Klassik – CD „Best of Klassik 2013“

von: | aktualisiert am: 16.11.2013
Klassik-CD Best of Klassik 2013

Klassik-CD Best of Klassik 2013

Wer sich bei dem CD-Set „Best of Klassik 2013“ vom werblichen Aufdruck „Die Echo-Klassik-Preisträger“ zum Kauf verführen lässt, könnte arg enttäuscht werden.

Ja, Echo-Klassik-Preisträger sind drauf, aber in jeder der zig Kategorien, die ein Laie kaum wird sinnvoll auseinanderhalten können (nicht intellektuell, sondern vom Hörgenuß).

Nun wäre die Frage, für wen man eine solche CD’s „Best of Klassik 2013“ eigentlich macht?

Liebhaber der klassischen Musik werden vermutlich umfangreichere Werke der Preisträger oder wenigstens ihrer Favoriten darunter haben, als dass sie sich nun eine solche „Best of“ – CD kaufen müssten.

Wer nur gelegentlich klassische Musik hört, hat entweder ein ausgesprochen dokumentarisches Wesen und braucht deshalb eine solche Zusammenstellung, oder wird von der Vielfalt der unterschiedlichen Musik verstört. Noch dazu zieht sich das gesamte Werk über 3 CD’s und fast 4 Stunden!

[aartikel]B00EKVZWV2:right:salsango-21[/aartikel]Da musst Du schon Zeit und Lust haben zum Entdecken… Zum Nebenbeihören sind viele Stücke auf den CD’s auch nicht unbedingt geeignet.

Wer mag außerdem ständig mit Booklet in der Hosentasche durch Haus oder Wohnung streifen, um zu schauen, welcher Künstler da gerade zu Hören und ehren kommt?

Deshalb bin ich im Zweifel:

Wer Musik der aktuellen Echo-Preisträger haben möchte, greife besser zu den Einzel-CD’s der Künstler. Davon gibt es viele und viele gute, u.a. auch hier bei uns in unserer noch bescheidenen Kategorie „Klassik“ ansatzweise schon beschrieben.

Die CD „Best of Klassik 2013“ wird Klassik-Muffel leider nicht unbedingt neugierig auf mehr und zu Klassik-Fans machen. Und ob Klassik-Fans sich so eine Zusammenstellung kaufen?

Oder hat die CD tatsächlich mehr einen dokumentarischen Charakter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert