Let’s dance 2017 Gewinner, Sieger, Verlierer und Fantasten
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 11.06.2017Im Finale Let’s dance am 9.6.2017 hingen die Trauben für die Gewinner Let’s dance 2017 sehr hoch. Die guten Leistungen der Tanzpaare während Let’s dance 2017 und die von der Let’s dance – Jury bis an den Rand des Möglichen hochgeschraubte Erwartungen schienen fast Unmögliches von den Tanzpaaren im Finale Let’s dance am 9. Juni 2017 zu verlangen.
Die gute Nachricht: Die Tänzer selbst haben viel Menschliches in das Finale von Let’s dance 2017 eingebracht, mit ihren Tänzen gezeigt, dass sie auch nur Tanzen und Worten demonstriert, wie bodenständig sie trotz allem Hype geblieben sind.
Gil Ofarim – Ekaterina Leonova, Vanessa Mai – Christian Polanc und Angelina Kirsch – Massimo Sinato: Das war tänzerisch und charakterlich große Klasse! Ich möchte Euch allen unbedingt und unabhängig vom Ausgang des Finale Let’s dance 2017 gratulieren, Euch meinen Respekt erweisen und Dankeschön sagen, für Eure Bescheidenheit und tolle Tänze im Finale und über die ganze Staffel hinweg!
Sieger und Let’s dance Gewinner 2017 sind Gil Ofarim – Ekaterina Leonova. Ein Sieg der Emotionalität, den hoffentlich alle Let’s dance – Zuschauer den beiden gönnen. Genauso hätten auch Vanessa Mai – Christian Polanc Let’s dance 2017 gewinnen können. Sie hatten die feinere Technik, was vielleicht nur Ausdruck des Unterschieds der Möglichkeiten von prominenten, weiblichen und männlichen Let’s dance – Kandidaten ist. Über die besonderen Fähigkeiten von Gil Ofarim und Ekaterina Leonova, Gefühle zu zeigen und zu transportieren, wurde hier in Salsango schon viel geschrieben… Angelina Kirsch – Massimo Sinato waren nicht nur ein 5. und 6. Rad am Wagen, sondern haben mit ihren Möglichkeiten und ihren Tänzen das Finale von Let’s dance am 9.6.2017 bereichert.
Die schlechte Nachricht: Wer dachte, die 2017 unheilvolle Liaison von Motsi Mabuse („Es gab noch nie etwas Besseres„) und Joachim Llambi („The Master Himself“ – Joachim Llambi über sich selbst) könnten keine weiteren, wortreichen Superlative produzieren, wurde eines Besseren belehrt. Die beiden haben sich im Finale noch einmal und -für mich- überaus ermüdend gesteigert. Sylvie Meis wollte da nicht nachstehen und gab auch noch das Ihre zum Besten („Sowas hat die Tanzwelt noch nicht gesehen!„). Bei Sylvie Meis sind wir es längst gewöhnt, dass sie abgesehen vom schönen Schein nicht viel zum Gelingen der Show beitragen kann. Diese Rolle ist ihr wohl auch zugedacht und wird erfüllt. Die Jury von Let’s dance dagegen hat mir oft genug den Spaß an der Show verdorben: Joachim Llambi mit seiner Selbstgefälligkeit, Motsi Mabuse mit ihrem affektivem Gemüt, beide zusammen mit ihren ungebremsten Übertreibungen, den ständigen Vergleichen und Belehrungen. Jorge Gonzales ist da zwar ein Lichtblick, aber quasi untergegangen im Brunft-Wettbewerb der beiden Platzhirsche.
Tatsächlich haben alle 3 Tanzpaare im Finale Let’s dance 2017 am 9.6.2017 tolle Unterhaltung gezeigt! Fast sympathisch war, dass auch mal was daneben ging…
Der beste Tanz im Finale war für mich der Freestyle von Vanessa Mai – Christian Polanc, mein emotionaler Höhepunkt im Finale der Tango von Gil Ofarim – Ekaterina Leonova. Gerührt haben mich aber auch die Bescheidenheit von Angelina Kirsch – Massimo Sinato, die wohl wussten, dass sie den beiden besten Tanzpaaren der Staffel Let’s dance 2017 nicht den Sieg streitig machen konnten, sich in dieser Rolle aber sehr generös verhalten und auch geäußert haben.
Das beste Tanzpaar im Finale von Let’s dance 2017 waren für mich Christian Polanc – Vanessa Mai. Das herausragend beste Tanzpaar über die ganze Staffel Let’s dance 2017 waren für mich die späteren Let’s dance Gewinner 2017 Gil Ofarim – Ekaterina Leonova.
Gil Ofarim hat mich nicht nur mit seinem Tanzen, sondern auch mit seiner Demut und der ihm offenbar eigenen Bescheidenheit für sich gewonnen. Ekaterina Leonova war für mich die beste Choreografin der Staffel und die Profi-Tänzerin, die sich am besten in den Dienst ihres prominenten Kandidaten gestellt hat – und dabei auch noch beeindruckend gut getanzt hat.
Bei Massimo Sinato meine ich eine Neuorientierung im Tanzen und Rückbesinnung auf alte Stärken beobachtet zu haben, was ihm und seiner Tanzpartnerin sehr gut stand. Manchmal in den letzten Jahren dachte ich schon, es wäre besser, wenn er seinen Dienst bei Let’s dance quittiert. Das sehe ich nach Let’s dance 2017 ganz anders und ich hoffe, er bleibt uns erhalten.
Die beste Tänzerin bei Let’s dance 2017 war für mich Marta Arndt. Fast hätte sie ihr großartiges Tanzen durch die Promi-Zuordnung nicht zeigen können. Das Unglück der Verletzung von Christina Luft hat sie uns aber zurück gebracht und den Let’s dance – Verantwortlichen hoffentlich gezeigt, wie gut Marta Arndt ist und wie wichtig es für Let’s dance ist, dass solche guten Tänzer als Profis dabei sind. Auch, dass Sarah Latton wieder zurück ist, war ein Gewinn für die Show. Hoffentlich war das nicht nur ein Intermezzo! Positiv überrascht hat mich Sergiu Luca, den ich in diesem Jahr viel besser fand, als zuvor. Wie schade, dass er schon so zeitig ausgeschieden ist!
Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov konnten bei Let’s dance 2017 nur bedingt zeigen, was sie wirklich drauf haben, Kathrin Menzinger noch eher und auf besondere Weise. Ich hoffe, Vadim Garbuzov bekommt im nächsten Jahr mal eine Promi-Zulosung, die ihm die Chance gibt, auch bei Let’s dance zu glänzen. Immerhin hatte er ja in Österreich schon 2 Siege geholt. Erich Klann und Oana Nechiti hatten auch kaum eine Chance, doch denke ich hier, beide sollten einmal mit Massimo ins Brainstorming gehen – mehr ein Gefühl, als dass ich das belegen könnte. Robert Beitsch musste in seiner 2. Staffel mit einer nicht ganz so talentierten Promi-Dame zurecht kommen. Das Los aller Profi-Tänzer, das er ansprechend erfüllt hat. Aber auch Robert muss arbeiten über’s Jahr!
Bei Christian Polanc bin ich unsicher, ob er sich noch einmal neu motivieren kann für eine Staffel Let’s dance 2018. Wenn ich aber bedenke, welch unterschiedliche Aufgaben Christian Polanc bei Let’s dance schon gelöst hat, meistens bravourös, kann ich nur hoffen, dass er Kraft und Muse dafür findet, denn die Show braucht diese erfahrenen Profis – für die hoffnungsvollen Prominenten und im gleichen Maße für die weniger talentierten, aber trotzdem engagierten Promis, denn nur die Mischung macht am Ende den Reiz von Let’s dance aus.
Von den prominenten Kandidaten und den Profi-Tänzern sowie den daraus gebildeten Tanzpaaren war die Jubiläumsstaffel von Let’s dance eine würdige! Arbeitsverweigerer waren zum Glück nicht dabei, wie in manchen Jahren zuvor schon. Bitte weiter so! Dafür hatten wir einige Talente, die leider nicht rechtzeitig in Fahrt kamen. Vielleicht ein Hinweis für kommende Kandidaten, so früh wie irgend möglich mit dem Tanz-Training zu beginnen…
Die Kostüm-Abteilung von Let’s dance 2017 war bestimmt eine ganze Klasse besser, als in den letzten 2-3 Staffeln. An der Musik-Auswahl kann man vermutlich immer arbeiten. Ärgerlich und unnötig sind trotzdem manche Ausfälle – in der Auswahl selbst, manchmal aber auch in der Interpretation einiger Musikstücke.
Dringenden Sanierungsbedarf sehe ich bei den Fantasten in der Let’s dance – Jury! Und dann müsste man mal forschen, warum es in diesem Jahr so viele Zuschauer weniger waren, als in den Jahren zuvor. Das kann nicht nur am veränderten Nutzerverhalten der Zuschauer liegen. Immerhin klafft im Vergleich zum Vorjahr eine Lücke von 700.000 Zuschauern…
Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan Gregorowius für die stets pünktlichen und oft sehr schönen Fotos! Keine Selbstverständlichkeit…
Ich möchte mich auch bei den vielen Lesern von Salsango und ganz besonders den fleißigen Kommentatoren hier bedanken – für die Treue, Lob und Tadel, Anregungen und Wünsche. Die nächsten Shows bzw. Tanz-Shows (Dance Dance Dance, Strictly Come Dancing usw.) haben die Anker schon gelichtet. Etliche sportliche Wettbewerbe und Tanzturniere, Höhepunkte in Musik, Mode und Show stehen schon ab Juni 2017 wieder auf dem Programm… Ein ereignisreicher Sommer und heißer Herbst stehen bevor.
Fortsetzen möchte ich die über’s Jahr die Reihe der Interviews mit Profi-Tänzern (siehe unsere Salsango-Specials). Wer da Fragen und Anregungen hat, kann mir die gern an karsten@salsango.de schicken!
Die Songs von gestern finden Sie im Artikel Let’s dance 2017 am 9.6.2017: Finale, wer gewinnt? Songs, Tänze.
Die Einschaltquoten und Punkte der Jury sind wie immer im Artikel Let’s dance 2017 Statistik – Tänze, Punkte, Einschaltquoten ergänzt.
Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.
Alle Artikel finden Sie unter Let’s dance 2017 oder Let’s dance, wenn Sie sich für ältere Staffeln der RTL-Tanz-Show interessieren. Artikel über alle Tanz-Shows im Fernsehen sammeln wir unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows.
Vielen Dank für deine schöne Berichterstattung über die Staffel hinweg, Karsten! Es gab ja einiges, worüber man sich auch ärgern konnte, und du hast doch immer eine gute Balance gefunden in deinen Artikeln. :)
Wie schon andere hier freue ich mich auch sehr, dass Gil und Ekaterina gewonnen haben. :) Sie waren auch für mich über die Staffel gesehen das bessere Paar und tatsächlich auch im Finale, da sie wirklich in jeder Runde voll abgeliefert haben, während Vanessa sich im ersten Tanz von ihren Nerven hat behindern lassen. Gils Cha Cha Cha gefiel mir deutlich besser als damals in der Show (auch wenn ich da die Punkte zu niedrig fand, aber so ist eben „unsere“ Jury…), sein Tango war wieder grandios und entwickelt eine richtige Sogwirkung, und sein Freestyle war vor allem: mutig! Als ich sah, dass die beiden in vollem Avatar-Make up auftreten werden, hatte ich ihren Sieg schon abgehakt. Das kann so schnell peinlich wirken und der Avatar-Hype ist doch auch schon längst vorbei. Aber ihre Performance hat mich dann doch richtig gefesselt, sie haben uns den kompletten Film erzählt in wieder großartiger Choreo, und dass Gil sich getraut hat, in direkten Vergleich mit Robert zu treten, nötigt mir vollsten Respekt ab. Ich bin sehr froh, dass das Publikum diesen Mut am Ende belohnt hat! Nicht nur für Gil freut mich der Sieg, sondern auch ganz besonders für Ekat, die endlich einmal ihre tolle Arbeit voll gewürdigt bekommen hat. Sie ist einer meiner Lieblingsprofis bei Let’sDance und ihre Freude war so schön anzusehen.
Den Mut, den Gil & Ekat zeigten, ließ Vanessa und Christians Freestyle vermissen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass viele Leute diesen Tanz als den besten der Staffel ansehen, da er sehr klassisch effektvoll war und die Musik natürlich geradezu schreit, „Sei begeistert!“ Aber ich saß da und dachte, „Och schon wieder die Sprungfigur, oh und noch eine dramatische Hebung.“ DMD sagt das schon ganz gut – eher ein Best of Polanc als dass wir wirklich Vanessas Seele sehen, und außerdem genau wie erwartet, ohne Überraschungen.
Vanessas Cha Cha Cha war toll und ich musste doch seeehr schmunzeln, als Sylvie Vanessa für den Mut lobte, einen Tanz ohne 30er Wertung zu nehmen. Ist schon ein Kreuz, eine so schlechte Wertung wie 29 zu erhalten, absolut. XD Vanessas Walzer hat mich wieder nicht wirklich mitgenommen, aber er war schöner getanzt als damals in der Show.
Christians Interview klingt in der Tat etwas weinerlich – wenn Frauen grundsätzlich nur für Männer voten, wie konnte dann Maite gewinnen? Wieso standen dann schon mehrmals nur Frauen im Finale? Die Männer, die gewonnen haben, haben zumindest mir persönlich auch immer am besten gefallen (im Finale oder auch über die Staffel hinweg) oder zumindest besser als die „Gegnerin“ im Finale. Als ob die zuschauenden Frauen plötzlich alle aufhören zu denken, nur weil da ein Mann im Finale steht, der einen brauchbaren Hüftschwung hinbekommt. Da kann ich nur die Augen verdrehen und noch einmal auf die vielen Kommentare nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen hinweisen, die immer wieder erwähnten, dass Vanessa sie aller technischer Perfektion zum Trotz emotional nicht erreicht. Könnte ja evtl. auch ein Grund gewesen sein, so als Idee?
Ich wage nicht einzuschätzen, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wäre Gil nicht auf Platz 1 nach Jurypunkten gewesen sondern auf Platz 2 oder auf einem geteilten 1. mit Vanessa. Da RTL hier nie Votingergebnisse veröffentlicht, wird es auf ewig ein Mysterium bleiben, wie der Zuschauerzuspruch über die Staffel hinweg aussah. Auf „die meisten 30 Punkten“ kann man nichts geben, wenn es diese Staffel gefühlt fürs schön Atmen schon 30 Punkte gab. *g*
Angelina und Massimo haben sich reingehängt und wussten vermutlich vorher, dass sie nicht viel reißen können. Der Cha Cha Cha war leider choreografisch nicht so doll, und das grauenhafte Kostüm tat sein Übriges. Dafür konnte Angelina im Contemporary noch einmal ihre ganzen Emotionen zeigen, und der Freestyle war auch sehr schön. Er hat mich nicht vollkommen überzeugt, war aber toll auf die Musik abgestimmt und hatte eine gute Atmosphäre. Sie stand zu Recht im Finale und hat sich dort noch einmal sehr schön präsentiert!
Was bleibt noch zu sagen?
Die Jury muss nächstes Jahr wieder mindestens 3 Gang zurückschalten, was Punkte und Egos bei der Bewertung angeht. Ich hätte nie gedacht, dass Jorge einmal der vernünftigste Juror sein würde… Die inflationären 30 waren sehr schnell einfach nur noch lachhaft und ärgerlich; im Finale hatte man ganz gut angefangen, nur um dann bei Vanessas Freestyle wieder in ungeahnte peinliche Tiefen der Bewertung abzudriften (best ever ever ever, und 100 Klassen besser als alles andere bla bla bla – abwarten, wie sehr dieser Freestyle in Erinnerung bleiben wird – ich hab große Teile schon wieder vergessen, habe dafür aber immer noch Alexander Klaws fantastischen Freestyle im Kopf; ihr wisst schon, der Typ, der so viel schlechter war als Vanessa *g*). Da klang dann Gils Bewertung im Anschluss wieder nach „ganz nett“, und jetzt auf einmal anzukommen mit „Wir müssen ja differenzieren“, – ach was regt man sich auf, die sind eh beratungsresistent. Ich würde mir einen Austausch der Jury wünschen, einfach um mal wieder frischen Wind reinzubringen.
Des Weiteren wünsche ich mir endlich wieder eine Live Band, und wenn RTL dazu aus Dummheit weiterhin nicht in der Lage ist, dann doch zumindest fähige Sänger für die Einspielung? Ist das wirklich so schwierig? Und dann bitte auch mal für jeden (!) Kandidaten passende Musik und vorteilhafte Kostüme, nicht nur für RTLs Lieblinge! Das ist so was von ärgerlich und mir kann keiner erzählen, dass das den Kandidaten nicht auch auffällt, wer da bevorzugt wird und wer Kandidat 2. Klasse ist.
Die Profis haben dieses Jahr sehr gute Leistungen gebracht. Vor allem für Marta Arndt freut es mich, dass sie endlich auch mal zeigen konnte, was sie so drauf hat. Es wäre nett, wenn die etwas „umbekannteren“ Profis auch einmal wirklich vielversprechende Partner(innen) bekämen – Vadim wird ja auch immer mit „Vielleicht schaffen sie es in Show 3“-Kandidaten abgespeist, Marta hatte bisher auch eher „Pflegefälle“. Wie gut ein „Typwechsel“ tun kann, hat dieses Jahr ja Massimo gezeigt. Ich hoffe drauf, nächstes Jahr auch Christina Luft wiederzusehen. Generell haben Profis und Promis ganze Arbeit geleistet; alle Promis haben sich wirklich bemüht und damit die Show gleich angenehmer gemacht. Schade um den ein oder anderen zu frühen Rauswurf (gerade Ann-Kathrin hatte noch sehr viel Potential), aber das ist ja immer so.
Noch einmal Glückwunsch ans Gewinnerpaar und auf ein Neues in 2018!
„Ich wage nicht einzuschätzen, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wäre Gil nicht auf Platz 1 nach Jurypunkten gewesen sondern auf Platz 2 oder auf einem geteilten 1. mit Vanessa. “
Das Ergebnis wäre identisch gewesen, da Gil die meisten Anrufe, Vanessa die zweitmeisten Anrufe und Angelina die dritthäufigsten Anrufe hatte.
Ich habs grad auch mal durchgespielt, stimmt eigentlich. *g*
In dem Fall hätte auch Gil gewonnen, da die Anzahl der Anrufer dann den Ausschlag gegeben hätte. Ich habe das Argument von Christian auch nicht verstanden, weil Gil & Ekat ja auch nach Jurypunkten vorne lagen. Warum sollen die Zuschauer anders voten als die Jury. Vielleicht hätte ich seine Argumentation verstanden, wenn Vanessa nach Jurypunkten vorne gelegen hätte und Gil dank der Zuschauer gewonnen hätte – aber so …
Was die Rufe nach Michael Hull anbetrifft: Wenn man seine wöchentlichen Kommentare in der NOZ verfolgt, bin ich mir nicht sicher, ob man ihn sich wirklich zurück wünschen sollte.
Hallo Ihr Lieben, um das klar zustellen…ich gönne sowohl Gil als auch Ekat den Sieg von Herzen! Beide haben ebenso wie Vanessa und ich alles gegeben und eine mega Reise gemacht!
Wenn ich unmittelbar nach der Finalentscheidung nach Gründen für Gils Sieg gefragt werde, könnt Ihr da nicht nachvollziehen, dass man da emotional ist!? Viele Dinge werden vielleicht auch nicht immer eins zu eins übertragen oder aus dem Kontext gerissen. Das sollte man auch immer bedenken…
Es ist einfach ein statistischer Fakt in der Let’s Dance Historie, dass bis auf Maite 2011 immer der Mann gewonnen hat, wenn sowohl Mann als auch Frau um den Sieg im Finale standen…nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen! Also bitte entspannt Euch diesbezüglich…;-)
Zum Thema Emotionen kann man meiner Meinung nach kein objektives Urteil abgeben…Euch haben unsere Tänze vielleicht nicht gefallen, aber ich habe auch tausende Nachrichten von Leuten die es anders sehen…wer hat bei sowas recht!?
Was mir wirklich negativ auffällt ist, dass sich die Zuschauer von Let’s Dance offenbar immer mehr in wüsten Diskussionen und Hasspostings über Dinge aufregen, über die selbst wir Let’s Dance Paare uns nicht aufregen! Es gibt viel zu viele Spekulationen warum dies so ist, oder jenes so…genießt doch einfach diese wundervolle Show, für die sich so viele tolle Menschen monatelang den Arsch aufreißen und Ihr Herzblut dafür geben!
In diesem Sinne…Let’s Dance and Love,
Christian Polanc
Lieber Christian,
wir sind doch hier sehr entspannt. Es bleibt aber nicht aus, dass sich eine gewisse Verärgerung einschleicht, wenn man die Medien verfolgt. Mir ist schon klar, dass Interviews nicht immer alles wiedergeben und auch aus dem Zusammenhang reißen. Fakt ist aber auch, dass Dinge gesagt wurden, über die man besser geschwiegen hätte.
Du warst so oft im Finale und hast zweimal den Sieg mit der jeweilige Promidame geholt. Dafür gebührt dir Respekt. Eigentlich hast du bis auf eine Ausnahme immer oben mitgemischt. So weit, so gut. Wir alle wissen, dass du Erstaunliches leisten kannst. Aber bitte, gestehe uns zu, dass wir eine andere Meinung haben, als 1000de Vanessa Fans. Es kann ja keine pure Einbildung sein, wenn Menschen, die sonst immer objektiv urteilen, sich einig sind, dass den Tänzen etwas Wichtiges fehlt. Es waren durchweg schöne Choreos ( auch wenn es mir zu akrobatisch war, aber das ist Geschmackssache und das erkenne ich auch an) Aber die Seele des Tanzes kam nie rüber. Das mag ein subjektives Empfinden sein, aber das hat sich zum Massenphänomen ausgeweitet. Und da muss man dann auch als Tänzer so ehrlich sein, dass das nicht alles nur fanatische Gil Fans sein können , die einfach nicht objektiv urteilen wollen. Ich war im Normalfall eine der Ersten, die Juchuu geschrieen hat, wenn du samt Partnerin im Finale warst. Und auch dieses Mal wart ihr zu Recht dort. Technisch kann man Vanessa nix vorwerfen. Das haben wir hier immer betont.
Aber uns gefallen eben die Unterstellungen nicht, die sich insgesamt breit gemacht haben…nämlich, dass wir uns haben blenden lassen von Gils Aussehen. Dabei ist der Knabe gar nicht mein Fall. Aber er tanzt mit Herz , oder er verkauft es zumindest so.
Mir persönlich ist einfach eine Veränderung an dir aufgefallen, die mir nicht so zusagt. Sicher Menschen verändern sich, und jeder hat ein Anrecht darauf. Aber unser Eindruck, dass du zu verbissen an die Sache herangegangen bist, ist halt unser Eindruck. Mag sein dass dieser nicht stimmt, aber so ist es angekommen. Nicht nur bei vielen von uns hier, sondern insgesamt. Da muss man nicht gleich böse Absicht, Antipathie gegen Vanessa oder irgendwen anführen. Bei Massimo haben wir auch genüngend zu meckern gehabt, haben aber auch die positive Wandlung bemerkt. Wer sich dem Wettbewerb stellt, stellt sich auch immer der Kritik. Und ich bilde mir ein, dass wir hier bei Salsango wenigstens so sachlich wie möglich bleiben und ein bisschen Niveau bewahren. Fiese Kommentare und gemeine Sprüche sind eher FB-like.
Letztendlich hat Vanessa mit ihrer Hochzeit ein viel besseres Highlight als den Lets dance Sieg. :-)
Und dir, lieber Christian, wünsche ich, dass du vielleicht doch einmal reflektierst und uns verstehst. Es kam vielleicht einiges anders beim Zuschauer an als du es gewollt hast, wer weiß?Der extreme Gegenwind der Vanessa Fans hat dann wohl sein Übriges getan. Denn kaum jemand mag es, absolut zu unrecht angegriffen zu werden. Ich kann gar nicht zählen, wie oft man mir und anderen , sachlich kommentierenden Damen, vorgeworfen hat, wir wären ja nur alt und verbittert und neidisch auf Vanessa….Ja, neee, ist klar. So etwas ist unterste Schublade und diese Entwicklung finde ich auch ganz furchtbar. Du weißt selbst, dass das Niveau der Show einmal deutlich besser war. Scheinbar ist es auch eine Frage der jeweilige Fan-Base, wie der Umgangston ist. Ich kann mich jedenfalls an keine Staffel erinnern, bei der so ein Theater war. Selbstverständlich gebe ich nicht Vanessa die Schuld für einige ihrer Fans, aber gut getan hat das der Show ganz sicher nicht. Ebenso musst du zugeben, dass RTL scheinbar einige Leute versucht zu pushen. Du hast da einen besseren Blick hinter die Kulissen….ob es wahr ist? Zumindest entsteht der Eindruck und da sollte RTL dringend mal dran arbeiten.
Ich für meinen Teil denke, Vanessa wurde wohl um den Sieg gebracht, durch das Pushen und durch die teils aggressiven Fans. Und dann eben die fehlenden Anrufe, durch die Leute, die sich wirklich und ausschließlich auf das Tanzen konzentrieren. ( Stichwort Emotionen)
Ich wünsche mir trotzdem, dass du weiterhin bei Lets dance mitmachst und wieder zu der alten Form zurückfindest, die auch beim durchaus geneigten Zuschauer wieder ankommt.
Nur ganz kurz zum Pushen durch RTL, weil ich das bisher hier nicht so wirklich erwähnt hatte – das mag tatsächlich einer der Gründe gewesen sein, warum Vanessa ein paar Anruferstimmen verloren haben könnte. Es kam nämlich immer mehr so rüber, als wollte RTL Vanessa unbedingt als Siegerin haben – einen der erfolgreichsten Profitänzer als Partner, häufige späte oder sogar letzte Startplätze, grundsätzlich perfekt zum Charakter des Tanzes passende Musik (während sich manch anderer mit wahrem Elend herumschlagen musste), dazu übermäßige Berichte in den Medien, die einem Vanessa bereits ganz früh als Siegerin verkauften. Wer da nicht vorher schon Vanessa-Fan war und eher rein aufgrund der Performance etc. spontan entscheidet, dem kann das unterschwellig sauer aufgestoßen sein.
Denn niemand lässt sich gern den Sieger bereits vorgefertigt aufdrücken. Das hat Herr Llambi in 2015 versucht, und da ging es auch in die Hose.
Dafür können die Tanzpaare herzlich wenig; die Profis haben ja mehrmals gesagt, dass sie auf die Songtitel außer bei den Freestyles keinen Einfluss haben, und wie RTL wen pusht können sie auch nicht beeinflussen. Und daher finde ich es den teilnehmenden Paaren gegenüber unfair. Ob RTL das tatsächlich so beabsichtigt oder ob das nur blöde Zufälle sind, werden sie uns wohl kaum verraten. Aber es kam dieses Jahr so rüber und hat Vanessa möglicherweise einen Bärendienst erwiesen.
Es war ein Bärendienst, ist aber vermutlich viel subtiler. RTL ist nicht Llambi und umgedreht, genauso bei einigen Mitarbeitern. Eine Nähe von RTL und Vanessa Mai kann jeder deutlich sehen, der das Offensichtliche kombiniert. Deshalb wird es aber noch lange keine Direktive seitens RTL pro Vanessa Mai gegeben haben. Aber dort arbeiten auch nur Menschen, einige vielleicht mit Tendenz zum vorauseilenden Gehorsam.
Zur Sicherheit, falls es nicht ganz klar war, denn ich hab mich doch etwas missveständlich ausgedrückt: Mit Hr. Llambi 2015 meinte ich eher seine offensichtliche Bevorzungung von Minh-Khai, die er wohl eher von sich persönlich aus pushen wollte und öfter einmal höher bewertete als angemessen schien.
Ich denke jedoch nicht, dass RTL hingeht und den Jurorern sagt, sie sollen bestimmte Promis besser bewerten als andere oder auch manch einen stärker kritisieren (dafür sorgt Hr. Llambi schon selbst, wenn er jemanden menschlich besonders mag oder eben nicht mag, das merkt man ihm durchaus an). Die Verschwörungstheorien gibts ja auch…
Aber gewisse Leute hinter den Kulissen lassen vielleicht das ein oder andere Mal so ganz nebenbei durchblicken, dass sie ein (oder zwei) bestimmte Promis doch besonders gern haben. Und dann tun die Mitarbeiter eben, was sie denken dass sie sollen. *g* Nur diese Staffel ist es gewissermaßen ausgeartet und fiel auch dem Durchschnitszuschauer auf (ich richte mich immer nach meinen Kolleginnen, die mit Tanzen und Facebook und so nix am Hut haben, durch die Show aber gut unterhalten werden, und selbst die hatten das Gefühl RTL würde Vanessa bevorzugen).
Vielleicht lernt RTL ja mal draus; die Hoffnung stirbt zuletzt! ;D
Lieber Christian,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich glaub dir aufs Wort, dass du es Gil und Ekaterina absolut gönnst, ich denke, das wird dir zumindest hier auch niemand absprechen (hoffe ich doch mal ;D). Ihr habt alle richtig hart gearbeitet, um eine tolle Finalshow hinzulegen, und man hat ja auch über die Staffel gesehen, dass ihr euch untereinander gut versteht.
Zumindest ich kann auch absolut verstehen, dass du erstmal enttäuscht warst, das ist ja nur menschlich! Ich denke, du hattest einfach „Pech“, dass du genau das Argument brachtest, das immer wieder aus der Mottenkiste hervorgekramt wird, wenn der eigene Favorit nicht gewinnt – ich bin schon lange in Foren unterwegs, und es ist immer dasselbe Spiel. Auch dieses Mal kam das Argument mehrmals, und es ist nun mal faktisch nicht nachzuweisen, dass es tatsächlich so ist. Staffel 1 liegt zu weit zurück, aber jedes andere Mal hat mir persönlich der Mann im Finale auch einfach besser gefallen. Da kommt eben immer viel zusammen – technisches Können, Entwicklung über die Staffel, Harmonie als Paar, und natürlich Sympathie. Ich denke, das Publikum hat insgesamt schon ein gutes Gefühl dafür, die Besten auszuwählen, und manchmal scheitert es nur an Nuancen. Es gab ja auch Jahre, wo es überhaupt kein Mann ins Finale schaffte.
