Let’s dance 2020 am 27.3.2020: Meinung, Kritik, Kommentar – Es geht voran!
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 28.03.2020Mit Let’s dance am 27.3.2020 scheint Let’s dance 2020 nun wieder Fahrt aufzunehmen, meiner Meinung nach. Manche Kritik der vergangenen 2 Tanz-Shows hat sich überlebt, andere verhärten sich allerdings auch. Die besseren Promi-Kandidaten bei Let’s dance 2020 werden immer besser, andere mit Schwierigkeiten bisher, zeigten bei Let’s dance am 27.3.2020, dass doch nicht alle Hoffnung begraben werden muss.
So wird es manchen Leser vielleicht wundern, dass ich mir als Tanz des Tages bei Let’s dance am 27.3.2020 ausgerechnet einen nicht so guten bzw. von der Jury nicht so gut bewerteten Tanz heraus gesucht habe. Aber, in einem Kommentar zur Sendung immer nur die Besten in den Himmel zu heben und auf den „Problem-Promis“ herum zu hacken, wäre doch auch zu einfach?
Inhaltsverzeichnis
Kritik der Jury bei Let’s dance am 27.3.2020
Zu Beginn dieses Kommentars möchte aber einmal eine Kritik an der Jury besprechen. Bisher bei Let’s dance 2020 habe ich mich zurück gehalten diesbezüglich und will das auch weiter tun. Viele Leser dieses regelmäßigen Meinungs-Artikels werden wissen, dass ich kein Freund von den diversen Übertreibungen einiger Jury-Mitglieder bin – ohne darauf hier im Details eingehen zu wollen.
Und tatsächlich ist in den Kommentaren und Urteilen der Jury in diesem Jahr auch manches besser, als in einigen Jahren zuvor schon. Nur die Punkte-Bewertungen von Motsi Mabuse und Jorge Gonzales kann man getrost vergessen. Vermutlich hat RTL für Let’s dance 2020 zwei Sätze Punktekellen nur mit höheren Punkten ausgestattet. Die Niedrigeren werden ja ohnehin kaum gebraucht.
Interessant dabei ist, dass sich trotz der verschwenderischen Punkte-Vergabe dieser beiden Juroren in der Summe der beiden Urteile keine oder nur eine geringfügig abweichende Reihenfolge bei den Tanzpaaren ergeben würde, als bei Joachim Llambi, der sich bei Let’s dance am 27.3.2020 immerhin der Punkte-Kellen von 2 bis 10 bediente.
Das war gestern so: 10+10, 10+9, 9+9, 9+8, 8+8, 8+7, 7+7, 7+7, 7+6, 6+6 – fällt Ihnen was auf? Bei Joachim Lambi sieht die gleiche Reihe so aus 10, 9, 7, 7, 6, 5, 5, 3, 3, 2. Ich hatte das irgendwann schon einmal über mehrere Sendungen hinweg untersucht und war zu dem gleichen Ergebnis gekommen, obwohl das ganz anders zu sein scheint, wenn man sich vom Gefühl tragen lässt. Mir zumindest geht es so.
Ich freue mich, dass Joachim Llambi wieder zu alter Stärke zurück gefunden hat. Man kann sich an seinem Urteil reiben, anderer Meinung sein oder sich über manche Äußerung vielleicht auch ärgern. Er polarisiert und das finde ich zumindest nicht grundsätzlich schlecht. Vor allem aber kann man ihm nicht vorwerfen, dass er ungerecht sei. Er hat seine Meinung und die vertritt er.
Gestern bei Let’s dance am 27.3.2020 und auch in den letzten Sendungen schon ist mir jedoch aufgefallen, dass er zunehmend den Promi-Kandidaten Dinge in die Schuhe schiebt, die eigentlich den Profi-Tänzern anzulasten wären. Und darin ist er nicht konsequent! Einigen lässt er Dinge durchgehen, die er anderen vorwirft.
Da muss er sich aber entscheiden, was er bewertet! Bewertet man das Tanzen der Promis, muss man das Gezeigte beurteilen und kann man nicht kritisieren, dass sie nicht genug getanzt hätten, z.B. Grundschritte. Das ist Sache der Profis und ihrer Choreografien. Oder er bewertet den Gesamteindruck und die Leistung des Paares, dann muss er seine Kritik verbal genau adressieren und das Tanzen der Profis auch mit einbeziehen.
Also wird er doch ein wenig ungerecht? Ich werde weiter unten noch einmal darauf zurück kommen.
Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 27.3.2020
Mein Tanz des Abends bei Let’s dance am 27.3.2020 war die Salsa von Ilka Bessin und Erich Klann! Das war sicher nicht der beste Tanz in der Show gestern, aber der, von dem ich am meisten überrascht wurde.
Schon wieder hat die Let’s dance – Musik-Redaktion ein richtiges Salsa-Lied gefunden. Ich mag diesen Song von Celia Cruz sehr! Alle Tänze und Songs finden Sie übrigens im Artikel Let’s dance am 27.3.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Songs, Punkte, Tänze
Viel entscheidener aber für mich war, dass Ilka Bessin gestern endlich wieder getanzt hat. Sogar vergleichsweise viel Bewegung im Körper und der Hüfte war zu sehen. Ich finde, man konnte erkennen, dass Ilka Bessin die Salsa nicht ganz fremd ist. In den letzten beiden Let’s dance – Sendungen hat sie eigentlich nur herum gestanden und mit den Armen gewunken. Ich dachte, sie und Erich Klann seien mit ihrem Tanz-Latein am Ende.
Es geht aber doch anders – und das auch noch rhythmisch ganz gut. Außerdem möchte ich hier darauf hinweisen, dass Erich Klann keine Gelegenheit hat, die Zeit auf dem Parkett während des Tanzens mit Hebefiguren zu verschwurbeln…
Also: Ich will nicht behaupten, dass es nicht besser ginge. Aber im Rahmen der Möglichkeiten war das gut – oder fand ich es gut! Immer nur die Besten zu feiern, wäre sicher auch nicht gerecht.
Und weil wir schon dabei sind: Auch Martin Klempnow – Marta Arndt haben sich in ihrer Rumba viel besser gezeigt, als ich das befürchtet hatte. In einigen Momenten sogar konnte Martin Klempnow richtiges Rumba-Tanzen zeigen. in anderen Momenten dann aber war es auch wieder nicht so schön.
Aber immerhin! Auch bei diesem Tanzpaar hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass es besser werden könnte. Es wurde wieder besser! Trotzdem werden wir uns früher oder später von Martin Klempnow und Marta Arndt verabschieden müssen. Einen länger andauernden Erfolg bei Let’s dance 2020 sehe ich bei diesem Tanzpaar trotzdem und weiterhin nicht.
Ausgeschieden bei Let’s dance am 27.3.2020
Während Marta Arndt (siehe oben) die wohl beste Latein-Tänzerin in Feld der Let’s dance – Profis 2020 ist, mussten wir uns gestern von der besten Standard- und Allround-Tänzerin veranschieden: Alona Uehlin!
Ich bin wirklich enttäuscht! Nicht vom Ausscheiden von Sükrü Pehlivan, das war nur eine Frage der Zeit und hätte auch schon früher passieren können.
Aber ich hatte mich so gefreut, dass Alona Uehlin bei Let’s dance 2020 dabei war – was ich schon gehofft hatte, nachdem das Paar Anton Skuratov – Alona Uehlin (international übrigens als Alena Uehlin geführt) seit dem Sommer letzten Jahres nicht mehr in den Hitlisten internationaler Tanzturniere aufgetaucht war.
Ich hatte auch Hoffnung, mit Sükrü Pehlivan könnte Alona Uehlin zeigen, was sie kann. Da hatte ich mich offenbar gründlich getäuscht.
