Let’s dance 12.3.2021 Kritik, Meinung, Kommentar: Ich war sauer!
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 15.03.2021Eigentlich war Let’s dance am 12.3.2021 eine perfekte Tanz-Show für’s Fernsehen! Hier meine Kritik, meine Meinung, mein Kommentar zur Sendung.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was war passiert bei Let’s dance am 12.3.2021?
- 1.1 Simon Zachenhuber und Patricija Belousova
- 1.2 Auma Obama und Andrzej Cibis bei Let’s dance am 12.3.2021
- 1.3 Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 12.3.2021
- 1.4 Andere Tanzpaare bei Let’s dance am 12.3.2021
- 1.4.1 Senna Gammour – Robert Beitsch
- 1.4.2 Erol Sander – Marta Arndt
- 1.4.3 Jan Hofer – Christina Luft
- 1.4.4 Kai Ebel – Kathrin Menzinger
- 1.4.5 Ilse DeLange – Evgeny Vinokurov
- 1.4.6 Lola Weippert – Christian Polanc
- 1.4.7 Mickie Krause – Malika Dzumaev
- 1.4.8 Kim Rieckenberg – Pasha Zvychaynyy (ausgeschieden)
- 1.5 Die Klassenbesten bei Let’s dance am 12.3.2021
- 2 Fazit zur Sendung Let’s dance am 12. März 2021
- 3 Letzte Hinweise und Links
Nachdem ich mich lange über den Verlauf von Let’s dance am 12.3.2021 hinweg wohl und mich bestens unterhalten gefühlt habe, staute sich gegen Ende so einiges an. Nach der Entscheidung, wer ausgeschieden ist bei Let’s dance am 12. März 2021, war ich dann erst einmal gründlich bedient.
Inzwischen habe ich mir einige Tänze noch einmal angesehen, manche sogar mehrmals. Ich habe mich wieder sortiert und sitze nicht etwa mit Groll hier vor dem elektronischen Gerät und tippe diese Zeilen. Im Gegenteil habe ich meine Freude an den gezeigten Tänzen wieder gefunden!
Was war passiert bei Let’s dance am 12.3.2021?
Was hatte mich aufgewühlt? Warum war ich unzufrieden, wenn doch die Sendung sogar „perfekt“ war?
Simon Zachenhuber und Patricija Belousova
Let’s dance am 12.3.2021 begann mit einem wackeligen, nicht runden, nicht „geschmeidigen“ Cha Cha Cha von Simon Zachenhuber und Patricija Belousova.
Aber der Tanz war schön flirty getanzt, da war ein Tanzpaar auf dem Parkett, das zusammen gehört – was ich immer wichtig finde. Von der Qualität des Tanzens war der Cha Cha Cha so, wie man das für eine zweite Wertungssendung einer solchen Tanz-Show durchaus erwarten darf.
Die Jury gab sachliche und wertvolle Hinweise und die Wertung würde das Tanzpaar am Ende irgendwo im Mittelfeld platzieren. Davon konnte man ausgehen.
Ein insgesamt gelungener Auftakt bei Let’s dance am 12.3.2021!
Auma Obama und Andrzej Cibis bei Let’s dance am 12.3.2021
Es folgte eine Salsa von Auma Obama – Andrzej Cibis, vor der mir in gewisser Weise schon den ganzen Tag ein wenig gruselte. Zwar ahnte ich, dass Auma Obama eine gewisse Übung in afrikanischen Tänzen haben würde, was ihr bei einer Salsa zum Vorteil gereichen könnte.
Doch kannte ich auch den Song, der sehr schnell und eher eine Art „Cali-Style“ ist (siehe unseren Artikel Welche Salsa-Tanz-Stile gibt es eigentlich?). Die Sängerin stammt zwar aus Kuba und ist auch dort aufgewachsen. Aber solche Musik, wie dieser Song, ist eine Spezialität kolumbianischer Salsa-Tänzer, die etwa in den Salsaschulen von Cali (vergleichbar mit den Sambaschulen von Rio) gelehrt wird.
Und daran, fürchtete ich, würden zuerst Auma Obama und schließlich auch Andrzej Cibis scheitern!
Aber, nichts da! Beide meisterten die Herausforderung auf wunderbare Weise.
Auma und Andrzej bauten ein paar schöne Afro-Moves ein und die Geschwindigkeit des Songs schien zwar nicht einerlei, aber keineswegs eine Überforderung zu sein.
Auch alles andere war sehr gefällig! Typische Salsa-Paar-Figuren wechselten sich ab mit kurzen und pointierten Solo-Teilen. Noch nicht einmal ein verpasster Einsatz zu Beginn brachte das Paar in Bedrängnis. Über kleinere Wackler hier und da konnte ich wegen der insgesamt und überraschend guten Leistung hinwegsehen.
Sogar Andrzej hat die Salsa sehr typisch getanzt, was man von einem Tanzsportler nicht unbedingt erwarten muss. Toll!
Damit sollten Auma Obama – Andrzej Cibis die Let’s dance – Tabelle lange anführen…
Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 12.3.2021
Vom sich anschließenden Tango von Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov erwartete ich eine Menge!
Der Tango ist geradezu ein Paradetanz für ein Männer-Paar. Ich habe schon grandiose Männer-Tango gesehen, allerdings auch solche, die am Klischee oder ihrer Affektiertheit scheiterten.
Nicolas Poschmann hatte mir mit seinem Tanzen in den ersten beiden Sendungen von Let’s dance 2021 Mut gemacht und von Vadim Garbuzov erwartete ich nichts anderes, als eine vorzügliche Choreografie mit entsprechender, tänzerischer Ausführung.
Genauso kam es! Bis auf eine total unnötige und tango-untypische Hebe- bzw. Wurf-Figur mittendrin (dabei gibt es so viele, schöne, effektreiche Figuren im Tango Argentino), war der Tango von Nicolas und Vadim fabelhaft gelungen!
Auffallend war, das Nicolas Poschmann in den Teilen des Tanzes, in denen er die führende Rolle tanzte, souveräner wirkte, im Vergleich zu den Parts, in denen der folgte.
Zu meinem Unmut äußerte das dann später auch Joachim Llambi in seinem Urteil – ich kann hier also keine neue Erkenntnis mehr beschreiben…
Als Folgender „gab er sich etwas zu viel hin“, statt ebenso ein selbstbewusster Tanzpartner zu sein. So zumindest ein äußerlicher Eindruck, der aber den Gesamteindruck dieses Tangos kaum mindern konnte.
Von der Jury gab es im Schnitt rund einen Punkt weniger, als für Auma Obama – Andrzej Cibis.
Von mir hätten Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov gleich viele Punkte bekommen, denn ich fand beide Tänze ebenbürtig.
Andere Tanzpaare bei Let’s dance am 12.3.2021
Es folgten nun im Verlauf der Sendung Let’s dance am 12. März 2021 eine ganze Reihe Tänze, die mal mehr und mal weniger gut gelangen. Respektable Leistungen allemal, daran soll gar nicht gezweifelt werden. Nur eben auch nicht so herausragend, wie die beiden zuvor genannten.
Hierfür muss ich aber die Chronologie der Ereignisse verlassen:
Senna Gammour – Robert Beitsch
Ich meine Senna Gammour – Robert Beitsch mit einem Jive, der für meine Begriffe zu wenig Jive-Tanz hatte und einer sehr konzentrierten Senna Gammour, die viel auf ihre Füße blickte, und die mit der in meinen Augen nicht übermäßig anspruchsvollen Choreografie schon oder noch überfordert war.
Erol Sander – Marta Arndt
Erol Sander begann in seinem Cha Cha Cha mit Marta Arndt zwar viel besser, als letzte Woche, aber der ganze Tanz glich mir eher einem Malen nach Zahlen – oder dem Abtanzen einzelner Schrittfolgen und Figuren. Ein Flirt eines scheinbar sehr aufgeregten Mannes, den man sich durchaus so in der freien „Wildbahn“ vorstellen kann, bei dem „er“ „ihr“ unbedingt gefallen und bloß nichts falsch machen möchte.
Jan Hofer – Christina Luft
Die Rumba von Jan Hofer und Christina Luft war eher eine Art zurückhaltender Contemporary mit einem Hauch von Lateinamerikanischen Tänzen. Sympathisch „getanzt“ allemal (das Wort ist schon fast übertrieben), aber mehr auch nicht.
Kai Ebel – Kathrin Menzinger
Kai Ebel und sein Cha Cha Cha mit Kathrin Menzinger war für mich im Grunde nicht besser. Der Tanz wirkte auf mich wie ein abendlicher Hochzeitstanz des Brautvaters mit seiner am späten vormittag verehelichten Tochter, wie es sie etliche bei youtube zu sehen gibt.
Das Beste an diesem Tanz war – neben Kathrin natürlich -, dass Kai Ebel den Tanz pannenfrei und ohne Boxenstopp durchgezogen hat. Die Hochzeitgesellschaft hätte ähnlich gejubelt, wie die Jury (immerhin gab es 2x 5 und einmal 3 Punkte.
Ilse DeLange – Evgeny Vinokurov
Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov haben eine schöne, vom Charakter her intime Rumba getanzt, der aber viele typische Rumba-Bewegungen fehlten bzw. ihre Ausformulierung durch Ilse. Evgeny hat ihr auch ein bisschen zuviel abgenommen, fand ich. Das mag im Sinne eines homogen wirkenden Vortrags gut und richtig sein – aber Ilse DeLange kann bestimmt mehr. Vielleicht noch nicht, dann hat Evgeny alles richtig gemacht.
Lola Weippert – Christian Polanc
Der Tango von Lola Weippert und Christian Polanc war der beste der hierunter genannten Tänze. Das sah nicht nur ich, sondern auch die Jury so – wobei ich diesen Tanz nicht gleichsetzen würde mit dem Tango von Nicolas und Vadim. Das war schon ein rassigeres Kaliber.
Aber, hier hat alles gepasst. Eine schöne Choreo von Christian, der Lola Weippert gut folgen konnte. Das war sichtbar gut eingeübt – nur eben mit leichten Schwächen in der Haltung und noch hier und da.
Mickie Krause – Malika Dzumaev
Mickie Krause hat offenbar keine Freunde in der Jury, denn sein Quicktep mit Malika Dzumaev wurde für meinen Geschmack im Vergleich zu den anderen hier genannten Tanzpaaren zu niedrig bewertet.
Ich finde, wenn beide in Paar-Haltung tanzen, sieht das schon ganz gut aus!
Wenn Mickie Krause allein gelassen ist, wirkt er nur souverän, wenn er jahrelang geübte Bühnenperformances nutzen kann. Sonst stockt es noch.
Die sich anschließende Schnapsdrosselei (Mickie Krause hatte, wie letzte Woche verlangt, eine Flasche mitgebracht) war als Gag zunächst ganz nett, wurde dann jedoch unnötig und auch unangemessen überzogen von Joachim Llambi und sorgte in der Folge vielleicht sogar für einige (zu) überschwängliche Bewertungen.
Bis dahin erledigte die Jury einen soliden, sogar überwiegend lobenswert guten Job.
Kim Rieckenberg – Pasha Zvychaynyy (ausgeschieden)
Auch hier mit erwähnen möchte ich den Cha Cha Cha von Kim Rieckenberg – Pasha Zvychaynyy. In meinen Augen hätte das Paar eine bessere Wertung verdient, als gemeinsam mit Jan Hofer auf dem letzten Platz zu landen.
Ob’s daran lag, dass Kim Rieckenberg – Pasha Zvychaynyy ausgeschieden sind, weiß niemand. Die Jury hätte aber gut daran getan, das ihrige zu tun, um dieses Paar im Wettbewerb zu halten.
Der Cha Cha Cha war vom Charakter her gut getroffen und ich fand das von Pavel im Kim auch vergleichweise gut getanzt. Kim hatte etliche souveräne Momente immer dann, wenn sie in eine ihr bekannte Rolle der Präsentation schlüpfen konnte – dem Cha Cha Cha ja durchaus nicht fremd. Und Pavel beim Tanzen zuzuschauen, ist in jedem Fall etwas Besonderes…
Bzgl. der „Latino-Hüfte“ sehen so große, schlanke Frauen oft ein wenig unbeholfen aus. Das hätte ich ihr nicht angekreidet!
Nach den Wirthaus-Runden mit den Kurzen von Mickie Krause stieg bei der für meinen Geschmack zu schlechten Bewertung durch die Jury mein Adrenalinspiegel weiter.
Bei der Altersverteilung des Let’s dance – Publikums (siehe auch Let’s dance 2021 Statistik: Zuschauer-Zahlen, Einschaltquoten) war mir klar, dass mindestens Jan Hofer im direkten Duell auf dem letzten Listenplatz nach der Jury-Wertung den Vorzug gegenüber Kim Rieckenberg bekommen würde im Publikums-Voting.
Das viel größere Potential, das ich in Kim und Pavel gegenüber Jan und Christina sehe, würde wohl eine Mehrheit der Zuschauer nicht zum Anrufen motivieren. Die Sympathie für Jan Hofer vermutlich schon.
Die Klassenbesten bei Let’s dance am 12.3.2021
Wahrscheinlich auch im Rest der Staffel!
Nach der Sendung Let’s dance am 12.3.2021 gestern ist nicht absehbar, welche Herausforderungen im Verlauf der Staffel die beiden Tanzpaare Rurik Gislason & Renata Lusin sowie Valentina Pahde & Valentin Lusin nicht bestehen sollten.
Es ist zwar möglich, dass ihnen mal etwas daneben geht. Aber das wird dann immer noch gut genug sein.
Auch ein Entzug der Gunst des TV-Publikums durch z.B. übertriebenen Ehrgeiz ist nicht zu erwarten. Rurik Gislason und Valentina Pahde tanzen nicht nur gut, sie sind zudem bescheiden und sympathisch.
Solcherlei Kandidaten gibt es allerdings einige unter den Promis bei Let’s dance 2021!
Rurik Gislason – Renata Lusin
Ausgerechnet der gar nicht schnapsschwangere Jorge Gonzalez (der hatte nämlich vernünftigerweise nicht mitgetrunken) zog die erste „10“ bei Let’s dance 2021 für den gelungenen, modernen, kraftvollen, unkonventionellen und ausdrucksstarken Wiener Walzer von Rurik Gislason – Renata Lusin.
Davon abgesehen, dass mir etwas mehr Zurückhaltung bei der Punktevergabe lieber ist, finde ich die bessere Bewertung dieses Tanzes gegenüber den bis dahin Besten (Auma Obama – Andrzej Cibis) gerechtfertigt.
Wenn ich hier etwas bemängeln soll (in der 2. Wertungs-Show von Let’s dance 2021!), wäre es wieder die in meinen Augen überzogene Mimik und m.E. sogar Gestik von Renata (wie beim letzten Mal). Und die Schlussfigur am Boden.
Dabei kann Renata so schön tanzen! Hoffentlich findet sie bald etwas mehr Gelassenheit zurück.
Rurik Gislason dagegen hat so etwas wie eine natürliche Eleganz und Souveränität auf dem Parkett, dass man glatt neidisch werden könnte.
Sonst hat bei diesem Tanz vom Charakter, von der Verbindung im Paar bis hin zur Musik-Interpretation eigentlich alles gestimmt. Vielleicht wäre technisch hier und da noch einiges drin. Aber in Show 2… Wer will da meckern?
Valentina Pahde – Valentin Lusin
Nach der ersten 10 folgt logisch irgenwann die erste „30“. Dass Valentina Pahde – Valentin Lusin schon bei Let’s dance am 12.3.2021 mit der Höchstpunktzahl belohnt würden, war aber selbst nach der 10 von Jorge für Rurik und Renata nicht absehbar.
Erst habe ich mich geärgert über die überschwängliche Bewertung durch die Jury, muss und will aber unbedingt anerkennen, dass die (wieder im Vergleich zu den anderen guten Paaren) gerechtfertigt ist.
Ich habe mir diesen Quickstep inzwischen noch einige Male angesehen und das hat mich letztlich auch versöhnt: Wenn mir jemand diesen Tanz als Final-Tanz einer TV-Tanz-Show vorspielen würde, wäre ich zweifellos angetan ob der guten Leistung von Valentina Pahde!
Außerdem sah sie wirklich hübsch aus in ihrem Kleid und ihre Frisur (Zopf) hat den Quickstep auch noch optisch unterstützt durch sein Wippen auf und ab und hin und her.
Natürlich kann das Paar da noch weiter arbeiten und einiges verbessern. Deshalb bleibt die „30“ für mich auch zu hoch.
Aber hier muss man mal einen Strich ziehen und bedenken, dass hier Laien tanzen. Und dafür war der Quickstep grandios! Hut ab!
Geärgert hingegen habe ich mich über die zusammengeschnittenen Anzüglichkeiten – vornehmlich und nach dem Tanz wiederholt von Valentin.
Wenn sich so eine Doppeldeutigkeit mal unerwartet, zufällig im Gespräch ergibt, kann ich auch schmunzeln. Hier fand ich das Thema „Gummi“ überstrapaziert und unangemessen. Sogar ein bisschen peinlich. Ich hab mich da für Valentin geschämt!
Fazit zur Sendung Let’s dance am 12. März 2021
Theoretisch könnten wir entweder gleich zum Finale springen oder Valentina Pahde – Valentin Lusin sowie Rurik Gislason – Renate Lusin bis zum Finale außer Konkurrenz mittanzen lassen.
Können die beiden Paare das Niveau halten und weiter verbessern (wovon ich ausgehe), weiß ich noch nicht so recht, was das mit der Sendung macht. Das könnte auch mal schwierig werden… in verschiedener Hinsicht.
Bei den Bewertungen sind die Überraschungen nun in der 2. Sendung schon erschöpft. Das hat mich geärgert gestern Abend – wie die Schnapslaune und die erwähnten Anzüglichkeiten!
Genauso das Ausscheiden von Kim & Pavel. Vielleicht wären Kim Rieckenberg – Pavel Zvychaynyy auch ausgeschieden, wenn sie nach der Jury-Wertung auf einem besseren Platz gelegen hätten. Das hätte ich dann anstandslos akzeptiert, weil Let’s dance eine TV-Sendung für die Zuschauer ist.
Also haben die Zuschauer am Ende immer Recht!
Letzte Hinweise und Links
Unter dem Stichwort Let’s dance 2021 sammeln wir alle Artikel zur neuen Staffel der Tanz-Show.
Fakten zur Sendung Let’s dance am 12.3.2021
Alle Fakten, Jury-Punkte, Tänze und Songs finden Sie wie immer im Fakten-Artikel von gestern: Let’s dance am 12.3.2021 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze & Songs. Da auch weiter Fotos aus der Show.
Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.
Die Verärgerung, die du so plastisch beschreibst, kann ich nachvollziehen- ebenso, dass sie sie sich in der Rückschau verflüchtigt hat. Angebracht ist sie höchstens für Llambis Zechgelage und Valentins Altherrenwitze. Den Rest könnte man auch Verwunderung nennen, und die hat damit zu tun, wie Auma und Kim die von RTL geplante und vom Zuschauer erwartete Dramaturgie durcheinandergewirbelt haben. Die eine setzte vom undankbaren zweiten Startplatz ein Ausrufezeichen. Die andere scheiterte an den letzte Woche geweckten Erwartungen. Man wollte offenbar das Publikum über die quälenden Werbeblöcke hinweg bei der Stange halten und sich das vermeintlich Beste bis zum Schluss aufheben. Aber während Rurik und Valentina beeindruckend abgeklärt geliefert haben, fiel Kim auf das Niveau der Auftakt-Salsa zurück. Irritierend auch, dass der so hochgelobte Pasha dagegen kein Mittel fand. Da half auch der Rückenwind durch den Chartstürmer nicht- über die Musik-„Verlosung“ hatte ich mich ja schon gestern geärgert.
Die Situation mit zwei vermeintlich dominanten Paaren hatten wir schon oft genug, aber die Staffel ist noch lang. Lola ist einiges zuzutrauen, und auch Ilse könnte sich ähnlich entwickeln wie z.B. Nazan Eckes oder Sarah Lombardi. Leider ist hier von ihr kein Bild dabei. Für mich war sie- bei allen fast zwangsläufigen Mängeln, die eine Rumba in Woche 2 noch hat- die sexy Diva, die Kim gerne gewesen wäre. Nicolas ist beileibe kein Zählkandidat, und Auma hat sich soeben von dieser Liste streichen lassen.
Ein Wort noch zu Renata: Was mich schon immer begeistert hat ist ihre Art, Choreo und Story zu verweben- selbst wenn wie gestern mal eine Art Wiener Contemporary dabei herauskommt. Ihre Mimik hat mich dabei noch nie gestört. Man denke nur an die Grimassen, wenn Christian „Schlächter“ Polanc als Torrero die Arena betritt…
Die leben was sie tun, und das ist mir immer noch lieber als ein betoniertes Dauerlächeln.
Die 30 Punkte für Valentina kann man geben, muss man in Show 2 aber nicht. Zumindest Motsi hatte sich ja verbal ein Hintertürchen offengelassen („da geht noch mehr“), und es hätte meine neugewonnene Hochachtung noch gesteigert, wenn sie es bei 9 hätte bewenden lassen. Aber das sind Kleinigkeiten.
Ich frage mich immer: ‚Was macht eine so frühe 30 mit dem Paar?‘
Für die Massenmedien ist das allemal eine Meldung wert, ich wurde aus dem Freundeskreis heute genau darauf angesprochen und musste erklären. Wie oft wird Valentina das erklären müssen? Sie stand nach dem Tanz so neben sich, weil nach 36 Tanzfehlern in der Generalprobe (O-Ton Valentin) die Performance so über alle Maßen gut gelungen ist, dass bspw. 28 Punkte den gleichen Effekt ausgelöst hätten (‚Ihr sprecht wirklich über unseren Tanz?‘), ohne womöglich zur Bürde zu werden.
Ich hoffe wirklich, dass die beiden das als Paar gut verkraften.
Hallo DMD,
ich bin sicher, dass uns nicht viel trennt bzgl. der Begeisterung für die Gabe von Renata, zu tanzen und auch Choreografien zu entwerfen und für den Freitagabend zu verwirklichen. Das macht sie überwiegend hervorragend. Und Valentin steht ihr da auch nicht nach. Die Lusins waren oder sind da schon ein echter Gewinn für Let’s dance.
Gerade vor diesem Hintergrund spreche ich die Mimik auch an – wenn es mir auffällt. Und Christian beim Paso war hier auch schon häufiger ein Thema in den letzten Jahren. Dabei bin ich bei ihm genauso sicher, dass das die pure Konzentration und Ausdruck des unbedingten Willens ist, das Beste zu zeigen – wie bestimmt gestern bei Renata. Ich bin zudem überzeugt, auch beim berühmten „Tanzsport-Lächeln“ steckt außer einer antrainierten Mimik am Ende auch nichts anderes dahinter.
