Let’s dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Fast zufrieden durch gelungene Tänze

von: | aktualisiert am: 3.05.2020
Let's dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar - Fast zufrieden durch gelungene Tänze

Let’s dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar – Fast zufrieden durch gelungene Tänze – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Für mich war Let’s dance 2020 am 1.5.2020 eine fast perfekte Tanz-Show durch viele, überwiegend tolle Tänze. Hier meine Kritik zu Let’s dance am 1. Mai 2020, meine Meinung und Kommentare.

Natürlich kann man immer etwas bemängeln oder verbessern! Grundlegende Meinungen zum Geschehen außerhalb der Tänze haben wir hier in meiner wöchentlichen Let’s dance – Kritik schon oft ausgetauscht, Ihre hilfreichen und ergänzenden Kommentare eingerechnet.

So mag ich mich auf die Tänze konzentrieren, die wir bei Let’s dance am 1.5.2020 gesehen haben.


Nur zu einer Sache muss ich eingangs Stellung nehmen, damit das für mich erledigt ist:

Laura Müller & Christian Polanc und Ilka Bessin & Erich Klann bei Let’s dance am 1.5.2020

Das ist das Ausscheiden von Laura Müller – Christian Polanc bei Let’s dance am 1.5.2020. Überrascht war ich nicht! Doch ich wollte bis zur Entscheidung, wer ausscheiden müsse, die Hoffnung nicht aufgeben! Leider wurde die nicht erfüllt.

In Wahrheit ist es auch das Weiterkommen von Ilka Bessin – Erich Klann, dass bei mir für einiges Bauchgrummeln sorgt!

Das ist mittlerweile nicht mehr allein durch Sympathie zu erklären oder mit einem irgendwie verklärten Unterhaltungswert. Ich habe hier oft Partei ergriffen für Ilka Bessin und musste mich dafür verteidigen. Dazu stehe ich auch weiterhin und bitte deshalb um Sachlichkeit in der Bewertung.

Leider drücken die Jury-Punkte auch nicht aus, wie weit Ilka Bessin – Erich Klann inzwischen hinter den verbliebenen Tanzpaaren bei Let’s dance 2020 zurück liegen.

Die 5 Punkte, die Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse als Minimum vergeben haben bisher für Ilka Bessin – Erich Klann (es gab bei keinem Tanz weniger, meist sogar mehr), verwässern das Ergebnis, täuschen etwas vor, was gar nicht da ist!

Das Tanzpaar liegt mittlerweile 5, 6, 7 Schritte hinter den anderen zurück. Im Grunde genommen gab es keine oder nur wenig Entwicklung bei diesem Tanzpaar seit Beginn der Staffel. In glücklichen Fällen passte mal ein Tanz zu den bisherigen Erfahrungen von Ilka Bessin und gelang deshalb auch besser.

Nennenswerte, tänzerische Entwicklungen kann ich nicht erkennen. Und ihre humoristischen Einlassungen hatten sich nach 3 Sendungen verbraucht und werden seitdem nur wiederholt. 

Oliver Pocher einzubauen gestern war das Krönchen der Belanglosigkeit. Der hat ne neue Sendung auf RTL ab 15. Mai 2020. Alles klar?

Allein der Bollywood-Tanz gestern bei Let’s dance am 1.5.2020 im Vergleich zu den Tanz-Duell-Partnern Laura Müller – Christian Polanc: Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Tröstlich ist für mich in dieser Hinsicht nur, dass wohl vor Beginn von Let’s dance 2020 kaum einer damit gerechnet hätte, dass Laura Müller es überhaupt so weit schafft. Nach den ersten Tänzen hatte ich Laura Müller einiges zugetraut und diese Hoffnungen hat sie voll erfüllt.

Selbst wenn ich bei Laura Müller noch mehr Tanz-Talent sehe, als sie bis heute bei Let’s dance gezeigt hat, hätte es für einen Leistungsvergleich auf Augenhöhe mit den besten Tanzpaaren bei Let’s dance 2020 wohl ein mehrwöchiges Bootcamp gebraucht. Spätestens nächste Woche wäre bestimmt ohnehin Schluss gewesen.

Christian Polanc war ein guter Partner für Laura Müller bei Let’s dance 2020. Vermutlich genau der Richtige und er hat im Grunde auch alles richtig gemacht. Manche Kritik, die ich an Christian Polanc in den letzten Jahren hatte, ist durch seine Leistung in diesem Jahr verblasst. Diese Aufgabe hat er beispielgebend gelöst!

