Kaleen Album 2023 – Tanzbare Popmusik von einer Profitänzerin
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 29.02.2024Kaleen hat ihr Debüt-Album “Stripping Feelings” 2023 veröffentlicht – tanzbare Popmusik von einer Profitänzerin.
Das Pseudonym Kaleen nutzt die Profitänzerin Marie-Sophie Kreissl aus Wien für die Präsentation ihrer Musik.
Marie-Sophie Kreissl tanzt u.a. in TV-Shows aus Österreich (aber auch Deutschland) mit ihrer Tanzgruppe und ist dort auch oft für die Choreografien und vermutlich auch für die Organisation verantwortlich.
Genauso trägt Marie-Sophie Kreissl alias Kaleen für ihre Musik und deren Präsentation überwiegend selbst die Verantwortung. Das heißt nicht, dass sie alles allein macht, aber die Song-Ideen und die Initiative, sie zu produzieren und zu veröffentlichen, liegen bei ihr, auch wenn sie sich andere Profis für die Realisierung mit ins Boot geholt hat.
Den vermeintlich leichten Weg, der Versuchung, sich ihrer sicher zahlreichen Kontakt im Musik- und TV-Geschäft zu bedienen, hat sie widerstanden und das ganz bestimmt aus gutem Grund – über den wir hier aber nur spekulieren könnten, auch wenn wir meinen, eine Idee zu haben, warum sie sich so entschieden hat.
Unter den Kaleen-Songs sind einige richtig gute Pop-Songs, die hoffentlich in vielen Playlists landen, im Radio und auf den Dancefloors von den Ostfriesischen Inseln bis in die Steiermark und vielleicht ja auch international darüber hinaus.
Denn Kaleen orientiert sich an moderner, internationaler Popmusik und sie singt auch auf Englisch, so dass es keine territorialen Einschränkung gibt, wie bei deutschsprachiger Musik.
Das ist Kaleen auch überwiegend gut gelungen! Das Album folgt auch einer eigenen Dramaturgie, was wir positiv aufgenommen haben. Da ist vielleicht nicht jeder Song auch eine künftige Single-Veröffentlichung, funktioniert aber mit dem und für das Album. Das ist nicht selbstverständlich und wird nicht immer bei neuen Alben berücksichtigt.
Andererseits wundert es nicht, dass Kaleen auch dramaturgische Aspekte berücksichtigt, hat sie schließlich als Profitänzerin reiche Erfahrungen zur Wirkung von Unterhaltung – und genau dazu soll sicher auch das Kaleen-Album “Stripping Feelings” dienen.
Kaleen hatte vor diesem Album, das vor ein paar Tagen im September 2023 erschienen ist, schon einige Songs veröffentlicht -auch als Videos-, die sie aber nicht mit auf das Album genommen hat.
Vom Album gibt es bisher nur dieses Video von dem Song “What It Feels Like”:
Wer das ganze Album downloaden oder streamen möchte, findet es u.a. hier bei amazon.
Wir drücken Kaleen für das Album “Stripping Feelings” die Daumen und werden ihr Wirken als Sängerin und der Tänzerin Marie-Sophie Kreissl weiter aufmerksam verfolgen und gern begleiten.
Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Musik-Magazin – solche Musik auch unter dem speziellen Stichwort Popmusik oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung oder in die Stichworte, die unter dem Artikel stehen.