Gestern beim Wiener Walzer sah zwar Alona Uehlin zwar wieder sehr schön aus, aber es wurde im Grunde kaum getanzt, die Choreografie war irgendwie komisch. Das Paar harmonierte sichtlich nicht miteinander und man konnte es auch bei den diversen Einblendungen des Paares im Verlauf der Sendung Let’s dance am 27.3.2020 sehen, dass hier nicht unbedingt eine zweite Liebe zwischen den beiden Protagonisten entfacht worden war.
Ich hoffe nur, die Let’s dance – Redaktion lässt Alona Uehlin nicht ziehen, wie Oxana Lebedew, sondern gibt ihr eine zweite und auch dritte Chance zu beweisen, wie gut sie ist oder sein kann, wenn sie den richtigen Tanzpartner hat. Let’s dance braucht solche guten Tänzerinnen und auch Tänzer – auch wenn nicht aus jedem internationalen Spitzentänzer ein guter Tanz-Show-Profi werden kann, wie wir wissen. Jeder hat eben andere Talente…
Mein bester Tanz bei Let’s dance am 27.3.2020
Dass eine Passion eine Entwicklung auch anders herum beeinflussen kann, hat Kathrin Menzinger inzwischen längst bewiesen. In Österreich waren Kathrin Menzinger – Vadim Garbuzov immer vorn mit dabei, besonders bei den Allroundern, den 10-Tänzern. Aber in den internationalen Ergebnislisten war das damals junge Paar doch ein Stück entfernt von den sehr guten Platzierungen einer Alona Uehlin – Anton Skuratov oder Valentin und Renata Lusin (damals noch Busheeva) oder auch Oxana Lebedew – Franco Formica (vor Ilia Russow).
Bis Vadim und Kathrin ihre Leidenschaft für den Showtanz entdeckt und eine bis dato von keinem anderen Paar international erreichte Exzellenz entwickelt haben (vielleicht auch durch die Dancing Stars in Österreich und später hier bei uns Let’s dance).
Wenn ich mich jetzt nicht irre, konnten sie dann in den aufstrebenden Wettbewerben des Show Dance inzwischen 5 Weltmeister-Titel holen – in Standard und Latein – und zahlreiche weitere, respektable Ergebnisse erzielen. Sie sind da immer noch unangefochten die Besten in ihrem Fach! Das sieht man auch in fast jedem Tanz von Kathrin Menzinger – Tijan Njie bei Let’s dance 2020.
Gestern bei Let’s dance am 27.3.2020 stand für Tijan Njie und Kathrin Menzinger eine Samba auf dem Programm. Die sprühte nur so vor Lebensfreude!
Kathrin Menzinger hat Tijan Njie viel Freiheit gelassen und Gelegenheit, seinen unbändigen Spaß an diesem Tanz zu präsentieren – stellte sich auch mal nebenan, um Tijan Njie das ganze Rampenlicht zu gönnen. Trotzdem blieb das Tanzpaar als solches deutlich zu erkennen und es war ein gemeinsamer, insgesamt harmonischer Tanz. Tolle Choreografie!
Das war für mich der beste Tanz bei Let’s dance am 27.3.2020, weil er alles Gute vereinte, was man von einem solchen Tanz in einer TV-Tanz-Show erwarten kann. Tijan Njie war unglaublich agil, fast wie entfesselt!
Da ist es nicht so wichtig, dass es hier und da auch mal ein bisschen ruckelte, er Mühe hatte in einigen Momenten, dem ungemeinen Tempo der Choreografie zu folgen.
Ambivalent – zwischen Bewunderung und leichter Verärgerung
„Let’s heb“ wollte Martin Klempnow gewinnen und war sich dabei sicher nicht bewusst, dass er den Langsamen Walzer von Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato recht gut beschrieben hatte.