Für Laura Müller – Christian Polanc war der Bollywood gestern ein würdiger Abschluss! Ich hatte Freude beim Zusehen – selbst wenn ich einrechne, dass die Choreografie qua Duell-Partnerin nicht schwierig war. Vom Charakter her fand ich, hat Laura Müller den Tanz gut erfasst. Die kann schon präsent sein auf einer Bühne…

Insofern und insgesamt gesehen Hut ab vor Laura Müller und Christian Polanc, vielen Dank für die Leistungen bei Let’s dance 2020 und alles Gute!

Laura Müller - Christian Polanc ausgeschieden bei Let's dance am 1.5.2020

Laura Müller – Christian Polanc ausgeschieden bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Und damit

Zu den 8 besten Tänzen bei Let’s dance am 1.5.2020

Bis kurz vor Schluss von Let’s dance am 1.5.2020 war ich nicht sicher, war schon fast in Not, welchen Tanz ich denn nun zu meinem „Tanz des Abends“ machen wollte?

Flamenco-Tanz-Duell bei Let’s dance am 1.5.2020

Dann kam erst das Flamenco-Tanzduell von Luca Hänni – Christina Luft und Moritz Hans – Renata Lusin. Wer die Sendung gesehen hat, dem kann ich eigentlich kaum Neues mitteilen, denn meine Einschätzung deckt sich fast genau mit der der Jury bzw. der beiden prominenten Protagonisten dieses Tanz-Duells.

Ich vermag hier keinen Sieger zu küren, denn Luca Hänni und Moritz Hans hatten unterschiedliche Stärken gezeigt in diesem Flamenco. Die entsprechen dem Charakter bzw. ihrer Eigenart zu tanzen, wie wir sie im Verlauf von Let’s dance 2020 schon fast durchgängig erleben konnten.

Luca Hänni war präziser, feiner und typischer in den orientalisch geprägten Teilen des Flamenco, Moritz Hans war präsenter in der Haltung, dominanter in den spanisch-andalusischen Teilen des Flamenco. Die Choreografie war so angelegt, dass beide ihre Stärken zeigen konnten, kein Part den anderen überwog. Das war geschickt gelöst!

Ich will nicht behaupten, die Tänze wären perfekt gewesen, aber ich hatte Spaß an beiden und dem Tanz-Duell als solchem! Das war mir wirklich eine Freude!

Mein Tanz des Abends: Streetdance-Tanz-Duell bei Let’s dance 1.5.2020

Dann kam aber noch das Streetdance-Tanzduell von Tijan Njie – Kathrin Menzinger und Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato.

Das wurde mein „Tanz des Abends“! Jedoch auch hier nicht wegen eines der Tanzpaare, sondern wegen des Miteinanders, des Zusammenspiels der beiden Tanzpaare, die für mich in beispielhafter Weise den Widerstreit der Tanzstile im Streetdance verkörperten!

Für mich war vorher klar, dass Tijan Njie – Kathrin Menzinger beim Streetdance im Vorteil wären. Von Tijan Njie hatte ich im Vorfeld von Let’s dance 2020 gelesen, dass er Erfahrungen hätte, von Kathrin Menzinger weiß ich das. Bei Lili Paul-Roncalli war ich nicht sicher, ob sie den Charakter des Tanzes würde füllen können und von Massimo Sinato weiß ich nicht, ob er sich mit dieser Art zu tanzen besonders befasst hat.

Doch dann passierte genau das, was eben typisch für den Streetdance ist: Tijan Njie verkörperte mehr den „Bad Boy“ von der Straße und Lili Paul-Roncalli war genauso präsent, wenn auch vom Charakter her ganz anders, denn sie tanzte etwas feiner geschliffen als Tijan, so wie die Mädchen (und Jungs) im Streetdance, die vom Ballett kommen.

Da war auch keiner überlegen oder unterlegen, nicht nur von der Wirkung her, sondern hier war genauso die Choreografie so angelegt, dass eben beide Charaktere zur Wirkung kamen und ihre jeweiligen Stärken ausspielen konnten, ja sogar eigene Parts bekamen, die zu zeigen. Das fand ich sehr gelungen!

Deshalb, wegen der meiner Meinung nach so präzise getroffenen Eigenheit des Streetdances in Choreografie und tänzerischer Ausführung, war das mein Tanz des Abends!

Die 4 großen Einzel-Tänze bei Let’s dance am 1.5.2020

Die Einzeltänze zuvor von Luca Hänni – Christina Luft sowie Moritz Hans – Renata Lusin hatten mir sehr gut gefallen und ich sah beide Paare in etwa auf einem Niveau – wobei mir die Choreografie von Renata Lusin noch besser gefallen hat. Die war sehr „musikalisch“ angelegt und mit interessanten Kontrapunkten. So mag ich ihre Choreografien, die ich zuletzt ja manchmal kritisiert hatte.

Luca Hänni - Christina Luft bei Let's dance am 1.5.2020

Luca Hänni – Christina Luft bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Moritz Hans - Renata Lusin bei Let's dance am 1.5.2020

Moritz Hans – Renata Lusin bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Die beiden Einzeltänze von Tijan Njie – Kathrin Menzinger sowie Lili Paul-Roncalli – Masimo Sinato fand ich ebenbürtig und hatten mir noch ein kleines bisschen besser gefallen. Aus unterschiedlichen Gründen.

Die Rumba von Tijan Njie und Kathrin Menzinger fand ich sehr ergreifend, anrührend, gefühlvoll. Den Freestyle von Lili Paul-Roncalli – Massimo Sinato fand ich sehr spannend, irgendwie fesselnd. Das bezieht  sich auf die Wirkung, die Choreografien und auch die Art zu tanzen.

Die Choreografien von allen 4 Tänzen haben mir gefallen! Die Profitänzer haben ihre Promi-Kandidaten jeweils geschickt in Szene gesetzt, ihre Stärken genutzt und in den Vordergrund gestellt. So sollte das eigentlich immer sein, gelingt manchmal auch nicht und wie wir schon festgestellt hatten, haben da manche Profis mehr Talent, als andere – und manche verirren sich schon mal auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Tijan Njie - Kathrin Menzinger bei Let's dance am 1.5.2020

Tijan Njie – Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 1.5.2020 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Ich will nicht unerwähnt lassen, dass mir die begleitenden Szenarien und die Einspiel-Filme diesmal gut gefallen haben. Das war einfühlsam und den „Magic Moments“ angemessen, aber nicht übertrieben dargestellt. RTL kann das also schon gut, wenn sie wollen…

Bei jedem der 4 Tänze könnte ich auch Schwächen finden bzw. habe sie gefunden. Ich habe mir alle 4 Tänze noch einmal in Ruhe angesehen. Da könnte ich jetzt sehr ins Detail gehen und alles auseinander klamüsern und käme zu teils sehr unterschiedlichen Beurteilungen. Doch ich möchte bewusst darauf verzichten, weil das für meine Art der Betrachtung heute nicht erheblich ist.

Wenn Leser sich dazu detaillierter äußern möchten, freue ich mich auf Ihre Kommentare!

Mein Fazit zu Let’s dance am 1.5.2020

Ich hatte in der Überschrift einleitend zum Artikel geschrieben, ich wäre „fast zufrieden“ mit dieser Sendung Let’s dance am 1.5.2020. Das stimmt auch tatsächlich so, die Einschränkung ist bestimmt deutlich geworden.

Sonst bin ich total happy, ja, man könnte sagen glücklich, mit den tollen, ausdrucksstarken Tänzen und den gut gelungenen Choreografien gestern! Die Profi-Tänzer haben da überwiegend einen klasse Job erledigt! Ich fand die Sendung insgesamt gut gelungen und sehr unterhaltsam! So wünsche ich mir Let’s dance immer!

Ich erwarte von den Promis nicht, dass sie perfekt tanzen. Deshalb wollte ich meine insgesamt positive Bilanz der Sendung nicht durch das Zerpfücken der Tänze in ihre Bestandteile beeinträchtigen, weil das diesmal der Sache, meiner Intention nicht gerecht würde.

Ich hoffe, unsere 4 Überflieger-Paare machen so weiter und schaffen es auch ins Halbfinale!

Mehr zeigenswerte Fotos aus der Sendung gibt es heute nicht. Vielleicht kommen ja noch welche… Die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten haben sich wieder „normalisiert“.

Eine Übersicht über die Let’s dance – Zuschauer-Zahlen und Einschaltquoten 2020 finden Sie bei uns hier: Let’s dance 2020 Statistik: Einschaltquoten und Zuschauer-Zahlen

Alle Tänze und Jury-Punkte von gestern finden Sie in diesem Artikel hier: Let’s dance am 1.5.2020 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs und Tanz-Duelle

Alle Artikel dieser Staffel sammeln wir unter dem Stichwort Let’s dance 2020Wenn Sie mit uns diskutieren möchten und keinen Kommentar-Bereich findenklicken Sie auf das eben verlinkte Stichwort und rufen Sie bitte von dort aus noch einmal den Artikel auf. Dann sollte am Ende bzw unter dem Artikel das Kommentarfeld sein.

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen.

Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows oder vielleicht auch interessant das Stichwort Tickets. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.




31 Kommentare zu “Let’s dance 2020 am 1.5.2020 Kritik, Meinung, Kommentar: Fast zufrieden durch gelungene Tänze”



  • Werner Bohlsen sagt:

    Hallo RTL
    Es wird Zeit das Herr Llambi aus der Sendung verschwindet. Er ist nicht mehr objektiv und bevorzugt seit der ersten Sendung 2020 Massimo. 1. der darf sich die Partnerin aussuchen, 2. moniert er, dass die anderen wenig Tanzschritte zeigen, während Massimo eine Artistennummer aus dem Tanz macht. Aber so darf Llambis Liebling das alles machen!

    • Becky sagt:

      Ein kleiner Tip, das hier ist nicht die Seite von RTL ;-)

      • Maker sagt:

        Warum gibt es bei Let’s dance noch eine Jury, wenn die Zuschauer bestimmen, wer bleiben darf und wer ausscheiden muss?
        Für mich ist es unfassbar, dass Laura Müller und Christian Polanc am 1. Mai 2020 ausscheiden mussten (obwohl sie super getanzt haben) und Ilka Bessin (obwohl sie nur ihre Beine hin und her bewegt hat) und Erich Klann weiter sind.
        Ich schreibe im Namen vieler Zuschauer, die genau so empört sind wie ich.
        Ihr Verhalten war (trotz Rauswurf) vorbildlich.
        Danke Laura und Christian!

        Kein böses Wort und immer freundlich

      • Liane sagt:

        Regeln für das Format kommen von der BBC. RTL und jeder weiterer Sender hat eine Lizenz und verpflichtet sich die Regeln einzuhalten. Und das Format ist eben so aufgebaut dass es eine Jury – und eine Publikumswertung gibt. Und bei Punktegleichheit (ergibt sich häufig) der weiter ist, der vom Publikum die meisten Anrufe hat. Warum es immer wieder vorkommt, dass eingefleischte Fan seinen Kandidaten immer weiter Voten obwohl diese oft selbst nicht mehr wollen (siehe voriges Jahr – Kerstin Ott) kann ich nur schwer nachvollziehen. Im Prinzip sollte es doch vor allem um die Tanzleistungen gehen, besonders am Ende des Showformates. Es wäre adabsurdum wenn es hier die Ilka ins Finale schaffen würde.

      • Stefan sagt:

        RTL fragt das Publikum *nicht* nach der Bewertung von Tanzleistungen, dafür ist die Fachjury da – die Aufforderung lautet jedes Mal: ‚Wenn Sie möchten, dass XY nächste Woche wieder dabei sind, dann rufen Sie an unter Nr. …‘ Wenn mehr Fans von Ilka Bessin als von Laura Müller anrufen, dann darf Ilka Bessin nächste Woche wiederkommen.

        Die konkrete Aufgabe für Laura Müller lautete daher: Wie bekomme ich mehr Anrufe als Ilka Bessin? Für eine ‚TV Personality‘ mit 556k Abonnenten bei Instagram sollte das keine unlösbare Aufgabe gewesen sein; Ilka Bessin hat nicht einmal ein Viertel der Follower.

        Es steht außer Frage, dass wir als Tanzinteressierte uns einen anderen Modus wünschen und das auch schlüssig begründen können, aber RTL will es nun mal genau so (sonst hätten sie es längst geändert). Und da RTL als Sender alles bezahlt und wir als Zuschauer rein gar nichts (nicht mal anteilig über Rundfunkgebühren), entscheidet RTL das.

        Alle Teilnehmer kennen den Modus, die einen gehen erfolgreicher damit um als die anderen, was zeigt, dass *zwei* Fähigkeiten bedeutsam sind, um sicher weiterzukommen: Sukzessive immer besser tanzen *und* stets genügend Anrufe generieren.

        RTL dürfte diesen Doppel-Anreiz bewusst setzen, und sei es, um über möglichst viele Anrufergebühren einen spürbaren Teil der Produktionskosten wieder hereinzuholen. Damit gehöre ich als Nicht-Anrufer zu den ‚Schmarotzern‘ und die Anrufer für Ilka Bessin finanzieren einen Teil der Produktionsgebühren. Im Gegenzug sage ich Ihnen dann, sie hätten doch besser für Laura Müller angerufen? Eine seltsame Logik wäre das.

    • Stimmt, wir sind nicht RTL! Aber, Herr Bohlsen, Massimo Sinato durfte sich in diesem Jahr die Tanzpartnerin aussuchen, weil er im letzten Jahr die Sendung „Profi-Challenge“ gewonnen hatte – und das der Preis dafür war, nicht weil er Herrn Llambis Liebling ist.

      Eine solche Sendung gibt es übrigens in diesem Jahr wieder, nämlich am 29.5.2020.

      • Becky sagt:

        Oh, es gibt wieder eine Profichallenge?!? Toll! Der 29.05 wird gleich im Kalender vorgemerkt ;-)



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert