Let’s dance 2020 am 8.5.2020 Meinung, Kritik, Kommentar: Nun hat die liebe Seele Ruh

von: | aktualisiert am: 10.05.2020
Let's dance 2020 am 8.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar - Nun hat die liebe Seele Ruh

Let’s dance 2020 am 8.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar – Nun hat die liebe Seele Ruh – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Was ist anders bei Let’s dance am 8.5.2020? Für mich begann schon die Vorbereitung meiner Meinung oder Kritik zur Sendung Let’s dance am 8. Mai 2020 ganz ungewohnt. Auch der Kommentar einiger Leser wird wohl anders ausfallen? Was anders ist? Nun, Ilka Bessin – Erich Klann sind ausgeschieden!

In den letzten Wochen hatte ich immer schon gleich nach der Sendung die ersten, auch persönlichen oder nicht öffentlichen Kommentare erhalten mit Beschwerden, dass bessere Tanzpaare ausgeschieden seien, das Let’s dance – Wertungssystem doch so nicht in Ordnung sei oder dringend geändert werden müsse. Das könne doch alles nicht wahr sein!

Interessant, welche Initiativen ergriffen wurden, nur weil Ilka Bessin und Erich Klann wieder eine Runde weiter gekommen waren oder ein Lieblings-Tänzer bzw. eine Lieblings-Tänzerin ausgeschieden sind. So ging das munter die ganze Nacht und noch ein paar Tage nach der jeweiligen Let’s dance – Sendung.


Leidenschaft bei Let’s dance am 8.5.2020 und einander achten

Das fand ich erst einmal gut! So lange die Show die Menschen bewegt, auch polarisiert, bleibt das Interesse wach. Man muss sich reiben können an solch einer Tanz-Show, muss sich freuen können, mal begeistert von der Couch aufspringen oder mal sich ärgern, darf auch einmal ein bisschen wütend sein!

Bei Let’s dance 2020 ist das nicht anders, als bei den mittanzenden Tanzpaaren oder in allen anderen Fällen, in denen Leidenschaft zählt. Bestimmt niemand mag sich nach den überwiegend tollen Tänzen gestern bei Let’s dance am 8.5.2020 vorstellen, wie die ohne Leidenschaft getanzt worden wären?!

Aber, was oder wie auch immer: Allen macht man es nie recht! Jeder, der nun aufatmet, weil dieses Tanzpaar ausgeschieden ist, sollte auch bedenken, dass für Ilka Bessin und Erich Klann bis gestern immer von mehr Menschen angerufen wurde, als für andere Tanzpaare. Es gab also relativ mehr Leute, die dieses Paar weiter tanzen sehen wollten.

Lassen Sie es uns respektieren und aushalten, wenn andere eine eigene Meinung haben, die wir nicht teilen und auch, wenn sie uns nicht gefällt. Deshalb müssen wir nicht am Gegenüber zweifeln! Und wir müssen auch nicht die „Systemfrage“ stellen, nur weil Leute anderer Ansicht sind, als man selbst es für richtig hält.

Ilka Bessin - Erich Klann bei Let's dance am 8.5.2020 ausgeschieden

Ilka Bessin – Erich Klann bei Let’s dance am 8.5.2020 ausgeschieden – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Und wenn wir einmal in uns gehen: Würde z.B. die Jury allein entscheiden, gäbe es dann nicht unendliche Diskussionen darüber, wie die Jury entschieden hat? Dann hätte die Jury „keine Ahnung“, säße im Elfenbeinturm oder würde sich „arrogant“ über das Interesse der Zuschauer hinweg setzen… Von sehr persönlichen Angriffen auf Personen mag ich jetzt gar nicht erst anfangen. Dafür braucht es nicht viel Fantasie.

Auch kann ich hier davon erzählen, dass selbst die viel gelobten Tanzpaare Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato, Tijan Njie – Kathrin Menzinger, Moritz Hans – Renata Lusin immer wieder nicht nur mit lobenden Kommentaren bedacht werden. Die werden auch nicht von jedem gemocht!

Nur über Luca Hänni – Christina Luft habe ich noch keine negativen Zeilen lesen müssen. Ist das nun ein Hinweis auf deren Beliebtheit oder ein Zeichen, dass dieses Tanzpaar nicht so polarisiert, wie ich meine, dass es notwendig sei, um Let’s dance 2020 gewinnen zu können?

Die großen 4 Tanzpaare bei Let’s dance am 8.5.2020

Luca Hänni – Christina Luft bei Let’s dance 8.5.2020 auf der Überholspur

Bei Let’s dance am 8.5.2020 jedenfalls haben Luca Hänni – Christina Luft die Show mit einem Kracher – Cha Cha Cha eröffnet! Schon die ersten Schritte waren toll! So soll ein Tanz beginnen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Ich war schwer beeindruckt von Luca Hänni, auch wenn ich nicht so tief der in der Schatzkiste kramen mag, wie unsere zuweilen mit Superlativen überschäumende Jury.

Fast alles, was mich in den einigen vorherigen Sendungen noch gestört hatte manchmal, hat Luca Hänni hier richtig gemacht – oder so, wie es mir gefällt. Das ist ja alles relativ, hatte ich eben geschrieben…

Er hat z.B. nicht mehr so „gebückt“ getanzt, wie manchmal schon. Vielleicht sogar schon zu aufrecht, denn dem Cha Cha Cha hätte hier und da etwas mehr Gewicht auf dem vorderen Fuß noch besser getan, wäre ihm manches noch leichter gefallen. Erst recht bei einer so kubanischen Cha Cha Cha – Musik, die gut auf jede Salsa-Party gepasst hätte!

Vielleicht ein Tipp für Jorge Gonzelaz: Die Schweiz hat eine rege und tänzerisch gute Salsa-Szene! Mal hinfahren, wenn Corona uns wieder in die Freiheit entlassen hat.

Was ist eigentlich los mit der Let’s dance Musik-Redaktion? Hat die in Sachen Salsa & Co. eine Weiterbildung belegt? Oder wurde da jemand gefragt, der Ahnung hat oder eingestellt? Nur in den ersten Sendungen gab es mal einen Ausrutscher hier oder da. Sonst war die Musik-Auswahl diesbezüglich recht vorbildlich, überraschend gut gar für mich.

Luca Hänni - Christina Luft bei Let's dance am 8.5.2020 im Cha Cha Cha

Luca Hänni – Christina Luft bei Let’s dance am 8.5.2020 im Cha Cha Cha – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Luca Hänni - Christina Luft bei Charleston Let's dance am 8.5.2020

Luca Hänni – Christina Luft bei Charleston Let’s dance am 8.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Jedenfalls zeigt die Leistungskurve von Luca Hänni – Christina Luft steil nach oben und das Paar hat nicht nur geblinkt zum Überholvorgang, sondern hat auch schon in die Überholspur gewechselt und für meinen Geschmack heute schon die Nase vor den anderen Tanzpaaren!

Beim Charleston von Luca Hänni – Christina Luft war ich nicht ganz so begeistert wie die Jury, ohne aber Luca Hänni kritisieren zu wollen oder gar zu können. Der hat seine Sache genauso gut gemacht, wie zuvor beim Eröffnungstanz. Mir war die Choreografie aber zu unruhig, mir war da zu viel los.

Ich hätte mir mehr eine Art Zentrum oder so etwas wie einen roten Faden gewünscht. Den könnte ich zwar in den Stühlen erkennen, aber dann war er mir zu „ausgefranst“. Vielleicht auch eine Frage des Geschmacks?

Tijan Njie – Kathrin Menzinger bei Let’s dance 8.5.2020 weiter „in shape“

Der Charleston von Tijan Njie – Kathrin Menzinger hat mir dagegen ausgesprochen gut gefallen! Das war unkonventionell, modern und abwechslungsreich getanzt, eigentlich so, wie wir das nun schon eine ganze Weile sehen oder es sich sogar über die ganze Staffel Let’s dance 2020 zieht bei diesem Tanzpaar.

Ich fand diesen Charleston „cool“ und mir gefallen solche Interpretationen dieses Tanzes meist viel besser, als die überlieferte Art. Wobei ich außerdem gar nicht sicher bin, ob der Charleston nicht von einigen viel zu sehr eingeengt gesehen wird?

Ich kann mir vorstellen, dass die Charleston-Tänze vor 100 Jahren auf dem Parkett viel unkonventioneller waren, als das aus heutiger Sicht interpretiert wird. „Klassisch“ gar möchte Joachim Llambi den Charleston sehen. Ja bitte, was daran ist denn überhaupt „klassisch“? Der Tanz und seine Geschichte ist das ganze Gegenteil – ein einziger, großer Bruch mit Konventionen. Charleston ist doch eher eine Art Rock’n’Roll der 20er-Jahre, der eben und gerade Regeln bricht!

Tijan Njie - Kathrin Menzinger bei Let's dance am 8.5.2020

Tijan Njie – Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 8.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Das haben Tijan Njie – Kathrin Menzinger nach meinem Verständnis getan und ich finde besser, mutiger und origineller als die anderen beiden Tanzpaare, die bei Let’s dance am 8.5.2020 Charleston getanzt haben.

Die Jury gab ihnen die schlechteste Wertung der 3 Charleston. Von mir hätten dieses Tanzpaar die besten Noten im Vergleich bekommen. Wegen der Choreografie und der Musikinterpretation!

Ja, ich habe auch gesehen, dass anfangs nicht alles ganz synchron war… Luca Hänni – Christina Luft und Lili Paul Roncalli – Massimo Sinato jedoch auch nicht durchgehend!

Das (die beste Wertung der 3 Charleston) gilt erst recht, wenn ich dann den Schwierigkeitsgrad einbeziehe, der bei Tijan und Kathrin allein durch die Geschwindigkeit der Musik schon enorm war und durch die Art, sie zu vertanzen.

Beim Contemporary von Tijan Njie und Kathrin Menzinger habe ich dann einfach nur zugesehen und mich einnehmen lassen von diesem Tanz. So geht Storytelling im Tanz! Ein Traum…

Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinato sichtlich angeschlagen bei Let’s dance am 8.5.2020

Beim Charleston von Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato waren beide sichtlich verunsichert, angeschlagen (wie wir wissen) im wahrsten Sinn des Wortes. Der Tanz war nicht rund, irgendwie hat die Begeisterung gefehlt, Auch die Choreografie hat mir nicht besonders gut gefallen. Haben die Zwei überhaupt mal im Paar getanzt?

Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinato beim Charleston bei Let's dance am 8.5.2020

Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinato beim Charleston bei Let’s dance am 8.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mehr Punkte als Moritz & Renata bei ihrer Salsa hätten es meiner Meinung nach für diesen Tanz nicht geben dürfen.

Ich mag mich aber wegen des dokumentierten Proben-Unfalls mit Kritik zu diesem Tanzpaar heute generell zurückhalten, weil ich verstehe und akzeptiere, dass so ein Ereignis einiges durcheinander bringen kann. Gute Besserung, Massimo! Da wird bestimmt noch ein paar Tage der Kopf brummen…

Besser gelungen fand ich dann die Rumba, die mir gut gefallen hat! Die Aufgabe mit dem Schal hat Massimo choreografisch gut gelöst. Allerdings habe ich auch da noch ein Quäntchen Leidenschaft vermisst bei Lili. Da wäre unter anderen Umständen bestimmt noch mehr gegangen.

Aber: Ich habe gern zugesehen und fühlte mich gut unterhalten von diesem Tanz!

Moritz Hans – Renata Lusin bei Let’s dance am 8.5.2020, etwas abseits

Im Konzert der Ereignisse bei Let’s dance am 8.5.2020 geraten Moritz Hans – Renata Lusin fast etwas ins Abseits. Dabei müssen sie sich mit ihren beiden Tänzen überhaupt nicht verstecken und spielen weiter mit im Orchester der besten 4 Tanzpaare bei Let’s dance 2020.

Die Choreografie der Salsa war sehr musikalisch angelegt, fand ich gut – abgesehen vom Show-Einerlei am Schluss. Wenn ich diese letzten Takte mal außer Acht lasse, hat Renata Lusin schön viele typische Salsa-Elemente eingebaut. Moritz Hans fehlte es aber leider an Geschmeidigkeit für die Salsa, war etwas steif sowohl in seiner Körperhaltung, als auch in seinen Bewegungen.

Das konnte man hier und da auch beim Wiener Walzer beobachten, der ingesamt aber für meinen Geschmack besser gelungen war. Doch ähnlich zur Salsa franste für mich auch diese Choreografie nach hinten hin aus. Solange beide oder später Moritz Hans allein das Tuch über den Augen trug(en), fand ich den Tanz dichter, konzentrierter, besser. In der „Auflösung“ zerfloss das irgendwie.

Moritz Hans - Renata Lusin blind beim Walzer bei Let's dance am 8.5.2020

Moritz Hans – Renata Lusin blind beim Walzer bei Let’s dance am 8.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ich weiß nicht, warum Renata Lusin einen leichten Hang zu unnötigen Show-Figuren bei Let’s dance 2020 hat? Renata Lusin hat alles und kann alles, um jeden Tanz ohne Chichi und zugleich wunderschön zu tanzen. Moritz Hans ist ein Tanzpartner und Typ, zu dem ein nicht so sehr effektheischendes Tanzen bestens passt.

Ich verstehe, dass man bei einer solchen Tanz-Show, wie Let’s dance, auch ein bisschen Show machen muss! Letzte Woche beim „Magic Moment“ war Renata Lusin – Moritz Hans dieses Austarieren hervorragend gelungen und interessant einfach gelöst.

Die Reduktion der Möglichkeiten beim blind getanzten Wiener Walzer schien diese Art zu unterstützen, von der ich mir mehr wünsche in den folgenden Sendungen!

Mein Fazit zu Let’s dance am 8.5.2020

Heute habe ich mir keinen Tanz von Let’s dance am 8.5.2020 noch einmal angesehen. Das will ich zwar noch tun, wollte aber meine Eindrücke und Meinung zu den Tänzen hier ganz pur und ungefiltert weiter geben.


Ich sehe derzeit 3 Tanzpaare von den Möglichkeiten her gleich auf:

Luca Hänni – Christina Luft scheinen für mich derzeit eine Nasenspitze voraus zu sein, wohl vor allem wegen des Schwungs aus bzw. der Entwicklung in den letzten Sendungen und weil Luca Hänni vielleicht der ausgeglichendste Tänzer im Promi-Feld ist.

Tijan Njie – Kathrin Menzinger sind für mich weiter ganz vorn mit dabei, weil sie sehr expressiv tanzen – Tijan auch von der Art her und Kathrin mutige, moderne Choreos macht.

Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato standen heute etwas hinten an, aber wenn Lili ihre unglaublich elegante und zugleich souveräne wie grazile Art zu tanzen in die Waagschale werfen kann, ist sie sofort wieder im Spiel.

Moritz Hans – Renata Lusin sind für mich aber keineswegs abgeschlagen und haben mit den richtigen Tänzen die Gelegenheit, die kleine Lücke zu schließen, die ich im Moment zu den anderen Tanzpaaren sehe.

Einen Tipp, wer denn Let’s dance 2020 gewinnen könnte, wage ich derzeit nicht! Alle 4 Tanzpaare haben das Zeug dazu. Abgesehen von den Leistungen in den beiden verbleibenden Final-Sendungen wird wohl wieder die Beliebtheit der Tänzer darüber entscheiden, wer den Pokal holt. Aber, wer da vorn liegen könnte, davon habe ich im Moment auch keine Idee.

Deshalb freue ich mich sehr auf die letzten beiden Sendungen und Tänze bei Let’s dance 2020!

Mit dem Ausscheiden von Ilka Bessin und Erich Klann bei Let’s dance am 8.5.2020 hat sich außerdem wieder einmal bewiesen, dass am Ende bei Let’s dance alles gut wird. Trotzdem werden wir im nächsten Jahr wieder die gleichen Diskussionen haben – wie übrigens in den letzten Jahren auch schon.

