Let’s dance 27.5.2022 Profi-Challenge: Kritik, Meinung, Kommentar
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 28.05.2022Die Let’s dance Profi-Challenge am 27.5.2022 war wieder die Krönung dieser Staffel Let’s dance 2022. Hier meine Kritik, Meinungen und Kommentare.
Die Profi-Challenge von Let’s dance 2022 am 27. Mai 2022 hat meine Erwartungen an einen großartigen Tanzabend voll und ganz erfüllt!
Inhaltsverzeichnis
Die Idee der Zusammenstellung von Tanzpaaren aus Profitänzern, die sonst nicht zusammen tanzen, ging in meinen Augen voll auf, auch wenn nicht alle Tanzpaare mit neuen oder gar unerwarteten Tänzen bzw. Konzepten glänzten oder glänzen konnten.
Wenn ich es richtig deute, haben sich die neu gebildeten Tanzpaare mindestens ihre Musik ja nicht selbst ausgesucht, sondern sie wurde ihnen zugewiesen. Insofern müssten sich einige meiner Wünsche, etwas Neues zu entwerfen, nicht an die Tänzer und Tanzpaare, sondern an die Let’s dance – Redaktion richten.
Andererseits war die Let’s dance Profi-Challenge am 27.5.2022 gut so, wie sie war. Es wurde vieles bedient, was so ein Showtanz-Abend bieten kann. Er hätte vielleicht noch mehr bieten können? Im nächsten Jahr wird es ja aber bei Let’s dance wieder eine Profi-Challenge geben…
Manche Paare hatten es leichter
Eigentlich bezieht sich dieser Hauch einer Kritik auch nur auf 2 Tänze, nämlich einmal auf die Kür von Christian Polanc und Renata Lusin, die Gewinner-Sieger dieser Let’s dance Profi-Challenge 2022 wurden.
Das Programm von Christian Polanc und Renata Lusin bei der Profi-Challenge in diesem Jahr stand unter dem Motto “A Mexican Drama” mit den Tänzen Flamenco, Paso doble, Rumba, Salsa und Contemporary.
Im letzten Jahr hat Christian Polanc mit Marta Arndt getanzt zu den Tänzen Paso Doble, Rumba, Jive, Contemporary und Tango Argentino.
Das Programm von Christian Polanc bei der Profi-Challenge vor 2 Jahren (mit Christina Luft) stand unter dem Motto „Pasion De La Guitarra“ mit den Tänzen Flamenco, Paso Doble, Rumba, Salsa, Samba und Tango Argentino. Auch damals hat Christian Polanc gewonnen (gemeinsam mit Christina Luft natürlich).
Bei der Profi-Challenge vor 3 Jahren hat Christian Polanc allein einen Freestyle mit u.a. Paso doble getanzt.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden!
Meinen herzlichen Glückwunsch an das Sieger-Paar Christian Polanc und Renata Lusin für eine tolle Leistung, einen sehr guten Tanz!
Nur hält sich meine Überrraschung darüber, dass das gelang in Grenzen und somit auch meine Begeisterung, denn Christian tanzt diesen Tanz mit Abwandlungen seit seinem Gewinn der Deutschen Meisterschaft Kür Latein 2011 mit Melissa Ortiz-Gomez (und im darauf folgenden Jahr erneut mit der gleichen Kür). Das kann er eindeutig gut!
Der andere Hauch einer Kritik bezieht sich auf die Kür von Isabel Edvardsson und Valentin Lusin.
Auch hier möchte ich keinen Zweifel lassen, wie sehr es mir gefallen hat! Es waren einige großartige Standard-Sequenzen drin, die wir sonst weder bei Let’s dance in den normalen Sendungen sehen, noch gestern von anderen Paaren gesehen haben. Das war teils wirklich wunderschön!
Aber auch hier war der Erfolg quasi vorprogrammiert und erwartbar und insofern nicht überraschend.
Isabel Edvardsson und Valentin Lusin hatten bei dieser Profi-Challenge Let’s dance 2022 eine Kür getanzt zu dem Motto “Zeit für Liebe” mit den Tänzen Tango, Slowfox und Rumba.
Isabel war letztes Jahr in Baby-Pause und Valentin Lusin hat mit seiner Frau Renata Lusin eine Kür getanzt mit Tango, Langsamer Walzer und Paso Doble und die Profi-Challenge gewonnen.
Vor 2 Jahren hat Isabel Edvardsson mit ihrem Mann Marcus Weiss Kür getanzt, Motto „Love Of My Life“ mit den Tänzen American Smooth, Slowfox und Rumba. Valentin tanzte mit Renata eine Kür mit den Tänzen Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep.
Das war also auch die Wohlfühlzone für Isabel und Valentin…
Aufgefallen war mir bei mindestens einem Udo-Jürgens-Lied, dass da der Gesang so dominant war, dass er das Tanzen überdeckt hat.
Zwei Latein-Paare
Wenn ich diese beiden Paare oben schon einer leichen Kritik bzgl. der Themen-, Tanz und Song-Auswahl unterziehe, muss ich der guten Ordnung halber auch erwähnen, dass mit
- Malika Dzumaev und Robert Beitsch
- Marta Arndt und Zsolt Sandor Cseke
jeweils zwei auf Latein spezialisierte Profitänzer zusammengetanzt haben.
Mir haben die „Hot Summer Nights“ von Malika und Robert gut gefallen. Malika Dzumaev stach mehr hervor, war, exakter, präziser und schneller – steht aber auch besser im Training als Robert, soweit ich das richtig weiß.
Malika Dzumaev hat mir bisher eigentlich in allen Tänzen gefallen, die ich von ihr gesehen habe (an andere kann ich mich jetzt zumindest nicht erinnern). Das ist kein Automatismus, wie ich weiter unten noch ausführen werde. Robert gefällt mir manchmal ausgesprochen gut, manchmal auch nur so lala. Gestern war so lala…
Als Paar gemeinsam haben sie aber einem sehr ansprechenden Gute-Laune-Tanz gezeigt, von dem ich mich gut unterhalten fühlte, der tatsächlich Lust auf Sommer, Strand und Meer gemacht hat – und auf’s Tanzen natürlich!
Marta Arndt und Zsolt Sandor Cseke haben mir mit ihrem Marionetten-Thema auch gut gefallen! Hier fand ich die Choreografie interessant, die viele kleine, liebevolle Details hatte – auch wenn ich fand, dass das Thema nach hinten raus etwas verlor und ich mir da noch mehr „Marionette“ gewünscht hätte.
Ich will beiden aber zu Gute halten, wie allen anderen Tanzpaaren gestern bei der Let’s dance Profi-Challenge am 27.5.2022, dass die kurze Zeit der Vorbereitung eben manchmal nicht reicht, um eine Idee oder ein Thema reifen zu lassen und bis ins Letzte hinein zu durchdenken und zu verbessern.
Meine Tänze des Abends
Am besten gefallen haben mir bei der Profi-Challenge Let’s dance am 27.5.2022 die beiden Tänze von:
- Anastasia Bodnar und Alexandru Ionel
- Marta Arndt und Zsolt Sandor Cseke
Die beiden Tänze haben mich am meisten gepackt, gefesselt – wobei ich in Reserve sozusagen auch noch
- Malika Dzumaev und Robert Beitsch und
- Patricija Ionel und Sergiu Luca
erwähnen will, über die aber weiter oben bzw. weiter unten etwas geschrieben steht. Auch über Marta Arndt und Zsolt Sandor Cseke hatte ich einen Absatz weiter oben schon etwas geschrieben.
Bleiben also noch Anastasia Bodnar und Alexandru Ionel, deren “What about us?”-Kür ich gern zu meinem Tanz des Abends küren möchte, damit ich mich nicht drücke vor einer Entscheidung.
Ich fand dieses Gesamt-Paket aus Choreografie und Musik am besten, mir hat Anastasia Bodnar als Tänzerin ausgesprochen gut gefallen -sehr gefühlvoll, präsent- und Alexandru Ionel als praktizierender Arzt und „Teilzeit“-Tänzer hat mich auch überzeugt.
Vielleicht war ein Teil der Faszination für mich bei diesem Tanz auch, dass ich diese Leistung nicht unbedingt so erwartet hatte, ich sie nicht für selbstverständlich hielt. Das kann sein, nimmt aber nichts von meiner uneingeschränkten Anerkennung für dieses Tanzpaar.
Meine Musik des Abends
Meine musikalische Wiederentdeckung des Abends bei der Profi-Challenge Let’s dance am 27.5.2022 war im Tanz von Patricija Ionel und Sergiu Luca zu hören: Die „Masquerade – Ballet Suite – 1. Waltz“ von Aram Chatschaturjan aus dem Jahr 1941. Was für ein beeindruckendes und mitreißendes Werk!
Soweit ich weiß, gehört das nicht zu „Cinderella“ (oder wurde es in einem Film verwendet?). Die Ballett-Musik stammt jedenfalls von Sergei Prokofjew und der der Kür sinngleich komponierte Walzer ist ein anderer (eben von Prokofjew). Oder irre ich mich da?
Diese Kür von Patricia und Sergiu wäre vielleicht mein Tanz des Abends geworden, denn ich fand Patricia Ionel als Cinderella wunderschön und so hat sie auch getanzt. Genauso hat mir die Choreografie gut gefallen und passte bestens zu dieser eindrucksvollen Musik!
Nur war Sergiu Luca mehr Prinz Igor (879-945 n. Chr.) als Rudolf Nurejew. Er hat sich sichtbar Mühe gegeben und war auch ein stattlicher Prinz, das will ich unbedingt anerkennen! Ein guter Wiener Walzer ist aber ein schwerer Job für einen ausgesprochenen und jahrelang geübten „Lateiner“ wie Sergiu. Insofern ist alles gut…
Die „schwierigen Fälle“ bei der Profi-Challenge Let’s dance 2022
Ich habe auch vier „schwierige Fälle“ bei der Profi-Challenge Let’s dance am 27.5.2022 tanzen gesehen, bei deren Beurteilung ich mich etwas schwer tue. Das waren:
- Christina Luft & Andrzej Cibis
- Ekaterina Leonova & Oxana Lebedew
- Kathrin Menzinger & Evgeny Vinokurov
- Vadim Garbuzov & Massimo Sinato
Auch hier will ich Missverständnisse vermeiden: Ich fühlte mich auch von diesen 4 Tänzen gut unterhalten und habe alle Respekt vor den Leistungen der Profi-Tänzer!
Für Kathrin & Evgeny gab’s ja sogar Platz 2 und für Vadim & Massimo Platz 3 – wozu ich herzlich gratuliere!
Diese beiden Tänze hätte ich mir gern noch einmal angesehen, um hier mehr darüber schreiben zu können. Aber die Profi-Challenge war bis eben noch nicht verfügbar bei RTL+.
Also schreibe ich alles hier aus der Erinnerung (Notizen habe ich mir diesmal kaum gemacht, weil ich genießen und mir alle Tänze nochmal ansehen wollte vor diesem Artikel).
Beim „El Tango de Roxane“ von Kathrin Menzinger und Evgeny Vinokurov kommt noch dazu, dass ich (hab ich bestimmt schon mal geschrieben) zu diesem Lied eine mich sehr ergreifende Tango Argentino – Choreografie kenne, die mich zudem auch geprägt hat.
Deshalb haben mich die Tränen von Evgeny im Anschluss an den Tanz nicht gewundert, denn dieser Tango ist so intensiv, dass man alles hingeben, sich als Tänzer vollständig in den Tanz hineinbegeben muss. Sonst ist alles nur wie kalter Kaffee.
Das war der Tanz von Kathrin & Evgeny aber keineswegs, sondern schon sehr ergreifend, berührend!
Im Schwanensee von Vadim Garbuzov und Massimo Sinato haben mich die Kostüme etwas irritiert und ich weiß auch nicht, ob es die beste Idee ist, dieses Thema überhaupt als Pax de deux von zwei Männern tanzen zu lassen (die auch nicht gerade zu den klassenbesten Ballett-Eleven gehören, wie nicht zu übersehen war)?
Als Bruch, als besonderer Moment in der Show, hat dieser Tanz funktioniert, auch wenn ich die Auswahl insgesamt etwas plakativ fand – Vadim tanzt mit einem Mann, Massimo als Schwarzer Schwan.
Aber die beiden haben sich nichts vorzuwerfen und sich mit der Choreografie viel Mühe gegeben!
Beim Tanz von Ekaterina Leonova und Oxana Lebedew hingegen fand ich einiges Potential verschenkt, das beide Tänzerinnen haben. Natürlich können die beiden gut tanzen und das haben sie auch getan.
Aber gerade von Ekaterina und Oxana, beim Motto “Yin & Yang” und bei dem Song „Flamenco“ von Valery Didula hatte ich mehr erwartet – mehr Widerspruch, mehr Gegensatz, mehr Spannung, mehr Flamenco, mehr Orientalischen Tanz.
Deshalb war ich nicht enttäuscht, hab aber bedauert, dass Ekaterina Leonova und Oxana Lebedew nicht noch mehr daraus gemacht haben.
Gestern beim Tanz von Christina Luft & Andrzej Cibis ist bei mir endlich der Groschen gefallen. Schon lange beschäftigt mich immer wieder Mal ein Gedanke, wenn ich Christina Luft tanzen sehe, den ich nicht zuordnen konnte. Gestern hab ich es fast wie mit Händen greifen können: Christina Luft ähnelt in ihren Latein-Tänzen vom Habitus sehr Motsi Mabuse und deren Art, zu tanzen.
Besser gefallen hat mir in dieser Minions-Nummer aber Andrzej Cibis! Der hat irgendwas, was mir immer wieder gefällt… So eine Austrahlung, Haltung, eine bestimmte Art und Weise zu tanzen.
Leider fehlt mir aber auch bei diesem Tanz die Gelegenheit, ihn noch einmal ansehen zu können bis zur Veröffentlichung des Artikels…
Fazit zur Profi-Challenge Let’s dance 2022
Abschließend noch einmal meinen Respekt und meine Anerkennung an alle Tanzpaare und Tänzer, auch die, die im Hintergrund oder als Mittänzer nicht im Rampenlicht standen!
Das war wieder eine sehr unterhaltsame, facettenreiche und für meinen Geschmack schöne Profi-Challenge! Ein tolles Format!
Allen Tänzen hat man die Mühe angesehen, alle Profis haben sich ins Zeug gelegt, um uns Zuschauer einen vergnüglichen Abend zu bereiten. Das ist auch voll und ganz gelungen! Vielen Dank dafür an alle Tänzer!
Danke auch an Sie und Euch, lieber Leser, für die Treue und teils ja sogar Mitwirkung in diesem Jahr. Kommen Sie wieder vorbei, gern auch schon bald – spätestens aber bei Let’s dance 2023!
Auch Anregungen, Anliegen, Fragen oder Tipps sind herzlich willkommen, die bitte an karsten@salsango.de. Sonst Kommentare zur Sendung etc. bitte wie immer unter dem Artikel.
Hinweise und Links zu Let’s dance in Salsango
Die Fakten, Mottos, Tänze und Songs finden Sie wie immer in einem extra Artikel bei uns: Profi-Challenge Let’s dance am 27.5.2022 Fakten: Sieger-Gewinner, Tanzpaare, Tänze, Songs. Dort auch mehr Fotos…
Alle Artikel zur aktuellen Staffel sammeln wir unter einem neuen Stichwort Let’s dance 2022. Alle Artikel auch zu älteren Staffeln dieser Tanz-Show finden Sie innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Let’s dance.
Berichte über Tanz-Shows, auch andere als Let’s dance, finden Sie unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung.
Die Profi-Challenge hat mich auch dieses Jahr wieder sehr gut unterhalten!
Direkt nach den Tänzen war meine Vermutung bereits, dass es sich zwischen Kathrin/Evgeny, Massimo/Vadim und Christian/Renata entscheiden wird, und so kam es ja dann auch.
Wie du fand ich es ein wenig schade, dass die Musik/Tänze teilweise sehr vorhersehbar waren. Ich dachte eigentlich, die Paare suchen sich das selbst aus, aber anscheinend wohl nicht…? Dann kann ich ihnen da nun auch keinen wirklichen Vorwurf machen.
Aber Christian mal wieder mit einer Paso-Nummer zu Musik, die wir nun bereits mehrmals hatten… Ja, er kann das ganz hervorragend, und ja, die Musik ist ein Brett. Aber genau wie bei Isabel/Valentin, denen man mit dieser Musik auch nicht unbedingt einen Gefallen getan hat, find ich es doch etwas uninspiriert von RTL… Ganz unabhängig davon, dass die Tänze an sich großartig getanzt waren.
Mir haben Marta/Zsolt auch sehr gut gefallen. Ich finde das Marionetten-Thema ein wenig „ausgelutscht“, von daher war ich ganz froh, dass es sich nicht durch die ganze Choreografie zog. XD
Kathrin/Evgeny haben mich wirklich begeistert und ich fand es so schade, dass dann doch noch was schief ging… Wer weiß, ob es ohne den Patzer nicht doch zum Sieg gereicht hätte. Aber wie sie schon sagten, no risk no fun.
Patricijas Kleid fand ich so wunderschön, sie sah wirklich aus wie eine Prinzessin (da hat man in der Kostümabteilung wohl doch noch Stoff übrig gehabt…). Die Musik war auch super.
Bei Ekaterina/Oxana hatte ich im Gegensatz zu Massimo/Vadim ein wenig das Gefühl, dass sie sich nicht so 100% wohl gefühlt haben mit der Nummer. Da geht noch viel mehr, es wirkte ein wenig zurückgenommen. Das kann man den beiden Männern nicht anlasten, die sich in ihre Nummer reingeschmissen haben und mir super gefallen haben. Die Hosen fand ich auch etwas seltsam, aber ich hatte gestern dann auch schon gehört, dass es sich auf Bournes Ballett-Version beziehen soll.
Ach, an sich war das einfach wieder rundum gute Unterhaltung auf höchstem Niveau! Schade, dass es nun erstmal wieder vorbei ist.
Hallo Luanalara, je länger ich darüber nachdenke…
Vielleicht sahen sich Ekaterina und Oxana durch die pure Auswahl auch etwas in eine Ecke gedrängt, aus der sie sich nicht so recht zu befreien wussten.
Eigentlich hätten beide zu dieser Musik und zu diesem Thema sich nicht ein einziges Mal anfassen müssen. Sie hätten nur tatsächlich als 2 Seiten, 2 Kräfte, 2 Tänzerinnen tanzen können im ständigen Widerstreit, nicht gegeneinander aber schon hin und her wiegend mit einmal Dominanz hier und dann wieder dort, zwar zusammen ein Ganzes ergebend, aber nicht durch Vermischung, sondern als Gegenpole…
Ja ich denke auch, das war schon der (wahrscheinlich – hoffentlich! – nur unterbewusste) Druck da, es „sexy“ sein zu lassen. Zwei heiße Damen mit der Musik, da geht doch was!
Und dadurch wurden sie vielleicht mehr limitiert als sie es gedacht hätten, da sie erst einmal überhaupt einen Zugang zueinander als Paar finden mussten (Lead/Follow etc.) und dann auch noch eine interessante Choreografie.
Vielleicht hätte sich eine andere Profifrauen-Paarung leichter getan, wer weiß. Aber du hast absolut recht, dass sie ihre Choreografie auch anders hätten aufbauen können. Nur da kommt vermutlich doch wieder der gedanke „Gib dem Affen Zucker“…
Generell fand ich RTLs Idee, die Paare mal durcheinanderzuwürfeln aber wirklich gut.