Katherine Jenkins neue CD: Darf’s ein bisschen mehr sein?
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 11.07.2020Katherine Jenkins veröffentlicht eine neue CD, die genau so heißt, nämlich ‚Katherine Jenkins‚. Klassische Lieder, Weihnachtsmusik, Rock und Pop. Darf’s ein bisschen mehr sein? Auf den ersten Blick findet man auf der CD ein heilloses Durcheinander an Genres und Titeln. Erst auf den zweiten Blick erahnt man, dass genau dieser Mischmasch Absicht ist, ja Katherine Jenkins vielleicht sogar ausmacht.
‚Stille Nacht‚ steht hier neben ‚We are the Champions‚, ‚You’ll never walk allone‚ neben ‚Habanera‚ und ‚Barcarolle‚, gleich nach ‚Hallelujah‚, ‚Ave Maria‚ und ‚Time to say Goodbye‚ und ‚Amazing Grace‚. Alle Titel auf der CD sind echte Schlager, Gassenhauer, Hits die jeder kennt, fast jedes Publikum schon zigfach gehört und von denen fast jeder erfolgreicher Künstler schon eines oder zwei gesungen oder gespielt hat – so er oder sie die Fähigkeiten dazu hat. Selten jedoch wird ein Künstler diese Bandbreite bedienen können, wie eben Katherine Jenkins.
Und weil diese CD ihren Namen trägt und sie die auch mit dieser Vielfalt bewirbt, ist das Konzept letztlich doch schlüssig, ob’s einem nun gefällt oder nicht. Ob das Publikum diesen Spagat tatsächlich honoriert, wird Katherine Jenkins am Verkaufserfolg messen können. Durchaus vorstellbar – in einer Zeit, in der sich immer weniger Leute wirklich Zeit nehmen -, dass dieses Mehr-Gänge-Menü aus der musikalischen Fast-Food-Küche der Extraklasse funktioniert. Es fehlt ja weder an hochwertigen Zutaten, noch am handwerklichen Geschick. Katherine Jenkins attraktives Konterfei, das bisher auf keiner CD-Hülle der vielen Alben der Künstlerin fehlte, ist sicher auch eher verkaufsfördernd als hemmend.
Musikalisch kann man sonst kaum meckern. Es sei denn, man müht sich an Stil- und Genre-Fragen ab. Damit würde man nur nicht fertig bzw. dreht sich angesichts des Crossover-Charakters der CD im Kreis. Das wäre also wenig produktiv.
29 Songs sind auf der Doppel-CD für sagenhaft preiswerte 12,99 €. Der Preis ist ein Marketing-Trick, der wohl verkaufsfördernd wirken soll. Der mp3-Download muss nämlich mit 17,99 € vergleichsweise teuer gekauft werden. Das ist die erste Veröffentlichung, die uns mit einem solchen Verhältnis unterkommt. Wer schlau ist, kauft die CD bei amazon, da gibt es eine mp3-Kopie kostenlos mit dazu. Hier geht es zum Album bei amazon.
Viele Titel waren auch schon verstreut auf älteren CDs von Katherine Jenkins veröffentlicht worden. Allerdings soll das Album eine komplette Neueinspielung sein und keine Katalog-Veröffentlichung.
Übrigens: Verschiedene reine Weihnachts-CDs mit unterschiedlichem Charakter hat Katherine Jenkins in den letzten Jahren veröffentlicht – wer daran interessiert ist schaut mal hier bei amazon nach.
Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unserer Musik-Kategorien wie z.B. Klassik, in unserem Popmusik-Magazin oder in unserem Schlager-Magazin – jeder, wie er es am liebsten mag.
Das Album ist der erste Tipp aus unserem jährlich wiederkehrenden Adventskalender mit diversen und sehr unterschiedlichen Geschenk-Tipps für das bevorstehende Fest.