The same procedure as every year!

Alle Jury-Punkte, Tänze und Songs von gestern finden Sie in diesem Artikel hier: Let’s dance am 8.5.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Tänze, Punkte, Songs

Ich freue mich sehr auf Ihre Meinungen und Kommentare!

Haben Sie eine Meinung zu Let's dance am 8.5.2020?

Haben Sie eine Meinung zu Let’s dance am 8.5.2020? Bild: Maret Hosemann auf Pixabay

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12 Kommentare zu “Let’s dance 2020 am 8.5.2020 Meinung, Kritik, Kommentar: Nun hat die liebe Seele Ruh”



  • Stefan sagt:

    Lieber Karsten, vielen Dank Deine schnellen und interessanten Ausführungen. Ich habe meine Zeilen schon vorgeschrieben, weil ich gleich los muss – interessant, wie viele Aspekte wir sehr ähnlich beurteilen, eine wenige jedoch auch sehr unterschiedlich. Viele Grüße, Stefan

    Das war ganz ganz großes Kino gestern Abend – ich hatte hohe Erwartungen an das Viertelfinale, sie wurden deutlich übertroffen.

    Standing Ovations an Luca/Christina, die ihr Momentum perfekt genutzt haben für einen Cha Cha, bei dem ich nicht mehr erkennen konnte wer Promi und wer Profi ist, und für einen Charleston, der auf den Punkt getanzt war. Wow! Da hat sich wirklich ein Tanzpaar gefunden, das perfekt zusammenarbeitet und sich stetig nach vorn gearbeitet hat: Insgesamt 315 Punkte sind zusammengekommen – nur 2 trennen die beiden von Tijan/Kathrin. Bravo, einfach nur Bravo!

    Standing Ovations auch an Tijan/Kathrin für einen Contemporary, der mich an die großartigen Showtänze von Vadim/Kathrin erinnert hat – ich bin ganz bei Motsi: Wenn ich als Zuschauer nicht mehr auf Schritte oder Posen achte, sondern alles zu einem Gesamtkunstwerk verschmilzt, dann sind wir im nächsten Level – dort waren Tijan/Kathrin für mich. Dass Kathrin das choreographieren kann: Klar. Aber das Tijan das mitgehen kann und daraus ein absolut souveräner, fast schon gelassener Auftritt entsteht: Sensationell. Den Charleston fand ich mutig & modern, das Stück war wirklich sau-schwer zu tanzen – ist bei der Jury nicht ganz so angekommen, egal.

    Und Standing Ovations last but not least an Lili/Massimo: Ich habe bei der sonst hoch-kontrollierten Lili erstmals authentische Emotionen gesehen, hervorgerufen durch den Unfall von Massimo. Gerade in der Rumba hat Lili diese Gefühle wirklich perfekt vertanzt – es war genau so, wie man sonst nur drüber spricht. Für Lili war das ihr nächstes Level – und das war einem Meilenstein: Technisch perfekt und anmutig getanzt hat sie immer, oftmals wirkte die Darstellung für mich dennoch etwa ‚dünn‘. Ganz anders die Rumba: Da war eine Präsenz auf der Fläche, eine Reife, eine Klasse, die mich wirklich fasziniert haben. Auch hier gab es im Charleston ein paar Abzüge in der B-Note – kann passieren, es können nicht immer 60 Punkte sein.

    Zu Moritz/Renata kann ich gar nicht viel sagen, weil die Sequenz mit ihrem Wiener Walzer in der aktuellen TVNow-Fassung fehlt. Bei der Salsa haben mich die beiden etwas allein gelassen, den eher athletischen Ansatz habe ich wie Jorge auch nicht verstanden: Das wirkt tatsächlich ein bisschen so wie ‚Wir machen das so, weil wir es können‘.

    Wir haben unser Traum-Halbfinale bekommen:
    Lili/Massimo 338 Punkte
    Tijan/Kathrin 317
    Luca/Christina 315
    Moritz/Renata 303

    Ganz groß auch die Reaktion von Ilka in ihren letzten Worten – die vier Halbfinal-Paare veranstalten wirklich eine perfekte Show.