Trotzdem kann man das so oder so machen und wer da überzieht, sollte eben auch daran arbeiten, wie an einer guten Fußstreckung oder Handhaltung und so weiter, und so fort. Oder wie ein Schauspieler. Da ist eine Film-Mimik eine andere, als die im Theater. Oder umgesetzt auf das Tanzen ist es ein Unterschied, ob man auf einer 20x14m Fläche tanzt – oder mittels Nahaufnahme die Kamera „im Gesicht“ hat.
Ein weites Feld, das viel Diskussionsstoff hergibt…
Zum fehlenden Foto von Ilse DeLange – auch nur exemplarisch: Davon abgesehen, dass es von ihr schon wieder (wie letzte Woche) keine schönen oder ausdrucksstarken Tanz-Fotos gab, war sie in meinem Sinne für das Magazin hier auch recht ungünstig gekleidet mit dem tiefen Schlitz bis fast zur Hüfte und dem hautfarbenen Unterstoff.
Leider nimmt es zu, dass ich Fotos nicht verwenden kann oder vorsichtig bin. Es gab z.B. Fotos von Lola, die ich nicht genommen habe und auch von Patricija – oder letzte Woche war das bei Renata so.
Wir finanzieren uns hier ja überwiegend durch Werbung. Ich kann nicht ins Detail gehen: Aber ich muss darauf achten, dass bei einer Familiensendung wie Let’s dance auch die Fotos noch familienfreundlich sind. Wenn Du da mehr wissen möchtest, müssten wir das auf einen E-Mail-Dialog verlegen.
Und wenn das noch mehr Leute interessiert – es soll ja niemand ausgechlossen werden, müsste ich einmal länger darüber nachdenken, wie ich das darstellen kann und mir Zeit nehmen, an Formulierungen feilen…
Vielleicht wäre es trotzdem schön, wenn Du ein paar passende Worte finden würdest, um das zu verdeutlichen. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass die Fotos häufig während Haltungen gemacht werden, die nicht so günstig sind? Ich vermisse z.Bsp.gerade von Lola und Ilse Bilder :)
Hallo Ilo, natürlich! Zunächst: Ich habe in diesen Artikel oben und in den Fakten-Artikel über Let’s dance am 12.3.2021 (https://www.salsa-und-tango.de/lets-dance-am-12-3-2021-fakten-alle-taenze-songs-punkte-wer-raus-fliegt/139741/) noch jeweils ein Foto von Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov eingefügt, nach dem ich sie so zugeschnitten habe, dass das geht.
Zu Deiner Frage – etwas umständlich formuliert, um bestimmte Begriffe zu vermeiden:
Rund um den Erdball gibt es verschiedene Vorstellungen, was als familientauglich gilt. Hier bei uns in Europa sind wir da etwas großzügiger als anderswo. Wir haben uns aber verpflichtet, bestimmte Grenzen zu respektieren.
Manche Tanzkleider bei Let’s dance sind sehr effektreich geschnitten – und damit meine ich nicht die Anzahl der aufgeklebten Swarovski-Steine. Es gibt Leute oder auch Algorithmen, die das stört.
Es gibt auch Tanzhaltungen oder Posen – nicht selten in Verbindung mit den genannten Kleidern – die (fotografisch festgehalten) einen gewissen Rahmen verlassen, den einzuhalten wir uns verpflichtet haben.
Besser kann ich es im Moment nicht formulieren. Wenn Du jetzt dazu speziell noch eine Frage hast, kannst Du mir gern schreiben unter karsten@salsango.de.
Auf TVNOW, dem Streamingdienst der RTL-Gruppe, steht die jeweils aktuelle Folge immer eine Woche zur kostenlosen Nutzung bereit (diejenige vom 12.03. also robust noch bis 18.03.).
Wer sich Bilder von einzelnen Paaren wünscht, hat daher aus meiner Sicht jederzeit die Chance, entsprechende Bildschirmfotos o.ä. zur privaten Nutzung zu machen.
Von Karsten wünsche ich mir, dass wir bei der inhaltlichen Diskussion bleiben, die wir hier schon lange Jahre auf hohem Niveau führen dürfen – wenn Bilder diese Diskussion ergänzen: Schön. Wenn mal weniger oder keine Bilder dafür verfügbar sind: Siehe oben.
Vielen herzlichen Dank, das ist für mich sehr verständlich. Ich finde es schon auch zum Inhalt gehörend, das zu verstehen. Ich will es auch nicht weiter ausbreiten, aber während ich die Kritiken hier lese, fände ich es eben hinderlich, erst bei TVNOW danach zu suchen.
Zur Sendung: Es ist schade, dass Kim und Pasha ausgeschieden sind. Aber wenn ich ehrlich sein soll, werde ich mehr Pasha vermissen, weil er so eine perfekte Ergänzung zu den *älteren* Profis ergibt. Ich hoffe sehr, er ist nächstes Jahr wieder dabei.
Gefreut habe ich mich sehr über Aumas und Andrzejs Darbietung, das hat mir extrem gut gefallen. Da hat Andrzej eine tolle Choreografie gezaubert.
Von den Lusins habe ich nichts anderes erwartet, aber dass sowohl Valentina als auch Rúrik da mithalten konnten, war schon großes Kino. Wer mich auch positiv überrascht hat, war Kai Ebel zusammen mit Kathrin. Da hat es Kathrin doch tatsächlich geschafft, ihm eine Choreo beizubringen und nicht nur den Clown zu spielen, um den sie herumtänzeln konnte. Hut ab!
Na ja, die Jury im Schnapsrausch, das fand ich auch nicht lustig. :(
Ich finde die Fotos auch wichtig, nicht nur zur Illustration und Erinnerung, sondern auch als Oase im Text, der sonst als Textwüste zu vertrocknen drohnte…
Das bedeutet dann- vorsichtig formuliert- dass RTL Deinen Job nicht unbedingt einfacher macht. Ich erinnere mich noch gut an die unsägliche Diskussion 2012, die ein blonder Barde mit Sonnenbrille wegen der angeblich zu freizügigen Kostüme von Stefanie Hertel losgetreten hat, und die von der Boulevardpresse, aber auch dem Sender selbst genüsslich ausgeweidet wurde. Dabei gab es Kostüme (und Choreos), die deutlich expliziter waren als die von Stefanie damals oder aktuell Renata oder Ilse (deren Outfit aber schon irritierend anders geschnitten war als die sonst üblichen Rumba-Fähnchen).
Diese Show lebt (auch) davon, gutgebaute Menschen in leichter Bekleidung bei Tänzen zu zeigen, die durchaus eine erotische Konnotation haben können- nicht müssen. Die Faszination liegt aber erst darin, ebendiese Menschen in der Woche darauf in eleganter Garderobe bei klassischen Tänzen zu beobachten; oder wie manche Profis diese Grenzen auch mal aufweichen. Ich habe- wenn ich z.B. an die Strapse von Rebecca Mir oder die Fifty Shades of Sarah Lombardi denke- nicht das Gefühl, dass hier aktuell das Niveau sinkt, aber ich verstehe deine Zwickmühle.
Ich bin weit weg davon, mich beklagen zu wollen. Dazu gibt es keinen Grund!
Fotos zu sichten und geeignete Fotos auszuwählen und gelegentlich zu bearbeiten ist eben auch ein Teil des Ganzen. Da gibt es Bereiche (Tanzsport, Mode) und Sendungen (Dancing Stars z.B.), bei denen das viel aufwändiger ist.
Im Gegenteil bin ich froh, dass der „Let’s-dance-Fotograf“ Stefan Gregorowius es in den mittlerweile vielen Jahren gelernt hat, gute Tanzfotos zu machen. Wenn er mal nicht kann, sieht man das bedauerlicherweise an den Fotos immer sofort… Und weil ich notgedrungen, gleichwohl gern, und gelegentlich mich selbst darin üben muss, weiß ich, dass das viel Zeit, Übung und Verständnis für die Sache braucht. Und es sehr schwer ist, immer von allen Paaren gleichermaßen einen gelungenen Schnappschuss zu landen.