Let’s dance 2013 – Show 1 am 5. April 2013 – „Tänzerin der Herzen ist Sch…, wie 2. werden“ – Kamps ausgeschieden
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 8.04.2013Autsch! Let’s dance 2013 Show 1 am 5. April 2013 zeigt sich zwar unterhaltsam und gut, es wird aber auch ganz ordentlich ausgeteilt. Dabei überraschte die TV-Show auf RTL gleich zu Beginn wohlwollend.
Sylvie van der Vaart präsentiert sich und Let’s dance ganz seriös im gedeckten schwarzen Hosenanzug, statt im grellbunten kurzen Kleidchen, wie im letzten Jahr noch. Und auch beim Gesprochenen hält sich die Moderatorin angenehm zurück und konzentriert sich auf’s Wesentliche. Schön! Im letzten Jahr war sie vielen noch mit allerlei Geplapper auf die Nerven gegangen.
Für’s Geplapper ist bei Let’s dance 2013 wohl Neu-Jury-Mitglied Jorge Gonzales zuständig, dessen weibliche Attitüde sich offensichtlich nicht nur auf High-Heels-Tragen und geschlechtliche Orientierung beschränkt. Jorge Gonzales kann auch quasseln wie ein Wasserfall! Man versteht nicht immer alles, insgesamt war es jedoch in dieser 1. Show von Let’s dance 2013 nicht unangenehm – sogar mit einigem Sachverstand und fundierter Meinung. Auch schön! Hoffen wir, dass das so bleibt.
Für Gülcan Kamps und Nikita Bazev ist Let’s dance 2013 schon wieder vorbei. Das Paar erhielt die Höchststrafe und schied nach der 1. Show aus.
Ich fand den Tanz des Paares eigentlich gar nicht so schlecht – vor allem dafür, dass das Paar bei der Musikauswahl nicht gerade bevorzugt wurde. Für Tanz-Anfänger ist es sicher nicht einfach, einen Cha Cha Cha nach einer Musik zu tanzen, in die man den Cha-Cha-Cha-Rhythmus eher hinein interpretieren muss, als dass man ihn hört. Unsere Frau vor Ort, Aleksandra Balakina, hätte sich auch über weitere Auftritte dieses Tanzpaares gefreut. Das Publikum sah das anders, denn von der Jury hatte das Tanzpaar genug Punkte bekommen.
Von Simone Ballack wissen wir jetzt, warum sie geschieden ist. „Tänzerin der Herzen werden, ist Scheiße“ meinte sie und fügt hinzu: „…wie Zweite werden“. Da war doch was? Hatte Michael Ballack je einen Titel nach Deutschland geholt? Ich bin kein Fußball-Freak. Aber ich kann mich erinnern, dass die großen Titel eher an ihm vorbei gingen.
Simone Ballack und Erich Klann hingegen sind gemeinsam auf einem guten Weg. Der Langsame Walzer hat mir gut gefallen, wie auch ihr Kleid (keine Selbstverständlichkeit bei Let’s dance). Das war für eine 1. Show schon gutes Tanzen! Da können wir uns sicher auf mehr freuen.
Ein paar Punkte mehr und Höchstpunktzahl von der Jury bekamen Balian Buschbaum und Sarah Latton, auch für einen Langsamen Walzer. Ich fand’s auch ganz ansehnlich, wenngleich nicht ganz so rund – was aber wohl zum Einen daran liegt, dass hier der Promi ein Mann ist (die haben es meist etwas schwerer) – zum anderen war die Musik auch sehr, sehr langsam. Da einen flüssigen Tanzschritt hin zu bekommen, ist nicht leicht.
Trotzdem war das Potential deutlich erkennbar, das in dem Paar steckt. Balian Buschbaum wird sicher bei Let’s dance 2013 noch eine ganze Weile im Stehen pinkeln können – was ihm nach eigenem Bekunden wichtig zu sein scheint.
Viel schwerer fiel das Tanzen Paul Janke mit Ekaterina Leonova. Auch dieses Paar tanzte einen Langsamen Walzer – sie im wunderschönen Kleid, er im Latino-Outfit (Warum?). Die guten Punkte gehen dann auch überwiegend auf das Konto von Ekaterina Leonova. Paul Janke hingegen war doch sehr steif. Daran sollte das Tanzpaar bis zum ersten lateinamerikanischem Tanz (vermutlich in der nächsten Sendung?) fleißig üben, sonst könnte Let’s dance nur ein weiteres Intermezzo für den Bachelor werden.
Stefano Terrazino und Marijke Amado tanzten ebenso einen Langsamen Walzer. Ich finde, das Paar hat viel zu wenig getanzt. Unverständlich! Da sind mir dann sogar die holzschnittartigen Tanzschritte von Paul Janke lieber, als so ein Steh-Walzer. Stefano Terrazzino sollte mehr Mut haben und Marijke Amado mehr zutrauen. Die kann das bestimmt!
Von den Tanzpaaren, die gestern einen Cha Cha Cha getanzt haben, haben mir Christian Polanc – Sila Sahin am besten gefallen. Die Jury hat sich wohl nicht getraut, gleich dem ersten Tanzpaar mehr Punkte zu geben. Für mich hätte das Tanzpaar punktemäßig mit ganz vorn liegen müssen. Christian Polanc – Sila Sahin haben nämlich sehr viel getanzt und das gut, erst recht für den 1. Tanz in der 1. Show von Let’s dance 2013. Das darf man auch nicht vergessen bei der Beurteilung.
Einzig nicht gefallen haben mir die Kostüme der beiden. Sila Sahin sah aus, wie „Genie in a bottle“. Was das mit dem Tanz zu tun hatte, habe ich nicht verstanden. Auch für Christian Polanc wären bestimmt noch ein paar Ärmel im Budget gewesen…
Von Manuel Cortez – Melissa Ortiz-Gomez dagegen hatte ich mehr erwartet. Die beiden haben viel zu wenig im Paar getanzt! Deshalb fehlen mir ein wenig die Worte. Schade. Das geht besser, da bin ich recht sicher!
Tetje Mierendorf – Isabel Edvardsson werden es schwer haben. Ähnlich wie Lars Riedel – Marta Arndt im letzen Jahr hat dieses Paar von den körperlichen Voraussetzungen her kaum die Möglichkeit, gemeinsam im Paar zu tanzen. Da nutzt auch die offensichtliche Musikalität von Tetje Mierendorf recht wenig.
Die Show war ansehnlich. Cha Cha Cha hat man kaum gesehen. Schade eigentlich, denn Tetje Mierendorf hätte wohl viel Potential. Ich kann nur hoffen, das Isabel Edvardsson diesen gordischen Knoten durchschlagen kann.
Den Vortrag von Jürgen Milski und Oana Nechiti fand ich von der Jury unterbewertet. Soviel schlechter als der Bachelor war BB Jürgen nicht!
Gut, manchmal hatte die Performance etwas von „Village People“. Auch hätte Jürgen Milski nicht so viel auf dem Parkett herumsitzen müssen, schließlich sind wir nicht bei „Heute fährt die 18 bis nach Istanbul“ im fortgeschrittenen Kölsch-Stadium.
Doch der schlechteste Tanz war das keineswegs! Oana Nechiti muss ihrem Tanzpartner noch etwas mehr Feuer unter dem Hintern machen…
Getoppt in umgekehrter Richtung wurde das z.B. von Massimo Sinato und Manuela Wisbeck, die von manchen im Vorfeld gar zur Favoritin gekürt wurde. Ich gebe zu, dass die Musik nicht sehr geeignet für einen Cha Cha Cha war. Aber mehr als 5 Tanzschritte (oder so) hätten es schon sein können?
Die „Krönung“ allerdings war das Outfit von Manuela Wisbeck. Der hochgesteckte Puschel als „Frisur“ „tut nichts“ für diese Frau (würde Guido Maria Kretschmer bei „Shopping Queen“ sagen). Das „Puder-Luder“ bei RTL hatte wohl Pause, als sich Frau Wisbeck fertig gemacht hat. Und ein Fransenkleid macht nur noch dicker. Kann man sich nicht ein bisschen hübscher zurecht machen, wenn man in eine Tanz-Show geht?
—
Insgesamt ist der Auftakt von Let’s dance 2013 gelungen. Tanzpaare, Moderation und Jury – alles so, dass man sich auf mehr freuen darf.
Hübsche Tanzfotos sind leider Mangelware aus der 1. Show von Let’s dance 2013. Die hier im Artikel werden größer, wenn Ihr sie anklickt.
Mehr interessante Artikel über Let’s dance 2013 findet Ihr unter unserem Stichwort.
[adrotate banner=“52″]