Let’s dance 2020 am 15.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Ein Prinz und 4 Königinnen im Halbfinale

von: | aktualisiert am: 16.05.2020
Let's dance 2020 am 15.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Ein Prinz und 4 Königinnen im Halbfinale

Let’s dance 2020 am 15.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Ein Prinz und 4 Königinnen im Halbfinale – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Eine Kritik zu Let’s dance am 15.5.2020 kann wie ein Beweis sein, dass Kritik eben auch positiv sein kann, denn zu kritisieren im negativen Sinn, zu bemängeln, zu beanstanden oder gar zu tadeln gibt es an diesem Halbfinale von Let’s dance am 15. Mai 2020 tatsächlich nicht viel, wenn man davon überhaupt reden kann.

Aber, ich habe natürlich auch eine Meinung zu Let’s dance am 15.5.2020 und Kommentare zu den Paaren, die sich dem Urteil der Jury und des Publikums gestern gestellt haben. Da ist die Definition etwas anders…


Ich glaube, für ein Halbfinale von Let’s dance 2020 hätten wir uns keine bessere Ausgangsposition wünschen können. Vier bärenstarke Tanzpaare traten an, zugleich ganz unterschiedlich vom Charakter her – sowohl auf Seite der Promi-Kandidaten, aber auch der Seite der Profitänzer.

Also würde vermutlich eine Entscheidung bei Let’s dance am 15.5.2020 fallen, das war vor der Sendung schon zu vermuten, die weniger von der Leistung der Tanzpaare geprägt ist, als viel mehr vom Gefallen an den Tänzen, von persönlichen Ansichten und Vorlieben, vielleicht sogar grundlegenden Einstellungen – und letztlich natürlich auch von Sympathie.

Das galt sowohl für die Punktevergabe der Jury, wie für die endgültige Entscheidung durch das Publikum. Denn das TV-Publikum würde das letzte Wort haben. Das ist zwar eine Binse, das ist in jeder Sendung von Let’s dance so. Doch, ich hatte gestern im Fakten-Artikel schon erwähnt, dass in den Halbfinale der letzten vier Jahre Tanzpaare ausgeschieden sind von allen vier möglichen Positionen nach den Jury-Wertungen.

Trotzdem ist die finale Entscheidung, wer bei Let’s dance am 15.5.2020 ausgeschieden ist, eine Mischung aus Jury- und Publikumsgunst. Und so hatte ich schon früh im Verlauf der Sendung eine Ahnung, auf welche Entscheidung es am Ende hinaus laufen würde.

Ausgeschieden bei Let's dance am 15.5.2020 Tijan Njie und Kathrin Menzinger

Ausgeschieden bei Let’s dance am 15.5.2020 Tijan Njie und Kathrin Menzinger – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Falls es jemand noch nicht erfahren hat, will ich nicht erst am Ende auflösen, wen es denn nun erwischt hat: Ausgeschieden bei Let’s dance am 15.5.2020 sind Tijan Njie – Kathrin Menzinger. Im Finale können wir uns also freuen auf die 3 Tanzpaare:

  • Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato
  • Luca Hänni – Christina Luft
  • Moritz Hans – Renata Lusin

Wie war das Halbfinale von Let’s dance 2020 am 15.5.2020?

Aus meiner Sicht war das ein Let’s dance – Halbfinale am 15.5.2020 mit einem Prinz und 4 Königinnen!

Prinz Luca bei Let’s dance am 15.5.2020

Der Prinz des Abends war für mich Luca Hänni! Hier muss ich vom Grundsatz „Ladys first“ abweichen.

Was Luca Hänni gestern wieder gezeigt hat, war nach meinem Geschmack noch einmal ein Stück besser im Vergleich zu seinen drei Mitstreitern auf der Seite der Promi-Kandidaten. Das ist auch keineswegs ein glücklicher Zufall, denn dieses Halbfinale war nun schon die 5. Sendung Let’s dance 2020 in Folge, in der Luca Hänni mit teils außergewöhnlichen tänzerischen Leistungen für einen Promi-Kandidaten glänzen konnte!

Zu Beginn der Staffel Let’s dance 2020 fand ich Luca Hänni etwas überbewertet, tanzte er etwas unter meinem Radar. Aber inzwischen beeindrucken mich seine Leistungen.

Gestern bei Let’s dance am 15.5.2020 hatte es mir besonders der Jive angetan, der nahtlos an den schon grandiosen Cha Cha Cha von letzter Woche anknüpfte. Der Jive gestern war mindestens genauso gut!

Luca Hänni - Christina Luft bei Let's dance am 15.5.2020

Luca Hänni – Christina Luft bei Let’s dance am 15.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Selbst die weißen Socken haben hier die Dynamik des Tanzes auf fast schon geniale Weise unterstützt, noch mehr sichtbar gemacht. Sonst kritisiere ich solche starken Kontraste an den Füßen eher negativ, weil dadurch die Beine/Füße kürzer werden und das die Wirkung eines Tanzes selten positiv unterstützt.

Ich möchte für mich diesen Tanz gestern sogar noch etwas höher bewerten, weil es oft viel schwieriger ist, einen solchen Paukenschlag (wie letzte Woche) noch einmal zu wiederholen. Beide Tänze waren wie aus einem Guss, einfach hervorragend!

Ein glücklicher oder ungklücklicher Zufall, wie man es sieht, dass Luca Hänni dann beim „Impro Dance“ auch genau den Cha Cha Cha gezogen hat. Sicher ein Vorteil, das kann man nicht leugnen – hier gleich doppelt, weil es nicht nur ein Tanz aus letzter Woche war, sondern auch noch einer seiner besten.

Beim Tango von Christina Luft – Luca Hänni fand ich Luca Hänni tänzerisch nicht ganz so herausragend, aber auch nicht viel schlechter im Vergleich zum Jive zuvor. Trotzdem hat mir dieser Tango nicht so sehr gefallen, weil ich die darin Luca zugedachte Rolle als „suboptimal“ empfand.

Ich hätte mir hier eine jüngere, modernere Interpretation für Luca gewünscht, gerade wegen der schweren Musik des Phantom der Oper. Das war mein Eindruck beim ersten Ansehen. Ich habe mir den Tanz dann später noch einmal angeschaut und da hat der Tanz auf mich weniger streng gewirkt, als zuvor.

Meine 4 Königinnen bei Let’s dance am 15.5.2020

Da bin ich auch schon bei meinen 4 Königinnen von Let’s dance am 15.5.2020.

Mit und neben Luca Hänni hat sich Christina Luft ganz beeindruckend entwickelt bei Let’s dance 2020. Endlich hatte sie dazu auch Gelegenheit, denn so eine Staffel einer Tanz-Show bis zum Ende durchtanzen zu können, bringt natürlich viel mehr Erfahrung, als wenn man zeitig ausscheiden muss.

Ihr Promi-Kandidat brachte dazu schon viele Voraussetzung mit, zweifellos. Doch ist es Christina Luft gelungen, aus einem fröhlichen, sympathischen, talentierten -aber noch etwas unentschlossenem- Luca Hänni einen ernsthaften Sieg-Kandidaten zu formen.

Christina Luft mit Luca Hänni bei Let's dance am 15.5.2020 weiter ins Finale gekommen

Christina Luft mit Luca Hänni bei Let’s dance am 15.5.2020 weiter ins Finale gekommen – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Deshalb will so kühn sein, eine erste Parallele von Christina Luft zu Ekaterina Leonova zu ziehen, die neben mir sicher viele Let’s dance – Fans schmerzlich vermissen. Noch sind die Choreografien von Christina Luft nicht mit denen von Ekat gleich zu setzen. Da fehlt es besonders noch daran, Geschichten in einem Tanz zu erzählen, auch ein bisschen an Mut und Originalität im Vergleich zu Kathrin Menzinger zum Beispiel.

Aber so von der Art, einen Promi-Kandidaten durch eine solche Staffel zu führen, auch von der Art zu tanzen, hat mich Christina Luft in diesem Jahr an die „junge“ oder „frühe“ Ekaterina Leonova erinnert.

Im Gegensatz dazu sehe ich, leider, Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato. Lili Paul-Roncalli bleibt für mich eine herausragende Erscheinung auf dem Tanz-Parkett, eine sehr elegante und sensible Tänzerin, der ich einfach gern zusehe! Deshalb ist sie für mich meine Königin Nr. 2 und steht zu Recht im Finale von Let’s dance 2020!

Lili Paul Roncalli und Massimo Sinato - Let's dance am 15.5.2020

Lili Paul Roncalli und Massimo Sinato – Let’s dance am 15.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Doch ich finde, das Halbfinale Let’s dance am 15.5.2020 hat auch deutlich gezeigt, wie sehr Massimo Sinato  gefangen ist in seinen -vor allem- eigenen Möglichkeiten. Obwohl mich der Contemporary gestern, ähnlich wie der letzte Woche von Tijan und Kathrin, eingenommen hat, kamen alle 3 Tänze von diesem Tanzpaar gestern nicht über das bereits gezeigt hinaus.

Wir könnten die von Massimo wiederverwendeten Abläufe, Posen, Hebungen und Drehungen hier einzeln aufzählen und Strichlisten über deren Einsatz in den vergangenen Sendungen machen…

Massimo Sinato ist es im Verlauf von Let’s dance 2020 zwar zunächst gelungen, Lili Paul-Roncalli aus ihrem tänzerischen Dornröschen-Schlaf zu wecken. Doch leider hat er es dann nicht vermocht, bis gestern jedenfalls, Lili darüber hinaus entscheidend weiter zu entwickeln – ihr neben Tanzschritten wirklich mehr beizubringen als das, was sie ohnehin durch ihre artistische Vorbildung schon kann.

Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Lili Paul-Roncalli auf dem Tanzparkett an ihre Grenzen stößt, oder ob tatsächlich Massimo das begrenzende Moment ist – was ich jedoch aus den Erfahrungen dieser Staffel und denen der Jahre zuvor vermute.

Lili Paul-Roncalli - Massimo Sinato bei Let's dance am 15.5.2020

Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato bei Let’s dance am 15.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Auch gestern bei Let’s dance am 15.5.2020. Lassen wir mal den in meinen Augen etwas unglücklichen Charleston als Impro Dance außer Acht, obwohl ich die jeweils 10 Punkte von Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse viel zu hoch gegriffen fand. Die Wiederholungen hatte ich schon im Contemporary angesprochen.

Doch selbst in der Salsa von Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato bei Let’s dance am 15.5.2020 rührte die von der Jury kritisierte Unruhe (eine Kritik, die ich teile) nicht zuerst davon, dass Lili zu spät oder außer Takt war! Vielmehr war Massimo derjenige, der sehr unruhig und fast schon „flippig“ über das Parkett fegte und Lili durch die Figuren zog oder schob, statt ihr den tänzerischen Freiraum (dafür) zu lassen und sie in die Figuren hinein und später wieder hinaus zu führen.

Massimo machte den Tanz eng und erstickte damit die tänzerischen Möglichkeiten einer sehr weiblichen, kecken Lili, die ich schon in Ansätzen gesehen habe und von der ich gern noch viel mehr gesehen hätte.

Wieder im Gegensatz dazu – und damit zu meiner Königin Nr. 3Tijan Njie und Kathrin Menzinger. Ich will gar nicht verhehlen, dass auch Kathrin immer wieder mal zu bekannten Elementen greift. Besonders zu Beginn dieser Staffel Let’s dance 2020 hat sie Tijan öfter Show-Figuren beigebracht, die sie lange bestens beherrscht.

Doch je weiter die Staffel voranschritt, umso mehr entwickelte Kathrin gemeinsam mit Tijan einen ganz eigenen und besonderen Stil zu tanzen innerhalb der Promi-Riege. Eine gewisse Unruhe, ja vielleicht Ungeduld oder „Hibbeligkeit“ konnte sie ihm zwar nicht ganz abtrainieren, dafür waren die Choreografien dieses Tanzpaares von herausragender Qualität – fast immer sehr modern, immer sehr musikalisch in der Wahl der Elemente und des Zeitpunktes ihres Einsatzes, oft mutig und unkonventionell.

Tijan Njie - Kathrin Menzinger bei Let's dance am 15.5.2020

Tijan Njie – Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 15.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

So hat mir gestern bei Let’s dance am 15.5.2020 der Paso Doble ausgesprochen gut gefallen! Doch musste ich zur Kenntnis nehmen (wie letzte Woche schon), dass besonders Joachim Llambi doch eher auf dem konservativen Pfad wandelt und sich nicht in gleicher Weise für solche Choreografien und so eine Art der besonderen Musik-Interpretation begeistern kann, wie ich. Da wünschte ich mir manchmal ein schwer genug wiegendes Gegengewicht in der Jury…

Doch will ich das nicht als ursächlich ansehen dafür, dass Tijan Njie – Kathrin Menzinger ausgeschieden sind bei Let’s dance am 15.5.2020, wie schon besprochen. Die Zuschauer hätten die Gelegenheit gehabt, das Jury-Urteil zu revidieren. Ich will das Publikums-Voting aber auch nicht gegen Tijan oder Kathrin gewandt verstehen, sondern mehr als Voting für die anderen 3 Tanzpaare, die nun das Finale von Let’s dance 2020 bestreiten.

Dieser Artikel darf nicht zu Ende sein, bevor ich nicht meine Königin Nr. 4 benannt habe: Renata Lusin! Die Nummerierung ist übrigens keine Reihenfolge von mir, wie sich hoffenltich aus der Folge des Textes ergibt.

Renata Lusin ist die eleganteste Profi-Tänzerin bei Let’s dance und technisch mindestens in den Standardtänzen auch die beste für mich. Dafür fehlt es ihr noch an Erfahrung in den unkonventionellen Tänzen (außerhalb des Tanzsports) und manchmal vertendelt sie sich auch in ihren Choreografien.

Moritz Hans - Renata Lusin bei Let's dance am 15.5.2020

Moritz Hans – Renata Lusin bei Let’s dance am 15.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Aber, ich sehe hier in der Entwicklung eine gewisse Parallele zu Christina Luft, sie ist da auf einem guten Weg und auch ihr ist es mit Fleiß und Ehrgeiz gelungen, aus dem unbeschwerten Klettersportler Moritz Hans einen guten und finalwürdigen Tänzer zu machen. Darauf hätte ich zu Beginn von Let’s dance 2020 bestimmt kein Geld gewettet!

Die beiden passen auch gut zusammen, sind von der Art her eher etwas ruhiger, sehr zielstrebig und insgesamt ein sympathisches Tanzpaar.

Sportler sind für die Profi-Tänzer in einer solchen Tanz-Show wie Let’s dance immer wieder etwas schwieriger „zu managen“. Oft haben sich durch das jahrelange, intensive Training Haltungen und Bewegungsabläufe schon so im Körper und Unterbewusstsein manifestiert, dass es schwer ist, solche erlernten Abläufe und Gewohnheiten zu durchbrechen.

Gestern beim Paso Doble kam Moritz Hans der eher etwas kontrollierte Oberkörper sehr zupass. Ich fand, er hat auch technisch sauberer getanzt im Vergleich zu Tijan Njie, den ich jedoch präsenter fand im gleichen Tanz zuvor. Auch war die Choreografie von Renata Lusin konservativer angelegt, als die von Kathrin.


Mein Fazit zum Halbfinale Let’s dance am 15.5.2020

So fand ich, abschließend betrachtet, ein besser oder schlechter kann man mit Ausnahme von Prinz Luca kaum bestimmen bzw. finde ich es nicht so wichtig. Unterschiede dagegen schon, was zu schildern aus meiner Sicht mir hoffentlich gelungen ist. Ich will sogar behaupten, dass selbst die eigene Stimmung oder Situation, in der man die Tänze sieht, machmal darüber entscheidet, was einem als Zuschauer bei Let’s dance am 15.5.2020 besser gefallen hat und was vielleicht nicht so sehr.

Prinz Luca steht nun schon auf dem Podest vor dem Thron. Ob es nächste Woche im Finale von Let’s dance 2020 auch zur Krönungs-Zeremonie kommt? Oder können ihm die Mitstreiter den Sieg bei Let’s dance 2020 noch abluchsen? Gelegenheit dazu hätten sowohl Lili Paul-Roncalli, als auch Moritz Hans!

Ich bin sehr gespannt, was die 3 Teams nächste Woche aus ihren Chancen machen!

Alle Jury-Punkte, Tänze und Songs von gestern finden Sie wieder in unserem Fakten-Artikel unter diesem Link hier: Let’s dance am 15.5.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Songs und Tänze im Halbfinale

Alle Artikel dieser Staffel sammeln wir unter dem Stichwort Let’s dance 2020.

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29 Kommentare zu “Let’s dance 2020 am 15.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Ein Prinz und 4 Königinnen im Halbfinale”



  • Luanalara sagt:

    Was für ein tolles Halbfinale! So eine große Leistungsdichte hatten wir noch nie und es tat der Show sichtlich gut. :) Da ich alle vier Paare mochte, hätte ich auch jedem den Finaleinzug gegönnt. Am Ende entschied dann vielleicht ein bisschen die Tagesform und der Geschmack der Zuschauer.

    Den Impro Dance fand ich persönlich tatsächlichzu „extreme“. Es hatte für mich den Anschein, als ginge es hier nur noch darum, wer am besten die Choreo für den entsprechenden Tanz auswendig gelernt hat und auf Knopfdruck abspulen kann. Dazu dann noch die seeehr langsame Rumba, wo der Takt wirklich nicht immer gut zu hören war, im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Tänzen. Aber klar, das ist dann eben Losglück oder -pech.
    Ich weiß nicht, ob mir nicht etwas längere Vorbereitungszeit lieber wäre, früher waren das ja mal 20 min. Da kam dann wenigstens etwas anderes bei rum und der Profi hatte Zeit, die Elemente zumindest anders zusammenzubauen als einfach zu sagen: „Die Choreo von letzter Woche von a-d und dann repeat!“

    Oder man macht ein echtes Impro-Dancing und stellt das Paar ohne jegliche Vorbereitung aufs Parkett, spielt die Musik ein und sie müssen den richtigen Tanz zeigen, hauptsächlich mit Basicschritten. So hatten wir das damals immer am Ende in der Tanzschule (ich war nur in einem Crashkurs mit 4 Tänzen), hört auf den Takt und dann im Grundschritt los.

    Aber gut, dafür können die Paare nichts. Und die zwei regulären Tänze waren ja bei allen wirklich toll!
    Ich wollte v.a. Lili im Finale sehen, bei den Männern wäre ich mit jeder Konstellation zufrieden gewesen, wobei mein Gefühl auch am ehesten Tijan rausgewählt hätte.
    Er und Kathrin treffen nicht immer meinen Geschmack und ich finde zu den beiden am schwersten einen Zugang. Manchmal finde ich die Choreos und Tänze großartig (der Tango, der sehr moderne Charleston, der lässige Jive). Aber die Choreo zum Paso hat mich z. B. nicht so angesprochen, da ist mir Kathrin einfach zu viel auf dem Boden rumgerollt. Ich hätte mir mehr Nutzung des ganzen Parketts gewünscht. Teilweise weckte die Musik in mir auch eine gewisse Erwartungshaltung, was da nun an Schritten kommen könnte… und das passierte dann nicht.
    Auch wenn die beiden jetzt sicher enttäuscht sind, haben sie doch über die Staffel hinweg tolle Leistungen erbracht. Am Ende wurde dann eben für die anderen ein wenig mehr angerufen.

    Lili sehe ich unglaublich gern zu, sie hat so eine wunderschöne Ausstrahlung. Gestern war ich aber von beiden Choreos nicht ganz überzeugt, und das lag nicht an Lili – da sprichst du das schon gut an, Karsten. Ich weiß nicht, ob die Verletzung Massimo noch etwas eingeschränkt hat. Wenn es wirklich eine Gehirnerschütterung war, brummt der Schädel ja nicht nur einen Tag… Die Salsa war mir auch etwas zu hektisch stellenweise, wobei ich es an sich gut fand, dass Massimo es nicht so auf Showfiguren angelegt hat sondern eher Salsa-Club-Atmosphäre kreieren wollte. Der Contemporary war sehr schön, aber auch irgendwie vorhersehbar.
    Ich halte dem Paar zugute, dass Massimo evtl. noch was angeschlagen war, und Lili ja anscheinend auch wirklich immens aufgeregt und besorgt in der Woche war. Auch bei der Entscheidung wirkten sie so, als hätten sie mit dem Finale schon abgeschlossen und glaubten nicht, dass sie es schaffen. Massimo machte auf mich einen müden Eindruck. Vielleicht hat die Woche die beiden auch einfach sehr geschlaucht und jetzt, wo diese Sorge und Anspannung weg ist, kommen sie doppelt so gut zurück. Ich hoffe es für die beiden.
    Den Impro Dance fand ich auch zu hoch bewertet.

    Luca hat sich extrem gesteigert in den letzten Wochen. Mir geht es wie dir, Karsten, ich fand ihn am Anfang auch zu hoch bewertet. Irgendwas gefiel mir da nie so richtig. Aber in den letzten Shows liefert er großartig ab! Der Jive war super zackig und sprühte vor Spaß. Beim Tango hätte ich mir von der Choreo auch mehr gewünscht, es hat mir aber dennoch gut gefallen. Glück beim Impro Dance, aber bei ihm wirkte es für mich am wenigsten, als würde er einfach das von letzter Woche wiederholen – obwohl er es glaub ich zum Großteil getan hat. Aber er hat es viel besser verkauft, war noch ein bisschen mehr auf dem Punkt…
    Ich könnte mir vorstellen, dass er gewinnt; ich glaube er hat eine große Fanbase. Gönnen würde ich es ihm, ich wünsche mir andererseits aber sehr, dass endlich wieder eine Frau gewinnt… *seufz*

    Moritz war der Einzige von den vier Halbfinalisten, bei dem man wirklich überrascht war, dass er so viel Talent hat. Bei den anderen drei war mir klar, dass sie weit kommen werden und alle heiße Kandidaten fürs Finale sind. Jedoch war nach der Kennenlernshow bereits erkennbar, dass Moritz Talent hat und dazu noch grundsympathisch ist. Es war nur die Frage, ob er sich schneller entwickeln kann als ein paar der vielversprechenden Promi-Damen (Laura, Loiza).
    Sein Paso war super und hier hat mir die eher klassische Choreo auch besser gefallen als bei Tijan. Auch den Slowfox fand ich gut, es sah flüssig aus. Falsch gesetzte Füße erkenne ich als Laie eh nicht. *g* Von der Sympathie her hatte ich ihm den Finaleinzug etwas mehr gegönnt als Tijan, wobei letzterer vom Tanzniveau her es wohl einen Ticken mehr verdient gehabt hätte.

    Ich stimme dir zu, dass sowohl Christina Luft als auch Renata Lusin sich sehr gut entwickelt haben über diese Staffel. Endlich hatten sie einmal Gelegenheit, länger dabei zu sein, ohne dass sich irgendwer aus dem Paar verletzt. *g* Oder sie eben einen nicht so talentierten Promi haben und somit irgendwann im Mittelfeld ausscheiden. Beide sehe ich noch nicht auf einem Niveau mit Ekaterina, was Choreos angeht – aber auch Ekat hat ja mal klein angefangen. ;)
    Und obwohl das Niveau diese Staffel toll war und ich mich großartig unterhalten gefühlt habe, vermisse ich Ekat doch sehr. Ihre Choreos waren immer ein Highlight… Ich würde mir wünschen, dass RTL sie nächstes Jahr wieder zurückholt – gerne auch mit einem sehr wahrscheinlich wirklich untalentierten Promi, damit sie nicht wieder gewinnt. Obwohl… das hatte man ja die letzten beiden Male versucht. XD

    Wieder einmal ist mir auch aufgefallen, wie gut der Staffel das fehlende Publikum tut! Endlich hören wir von der Jury durchweg konstruktive Kritik, ohne dass sie ihre zugedachte Rolle komplett ablegen. Aber keiner muss mit dem Publikum agieren oder wird von diesem angestachelt. Das tut so gut und macht so viel mehr Spaß als die anstrengenden Bewertungen der letzten Jahre. Dazu gibt es aktuell auch einen guten Beitrag auf Quotenmeter (zugegeben von einem guten Freund von mir *g*).

    Das Finale wird qualitativ so gut wie noch nie, da bin ich sicher. Jeder kann gewinnen, es wird von Tagesform und Kleinigkeiten abghängen, v.a. sicher auch davon, wer den für das Publikum ansprechendsten Freestyle zeigt.
    Man darf gespannt sein!

    • Hallo Luanalara, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich hab mir den erwähnten Artikel durchgelesen. Interessante Thesen und Gedanken, an denen bestimmt auch was dran ist – z.B. bzgl. der Interaktion mit dem Publikum und der frei gewordenen Zeit ohne jenes.

      Aber Corona und Leute wie Christian Drosten und Alexander Kekulé haben uns in den letzten Wochen auch immer wieder vor Augen geführt, dass man aus Beobachtungen nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Ursachen ziehen darf – oder sie zumindest hinterfragen muss.

      Und da sind auch einige andere Schlüsse möglich, die wir leider nicht erkunden können, weil wir Let’s dance nicht reproduzieren oder unter Laborbedingungen untersuchen können. Das ist jetzt eigentlich ein Thema, dafür bräuchte ich die Zeit eines regelmäßigen Podcasts, um es ausreichend und umfassend zu diskutieren.

      Zum Beispiel könnte es auch sein, dass die Jury selbst auf Kritik reagiert. Wir hatten das schon häufiger festgestellt oder mindestens vermutet. Es wurde nach einigen Auswüchsen ja schon immer wieder Stück für Stück besser. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang zu den steigenden Zuschauerzahlen?

      Wenn wir nun unterstellen, dass die Jury von Let’s dance professionell arbeitet, wird man dort schon lange bemerkt haben, dass sie mit fundierter Kritik besser ankommen, als mit lauten Geschrei oder oberflächlichen Einlerlei oder gar einer Art „Bashing“. Das nun sind gleich zwei Thesen von mir, die ich auch nicht belegen kann, mir aber logisch erscheinen und gefallen.

      Auch hatte ich schon häufiger festgestellt, dass z.B. Jorge Gonzalez in seinen Urteilen manchmal viel genauer ist, auch schärfer als seine Kollegen. Das wird nur durch seine joviale Art manchmal übersehen und auch deshalb, weil er sich nachvollziehbar gezielt zu den Dingen ausführlich äußert, die er gut beurteilen kann. Andererseits: Oft, wenn sein Urteil nicht so qualifiziert ist, hält er sich dann auch zurück oder bleibt eher allgemein.

      So könnte auch die Wirkung des fehlenden Publikums auf einige Promis wie Profis stimulierend wirken, auf andere vielleicht gerade nicht. Lili Paul-Roncalli hatte so etwas in der Art bei einer der ersten Ohne-Publikum-Shows geäußert.

      Und: Würde nicht vielleicht mancher Tänzer gerade dann über sich hinauswachsen, wenn der Rausch des Applauses ihn tragen könnte? Hätten wir nicht vielleicht noch bessere Tänze gesehen mit Publikum?

      Wir wissen es nicht und werden es auch nicht überprüfen können. Vermutlich wird es beides geben – den, der sich mehr traut in intimerer Atmosphäre und den, der „das Brot des Künstlers“ braucht und erst dadurch zur Höchstform aufläuft.

      Was ich sagen will: Schön, dass es solche Beiträge gibt, Thesen und Gedanken. Bei Schlussfolgerungen aber rate ich zur Vorsicht. Denn wir könnten manches nur erfahren, wenn wir wir es nachvollziehbar und unter verschiedenen Bedingungen untersuchen könnten. Das wird aber nicht gehen…

      Wer den Artikel nachlesen möchte, hier der Link: http://www.quotenmeter.de/n/118186/let-s-dance-ein-plaedoyer-fuer-eine-tanzshow-ohne-publikum

      • Ilo sagt:

        Was den Artikel auf „Quotenmeter“ betrifft, würde ich nur in Bezug auf die Jury zustimmen. Sie benimmt sich zivilisierter und genauer in ihren Urteilen. Aber zumindest die Promis haben sich zum Teil über den Beifall des Publikums gefreut und sich angespornt gefühlt. Moritz hat das sogar einmal ausgesprochen, dass er sich freut, unmittelbar etwas zurück zu bekommen. Die schüchterne Lili sieht das vielleicht anders, aber die anderen Promis sind bzw. waren m.E. alle selbstbewusst genug, sich vom Saalpublikum nicht erschrecken zu lassen. Mir tat es sogar irgendwie Leid, dass sie auf diesen Teil ihres „Lohns“ notgedrungen verzichten mussten. Die Profis natürlich auch.
        Was hier schon geschrieben wurde: Für Renata und Christina freue ich mich sehr, sie haben wirklich viel geleistet zusammen mit ihren Promis :)

      • Anita sagt:

        Hallo zusammen,
        der gemeinsame Nenner, dem ich mich anschließen kann, ist, dass die Jury besser geworden. Das war gestern ganz klar zu erkennen, deutete sich aber schon länger an. Das ist erst einmal eine Beobachtung. Aber ob das fehlende Saalpublikum dafür ursächlich und alleine dafür verantwortlich sein soll (ursächlich geht eh nicht, maximal möglich wäre eine positive Korrelation), bezweifle ich mal. Ich denke eher, dass dies mehr mit dem Feedback von hier und anderen Stellen zu tun hat. Auch ganz klar positiv die Ansage, wenige oder gar keine Hebefiguren beim Improteil. Hatten wir das in den vergangenen Jahren schon mal so?
        Die steigenden Zuschauerzahlen sind sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass etliche Tanzbegeisterte im Moment selbst nicht ausgehen können und es eh an guten Liveschows mangelt.

        Ansonsten: was für ein Halbfinale. :) Alle haben genug Qualität gezeigt, um ein würdiger Sieger/in zu werden. Und so waren ein paar mehr oder weniger glückliche Umstände, Choreos und nur in Teilen das Potential des Promis an sich ausschlaggebend. Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass Tijan nicht ins Finale kommt?

        Es war super Unterhaltung mit extrem hohem Tanzniveau und so wogen eher Kleinigkeiten mehr als sonst. Ich hatte den Eindruck das die gestrigen Tänze Tijan nicht ganz so lagen. Da hatte Moritz etwas mehr „Glück“ bei der Wahl der Tänze, (Glücksbegriff passt nicht ganz, was Besseres fällt mir aber gerade nicht ein), und er hat die gebotenen Chancen genutzt.

        Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Impro Extrem. Ich denke, RTL wollte es spannender und herausfordernder machen. Was dabei herauskam waren zwar recht ordentliche Tänze, aber die Sendeminuten davor fand ich nur nervig. Außerdem hat die Auswahl per Zufall zu viel Einfluss: wenn ein Paar einen Tanz erwischt, den es erst in der Woche zuvor getanzt hat, ist das eine andere Herausforderung (ok dann muss auch mehr gezeigt werden) als wenn der Tanz schon einige Wochen zurück liegt. Ich finde zwar die Idee mit Impro gut, aber besser mit Tänzen, die bei allen Paaren mindestens 3-4 Wochen zurückliegen und vor allem ohne dieses hektische Umziehen und Absprechen.

        Was sich für mich gestern auch gezeigt hat und schon bezüglich Massimo angesprochen wurde, aber m. E. nicht nur für ihn gilt: Je näher wir dem Finale kommen und je höher das Tanzniveau insgesamt ist, umso mehr wird nicht nur das Promikönnen, sondern auch das tänzerische und choreografische Können der Profis deutlich, mitbewertet und entscheidend.

        Mein Favorit für den Sieg ist Luca. Da passen Können, Choreo, Profipartnerin, Lernkurve (wie Staffeln in den letzten Jahren gezeigt haben, kommt es sympathischer rüber sich langsam zu steigern als gleich als Favorit(in) zu gelten), Zuschauersympathien und vor allem die Freude am Tanzen, die so überzeugend von ihm rüberkommt, das kann nicht gespielt sein. Ich habe gerade bei Luca manchmal vergessen wer Profi und wer Promi ist. (War auch schon mal bei Tijan der Fall).
        Aber eindeutig ist das nicht. Alle Finalisten sind so gut, dass Kleinigkeiten entscheiden können.

        Auch wenn ich Ekaterina vermisse, Christina und Regina vertreten sie würdig und haben sicher schon viele Zuschauerherzen gewonnen. Erstklassig wie Christina nur mit einem Schuh weiter getanzt hat als wenn nichts wäre.

        Also egal wie es kommt, bisher war’s großartig und weckt die Vorfreude fürs Finale. Auch wenn ich Luca als Favoriten sehe, gönne ich allen den Sieg! Möge der/die Bessere gewinnen!



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