Lena Hoschek – Mode der 50er Jahre zur Fashion Week Berlin 2011 mit Sommermode 2012
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 15.07.2011Berlin. Mode im Stil der 50er Jahre präsentiert Lena Hoschek auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin im Juli 2011 für die Sommermode 2012. Natürlich greift die bekannte Designerin auch in andere Schatzkästchen, um sich für Ihre Mode inspirieren zu lassen, doch wollen wir uns hier auf die Kleider wie in der Mode der 50er Jahre konzentrieren, die Lena Hoschek auf der Fashion Week in Berlin gezeigt hat. Auf die andere Modelle kommen wir später zurück.
Lena Hoschek zieht in Ihrer Kollektion die ganze Bandbreite der modischen Möglichkeiten auf, die die 50er und die frühen 60er Jahre bieten. Das betrifft die Art und Muster der Stoffe (die Stoffe selbst sind natürlich alle hochmodern), wie hier z.B. eine Flickenoptik als Erinnerung an Tage, als die Butter noch gern dick aufs Brot kam, aber meist gar nicht das Geld dafür da war. Weiter unten seht Ihr große Blumenmuster, Streifen oder auch einfarbige Stoffe mit Applikationen.
Auch in den Schnitten variiert Lena Hoschek, vor allem natürlich bei den Oberteilen bzw. der Gestaltung der „Kragen“ – im Rock-Teil kann man da bei diesem Stil ja nicht so viel machen…
So sehen wir hier ein tiefen V-Ausschnitt mit Plissee-Ansatz der Ärmel den man übrigens bei vielen Designern jetzt auf der Mercedes Benz Fashion Week im Juli 2011 gesehen hat – oder den klassischen, eher hoch geschlossenen (züchtigen) Rund-Ausschnitt oder sie verzichtet ganz und lässt die Schulter frei – seit mindestens einem Jahr ein Muss in den Kollektionen auf der Modewoche in Berlin.
Sommermode 2012 von Lena Hoschek
So kann sich die Sommermode 2012 sehen lassen – und auch wenn diese Mode von Lena Hoschek speziell ist, ist sie nicht nur etwas für Swing oder Boogie-Woogie- oder Rock’n’Roll-Freaks. Das kann jede Frau tragen und so immer ein echter Eye-Catcher sein.
Im letzten Jahr war Lena Hoschek in der Zeit noch etwas weiter zurück gegangen – und auch sehr ländlich orientiert. Diese Anleihen sieht man zwar jetzt auch noch bei ihr, doch nicht mehr so dominant; es swingt doch deutlich in die 50er und frühen 60er Jahre hinein.
Wenn Ihr mal ins letzte Jahr schauen wollt, empfehlen wir Euch unsere Artikel zur Mode von Lena Hoschek hier im Magazin (Link folgen).
Cocktail-Kleider von Lena Hoschek
Als Cocktailkleider eigenen sich schon die beiden Kleider oben. Damit seid Ihr zu jeder Cocktail-Party im Sommer 2012 gut angezogen. Wenn der Anlass etwas offizieller oder festlicher ist, greift Ihr vielleicht besser zu solchen Kleidern, wie hier unten gezeigt.
Ob im Alltag oder der abendlichen Cocktail-Party – sicher muss man da unterscheiden und nicht jedes Modell aus der aktuellen Frühjahrs- und Sommerkollektion 2012 von Lena Hoschek auf der Fashion Week in Berlin ist für jeden Anlass gleichermaßen geeignet. Aber, das bekommt Ihr schon hin.
Freilich werden sich besonders die Freunde der alten Zeit freuen, etwa Rockabilly-Girls, dass sie nicht unbedingt in Omas Kleiderschrank oder gut sortierten Second-Hand-Läden wühlen müssen, um die begehrten Kleider zu finden. Von der Qualitäten der Stoffe heute kann man sonst fast nur profitieren, wenn man selbst zur Nähmaschine greift – oder eben zu Lena Hoschek.
weiterführende Infos:
- unter jedem Artikel findet Ihr Stichworte, die Ihr anklicken könnt, um mehr Artikel zum jeweiligen Thema zu finden
- wenn Ihr Euch für alle Artikel allgemein zur Mercedes Benz Fashion Week interessiert, also auch Artikel zu älteren Modewochen, schaut in den Link vorn
- in unserem Partnermagazin La Casa Bonita berichten wir insgesamt ausführlicher über die Mercedes Benz Fashion Week 2011, als uns das hier in Salsango möglich ist. Schaut bitte für weitere Designer dort unter dem Stichwort Mercedes Benz Fashion Week 2011
- die Webseite von Lena Hoschek findet Ihr hier – dort auch einen Shop-Finder, wenn Ihr Euch die Mode von lena Hoschek praktisch anschauen und/oder kaufen wollt.
Quellenhinweis:
Die Fotos stammen sämtlichst von der Mercedes Benz Fashion Week Berlin im Juli 2011. Alle Rechte liegen dort!