Und das ist dann auch der Aspekt der Emotionen – du hast natürlich Recht, dass man das nicht objektiv beurteilen kann. Deshalb hat mich Vanessa nicht so richtig berührt, aber andere fanden sie total super und konnten dafür mit Gil nicht so viel anfangen. Ist ja auch gut so, wäre ja langweilig, wenn sich alle sofort einig wären. *g*
Da wir zumindest hier auf dem Blog alle doch recht sachlich bleiben, denke ich, dass du auf FB & Co anspielst, was diese bösen Diskussionen und Hassposts angeht. Davon hab ich nämlich auch gehört und es ist ein Grund, warum ich auf FB niemals in irgendeine Diskussion einsteigen würde – da steigern sich viele Fans offensichtlich immer extrem in etwas rein und werden schnell ausfallend. Das finde ich auch absolut nicht in Ordnung, denn trotz aller Kritik und ernsthafter Diskussion ist es immer noch eine Unterhaltungsshow und nicht der Untergang der Welt, wenn der eigene Favorit mal nicht gewinnt. Mir zumindest macht das Diskutieren hier und in Foren immer Spaß, auch um die eigene Meinung einzuordnen, aber sachlich ohne persönliche Anfeindungen. Beleidigungen oder gar Hasspostings sind echt ein No Go und es tut mir leid, dass ihr euch mit so etwas rumschlagen müsst!
Ich denke, zumindest hier auf der Seite wird sich auch gern ein bisschen aufgeregt (z. B. dieses Jahr über die Jury oder die Musik – wie eigentlich jedes Jahr *g*), weil wir die Show lieben und eine möglichst hohe Qualität halten wollen. Dazu tragt ihr Profis ja auch immer wieder bei und ich hoffe auf jeden Fall drauf, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist – du hast immer tolle Arbeit abgeliefert und selbst „schwierige Fälle“ waren bei dir sehr gut aufgehoben (außerdem gehörst du ja irgendwie schon zum Inventar ;)!
Und.. das wurde jetzt wieder sehr lang, weil ich mich nicht kurzfassen kann. XD
Auf eine hoffentlich tänzerisch genauso hochwertige Staffel in 2018 mit tollen Profis und motivierten Promis! :)
Hallo Christian, Respekt für Dein „offenes Visier“. Auch ich kann nur für mich selbst sprechen, finde mich aber in Vielem wieder, was Luna und Luanalara Dir schon geantwortet haben. Ergänzen möchte ich aber, dass hier niemand pauschal abgeurteilt werden sollte. „Euch haben unsere Tänze vielleicht nicht gefallen,…“ lasse ich z.B. so für mich nicht stehen. Über einige Eurer Performances habe ich mich durchaus anerkennend geäußert- kannst Du immer noch nachlesen. Bedenke bitte auch, dass wir als Zuschauer unser Urteil aufgrund der Bilder fällen (müssen), die RTL uns liefert- Einspieler und Liveshow- und das wir daher manche Dinge zwangsläufig anders empfinden als Ihr, die direkt Beteiligten. Dazu zähle ich ausdrücklich auch Faktoren, die außerhalb Eurer Verantwortung liegen; wie Startreihenfolge oder Musikauswahl. Eine Jury, die vor lauter Überschwang keine konstruktiven Kommentare mehr beisteuert, ist auch nicht immer hilfreich wenn man weiter an sich arbeiten will. Das wurde gerade hier aber immer differenziert und die Kritik ging an die richtigen Adressaten!
„…genießt doch einfach diese wundervolle Show, für die sich so viele tolle Menschen monatelang den Arsch aufreißen und Ihr Herzblut dafür geben!“
Genau das möchte ich. Sonst hätte ich mir kaum Woche für Woche hier die Finger wund geschrieben. Denn zunächst mal bin ich ein Fan der Show mit dem größten Respekt für die Arbeit der Profis. Aber: jedes Tanzpaar macht mir sozusagen ein Angebot. Ob ich es annehme, entscheide ich selbst. Da Du sie schon erwähnt hast: Maite fand ich unwiderstehlich. Dein Verdienst. Klappt halt nicht jedesmal.