Jana Voosen: Neues Buch „Pantoffel oder Held?
von: Buecherwurm | aktualisiert am: 10.04.2014Gestern erschien das neue Buch von Jana Voosen: „Pantoffel oder Held„. Genau die richtige Strand-Lektüre oder sonst ein Buch für den Urlaub auf Balkonien oder Reisen – soweit wir das schon beurteilen können (Daran hat sich bis zum Schluss nichts geändert…).
Es geht mal wieder um die Liebe, um deren Bemühungen sich die Titelheldin Franzi in allerlei verzwickte Situationen verstrickt – liebt, lebt, zweifelt, leidet. Auf jeden Fall immer mit viel Esprit und von Jana Voosen aufgeschrieben mit einer gehörigen Portion Humor oder dem selbstironischen Blick auf die (eigenen) Absonderlichkeiten der Titelheldin oder die der anderen.
Der Aufhänger – die Liebe bzw. das Suchen danach im Internet – ist freilich nicht neu, aber eher nebensächlich für das Buch. Dass seine Internet-Single-Börse damit wirbt, dass Liebe durch die Nase ginge hingegen (was wissenschaftlich ja tatsächlich bewiesen ist), hat allerdings schon einen komischen Grundgedanken in sich.
Die „Abenteuer“ sind ziemlich verdichtet. Anfangs hat Franzi noch ihren Freund, von dem sie bis dahin meint(e), es sei der Deckel auf ihrem Topf. Die Beziehung bricht dann aber bald zusammen, wie ein Kartenhaus. Doch bleibt die Titelheldin nicht lang allein, getrieben von dem Wunsch, zur Hochzeit ihrer nur leidlich geliebten Schwester nicht allein am „Katzentisch“ Platz nehmen zu müssen. Auf diesem Weg passiert manches so ganz anders, als sie selbst es sich bis dahin hätte vorstellen können.
Schon die Verwicklungen um die Diamantene Hochzeit von Oma und Opa und den Bemühungen von Franzi endlich mal wieder mit ihrem vermeintlichen Traummann zum Beischlaf zu kommen, sind allein die knapp 9 € wert, die das ganze Buch kostet.
In diesem Takt geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Wobei man hinterher wundert, dass Jana Voosen tatsächlich noch Zeit und Platz findet, sich den verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen in einer angenehmen Tiefe zu widmen. Mehr eingestreut ins Wirrwar der Erlebnisse, Gefühle und Beziehungen zu oder mit Männern bzw. der Suche danach erfährt man eine Menge über Franzis Verhältnis zu Oma Anni, zu ihrer Mutter, ihrer Schwester, den Freundinnen.
[aartikel]3453410130:right:salsango-21[/aartikel]Einige kennen Jana Voosen vielleicht als Schauspielerin aus dem Fernsehen, andere von ihren Büchern, die einmal jährlich bisher erscheinen – immerhin schon zum 9. Mal inzwischen.
Jana Voosen ist Mitte Dreißig und ihre Bücher sind von der Sorte, wie wir sie häufiger hier empfehlen. Sie lesen sich locker und leicht und geben immer wieder Grund zum Schmunzeln.
Wer „Pantoffel oder Held“ mit in den Urlaub nimmt, sollte mindestens ein zweites Buch dabei haben. Denn, lässt man sich auf Franzis Geschichten ein, hat man bald das ganze Buch verschlungen…
Spätestens bis zum Jubiläum im nächsten Jahr…
Mehr Buch- und Lese-Tipps findet Ihr immer in unserer Bücher-Kiste. Wollt Ihr auch einmal Bücher vorstellen, die Euch gefallen haben? Dann meldet Euch bei uns!