Let’s dance 17. April 2015 – Tänze, Titel, Punkte
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 12.03.2016Let’s dance am 17. April 2015 ist eine Musical-Motto-Show. Die 10 Tanzpaare tanzen in Show 5 wieder 7 Tänze nach Songs populärer Musicals. Zu den Titeln selbst kann man diesmal gar nichts vorab sagen, weil die Lieder für die Musicals immer bearbeitet werden und nicht immer zu 100% den Originalen entsprechen.
Bezüglich der Vielfalt der Tänze wollen wir uns in dieser Woche auch zurückhalten, nachdem die Tanz-Profis letzte Woche doch überwiegend konsequent aufs Tanzen gesetzt und auf übermäßige Show-Anteile verzichtet haben. Hoffen wir, dass das bei Let’s dance am 17.4.2015 wieder so ist!
Gespannt sein können wir aber z.B. Hans Sarpei, der diesmal mit der Rumba einen sehr gefühlvollen Tanz erwischt hat. Werden Hans Sarpei – Kathrin Menzinger auch in dieser 5. Let’s-dance-Show am 17. April 2015 überzeugen können?
Massimo Sinato hatte sich vor 3 Jahren bei Let’s dance mit seiner – inzwischen – Verlobten Rebecca Mir ein „Denkmal“ gesetzt, das vielen Fans in bester Erinnerung geblieben ist. Wird Massimo mit Minh-Khai Phan-Thi dieses Kunststück wiederholen können. Damals gab’s noch einen seinerzeit sehr populären Titel dazu (Michel Telo „Nossa, Nossa“) – siehe auch den Artikel von damals.
Die Tanzpaare, die diesmal einen Standardtanz erwischt haben, könnten vielleicht im Vorteil sein. Das könnte z.B. für Beatrice Richter – Vadim Garbuzov gelten, die – sicher wie alle anderen auch – unbedingt in die nächste Runde wollen.
Aber eben besonders „hinten“ könnte es eng werden. Für Katja Burkard zum Beispiel. Ein Cha Cha Cha ist zwar nicht schwer zu erlernen, aber als Show dafür umso schwerer umzusetzen. Da ist also Paul Lorenz noch mehr als sonst gefragt. Ein Glück, dass der ein 10-Tänze-Tänzer ist?
Detlef Steves muss aufpassen, dass er nicht die Arena einreißt und Isabel Edvardsson nicht zertrampelt. Hoffentlich kann er sein Temperament beim Paso doble zügeln!
Die Jive-Tanzpaare vom 17.4.2015 – Enissa Amani – Christian Polanc und Thomas Drechsel – Regina Murtasina – werden Ihre Aufgabe souverän meistern.
Für Ralf Bauer jedoch könnte die Salsa so etwas wie eine Nagelprobe werden. Die Tanzkünste von Oana Nechiti stehen außer Frage und nach dem Tango Argentino letzte Woche muss sich auch um die Choreografie keiner Gedanken machen. Aber Ralf Bauer sah bisher bei keinem Tanz sonderlich souverän aus, gerade in der Haltung, die man von ihm stets besonders gut erwartet hatte. In der Salsa muss er jedoch vor allem „vorn stehen“, locker sein und seine langen Beine im Zaum halten. Das fällt erfahrungsgemäß Anfängern besonders schwer. Drücken wir ihm die Daumen, dass das gelingt und es ihm nicht ergeht, wie Milos Vukovic letzte Woche.
Update. Wie wir die Show fanden, erfahren Sie wie immer in einem eigenen Artikel: Let’s dance 2015 Show 5 17.4.2015 – Detlef ausgeschieden
Punkte der Jury und Platzierung Let’s dance 17.4.2015
Die Reihenfolge ist die nach der Jury-Wertung, nur auf den hinteren Plätzen und beim schließlich ausscheidenden Paar kann man manchmal Rückschlüsse auf die Zuschauer-Wertung ziehen.
- Thomas Drechsel – Regina Murtasina: 28 Punkte
- Hans Sarpei – Kathrin Menzinger: 24 Punkte
- Minh-Khai Phan-Thi – Massimo Sinato: 23 Punkte
Enissa Amani – Christian Polanc: 23 Punkte
- Ralf Bauer – Oana Nechiti: 21 Punkte
- Matthias Steiner – Ekaterina Leonova: 20 Punkte
- Beatrice Richter – Vadim Garbuzov: 18 Punkte
- Daniel Küblböck – Otlile Mabuse: 14 Punkte
- Detlef Steves – Isabel Edvardsson: 11 Punkte – ausgeschieden
- Katja Burkard – Paul Lorenz: 7 Punkte
Alle Tänze und Punkte aus den bisherigen Sendungen gibt es in unserer Let’s dance 2015 Statistik.
Tänze und Songs bei Let’s dance 17.4.2015
Den Eröffnungstanz gestalten wieder verschiedene Tanz-Profis nach einem Medley aus „Mary Poppins“.
Cha Cha Cha bei Let’s dance am 17.4.2015
Katja Burkard – Paul Lorenz tanzen Cha Cha Cha nach dem Titel „Mamma Mia“ von Abba aus dem gleichnamigen Musical.
Jive bei Let’s dance 17.4.2015
Enissa Amani – Christian Polanc tanzen Jive nach dem Song „I will follow him“ aus dem Musical „Sister Act“.
Thomas Drechsel – Regina Murtasina tanzen Jive nach dem Song „Don’t stop me now“ von Queen aus dem Musical „We will rock you“.
Langsamer Walzer bei Let’s dance am 17.4.2015
Beatrice Richter – Vadim Garbuzov tanzen Langsamer Walzer nach „Memory“ aus Cats in einer Version von Elaine Paige
Daniel Küblböck – Otlile Mabuse tanzen Langsamer Walzer nach dem Song „Yesterday“ von den Beatles aus dem Musical „All you need is love“
Paso doble bei Let’s dance am 17.4.2015
Detlef Steves – Isabel Edvardsson tanzen Paso Doble nach dem Titel „Eye of the Tiger“ von Survivor aus dem Musical „Rocky“.
Rumba bei Let’s dance am 17.4.2015
Hans Sarpei – Kathrin Menzinger tanzen Rumba nach dem Titel „A Whole New World“ aus „Aladdin“ von Reabo Bryson – Regina Belle.
Salsa bei Let’s dance am 17.4.2015
Minh-Khai Phan-Thi – Massimo Sinato tanzen Salsa nach „America“ aus dem Musical „West Side Story“.
Ralf Bauer – Oana Nechiti tanzen Salsa nach dem Lied „La Bamba“ von Richie Valens nach einem mexikanischen Volkslied, aus dem Musical „Buddy Holly“.
Slowfox bei Let’s dance am 17.4.2015
Matthias Steiner – Ekaterina Leonova tanzen Slowfox nach dem Titel „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens aus dem gleichnamigen Musical.
Mehr Artikel über die Tanz-Show Let’s dance finden Sie unter diesem Stichwort oder unter Let’s dance 2015 und allgemein solche Artikel in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen
Erst einmal muss ich sagen, vielen Dank für Ihre Mühen. Seit nunmehr 4 Jahren gehört die Lektüre Ihrer Let’s Dance Artikel zu meiner wöchentlichen Let’s Dance Routine.
Ich muss sagen, dass ich die Sendung noch nicht gesehen habe, aber ich bin von der Auswahl so, wie sie da steht, entsetzt. Das ist also repräsentativ für Musical? Mamma Mia, Sister Act, We will rock you, Cats, All you need is love, Rocky, Aladdin, West Side Story, Buddy Holly und Ich war noch niemals in New York?
Wo ist da die Linie?
Okay, viele sind Remiszenzen an Musiker / Bands – so Mamma Mia, We will rock you, All you need is love, Buddy Holly und Ich war noch niemals in New York.
Andere sind Anlehnungen an Filme so Sister Act, Rocky, Aladdin und indirekt Mamma Ma, da ich meine, dass erst nach dem Film dieses Musical entstanden ist.
Dann haben wir Cats und West Side Story und andererseits Ich war noch niemals in New York. Die einen repräsentativ für West End und Broadway und das andere für deutsche Gesangeskunst? Ich will damit nicht die Leistung von Udo Jürgens diskreditieren, sondern nur fragen, warum dieses Musical auftaucht.
Wo sind die Klassiker? Bis auf Cats und West Side Story sehe ich keine großen Klassiker – nur ein Musical von Andrew Lloyd Webber finde ich etwas zu wenig, wenn man bedenkt was für ein umfangreiches Werk er hat. Wo ist Les Misérables, Saigon … Stattdessen zeigt man mit Rocky einer der größten Flops des Broadways, dieses Musical wurde relativ zügig wieder eingestellt, nach 2, 3 Monaten, was eine Rekordzeit darstellen dürfte. Vielleicht ist das Musical in Deutschland besser gelaufen.
Ich sehe im Großen und Ganzen keine Linie darin. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, vielleicht habe ich mich zu sehr darauf gefreut. Wenn man da nach Amerika mit Dancing with the Stars schaut , gerade diese Woche wieder die Disney Woche, die wieder grandios war und eine meiner Lieblingswochen ist, oder vor 8 oder 9 Staffeln die Broadway Woche und die Klassikwoche vielleicht bin ich da einen zu hohen Standard gewohnt.
Nur einmal nebenbei ich finde viele Lieder auch unpassend für die darzubietenden Tänzen. So I will follow him und der Jive, passt nicht ganz so . Gut ich weiß, die Musicalnummer ist es ein Uptemposong, aber trotzdem im Original ist es ein Gospel. Ich weiß nicht, ob man darauf einen Jive tanzen sollte. Ist vermutlich Geschmacksache.
Auf den Eröffnungstanz der Profis mit Mary Poppins bin ich gespannt, auch wenn ich mittlerweile ein zwiespältiges Verhältnis zu den Eröffnungstänzen habe.
Das soll alles im allem nicht heißen, dass ich Let’s Dance nicht mag. Ich finde diese Staffel gerade vom tänzerischen Niveau verdammt gut. Es wird vor allem am Ende sehr spannend, wer ins Finale kommt und dann vor allem den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Denn auf den vorderen Plätzen wird es ein harter Kampf werden.