Lena – neue Single „Stardust“ und die Launen einer Nachwuchs-Diva
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 27.09.2012Lena Meyer-Landrut, die sich inzwischen nur noch Lena nennt, veröffentlicht eine neue Single – „Stardust“ (siehe Video unten).
Der Titel scheidet die Geister: Die Einen sind begeistert, andere können damit nichts anfangen oder nehmen es schlicht nicht zur Kenntnis, dass Lena einen neuen Titel veröffentlicht.
Das freilich ist schwer, denn als Gewinnerin des Eurovision Song Contests ist Lena natürlich die Aufmerksam aller Medien sicher.
Allerdings gab es da ja auch schon einigen Ärger, erinnern wir uns. Eine etwas „schwierige Art“ machte es den Journalisten und Moderatoren nicht gerade leicht, mit ihr zu arbeiten. Das wurde seinerzeit auf den Zustand der Überarbeitung geschoben und damit entschuldigt – und Besserung gelobt.
Davon jedoch kann man sich nicht recht überzeugen. In einigen Interviews und TV-Auftritten zur neuen Single „Stardust“ war es offensichtlich weiter schwierig, mit Lena ein ordentliches Gespräch zu führen. Antworten bestehen nicht selten aus nur einem Satz, der manchmal die Moderatoren wie Deppen da stehen lässt – samt Mühe, das Gespräch in Gang zu halten.
[aartikel]B0096BFGXA:right:salsango-21[/aartikel]Nun könnte man die Art der Interviews und die Fragetechniken der Moderatoren diskutieren. Kann man, sollte man vielleicht.
Aber: Da hat Frau Meyer-Landrut schon eine Bringepflicht. Schließlich will sie ihre neue Platte verkaufen und die Aufmerksamkeit der Medien ist kein Automatismus, der sich immerfort wiederholt.
Auch ist sie ja nicht für Redaktionen und Moderatoren im Studio, sondern neben dem eigenen monetären Interesse auch für ihre Fans. Ob die mehrheitlich die eigentümliche Art wirklich toll finden, wird man sehen…
Außerdem sind ihre live gesungenen Einlagen grenzwertig. Mancher Ton wurde vom Komponisten anders aufgeschrieben, als er dann zu hören ist. Schade.
So ist also die kleine Nachwuchs-Diva weiter auf der Suche nach sich selbst und einem künstlerischen Profil. Das ist erlaubt, sollte aber wenigstens einen Weg weisen, den andere bereit sind, mitzugehen.
Was mal erfrischend war, kann auch nerven, wenn es zur Masche wird und nicht mehr authentisch ist!
Auch darf man sich nach Ansicht des Videos fragen, was genau Lena Meyer-Landrut uns damit sagen will? Warum räkelt sie sich in der Badewanne oder auf dem Boden liegend herum? Eine Idee dafür könnten verkaufsfördernde Bilder sein?
Habt Ihr dazu auch eine Meinung? Schreibt sie uns – unten gleich als Kommentar oder als separate Mail. Wir freuen uns auf Eure Post!
Ein sehr einseitig geschriebener Artikel. Und wer sich das neue Album anhört (es gibt schon Auszüge) wird feststellen, welch großartige Songs darauf sind. Da hat Lena hervorragende Arbeit geleistet, sie hat die Produktion in die Hand genommen, sowie einige Songs und fast alle Texte geschrieben. Lena hat sich selbst und ihr künstlerisches Profil schon längst gefunden und geht ihren Weg unbeirrt weiter. Es kapiert nur nicht jeder.
Und dann die alte Mär, Lena können nicht singen. Das ist so albern, dass es schon wieder lustig ist. Jeder der sie einmal live bei einem Konzert erlebt hat, wird das nicht mehr behaupten. Und ihr Liveauftritt heute im ARD Morgenmagazin nur von einer Gitarre begleitet, war mehr als gut.
Ach ja, noch was. Die Frage nach dem SInn des Videos, das ist auch so eine lustige Sache. Muss ein Video etwas aussagen? Diese Frage müsste man dann bei 99% aller Musikvideos stellen.