Let’s dance 2019 am 31.5.2019 Kritik: Meinung zu einer tollen Show
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 6.06.2019Für diese Sendung Let’s dance am 31.5.2019 die richtigen Worte zu finden, fand ich lange nicht leicht. Hier meine Meinung zu einer ausgezeichneten Show!
Let’s dance 2019 hat inzwischen ein Niveau erreicht, bei dem es (mir) wirklich Spaß gemacht, zuzuschauen. Die nach Let’s dance am 31. Mai 2019 verbliebenen 4 Tanzpaare sind die besten Tänzer der Staffel, die es zudem verstehen, bestens zu unterhalten.
Auch wenn (natürlich) nicht alles perfekt ist, kann man sich kaum mehr wünschen. Ich zumindest könnte nicht beschreiben, was ich statt dessen sehen wollte. Mit einer Ausnahme, aber dazu erst am Schluss noch ein paar Worte.
Die Trio-Tänze bei Let’s dance am 31.5.2019 waren die erhoffte Bereicherung für die Show, die ich aber so nicht unbedingt erwartet hatte. Ich bin sehr froh, dass sich RTL entschieden hat, als 3. Partner einen weiteren Tanz-Profi den Paaren zuzuordnen und nicht etwa einen guten Promi aus den vergangenen Jahren.
Denn, wie schwierig es sein kann, einen weiteren Tänzer mit einem Paar, das bereits eine gemeinsame Sprache gefunden hat, zu einer neuen Einheit zu verschmelzen, hat man am Beispiel Benjamin Piwko gesehen. Obwohl mir dieser Tanz besser gefallen hat als der Jury, wurde hier dieses Problem wohl am ehesten deutlich.
Eine solche neue Konstellation, Integration, fällt einem Tanz-Profi selbstverständlich leichter, als einem Promi aus der Vergangenheit von Let’s dance, der nicht mehr aktiv im Tanz-Training steht.
Das Ausscheiden von Evelyn Burdecki – Evgeny Vinokurov bei Let’s dance am 31.5.2019 war für mich logisch, von der Leistung her schon vor der Show zu erwarten. Evelyn Burdecki hat mich insgesamt überrascht und selbst wenn ich kein Fan von ihr bin, freue ich mich für sie auch irgendwie, dass sie es so weit bei Let’s dance 2019 geschafft hat. Hier aber musste Schluss sein, denn die Leistungen der anderen 4 Tanzpaare sind so viel besser, dass ein Weiterkommen einen Schatten auf die Show geworfen hätte.
Sehr deutlich war gestern für mich, dass Evelyn im Wesentlichen die erlernten Choreografien „abgearbeitet“ hat und damit ihre liebe Mühe hatte, so dass für vieles, was das Tanzen letztlich schön und oft den Unterschied macht, kaum Gelegenheit war. Das war beim Langsamen Walzer nicht schlecht getanzt, aber eben bei weitem nicht so gut, wie bei ihren Promi-Kollegen gesehen.
Im Trio-Paso-Doble blieb im Wesentlichen nur das Schreiten vom Schreit-Tanz übrig, nur ganz wenig Tanzen. Das war in der Choreo schon so angelegt und sicher der Musik geschuldet, in die RTL wieder und in erprobter Form Flamenco-Elemente eingeschmuggelt hatte. Der Charakter der Musik konnte damit nicht verändert werden. Dafür konnte keiner der Tänzer was. Aber dennoch kann man auch eleganter Schreiten oder mit Verve, also anders als Evelyn Burdecki hier.
So also sind die 4 besten Tanzpaare bisher im Halbfinale von Let’s dance 2019. Wenn wir uns an die ersten 2-3 Shows von Let’s dance 2019 erinnern, ist es so gekommen, wie wir es damals erhofft hatten und mit Tanzpaaren von einer Qualität, die da schon absehbar war. Da rückt doch manche Aufregung um das vermeintlich ungerechtfertigte Weiterkommen von Publikumslieblingen in den Hintergrund und wirkt aus heutiger Sicht wie eine Lappalie?
Ich hoffe sehr, so wie sich dieser Eindruck rückblickend bestimmt inzwischen relativiert hat, wächst nun auch insgesamt beim TV-Publikum die Anerkennung für Ella Endlich und Valentin Lusin! Was dieses Tanzpaar Woche um Woche auf dem Parkett zeigt, finde ich insgesamt gesehen wirklich großartig! Und dabei wird Ella Endlich tatsächlich immer noch besser.
Vielleicht wird das durch die unisono und durchweg sehr guten Bewertungen durch die Jury etwas kaschiert, aber man kann das meiner Ansicht nach bei genauerer Betrachtung kaum mehr leugnen.
Ella Endlich hat viel Spaß am Tanzen und das sieht man auch. Ich zumindest meine das stets zu erkennen und ich habe immer mehr Freude an ihren Tänzen! Genauso habe ich den Eindruck, Valentin Lusin findet immer besser in die Show und macht überwiegend tolle Choreografien!
Wenn ich mir gestern beim Charleston überhaupt etwas wünschen wollte, würde ich nur empfehlen, die verbliebenen 3 Hebefiguren auch noch wegzulassen. Die braucht es nämlich gar nicht. Aber das war gestern bei Let’s dance am 31.5.2019 so marginal, dass ich es unter anderen Umständen nie erwähnt hätte.
Im Trio-Tanz von Valentin Lusin mit seiner Frau Renata Lusin und Ella Endlich dann hat man nicht nur gesehen, wie ansprechend Ella Endlich Rumba tanzen kann. Es wurde auch deutlich, wie „leicht“ es im Grunde ist, mit einfachen und im Wesentlichen standardisierten Elementen einen guten Tanz zu kreieren, wenn man eine gute Geschichte zu erzählen hat.
Der Widerstreit der beiden Damen oder auch das Gleichnis zum weißen und schwarzen Schwan sind im Grunde Klassiker. Dass ein Mann zwei Frauen beim Tanzen führen kann, ist auch keine Sensation – zwingt aber übrigens zu Basis-Elementen. Selbst die Auflösung am Ende ist spätestens seit Madonna und Britney Spears vor immerhin 16 Jahren schon (bei den MTV Video Awards) kein Aufreger mehr.
Aber die Geschichte war gut erzählt und emotional vertanzt von Valentin Lusin, Ella Endlich und Renata Lusin. Wirklich schade, dass Letztere schon so früh bei Let’s dance 2019 ausgeschieden ist, denn man hat hier -bei aller Wertschätzung von Ella Endlich- (natürlich) auch gesehen, dass Renata Lusin tänzerisch schon noch einmal ein ganz anderes „Kaliber“ ist. Allerdings, wie sollte das auch anders sein…
Zu 2 Tanzpaaren, bei denen ich die Tänze genau anders herum gesehen habe, als die Jury:
Mir hat nämlich der Trio-Tanz von Pascal Hens mit Ekaterina Leonova und Marta Arndt richtig gut gefallen und dieser Charleston hätte meiner Meinung nach genauso die volle Punktzahl verdient gehabt. Die Musik kann man ja nun den Tänzern wirklich nicht anlasten – und so schlecht fand ich den Julius-Fucik-Klassiker gar nicht.
Im Gegenteil haben Ekaterina Leonova und Marta Arndt (die nächste Profi-Tänzerin, deren frühes Ausscheiden bei Let’s dance 2019 ich sehr bedaure) gerade daraus ihre Inspiration gezogen und die Choreografie entsprechend gestaltet. Allein der Kontrapunkt eingangs der martialischen Kostüme zum folgenden Schießbuden-Charleston war doch ein Slapstick sondergleichen? Ich hab mich jedenfalls köstlich darüber amüsieren können.
In der Folge haben die drei Tänzer alles zeigen können, was Pascal Hens und Ekaterina Leonova mindestens während der letzen Sendungen bei Let’s dance 2019 auszeichnet – nämlich einen Tanz mit beeindruckender Synchronität und ganz viel Sinn und Gespür dafür, wie eine Musik vertanzt werden kann.
Was die Jury an diesem Tanz auszusetzen hatte (es gab „nur“ 25 Punkte), kann ich nicht nachvollziehen und wirklich begründet hat sie es außerdem nicht.
Dagegen wäre ich zuvor beim Slowfox als Einzeltanz von Pascal Hens – Ekaterina Leonova etwas zurückhaltender gewesen (es gab dafür 29 Punkte, also 2 x 10), weil Pascal Hens hier zwar stark angefangen hat, aber für meinen Geschmack immer mehr abbaute, je länger der Tanz dauerte, die gute Linie etwas verlor.
So ähnlich, nur genau anders herum sehe ich das bei Nazan Eckes – Christian Polanc. Deren Samba als Einzel-Tanz bei Let’s dance am 31.5.2019 hat mir besser gefallen, als der nachfolgende Tango als Trio-Tanz des Paares gemeinsam mit Massimo Sinato. Die Jury sah es wieder anders, gab nämlich 23 Punkte für die Samba (was grundsätzlich in Ordnung geht, 2-3 mehr hätten es ruhig sein können), aber 29 für den Tango.
Nimmt man die Samba von Ella Endlich vor einigen Wochen schon als Referenz, geht die Bewertung durch die Jury nun hier in Ordnung. Aber an solche Referenzen hält sich die Jury ja selbst nicht… Und der Trio-Tango war mir vom Charakter her zu sehr „Paso doble“ und zu wenig Tango, die Ganchos gingen im Grunde daneben – kein Vergleich zur Synchronität bei Pascal Hens & Co..
Das ist aber gar keine Kritik an Nazan Eckes! Eine Samba als Promi-Kandidat bei Let’s dance so zu tanzen, ist aller Ehren wert. Mir hat sie gut gefallen. Manchmal fand ich die Schritte für Nazan Eckes zu groß und sie hat noch nicht diese Selbstverständlichkeit bei Bewegungen im Körper, wie es bei Ella Endlich den Anschein hat. Auch für die Tango-Interpretation ihrer beiden Tanzpartner kann Nazan Eckes nichts.
Am Ende gab es die Plätze 2 und 3 für diese beiden Tanzpaare und damit ist letztlich auch alles gut so.
Bei den Bewertungen der Tänze von Benjamin Piwko – Isabel Edvardsson scheint mir die Jury schon seit einigen Sendungen auf dem Holzweg zu sein. Oft gar nicht unbedingt von den vergebenen Punkten her, da sind mir ja eher die sehr hohen Wertungen ein Dorn im Auge.
Aber wenn ich z.B. die Wertung für die Trio-Samba gestern bei Let’s dance am 31.5.2019 nehme. Da wird kritisiert, es wäre zu wenig Samba gewesen oder dass Benjamin Piwko nicht so synchron tanzt zu seinen beiden Tanzpartnerinnen.
Ja Mensch, der Mann tanzt entweder rein aus dem Gedächtnis oder auf Körpersprache und Zeichen seiner Tanzpartnerin oder durch bloßes Orientieren an dieser – ohne auch nur einen einzigen Ton der Musik je gehört zu haben. Da kann ich ihm doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass er manchmal etwas neben dem Takt liegt?
Oder sehe ich das falsch? Bei mir hat Benjamin Piwko jedenfalls dafür Kredit. Und auch dafür, dass so ein Trio-Tanz nicht das Gleiche sein kann, wie vielleicht eine Samba nur mit Isabel Edvardsson allein. Im Grunde ist das vergleichbar mit dem was Ekaterina Leonova zu ihrem Trio-Tanz mit dem 2,03-Meter-Mann und der ca. 1,60-Meter-Frau gesagt hat. Man muss da Kompromisse finden in der Choreografie, die funktionieren.
Und dafür gab es doch ein paar schöne, brasilianische Straßen-Karneval-Elemente…
Mein Fazit zur Sendung Let’s dance am 31.5.2019
Ich hatte viel Spaß bei Let’s dance am 31.5.2019, besonders beim 2. Anschauen der Tänze, als Gelegenheit war, etwas mehr auf Details zu achten und nicht zu sehr von der Stimmung gefangen zu sein. Die Tanzpaare und Tänzer machen mir Freude!
Immer mehr dagegen, ich war ja die zu Beginn des Artikels erwähnte Ausnahme noch schuldig, enttäuscht mich die Jury: Wenn ich Motsi Mabuse am Ende eines Tanzes johlen höre, muss ich aufpassen, dass meine Stimmung nicht kippt und ich nicht meine Freude am zuvor gesehenen Tanz verliere. Wenn das hier Coaches wären, wie in anderen Sendungen, könnte ich besser damit leben, dass in dieser Form Partei ergriffen wird, als hier, wenn anschließend Punkte vergeben werden.
Jorge Gonzalez trägt im Grunde schon seit mehreren Sendungen kaum noch konstruktives zur Jury-Urteil bei. Und selbst Joachim Llambi, äußert sich zwar detaillierter, aber erzählt eigentlich auch immer nur noch dasselbe, und was von Social Media oder macht Witze auf Kosten von Jorge Gonzalez oder anderen. Das ist vielleicht ein bisschen zugespitzt formuliert, aber mir aufgefallen.
Die Punkte, Songs, Tänze etc. finden Sie detailliert im Artikel Let’s dance am 31.5.2019 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Tänze, Songs, Punkte.
Für die Verwendung der Fotos wünscht RTL die Angabe “Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de“.
Wir berichten seit Jahren ausführlich über Let’s dance! Die neuen Artikel sammeln wir innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Let’s dance 2019. Wer mag, kann uns auch auf Facebook oder Twitter folgen. Dort weisen wir auf die wichtigsten Artikel bei uns hin. Salsango ist hierüber bei Facebook oder bei Twitter zu erreichen.
Alle Artikel zu Let’s dance in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Von da aus können Sie auch unsere Beiträge zu älteren Staffeln finden. Weil wir regelmäßig auch über andere Tanz-Shows berichten, ist für Sie vielleicht auch das Stichwort Tanzen im Fernsehen interessant.
Für mich war gestern die Rumba von Ella mit Valentin und Renata, dass beste was ich in 8 Staffeln Let’c Dance und 12 Staffeln Dancing Stars gesehen habe. Für mich gehört Ella auf jeden Fall ins Finale + Pascal. Ob es dann die Nazan oder der Benjamin schafft liegt an der Tagesverfassung und natürlich an den Fans.
Mich fasziniert Benjamin auf jeden Fall, dass er trotz seinem Handicap so gut mithalten kann. Man stelle sich vor er könnte tatsächlich die Musik + den Takt wie die anderen hören. Er wäre da sicher Sieganwärter.
Zu Karstens Kritik zu Jorge Conzalez, dass er kaum noch konstruktive Kritik ausspricht. Ja wie sollte er auch, wenn man Ihm dauernd ins Wort fällt, er von Hartwig schon bei der Anmoderation lächerlich gemacht wird und gesagt wird, es verstehe in eh keiner. Ich persönlich kann mit seiner Kritik (besonders bei den Lateintänzen) immer noch mehr anfangen wie mit der von Motsi. Die ist mir einfach zu überschwänglich und emotional. Und beim Llambi wird’s auch immer schwierig, wenn er stark kritisiert und auch zu erklären versucht was für Ihn nicht in Ordnung war, fallen Ihm auch immer die Motsi und auch der Hartwig ins Wort. Es ist einfach für mich nicht in Ordnung, wenn es den Juroren und dem Moderator an Respekt fehlt, den jeweils anderen in Ruhe ausreden zu lassen. Konstruktive Kritik ist ja auch für den Promi und für den Profi wichtig, was war gut, nicht so gut, warum und was und wie kann ich es besser machen. Dem Zuschauer erklärt es dann auch (im Normalfall) die Wertung.
Hallo Liane, ich fand auch schon oft, dass Jorge sehr nützliche Hinweise gibt. Vielleicht ist es mir deshalb in den letzten Shows aufgefallen, dass er sich häufiger als sonst auf Allgmeinplätzen aufhält.
Aber Deine Ergänzungen zum Umgang der 4 Protagonisten am Jury-Pult teile ich!
Dabei verstehe ich das gar nicht, denn ich bin überzeugt, ein einziger Satz von Jorge zu Daniel Hartwig unter 4 Augen würde das für immer klären.
Oder auch, dass da nicht von der Redaktion, Regie etc. mit Moderator und Jury gesprochen wird. Manchmal bemerkt man ja Reaktionen von einer Sendung auf die andere. Aber es scheint nicht grundsätzlich im Interesse von RTL zu liegen, da mehr Ernsthaftigkeit hinein zu bringen. Denn das zu verlangen und bei Bedarf auch durchzusetzen im Rahmen einer solcher Sendung, ist doch im Grunde ein Kinderspiel. Die Verantwortlichen werden in anderen Belangen auch jede einzelne Sendung im Nachhinein einer Kritik unterziehen. Wenn man damit also unzufrieden wäre, würde man das einfach mit den Akteuren besprechen und ihnen sagen, was man statt dessen von ihnen erwartet. Offenbar hat RTL hier andere Vorstellungen von der Tätigkeit von Jury und Moderatoren, als Du z.B. oder ich oder manch andere Kommentatoren hier, leider.