt haben – das war mir nämlich zu selten der Fall. Die ganze Choreo schien mir sehr statisch zu sein. Ob das nicht besser ging oder von vornherein so angelegt war, weiß ich natürlich nicht.

Also mein Tipp an Sophia: Loslassen und einfach tanzen! Leichter gesagt, als getan…

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin – Jive

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin - Jive bei Let's dance 1.3.2024

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin – Jive bei Let’s dance 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Also der „Jiffe“ von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin wird wohl in die Bücher über Let’s dance eingehen. Vermutlich nicht der Jive als Tanz, der war wirklich nicht sehr schön – und sehr eng geführt von Valentin, wohl ein Bemühen, Ann-Kathrin Halt zu geben.

Doch gerade weil Ann-Kathrin Bendixen sich offenbar so wenig mit dem Tanzen beschäftigt hat in ihrem Leben bisher, denke ich, da könnte noch eine Überraschung auf uns warten, wenn sie erst einmal das Tanzen für sich entdeckt.

Ich hoffe sehr, dass ihr das noch gelingt und sie überhaupt die Zeit dazu bekommt! Ich kann Ihnen das nicht begründen, aber ich habe so ein Gefühl, dass sie viel mehr kann!

Tillman Schulz & Patricija Ionel – Tango

Tillman Schulz & Patricija Ionel - Tango bei Let's dance am 1.3.2024

Tillman Schulz & Patricija Ionel – Tango bei Let’s dance am 1.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Beim Tango von Tillmann Schulz & Patricija Ionel war ich weniger hoffnungsvoll, als beim eben genannten Tanzpaar.

Ich wäre viel mehr gelaufen an Patricijas Stelle. Der Tango Argentino bietet dazu doch jede Gelegenheit?! Tillmann Schulz braucht erst einmal Sicherheit und Zutrauen zu sich selbst als Tänzer – eine Einstellung, die er beruflich ja offenbar hat.

Ich weiß nicht, ob das noch was wird… gebe aber die Hoffnung nicht auf!

Kommentare zur Show & den Tänzen Let’s dance 1.3.2024

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir und anderen Lesern ihre Meinung zur Show oder zu den Tänzen teilen. Das geht in den Kommentaren unten unter dem Artikel.

Dabei werden die Kommentare immer in Themen oder „Threads“ zusammen dargestellt.

Wenn Sie also bei einem Kommentar auf „Antworten“ klicken, erscheint ihr Kommentar darunter. Für weitere Kommentare gibt es Schaltflächen zu den älteren oder neueren Kommentaren, je nachdem, wo Sie gerade sind.

Und wenn Sie einen Kommentar schreiben, ohne vorher auf „Antworten“ zu klicken, eröffnen Sie ein neues Thema oder einen „Thread“.

Das war oft eine interessante Diskussion, die wir da geführt haben! Ich bin gespannt!

Mein Fazit zu dieser Sendung

Mein Fazit zu dieser Sendung Let’s dance am 1.3.2024 hatte ich eingangs schon gezogen.

Ich freue mich sehr über viele engagierte und talentierte Tänzer und bin überzeugt, dass jene Promi-Kandidaten und Tanzpaare, die sich diesmal noch nicht so in Szene setzen konnten, mit der Zeit besser in die Show finden und also auch besser tanzen.

Ich hoffe, die Tendenz der von mir „gefühlten“ Bevorzugung einiger Tanzpaare wird sich nicht verfestigen im Verlauf von Let’s dance 2024, denn das würde meinen Spaß trüben.

Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango

Wir berichten über Let’s dance 2024 wieder ausführlich. Es wird zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel geben, einen mit den Fakten der Show am Freitag und einen mit Kritik, Meinungen und Kommentaren zur den Tänzen am Samstag. Zudem gibt es einige begleitende Beiträge mit zusätzlichen Informationen.

Wir haben ein Stichwort Let’s dance 2024, unter dem wir alle Artikel aus diesem Jahr sammeln. Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie unter Let’s dance bei uns und dann nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.

Wir berichten regelmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.




19 Kommentare zu “Let’s dance am 1.3.2024 Kritik, Meinung, Kommentare: Schon der erste Dissens”



  • Luanalara sagt:

    Mir tat es auch leid um Maria, da sie durchaus Potential hatte. Der Einspieler tat ihr keinen Gefallen und die Bepunktung auch nicht. Ich hätte ehrlich gesagt lieber sie nochmal gesehen als Tillmann.

    Mir haben besonders Gabriel, Detlef, Jana und und Tony gefallen – nicht unbedingt in der Reihenfolge. ;) Obwohl Jana zu viel mit der Kamera gemacht hat, find ich sie einfach sehr sympathisch und sehe gute Ansätze. Tony war super und funktioniert hervorragend als Paar mit Anastasia, die so einen guten Einstand bekommt. Detlef und Ekaterina harmonieren auch sehr schön, und für Malika freut es mich sehr, dass sie dieses Jahr anscheinend das große Los gezogen hat (wenn auch in der Tat etwas überbewertet).

    Lulu fand ich auch viel zu hoch bewertet. Wie du schon sagst, das war eine fast erschreckende Rückkehr zu Massimos früheren Heb/Schleif-Choreos. XD Es gab da diesen Teil in der Mitte, der nach Argentino klang, wo ich interessante Fußarbeit erwartet hätte. Nix. Die Hälfte der Passage war Lulu in einer Hebung, der Rest war auch nicht interessanter. Keine Zeit fürs Training gehabt, dass man sich so durch den Tanz mogelt?

    Lina hat mir besser gefallen als letzte Woche (da wirkte sie noch sehr steif und v.a. extrem unsicher, das war jetzt deutlich besser). Da kann eine richtig gute Entwicklung folgen, wenn sie selbstbewusster wird.

    Anmerkung: Hat der Jive dir was getan, dass du ihn bei Jana und v.a. bei Biyon einfach zum Cha Cha Cha machst? ;P

    Ich schließe mich dir an, dass man bei der Jury jetzt schon wieder die Bevorzugung gewisser Kandidaten merkt. Auch fand ich die Kameraführung teilweise unterirdisch – Pendelschritte im Quickstep und wir halten die ganze Zeit von oben (!) drauf? Sehr sinnvoll. Dazu wieder diverse „Schlüpfer-Kleider“, wo wohl wieder kein Stoff mehr für den Rock übrig war… *seufz* Da war Malikas Kleid zum Ende ja geradezu eine Wohltat.

    • Manchmal tippen die Finger einfach, was sie wollen – und nicht das, was der Kopf denkt, Luanalara… Schon korrigiert, danke!

      • Luanalara sagt:

        Kein Ding, hat mich nur sehr amüsiert. Vor allem, weil ich erstmal selbst überlegen musste, ob Biyon *wirklich* einen Cha Cha Cha getanzt hat. XD

      • Elvira sagt:

        Hallo, Herr Heimberger!

        Ich verfolge seit zwei Jahren Ihre Kommentare zu den Let’s Dance Folgen und finde sie durchaus treffend und meistens objektiv. Was mir allerdings aufgefallen ist: ganz objektiv sind Sie doch nicht, Sie haben Ihre Lieblinge ( u.a. Ekaterina Leonova) und offensichtlich unbeliebte Profis (z.B. Valentin Lusin). Das merkt man dann bei Ihren Bewertungen sehr deutlich. Man sollte an die Sache unvoreingenommen rangehen …

      • Hallo Elvira!
        Ich denke, ich verstehe, was Sie meinen:

        Einerseits bemühe ich mich, möglichst fair zu sein in der Beurteilung und verschiedene Aspekte dabei zu berücksichtigen.

        Andererseits bin ich eben ich mit meinen Erfahrungen, Ansichten, Werten oder dem, was mir wichtig ist oder auch nicht, was ich gut finde oder eben nicht.

        Weil ich das weiß, schreibe ich schon in die Überschrift und erwähne es im Text hin und wieder, dass dieser Artikel am Samstagmorgen über die Let’s dance – Sendung meine Meinung ist, meine Eindrücke schildert, mein Kommentar zu den Tänzen und Tänzern sein soll – ein Diskussionsbeitrag…

        Ich freue mich tatsächlich, wenn wir hier in den Austausch treten und gegenseitig Ansichten und Argumente vortragen, weil ich dann erfahre, wie andere die gleiche Sache beurteilen, mit ihren Erfahrungen, einem anderen Blickwinkel als meinem.

        Mal finde ich mich bestätigt und mal ein anderes Licht auf die Tänze oder Tänzer geworfen und ich kann meinen Horizont erweitern, etwas sehen, was für mich bisher im Dunkeln lag.

        Dann muss ich mich schnell entscheiden, was oder worüber ich schreibe und muss mich zudem auf einige, meist eher wenige Positionen konzentrieren.

        Dabei lenkt mich manchmal mein Widerspruchsgeist und immer die Überzeugung, dass jede Medaille 2 Seiten hat, die auch immer beide betrachtet werden sollten.

        Außerdem habe ich eine gewisse Neigung, lieber gegen den Strom zu schwimmen, als in ihm zu baden und mich treiben zu lassen.

        Und ich mag Unterhaltung und deshalb Geschichten. Die sind für mich der Kern, die Essenz auch dieser Sendung.

        Wenn wir diese „Folien“ wie Filter übereinander legen, bleibt je nach Ausgangslage unten in der Draufsicht von oben nur manches sichtbar und anderes verborgen, was auch da, nur gerade nicht zu erkennen ist.

        +++

    • Renafrieda sagt:

      Liebe Luanalara
      Super zusammengefasst, genauso hab’ ich es auch empfunden. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich sehe eine Menge interessante Ansätze und auch die Versuche des Senders, die Zuschauer in was für eine Richtung auch immer zu beeinflussen; z.B. Tilmann mit Handy…..
      Aber da muss Lulu jetzt durch und vielleicht gelingt es ihr ja auch, nicht als Lili Paul Double durch die Show zu tanzen.
      Ich freue mich jedenfalls auch die nächsten Wochen.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert