Kein Let’s dance am 7.4.2023, aber interessante Fakten

von: | aktualisiert am: 7.04.2023

Let’s dance am 7.4.2023 ist keine normale Folge von Let’s dance 2023, sondern eine Art Best-of aus den vergangenen 15 Staffeln.

Kein Let's dance am 7.4.2023, aber interessante Fakten

Kein Let’s dance am 7.4.2023, aber interessante Fakten – Grafik: RTL

Eine normale Folge Let’s dance am 7. April 2023 kann nicht stattfinden, weil Karfreitag ist und dieses christliche Fest Ruhe und Besinnung verlangt. In einigen Bundesländern gibt es sogar ganz offiziell ein „Tanz-Verbot“ – das sich auch auf andere ausgelassene Gelegenheiten bezieht, zu feiern.

Tanzunterricht ist übrigens erlaubt und wird in vielen Gebieten Deutschlands auch angeboten.

Da ist RTL mit einem Best of Let’s dance am 7.4.2023 natürlich auf dem Holzweg, denn es macht vielleicht offiziell einen Unterschied, ob nun live oder aus der Konserve heraus getanzt wird. In der Sache aber ist das eher marginal. Nun gut, das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Zu einem „Let’s dance – Best“ of gibt es morgen keinen Meinungs-Artikel von mir. Es steht ja außer Frage, dass es beeindruckende, berührende, lustige Momente bei Let’s dance gab, an die man sich gern erinnern oder erinnert wird.

Auch gute Tänzerinnen und Tänzer gab es in 15 Staffeln Let’s dance jede Menge. Da wird es in der Beurteilung Unterschiede geben je nach Geschmack, aber sicher nicht grundsätzlich.


Die Geschichte der vollen Punkte der Jury in 15 Jahren Let’s dance

Übrigens ist der aktuelle Jury-Liebling Anna Ermakova nicht die erste Let’s dance – Kandidatin, die schon so früh mit voller Punktzahl, also 30 Punkten, beschenkt wurde…

Insgesamt bekamen bisher (einschließlich Let’s dance 2023) 37 Kandidaten und Kandidatinnen von der Jury volle Punkte der Jury.

Die beiden Let’s dance – Siegerinnen Sophia Thomalla (2010) und Magdalena Brzeska (2012) konnten dieses Maximum nur einmal erreichen. Waren die schlechter, als manche Kanddiatinnen und Kandidaten, die später überhäuft wurden mit voller Punktzahl? Sicher nicht…

Von voller Punktzahl müssen wir sprechen, weil nicht immer 30 Punkte volle Punktzahl waren. Die 5 Let’s dance – Staffeln hatten jeweils 4 Juroren, also maximal 40 Punkten. Die wären nominal „wertvoller“, weil ja 4 Juroren überzeugt werden müssen. Aber das ist ein Unterschied, auf den wir hier nicht eingehen, weil das nicht in der Hand der Kandidatinnen und Kandidaten lag oder liegt.

Let’s dance – Staffeln ohne Maximal-Punktzahl der Jury

Keine volle Punktzahl gab es übrigens in der 1. Let’s dance – Staffel 2006 mit Wayne Carpendale als Sieger, auch nicht in der 2. Staffel Let’s dance 2007 mit der Siegerin Susan Sideropoulus und nicht in der 4. Staffel Let’s dance 2011 mit Maite Kelly als Siegerin.

Wer bekam am häufigsten volle Punkte bei Let’s dance?

Am häufigsten volle Punkte konnte Ella Endlich (2019) erreichen – nämlich 10 Mal! Gewonnen hat sie auf Platz 2 bekanntlich nicht, genauso wie die ihr folgenden Frauen im Ranking der am besten von der Jury benoteten Kandidatinnen:

  • Vanessa Mai (2017) und Janin Ullmann (2022) landeten auf „nur“ Platz 2, nachem sie jeweils 9 Mal volle Jury-Punkte bekamen
  • auch Valentina Pahde 2021 erreichte nur Platz 2, nach 8 x voller Punktzahl

Beste Let’s dance – Siegerin ist Lili Roncalli (2020), die 8 x volle Punkte erhielt, wenn man ein solches Ranking überhaupt aufstellen sollte.

Auf Platz 2 unter den Gewinnern der Tanz-Show liegt Let’s dance – Sieger Rurik Gislason (2021) mit 7 x voller Punktzahl und gemeinsam auf Platz 3 mit 6 x voller Punktzahl folgen auch 3 Sieger, nämlich Victoria Swarovski (2016), Gil Ofarim (2017) und Rene Caselly (2022).

Um das abzurunden, sollte erwähnt werden, dass Luca Hänni (2020 Platz 3) 7 x das Maximum der Jury-Wertung erreichte und 6 x Moritz Hans als Zweitplatzierter 2020. Danach folgend gibt es viele Kandidatinnen und Kandidaten, die 5x oder weniger oft volle Punkte bekamen.

Es gibt also durchaus eine gewisse Konzentration in den letzten Jahren, während am Anfang teils auch nie volle Punkte verteilt wurden. Diese Feststellung ist sicher keine Überraschung.

Wer ist der Profitänzer mit den meisten vollen Punkten bei Let’s dance?

Übrigens: Führender Profitänzer mit voller Punktzahl ist Massimo Sinato (27 x).

Auf Platz 2 liegt da Valentin Lusin mit derzeit 21 x und auf Platz 3 Renata Lusin mit 15 x.

Die sollte aber bei Let’s dance 2023 von Ekaterina Leonova eingeholt oder überholt werden, die bisher 14 Mal die Jury bezaubern konnte.

Wann gab es die ersten vollen Punkte der Jury?

Zurück zu Anna Ermakova, die ihre ersten vollen Punkte in der 4. Let’s dance – Sendung erhielt (mit Eröffnungs-Show gezählt).

Genauso war es bei Janin Ullmann bei Let’s dance 2022 (Sieger in dem Jahr Rene Casselli erst in Show 8  jeweils mit Kennenlern-Show).

Auch Rurik Gislason als Sieger Let’s dance 2021 war in Show 4 (mit Kennenlerrn-Show) das erste Mal in dieser Art erfolgreich, auch Alexander Klaws 2014 (ohne Kennelern-Show, die gab’s damals noch nicht so, wie heute).

Die frühesten vollen Punkte bisher bei Let’s dance bekamen

  • Valentina Pahde & Valentin Lusin 2021 für einen Quickstep in Show 3 (mit Eröffnungs-Show) sowie
  • Gil Ofarim & Ekaterina Leonova 2017 für eine Salsa in Show 3 (mit Kennenlern-Show)

In Show 3 konnten auch Jana Pallaske und Eric Stehfest 2016 volle Punkte einstreichen. Allerdings gab es da noch keine Kennenlern-Show. Ebenso war es 2015 bei Minh-Khai Phan-Thi.

Die erste volle Punktzahl bei Let’s dance bekamen Sophia Thomalla & Massimo Sinato 2010 für eine Rumba im Halbfinale (im Finale konnten sie das nicht wiederholen).

So, nun aber genug der Zahlen-Hascherei… Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest!

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Alle Artikel zu dieser Staffel der Tanz-Show sammeln wir im Stichwort  Let’s dance 2023.

Alle Artikel auch aus vergangenen Jahren finden Sie innnerhalb von Salsango unter dem Stichwort Let’s dance, Beiträge auch zu anderen solchen Shows unter Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter noch gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert