Let’s dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Fast zufrieden durch gelungene Tänze

von: | aktualisiert am: 3.05.2020
Let's dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar - Fast zufrieden durch gelungene Tänze

Let’s dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar – Fast zufrieden durch gelungene Tänze – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Für mich war Let’s dance 2020 am 1.5.2020 eine fast perfekte Tanz-Show durch viele, überwiegend tolle Tänze. Hier meine Kritik zu Let’s dance am 1. Mai 2020, meine Meinung und Kommentare.

Natürlich kann man immer etwas bemängeln oder verbessern! Grundlegende Meinungen zum Geschehen außerhalb der Tänze haben wir hier in meiner wöchentlichen Let’s dance – Kritik schon oft ausgetauscht, Ihre hilfreichen und ergänzenden Kommentare eingerechnet.

So mag ich mich auf die Tänze konzentrieren, die wir bei Let’s dance am 1.5.2020 gesehen haben.


Nur zu einer Sache muss ich eingangs Stellung nehmen, damit das für mich erledigt ist:

Laura Müller & Christian Polanc und Ilka Bessin & Erich Klann bei Let’s dance am 1.5.2020

Das ist das Ausscheiden von Laura Müller – Christian Polanc bei Let’s dance am 1.5.2020. Überrascht war ich nicht! Doch ich wollte bis zur Entscheidung, wer ausscheiden müsse, die Hoffnung nicht aufgeben! Leider wurde die nicht erfüllt.

In Wahrheit ist es auch das Weiterkommen von Ilka Bessin – Erich Klann, dass bei mir für einiges Bauchgrummeln sorgt!

Das ist mittlerweile nicht mehr allein durch Sympathie zu erklären oder mit einem irgendwie verklärten Unterhaltungswert. Ich habe hier oft Partei ergriffen für Ilka Bessin und musste mich dafür verteidigen. Dazu stehe ich auch weiterhin und bitte deshalb um Sachlichkeit in der Bewertung.

Leider drücken die Jury-Punkte auch nicht aus, wie weit Ilka Bessin – Erich Klann inzwischen hinter den verbliebenen Tanzpaaren bei Let’s dance 2020 zurück liegen.

Die 5 Punkte, die Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse als Minimum vergeben haben bisher für Ilka Bessin – Erich Klann (es gab bei keinem Tanz weniger, meist sogar mehr), verwässern das Ergebnis, täuschen etwas vor, was gar nicht da ist!

Das Tanzpaar liegt mittlerweile 5, 6, 7 Schritte hinter den anderen zurück. Im Grunde genommen gab es keine oder nur wenig Entwicklung bei diesem Tanzpaar seit Beginn der Staffel. In glücklichen Fällen passte mal ein Tanz zu den bisherigen Erfahrungen von Ilka Bessin und gelang deshalb auch besser.

Nennenswerte, tänzerische Entwicklungen kann ich nicht erkennen. Und ihre humoristischen Einlassungen hatten sich nach 3 Sendungen verbraucht und werden seitdem nur wiederholt. 

Oliver Pocher einzubauen gestern war das Krönchen der Belanglosigkeit. Der hat ne neue Sendung auf RTL ab 15. Mai 2020. Alles klar?

Allein der Bollywood-Tanz gestern bei Let’s dance am 1.5.2020 im Vergleich zu den Tanz-Duell-Partnern Laura Müller – Christian Polanc: Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Tröstlich ist für mich in dieser Hinsicht nur, dass wohl vor Beginn von Let’s dance 2020 kaum einer damit gerechnet hätte, dass Laura Müller es überhaupt so weit schafft. Nach den ersten Tänzen hatte ich Laura Müller einiges zugetraut und diese Hoffnungen hat sie voll erfüllt.

Selbst wenn ich bei Laura Müller noch mehr Tanz-Talent sehe, als sie bis heute bei Let’s dance gezeigt hat, hätte es für einen Leistungsvergleich auf Augenhöhe mit den besten Tanzpaaren bei Let’s dance 2020 wohl ein mehrwöchiges Bootcamp gebraucht. Spätestens nächste Woche wäre bestimmt ohnehin Schluss gewesen.

Christian Polanc war ein guter Partner für Laura Müller bei Let’s dance 2020. Vermutlich genau der Richtige und er hat im Grunde auch alles richtig gemacht. Manche Kritik, die ich an Christian Polanc in den letzten Jahren hatte, ist durch seine Leistung in diesem Jahr verblasst. Diese Aufgabe hat er beispielgebend gelöst!

Für Laura Müller – Christian Polanc war der Bollywood gestern ein würdiger Abschluss! Ich hatte Freude beim Zusehen – selbst wenn ich einrechne, dass die Choreografie qua Duell-Partnerin nicht schwierig war. Vom Charakter her fand ich, hat Laura Müller den Tanz gut erfasst. Die kann schon präsent sein auf einer Bühne…

Insofern und insgesamt gesehen Hut ab vor Laura Müller und Christian Polanc, vielen Dank für die Leistungen bei Let’s dance 2020 und alles Gute!

Laura Müller - Christian Polanc ausgeschieden bei Let's dance am 1.5.2020

Laura Müller – Christian Polanc ausgeschieden bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Und damit

Zu den 8 besten Tänzen bei Let’s dance am 1.5.2020

Bis kurz vor Schluss von Let’s dance am 1.5.2020 war ich nicht sicher, war schon fast in Not, welchen Tanz ich denn nun zu meinem „Tanz des Abends“ machen wollte?

Flamenco-Tanz-Duell bei Let’s dance am 1.5.2020

Dann kam erst das Flamenco-Tanzduell von Luca Hänni – Christina Luft und Moritz Hans – Renata Lusin. Wer die Sendung gesehen hat, dem kann ich eigentlich kaum Neues mitteilen, denn meine Einschätzung deckt sich fast genau mit der der Jury bzw. der beiden prominenten Protagonisten dieses Tanz-Duells.

Ich vermag hier keinen Sieger zu küren, denn Luca Hänni und Moritz Hans hatten unterschiedliche Stärken gezeigt in diesem Flamenco. Die entsprechen dem Charakter bzw. ihrer Eigenart zu tanzen, wie wir sie im Verlauf von Let’s dance 2020 schon fast durchgängig erleben konnten.

Luca Hänni war präziser, feiner und typischer in den orientalisch geprägten Teilen des Flamenco, Moritz Hans war präsenter in der Haltung, dominanter in den spanisch-andalusischen Teilen des Flamenco. Die Choreografie war so angelegt, dass beide ihre Stärken zeigen konnten, kein Part den anderen überwog. Das war geschickt gelöst!

Ich will nicht behaupten, die Tänze wären perfekt gewesen, aber ich hatte Spaß an beiden und dem Tanz-Duell als solchem! Das war mir wirklich eine Freude!

Mein Tanz des Abends: Streetdance-Tanz-Duell bei Let’s dance 1.5.2020

Dann kam aber noch das Streetdance-Tanzduell von Tijan Njie – Kathrin Menzinger und Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato.

Das wurde mein „Tanz des Abends“! Jedoch auch hier nicht wegen eines der Tanzpaare, sondern wegen des Miteinanders, des Zusammenspiels der beiden Tanzpaare, die für mich in beispielhafter Weise den Widerstreit der Tanzstile im Streetdance verkörperten!

Für mich war vorher klar, dass Tijan Njie – Kathrin Menzinger beim Streetdance im Vorteil wären. Von Tijan Njie hatte ich im Vorfeld von Let’s dance 2020 gelesen, dass er Erfahrungen hätte, von Kathrin Menzinger weiß ich das. Bei Lili Paul-Roncalli war ich nicht sicher, ob sie den Charakter des Tanzes würde füllen können und von Massimo Sinato weiß ich nicht, ob er sich mit dieser Art zu tanzen besonders befasst hat.

Doch dann passierte genau das, was eben typisch für den Streetdance ist: Tijan Njie verkörperte mehr den „Bad Boy“ von der Straße und Lili Paul-Roncalli war genauso präsent, wenn auch vom Charakter her ganz anders, denn sie tanzte etwas feiner geschliffen als Tijan, so wie die Mädchen (und Jungs) im Streetdance, die vom Ballett kommen.

Da war auch keiner überlegen oder unterlegen, nicht nur von der Wirkung her, sondern hier war genauso die Choreografie so angelegt, dass eben beide Charaktere zur Wirkung kamen und ihre jeweiligen Stärken ausspielen konnten, ja sogar eigene Parts bekamen, die zu zeigen. Das fand ich sehr gelungen!

Deshalb, wegen der meiner Meinung nach so präzise getroffenen Eigenheit des Streetdances in Choreografie und tänzerischer Ausführung, war das mein Tanz des Abends!

Die 4 großen Einzel-Tänze bei Let’s dance am 1.5.2020

Die Einzeltänze zuvor von Luca Hänni – Christina Luft sowie Moritz Hans – Renata Lusin hatten mir sehr gut gefallen und ich sah beide Paare in etwa auf einem Niveau – wobei mir die Choreografie von Renata Lusin noch besser gefallen hat. Die war sehr „musikalisch“ angelegt und mit interessanten Kontrapunkten. So mag ich ihre Choreografien, die ich zuletzt ja manchmal kritisiert hatte.

Luca Hänni - Christina Luft bei Let's dance am 1.5.2020

Luca Hänni – Christina Luft bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Moritz Hans - Renata Lusin bei Let's dance am 1.5.2020

Moritz Hans – Renata Lusin bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Die beiden Einzeltänze von Tijan Njie – Kathrin Menzinger sowie Lili Paul-Roncalli – Masimo Sinato fand ich ebenbürtig und hatten mir noch ein kleines bisschen besser gefallen. Aus unterschiedlichen Gründen.

Die Rumba von Tijan Njie und Kathrin Menzinger fand ich sehr ergreifend, anrührend, gefühlvoll. Den Freestyle von Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato fand ich sehr spannend, irgendwie fesselnd. Das bezieht  sich auf die Wirkung, die Choreografien und auch die Art zu tanzen.

Die Choreografien von allen 4 Tänzen haben mir gefallen! Die Profitänzer haben ihre Promi-Kandidaten jeweils geschickt in Szene gesetzt, ihre Stärken genutzt und in den Vordergrund gestellt. So sollte das eigentlich immer sein, gelingt manchmal auch nicht und wie wir schon festgestellt hatten, haben da manche Profis mehr Talent, als andere – und manche verirren sich schon mal auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Tijan Njie - Kathrin Menzinger bei Let's dance am 1.5.2020

Tijan Njie – Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ich will nicht unerwähnt lassen, dass mir die begleitenden Szenarien und die Einspiel-Filme diesmal gut gefallen haben. Das war einfühlsam und den „Magic Moments“ angemessen, aber nicht übertrieben dargestellt. RTL kann das also schon gut, wenn sie wollen…

Bei jedem der 4 Tänze könnte ich auch Schwächen finden bzw. habe sie gefunden. Ich habe mir alle 4 Tänze noch einmal in Ruhe angesehen. Da könnte ich jetzt sehr ins Detail gehen und alles auseinander klamüsern und käme zu teils sehr unterschiedlichen Beurteilungen. Doch ich möchte bewusst darauf verzichten, weil das für meine Art der Betrachtung heute nicht erheblich ist.

Wenn Leser sich dazu detaillierter äußern möchten, freue ich mich auf Ihre Kommentare!

Mein Fazit zu Let’s dance am 1.5.2020

Ich hatte in der Überschrift einleitend zum Artikel geschrieben, ich wäre „fast zufrieden“ mit dieser Sendung Let’s dance am 1.5.2020. Das stimmt auch tatsächlich so, die Einschränkung ist bestimmt deutlich geworden.

Sonst bin ich total happy, ja, man könnte sagen glücklich, mit den tollen, ausdrucksstarken Tänzen und den gut gelungenen Choreografien gestern! Die Profi-Tänzer haben da überwiegend einen klasse Job erledigt! Ich fand die Sendung insgesamt gut gelungen und sehr unterhaltsam! So wünsche ich mir Let’s dance immer!

Ich erwarte von den Promis nicht, dass sie perfekt tanzen. Deshalb wollte ich meine insgesamt positive Bilanz der Sendung nicht durch das Zerpfücken der Tänze in ihre Bestandteile beeinträchtigen, weil das diesmal der Sache, meiner Intention nicht gerecht würde.

Ich hoffe, unsere 4 Überflieger-Paare machen so weiter und schaffen es auch ins Halbfinale!

Mehr zeigenswerte Fotos aus der Sendung gibt es heute nicht. Vielleicht kommen ja noch welche… Die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten haben sich wieder „normalisiert“.

Eine Übersicht über die Let’s dance – Zuschauer-Zahlen und Einschaltquoten 2020 finden Sie bei uns hier: Let’s dance 2020 Statistik: Einschaltquoten und Zuschauer-Zahlen

Alle Tänze und Jury-Punkte von gestern finden Sie in diesem Artikel hier: Let’s dance am 1.5.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs und Tanz-Duelle

Alle Artikel dieser Staffel sammeln wir unter dem Stichwort Let’s dance 2020Wenn Sie mit uns diskutieren möchten und keinen Kommentar-Bereich findenklicken Sie auf das eben verlinkte Stichwort und rufen Sie bitte von dort aus noch einmal den Artikel auf. Dann sollte am Ende bzw unter dem Artikel das Kommentarfeld sein.

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen.

Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows oder vielleicht auch interessant das Stichwort Tickets. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.




31 Kommentare zu “Let’s dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Fast zufrieden durch gelungene Tänze”



  • Anita sagt:

    Auch mir hat die Sendung sehr gut gefallen, viel Tanzen, abwechslungsreich und zumeist auf tollem technischen und emotional unterhaltenden Niveau.

    Was mir aber gar nicht gefallen hat (außer dass ilka weiter kommt, das stand allerdings für mich schon vorab fest :;) ist ein Teil der Kritik von Hr. Llambi. Enttäsucht war ich von seiner Wertung der Rumba von Tijan mit nur 7 Punkten. Wenn ich Motsis Kommentar (= Besser als die schon einmal gezeigte Rumba) als Masstab für das „Technische“ nehme, hätte er die 10 zücken müssen. Die erste Rumba war mit 9-8-9 gewertet worden. Gestern 10-10-7. Also haben sowohl Jorge als auch Motsi die Verbesserung gesehen und in die Wertung mit einbezogen. Wo kommt also die 7 her? Mir hatte die Rumba auch als Zuschauer ungemein gefallen, da sie den Charakter des Tanzes so gut darstellte und sie für mich kein Aufguss der ersten Rumba war.

    Auch fand ich die sicherlich als Ansporn gedachten Ermahnungen Llambis an den Wettkampfgeist und des Gewinnenwollens zwar in Teilen angebracht, aber auch in Teilen genauso übertrieben. Ich finde es gerade gut, dass es nicht so verbissen zugeht, wie in einem klassischen Turnierwettbewerb. Klar Wettbewerb ist da, evtl. manchmal mehr zwischen den Profis als den Promis, die sich oft schon freuen, schon soviel gelernt zu haben und zu können. Vielleicht ist dieses Jahr aufgrund der besonderen Pandemiebedingungen der Zusammenhalt größer (Enklave der Glückseligkeit) oder liegt es daran, dass eher bisher unbekannte Promis mehr Miteinander einbringen?

    Aber das sind nur Kleinigkeiten im Vergleich zum Gesamteindruck der Sendung und ich bin froh, dass es trotz Corona weiter ging und ich hoffe auch weiter geht!

    • Martina sagt:

      Was mir aber gar nicht gefallen hat (außer dass ilka weiter kommt, das stand allerdings für mich schon vorab fest :;) ist ein Teil der Kritik von Hr. Llambi. Enttäsucht war ich von seiner Wertung der Rumba von Tijan mit nur 7 Punkten.

      Die Bewertung für Tijan insgesamt 27 Punkte fand ich durchaus gerecht. Emotional hat Tijan einen gepackt, aber er ist hier auch kein großes Risiko eingegangen. Ich fand nicht Lllambis 7 zu wenig, sondern eher Jorges und Motsis 10 hoch. Oder besser gesagt, Llambi hat Motsis und Jorges Punkte nach unten korrigiert, was ich in dem Fall durchaus richtig fand.
      Luca wurde für seinen Freestyle, bei dem er sich „nur“ für einen Contemporary entschieden hat, gerügt. Warum Tijan nicht auch- Rumba ist in meinen Augen Facettenärmer und für den Promiherren Bei Let’s dance auch oft einfacher zu tanzen, weil sie halt passiver sind und die Profidame um sie herum tänzeln………hier griff wohl zumindest bei Motsi (Mama) das Thema eher den Nerv als der Tanz!
      Zumal ich das Thema eh nicht verstanden hab, denn die Rumba symbolisiert in meinen Augen eher das Liebesspiel zwischen Mann und Frau und hat mit der Mama nix zu tun!
      Allerdings wie hier in dem Artikel sehr gut rüber kam, sollte man sich nicht über einzelne Punkte aufregen, sondern sich eher an der gelungenen Show erfreuen.

      • Hallo Martina, ich hatte bzgl. der Rumba die gleichen Bedenken vor der Show, fand die dann aber passend zum Thema vertanzt und nicht als Liebesspiel zwischen Mann und Frau. Die gleiche Frage müsste man dann bei den Freestyles der anderen und den dort gewählten Tänzen auch stellen und dann dreht man sich bald im Kreis. Insofern ging das für mich in Ordnung.

        Bzgl. der Noten ist leider das Koordinatensystem und das Maß völlig durcheinander geraten. Innerhalb der Jury von Juror zu Juror, von Tanz zu Tanz, von Paar zu Paar und erst recht von Sendung zu Sendung. Von einem Gleichmaß der Bewertungen untereinander und einer vergleichbaren Würdigung der verschiedenen Teil-Aspekte eines Tanzes, kann im Grunde nicht mehr die Rede sein.

      • Eva sagt:

        Das sehe ich ein wenig anders und bin da eher bei Martina. Ich denke, Tijan und Kathrin haben bewusst das „Mutter-Thema“ gewählt, weil sie wussten, dass das beim Publikum zieht. Das ist auch in Ordnung. Aber das Leben mit seiner Mutter läuft im Normalfall nicht in so ruhigen Bahnen, dass sich hierfür eine Rumba anbietet. Ich hätte mir auch mehr Risiko und mehr Interpretation gewünscht – ähnlich wie damals bei Ingolf Lück und Ekat, die die Beziehung Ingolfs mit der Tochter von der Geburt bis zur Vermählung mit unterschiedlichen Tanzstilen vertanzt haben. Die 7 Punkte von Herrn Llambi mögen zu wenig gewesen sein, aber die 10 Punkte der beiden anderen waren meiner Meinung nach definitiv zu hoch.

      • Martina sagt:

        Das stimmt, mir fehlt einfach ein 4ter Juror der in der Lage ist fachlich kompetente Urteile abzugeben und nicht von H. Llambi platt gemacht wird. Im Grunde zählen nur die Punkte von ihm, weil er mit seinen Punkten die Punkte von seinen Mitjuroren, nach oben bzw. nach unten korrigiert. (manchmal wie in Tijans Falle, passte es zwar für mich, aber korrekt ist es dennoch nicht)
        Bezüglich Tijans Rumba geb ich Dir auch Recht, allerdings was mich hierbei mehr störte als der Tanz an sich ist, dass die beiden sich die Rumba ausgesucht haben, weil es eben am BESTEN für sie zum Thema passte und darüber bin ich doch eher erstaunt weil es für mich vorher und nach dem Tanz leider eher danach roch „wir machen es uns leicht“ nach dem Motto: was man weg lässt, kann nicht schlecht bewertet werden- hat geklappt…………… insgesamt war es allerdings ne gelungene Vorstellung von ALLEN und an einzelnen Punkten will ich mich jetzt auch nicht aufhängen ;-)

      • Anita sagt:

        Ich habe mir noch einmal überlegt, wie die Wahl auf Rumba beim Magic Moment von Tijan gefallen sein könnte. Im Vorspann sprach er sehr liebevoll und anerkennend von seiner Mutter. Insofern wäre kein Tanz oder ein Mix mit agressiveren Elementen passend gewesen. Sein Thema war Liebe (halt zur Mama). Zu Liebe passt Tango (mit passender Musik, ist aber leider sehr einseitig auf erotisch festgelegt) oder Contempary (passt super, ist aber noch komplett neu für Tijan) oder Rumba. Vielleicht hat seiner Mutter ja auch die Rumba von ihm bisher am besten gefallen. Wer weiß?
        Ich bin auf jeden Fall froh, dass es kein Tanztheater mit diversen Stationen aus der Kindheit wurde. Das kann gelingen, muss es aber nicht. Und im Fall Ingolf Lück ist es es nicht nur Dank der guten Choreo von Ekat nicht in Kitsch abgeglitten, sondern auch da Ingolf immer eine schöne lässige Distanz zu sich und dem Tanzen hatte.
        Wie auch immer, es scheint unterschiedlich gefallen zu haben.

        Was mir erst durch die Kommentierungen hier aufgefallen ist: an sich sind die Paare frei bei der Auswahl der Musik und Tänze zum Magic Moment. Bei der Wertung spielte es teilweise eine Rolle in der verbalen Begründung, ob ein oder mehrere Tänze gezeigt wurden, ob die Tänze schon bekannt waren oder nicht. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Jury ihre durchaus berechtigten Kriterien nicht bei allen gleichermaßen anwendeten (oder es nicht ansprachen?). Ich fände es besser, wenn zwar die Wahl der Tänze nach wie vor frei wäre, aber allen vorab klar wäre, worauf die Jury prinzipiell achtet und das dann bei allen gleichermaßen berücksichtigt.

        Dem Vorschlag einen vierten kenntnisreichen Juror dazu zu nehmen, kann ich mich anschließen. Dann hätten wir ggfs. 2 emotionalere und 2 rationaler Wertende. Auch schon am Anfang von LD hatten wir 4 und oft waren sich die Juroren damals herrlich uneinig. Auch das ist Teil des Unterhaltungswertes der Sendung. Das weiß auch RTL und Co.



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