Let’s dance 2014 Gewinner Alex & Isabel. Det var fantastiskt!
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 2.06.2014Let’s dance 2014 gewonnen haben Alexander Klaws – Isabel Edvardsson. Es gab keinen Zweifel im Finale von Let’s dance 2014 und das tänzerische Format von Isabel und Alexander war nicht nur einen Tick vor den bereits sehr guten Tanja Szewczenko – Willi Gabalier. Das Tanzpaar war eine ganze Klasse besser! Anteil daran hatten beide Tänzer – Isabel Edvardsson, die Alex gefordert und ihm etwas zugetraut hat und Alexander Klaws, der diese Herausforderung angenommen hat und tänzerisch in der Lage war, sie umzusetzen.
Das sollte RTL Mut machen, mehr dieser erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer für Let’s dance zu gewinnen. Wir haben in Deutschland eine Menge davon, denn der Tanzsport hat hier eine lange und erfolgreiche Tradition! Nicht jeder sehr gute Tänzer ist auch ein guter Trainer oder Choreograf und um als Choreograf oder Trainer so fantastisch arbeiten zu können wie Isabel Edvardsson in dieser Let’s dance – Staffel 2014, muss man nicht unbedingt ein sehr erfolgreicher Tänzer gewesen sein. Aber: Die Erfahrung und das viele, viele Training schlägt sich natürlich nieder, wenn solche Vorbereitung auf eine Gelegenheit trifft – wie hier bei Alexander Klaws, was frei nach Seneca (ein römischer Philosoph) Glück ist.
Ich glaube Willi Gabalier – Tanja Szewczenko, dass sie ihr Bestes gegeben haben. Man hat es ja gesehen! Die Leistung dieses Tanzpaares war jedes Let’s dance Finale aller bisherigen Staffeln wert! Außerdem war mutig und zeugt von Einfallsreichtum, in der entscheidenden Kür auf diesen weitgehend unbekannten ESC – Titel zu setzen (siehe Let’s dance 2014: Tänze und Musik im Finale). Der „alte Fuchs“ Wilhelm Gabalier und / oder die wettkampferfahrene Tanja Szewczenko hatten wohl geahnt, dass bei der Konkurrenz nur noch ein Wunder hilft. Das haben beide wenigstens versucht und können auf diese Leistung stolz sein!
Das Bravo in diesem Finale von Let’s dance 2014 gebührt jedoch Alexander Klaws – Isabel Edvardsson. Der Slowfox war schon toll, der Charlston erwartet außergewöhnlich. Die Kür nach verschiedenen Titeln von Dirty Dancing jedoch hat einer großartigen Leistung dieses Tanzpaares über alle Sendungen hinweg die Krone aufgesetzt. Tänzerisch und vor allem die Choreografie! So sehr Erwartungen einerseits zu erfüllen und andererseits Klischees zu brechen, so viele Elemente und unterschiedliche Tänze in die Choreografie einzubauen… Da findet man kaum Worte.
Es war ein bisschen zum Verlieben! Oder um es mit Willi Gabalier zu sagen: „Tanzt liebe Leute, tanzt!„.
Ganz bestimmt bringen wir im Verlauf der nächsten Tage noch einmal weitere Gedanken zur Staffel Let’s dance 2014.
Mehr Infos findet Ihr in unseren Artikeln unter unserem Stichwort Let’s dance 2014. Wer in ältere Artikel schauen will, klickt auf Let’s dance und muss sich dann ein bisschen in der Reihenfolge nach hinten wühlen.
Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.
Quellenhinweis:
Der Fotograf ist jeweils am Bild angegeben. Alle Fotos in den Artikeln zu Let’s dance stammen von RTL und es soll folgende Verlinkung angegeben werden: Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de
Was für ein Finale
Ich bin immer noch geflasht! Ein solches Finale gab es noch nie und ich fürchte, so schnell wird es so eine Qualität nicht mehr geben.
Hätte Tanja nicht das Pech gehabt, auf Alex zu treffen, dann hätte sie den Pokal verdient mitnehmen können. So fair muss man sein. Denn der Freestyle war wirklich sehr schön, während mich die Samba leider an eine Mischung aus Bodenturnen und Schaulaufen erinnert hat.
Aber wie Alex und Isabel das Ding gerockt haben…Wahnsinn…der Slowfox war Tanzen pur ohne Schnick-Schnack und Effekthascherei…mit anderen Worten tanztechnisch hervorragend.
Der Charlston wurde nicht einfach nochmal aufgewärmt , sondern bekam tatsächlich neue Elemente…ganz toll.
Zum Freestyle kann man es nur mit Motsis Lieblingswort : BOMBE zusammenfassen. Das war einfach ein Knaller. Und auch hier wieder, tanzen, tanzen , tanzen ohne Drama , ohne Schnickschnack. Ich habe Isabel in allen Staffeln noch nie so frei tanzen sehen, wie mit Alex. Endlich mal ein Promi, auf den sie nicht ständig aufpassen musste, sondern ein gleichwertiger Tanzpartner. Die Tanzsportwelt darf einmal leise aufseufzen, dass der kleine Alex in keine Tanzschule geschleppt wurde….
Ldt Presse haben Isabel und Alex auch Anfragen für Showtänze…ob Alex da die Zeit für finden wird? Schön wäre es, denn von den Beiden würde ich gerne noch viel viel mehr sehen.