Die Art zu tanzen von Lili Paul-Roncalli, selbst bei einem inhaltlich so schwer beladenen Titel wie „Je Suis Malade„, fand ich für eine 21-Jährige junge Frau beeindruckend. Obwohl sie selbst vermutlich noch nie einen solchen Gefühlsschmerz erfahren hat, wie er dort besungen wird, hat sie diesen auf eine wunderbare Weise ausdrücken können.
Ich bin nicht Experte für den Langsamen Walzer genug, um ihr Tanzen wirklich abschließend beurteilen zu können. Vielleicht kann sich dazu mal ein standard-beschlagener Leser in den Kommentaren äußern?
Aber mir hat’s gefallen und dieser Langsame Walzer hätte mein Tanz des Abends werden können. Wenn, ja wenn nicht wieder Massimo Sinato Lili Paul-Roncalli länger über’s Parkett getragen hätte, als mit ihr Langsamer Walzer zu tanzen. Ich messe inzwischen öfter nach, weil ich nicht voreingenommen urteilen möchte. Aber von 1:38 min Musik wurde ca. 38 Sekunden lang getanzt. Eine Minute wurde mit unspezifischem Allerlei verplempert, das mit Langsamer Walzer wenig zu tun hatte.
Und hier komme ich auf meine eingangs besprochene Kritik der Jury-Urteile zurück. Die Jury vergab 30 Punkte – volle Punktzahl. Die gönne ich ausdrücklich Lili Paul-Roncalli und auch Massimo Sinato.
Aber – und im Gegensatz zu der vollen Punkzahl letzte Woche für den ausgezeichneten Contemporary von Luca Hänni – Christina Luft -, während die Jury bei anderen Paaren kritisiert, dass zu wenig getanzt wird, sie sich mehr auch auf grundlegende Elemente eines Tanzes konzentrieren sollen, wird hier alles aus den Punktekellen-Kisten gezogen, was darin zu finden ist.
Da wünschte ich mir mehr Einheitlichkeit in der Bewertung! Es stand ja auch kein American Smooth auf dem Programm, sondern ein Langsamer Walzer.
Vor allem aber ärgert mich diese Art der Choreografie, weil ich meine, Lili Paul-Roncalli hätte es drauf, uns über 1:30 min mit purem Tanzen zu begeistern!
Die anderen Tanzpaare bei Let’s dance am 27.3.2020
Einen Slowfox tanzten Luca Hänni – Christina Luft. Ich hab bei einem 90er-Jahre-Special die 20er-Jahre Kostüme nicht verstanden. Aber das ist eher unwichtig – außer vielleicht bzgl. der Erkenntnis, dass Requisiten wie Hüte einen Tanz nicht unbedingt leichter machen. Das ist aber eigentlich bekannt.
Luca Hänni kommt mir bei Let’s dance oft vor, wie ein Rennpferd kurz vor dem Start. Man sieht ihm die Lust auf’s Tanzen an, der ganze Körper und seine Haltung strahlen das aus. Man erkennt auch, wie gut er sein könnte (und letzte Woche war). Aber der Startschuss ist noch nicht gefallen und die Startbox hat sich noch nicht geöffnet. Irgendwas klemmt da noch und ich kann nicht so richtig beschreiben bzw. erfassen, was das ist, was noch fehlt.
Auch bei Moritz Hans – Renata Lusin fehlt mir noch der endgültig befreiende Moment. Moritz Hans hat viel Talent zum Tanzen und scheint die Fähigkeit zu besitzen, sich schnell in einen Tanz einzufinden. Das war auch gestern beim Quickstep wieder so. Gut, ich habe mehr als nur einen kleinen Wackler gesehen, aber darauf kommt es vermutlich nicht an.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass Renata Lusin bei Let’s dance 2020 nicht die gleiche glückliche Hand in ihren Choreografien hat, wie sie es in der Vergangenheit schon gezeigt hatte. Als ob sie den Faden verloren hätte oder Einflüssen unterliegt, vielleicht Ratgebern oder Vorbildern folgt, die sie kritischer hinterfragen sollte.
Sie droht so in eine falsche Richtung abzugleiten. Auch greift sie in diesem Jahr zu vielen unnützen Figuren und es fließt irgendwie nicht so, wie es sollte. Als „Beweis“ möchte ich diesmal den Schluss des Tanzes gestern zitieren, in dem eine gefühlte Ewigkeit lang gar nichts passierte – als ob die Musik in der Show länger gewesen sei, als im Training.
Etwas unglücklich war die Situation sicher für Laura Müller – Robert Beitsch. So kurzfrisitg den Tanzpartner wechseln zu müssen, war bestimmt nicht einfach für Laura Müller. Es hat auch hinten und vorne gehakt, war irgendwie nicht so richtig Fisch und auch nicht Fleisch. Das hätte mit Christian Polanc vermutlich etwas sicherer ausgesehen.
Aber, dass hier die grundlegenden Fähigkeiten für einen Ballett-Tanz wie dem Contemporary fehlen, hätte wahrscheinlich auch er nicht verbergen können. Lassen wir das für diese Woche mal so stehen…
Für Ulrike von der Groeben und Valentin Lusin war der Weg von der Salsa letzte Woche zum Cha Cha Cha in dieser Woche nicht so sehr weit – der Tanz allerdings auch nicht so sehr viel besser. Ein bisschen vielleicht.
Zum guten Schluss noch der Charleston von Loiza Lamers – Andrzej Cibis (dessen Vornamen ich inzwischen schreiben kann, ohne nachzusehen, ob ich das richtig mache).
Mir hat dieser Tanz ausgespochen gut gefallen! Beide waren spritzig und agil, der ganze Tanz sprühte nur so vor guter Laune. Dabei hatte ich wegen des Rednex-Songs schon so meine Bedenken, weil ich den etwas ausgelutscht finde.
Doch Andrzej Cibis ließ mir mit seiner abwechslungsreichen und energiegeladenen Choreografie keine Gelegenheit, mir über den Song unnötig Gedanken zu machen und Loiza Lamers hatte sichtlich Freude daran, diesen Charleston zu tanzen. Gefallen hat mir auch, dass Andrzej Cibis nicht die ganze Zeit hat beide spiegelbildlich tanzen lassen in den Frontal-Momenten des Tanzes.
Bei so viel Freude und Lust am Tanzen ist es auch nicht mehr wichtig, dass in der turbulenten Choreografie Loiza Lamers manchmal Schwierigkeiten hatte, dem Tempo zu folgen oder etwas die Form verlor.
Fazit zur Sendung Let’s dance am 27.3.2020
Nach ein paar (erwartbaren) Zwischenstopps hat der Zug von Let’s dance 2020 wieder Fahrt aufgenommen. Ich gehe davon aus, wir werden nun in den kommenden Sendungen fast immer weitere Verbesserungen der Promi-Kandidaten beobachten können – und sie vielleicht auch manches Mal mit sich hadern sehen. Nicht jeder Tanz liegt jedem gleich. Das wäre ja auch langweilig.
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Zum Schluss wieder der Verweis auf unseren Fakten-Artikel für alle, die nachsehen möchten, wer was getanzt hat und nach welchen Songs und wieviel Punkte die Jury vergeben hatte:
Die gesammelten Werke gibt es hier:
Alle Artikel dieser Staffel sammeln wir unter dem Stichwort Let’s dance 2020.
Falls Sie mit uns diskutieren möchten und unten keinen Kommentar-Bereich finden (Google spielt einigen Lesern eine Version ohne die Kommentarfunktion aus), klicken Sie bitte auf das vorn verlinkte Stichwort und rufen Sie von dort aus noch einmal den Artikel auf. Dann sollten Sie die Möglichkeit haben, uns ihre Meinung zu sagen.
Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln finden. Weil wir regelmäßig auch über andere Tanz-Shows berichten, ist für Sie vielleicht auch das Stichwort Tanzen im Fernsehen interessant.
Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows oder vielleicht auch interessant das Stichwort Tickets. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.
Lieber Karsten,
du warst leicht verärgert über Massimos Choreografie – ich war wirklich richtig sauer! Er hat diese Staffel so gut begonnen, und jetzt verfällt er wieder in sein altes Muster als Mister Let’s Heb & Let’s Schleif. Das kann doch nicht sein! Er hat mit Lili endlich einmal wieder eine Partnerin, die nicht nur unglaublich talentiert ist, sondern dazu auch noch richtg sympathisch! Die „Mein RTL“ nichts für die Boulevard-Berichterstattung gibt mit esoterischem Blabla und dramatischem Schicksal. Die einfach nur tanzen lernen will.
Und was macht Massimo? Vier Hebungen und einmal übers Parkett schleifen in knapp anderthalb Minuten. Was wirklich getanzt war, sah sehr schön aus. Aber davon hat Lili nicht viel gemacht. Und sie könnte es doch! Ich habe auch nichts gegen eine effektvolle Hebung in der Mitte oder am Ende des Tanzes, wenn die Musik uns da einen Höhepunkt entgegenschreit. Aber was Massimo da jetzt wieder fabriziert… das will ich so nicht sehen.
Wenn man mal zurückdenkt, hat er sich damals mit Minh-Kai und auch Jana genau in solch einem Schnickschnack verloren. Ich erinnere mich mit Grauen an Janas furchtbaren Freeystyle im Finale! Und er hat damit auch jedes Mal beim Publikum verloren – gewonnen haben immer andere.
Mit Sofia Thomalla ging es doch auch. Da hielt sich das Rumgehebe noch in Grenzen (wobei glaube ich früher solche Hebungen in Tänzen teilweise abgewertet wurden, wenn sie international auch nicht erlaubt waren!). Und mit Angelina Kirsch war er damals großartig, obwohl oder eher gerade weil er sie nicht durch die Gegend tragen konnte!
Sorry, aber das regt mich wirklich auf! Lili würde ich es absolut gönnen zu gewinnen. Aber nicht mit diesen lahmen Choreos. Für mich sieht das immer nach, „Die Promifrau kriegt die Schritte nicht hin, also heb ich sie hoch!“ aus. Und das ist bei Lili nun wirklich nicht der Fall. Dass Lili sich gut rumtragen lassen kann und dabei elegant aussieht, wissen wir. Lass die Frau verdammt nochmal tanzen!
Puh.
Okay. Das dazu.
Sükrü war schon mehrmals angezählt und ich werde ihn nicht vermissen. Von Alona hätte ich gern mehr gesehen.
Ilka hat sich tatsächlich endlich was mehr bewegt. Es geht doch! Bitte weiter so.
Martin unterhält mich einfach! Der hat die Rumba gelebt! Ja, das war natürlich alles nicht so toll und ausgereift wie bei manch anderem Promi, aber er zeigt wirklich Einsatz und macht das im Rahmen seiner Möglichkeiten gut. Ich sehe ihm gern zu. :)
Die Samba von Kathrin und Tijan wirkte auf mich etwas „wild“. *g* Aber es war sehr gut getanzt, das Lied geht immer! Kathrin ist einfach richtig gut mit ihren Choreos und die beiden funtkionieren gut zusammen. Warum sie Tijan aber schon wieder das Hemd aufreißen musste, erschließt sich mir nicht…
Moritz sehe ich immer gern und sein Tanz hat mir gut gefallen. Ich glaub hier war es auch, wo Herr Lambi lobte, dass einfach gentanzt wurde statt wie im Contemporary rumzuspringen und sich tragen zu lassen. Tja, warum dass dann bei Lili und Massimo nicht entsprechend angemerkt wurde… Aber das war ja damals auch schon so, während sich im Internet sehr über die ständigen Hebefiguren bei Massimo aufgeregt wurde, hat die Jury das nie kritisiert.