    Ausdrücklich loben möchte ich auch dieses Mal die Produktion: Die Einspieler-Filme werden allmählich zu eigenen Kunstwerken; wunderschön bspw., wie sie bei Luca/Christina mit den Schlagzeilen ‚Sind sie doch ein Liebespaar?‘ spielen. Für mich hat das zuweilen schon cineastische Qualität – durchaus denkbar, das an der Erstellung Studierende einer solchen Fachrichtung mitwirken (Wer hätte nicht gern einen solchen Praktikumsplatz?).

    Und auch das Lob an die Jury darf nicht fehlen: So viel Expertise und so hohe Beurteilungsqualität wie im Viertelfinale verteilt sich in normalen Staffeln auf vier Shows – in dieser Staffel empfiehlt es sich wirklich nicht, bei der Jurybeurteilung einfach weiterzuspringen.

    Im Finale möchte ich die ersten drei Paare nach Gesamtpunkten sehen – ich mag Moritz/Renata sehr gern, aber der Abstand zu den ersten drei Paaren erscheint für mich größer als die 12 Punkte nach Liste.

    • Heidrun sagt:

      Dass die RTLNow-Fassung unvollständig ist, hat mich auch sehr gewundert. Aber auf der RTL-Seite sind alle Clips zu sehen.

      Und – Tanzshow hin oder her – ich wünsche mir jedes Jahr wieder, es gäbe ein Dance Off wie bei Strictly, damit manche Paare früher ausscheiden dürfen. Aber ich bin nicht unvoreingenommen, da ich Ilka bestimmt schon seit Show 3 nicht mehr unterhaltsam fand und meist vorgespult habe, bevor der Tanz zu Ende war. Die Geschmäcker sind verschieden.

      • Stefan sagt:

        Danke für die Hinweise – inzwischen ist die RTLNow-Fassung offenbar vollständig; Wiener Walzer etwa ab 01:22:10.

        Ich schließe mich Motsi und Ilo an: Großartig getanzt und perfekt choreographiert für diese Herausforderung – so etwas liegt diesem Paar.

        Ein Dance Off hätten Ilka und Erich viele Shows locker überstanden, weil sie nicht Vorletzter waren. Nach Victoria Svarowskis Moderation mussten sie bis Freitag nur zweimal zittern, dürften also jeweils deutlich vor dem vorletzten Platz gelegen haben.

        Ich gebe gern zu, dass ich Ilka/Erich auch etwa seit Show 3 nicht mehr gesehen habe (deswegen habe ich auch nie etwas dazu geschrieben): Ich finde es toll, dass Ilka dabei war; ich habe überhaupt kein Problem damit, dass das Paar so weit gekommen ist (für Laura Müller, bald Wendler, ist Ilkas Verhalten über die Shows geradezu ein Intensivkurs, wie man Zuschauerstimmen gewinnt – einfach nochmal in Ruhe alles ansehen und daraus lernen), aber das Paar hat mich nie erreicht. Das gab es auch schon in früheren Staffeln – denn: Die Geschmäcker sind verschieden :-))

        Entscheidend ist, wie eine Jury mit einem solchen ‚Charakterpaar‘ umgeht: Sie hat fachlich ein Urteil abzugeben, aber sie darf sich nicht emotional ‚verbeißen‘ wie das in früheren Jahren schon vorgekommen ist (ganz schlimm 2019 in den ORF-Dancing Stars: Karina Sarkissova vs. Stefan Petzner – ich wundere mich heute noch, warum die ORF-Produktionsleitung sich das Verhalten von Jurorin Sarkissova über Wochen hat bieten lassen, die dem Politik-PR-Profi Petzner eine Steilvorlage nach der anderen geliefert hat und damit über Wochen die Berichterstattung weit jenseits des Tanzens dominiert hat).

    • Ilo sagt:

      Zum Walzer: Ab 1:18 min. Ich fand es großartig. Herrn Llambis Kritik habe ich nicht verstanden. Es fühlte sich an wie Fehler mit der Lupe gesucht.



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