Für Laura tat es mir leid, sich so kurzfristig umgewöhnen zu müssen. Dafür haben die beiden es gut gemacht. Aber ja, es ist sicherlich nicht der beste Tanzstil für Laura.
Für Loiza hat es mich sehr gefreut, dass sie wiederkommen durfte! Und sie hatte richtig Spaß, da sprang einem die gute Laune nur so entgegen. :)
Bravo, Luanalara! Man muss auch mal Emotionen zeigen dürfen! :-) Und wer das so stilvoll macht, wie Du hier, der dürfte sich ruhig häufiger hier bei uns ärgern :-). Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir.
Danke schön! :)
Am liebsten würde ich mich ja gar nicht ärgern! ;D
Aber mich nervt dieses verschwendete Potential einfach so sehr. Ich hab keine Ahnung vom Tanzen, mein eigener Ausflug ins Standartanzen beschränkt sich auf einen 5-stündigen Crashkurs, wo man wirklich nur den absoluten Grundschritt gelernt hat.
Von daher kann ich zur technischen Seite häufig nicht so viel sagen – wenn es nicht gar sehr holpert oder offensichtlich außer Takt ist etc., dann fallen mir Fehler oft nicht so auf. Ich bin daher denke ich schon das Publikum, was RTL ansprechen möchte – Tanzlaien, die das ganz hübsch anzuschauen finden und dabei unterhalten werden wollen.
Und ich stelle bei mir (und auch in meinem Umfeld, wo natürlich auch hin und wieder diskutiert wird) fest, dass massig Hebefiguren sich einfach sehr schnell abnutzen. Eigentlich soll es ja einen Wow-Effekt haben (und die Diskussion über die Gefährlichkeit des Ganzen hattet ihr ja letztes Mal), nur wenn jeder Profi (allen voran Christian und Massimo) gleich mehrere Hebungen einbaut, dann nutzt sich das sehr schnell ab.
Und deshalb nervt es mich mittlerweile, wenn talentierte Promis bei sowas „verschwendet“ werden. Am liebsten sehe ich tatsächlich die Tänze, wo man tolle Fußarbeit bewundern kann, wo alles sauber ineinander fließt, und die Promis sich in den Tanz fallen lassen. Jive ist z. B. einer meiner Lieblingstänze, weil ich immer Spaß an guten Kicks habe, die synchron und schnell getanzt werden. *g*
Oder eine clevere Tangopassage, oder Moritz gestern mit den langen Quickstep-Bahnen. Die Hebungen sind für mich die absolute Kirsche ganz oben drauf, und wenn die nicht dabei ist, dann schmeckt das dicke Eis trotzdem – sind ja noch Sahne und Schokostreusel drauf. ;)
Noch schlimmer ist da nur noch sinnloses Wälzen und Schleudern auf dem Boden in allem, was kein Contemporary ist.
Und es ging ja früher auch ohne… Ich guck z. B. den Jive von manuel Cortez immer wieder gerne, weil der sein Thema extrem gut aufgreift ohne einfach nur Kopie zu sein. Da gibt es einen Überschlag, der irgendwie auch ein bisschen Hebung ist, der sehr schnell ausgeführt wird und sich perfekt in die Choreo integriert.
Und dann hab ich mir mal die beiden Auftritte von Massimo und Sophia thomalla im Christmas-Special angeschaut – der Freestyle war glaube ich exakt ihr Final-Tanz und hat keine einzige Hebung! Der Jive nutzt eine Hebung im Intro als Gag, danach nur noch Tanzen mit ein klein wenig Comedy dazwischen. Das sind doch alles super Tänze, die Spaß machen und das Publikum begeistert haben, ohne dass die Promis rumgetragen wurden.
Naja, vielleicht besinnt er sich ja. Falls Let’s Dance auch wirklich weiterhin durchgezogen wird…