IBES – Dschungel-Camp 2016 beginnt am 15. Januar 2016
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 15.01.2016Das Dschungel-Camp 2016 ist die 10. Staffel von „Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!„. Ab 15. Januar 2016 überträgt RTL IBES 2016. Satte 15 Tage dauert auch die ganze Jubiläums-Staffel vom Dschungel-Camp. Wer bei IBES 2016 dabei sein wird, weiß man natürlich noch nicht, abgesehen von den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, die das Dschungel-Camp wie jedes Jahr begleiten, und Brigitte Nielsen, die sich im Sommer in einer „Lasst mich wieder rein – Show“ gegen 26 andere Kandidaten und ehemalige Dschungel-Bewohner durchgesetzt hat. Was genau das sollte, weiß wohl nur RTL und ob sich das auch lohnt, abgesehen von der Sommer-Unterhaltung, wird man sehen. Es würde schon wundern und wäre wohl auch reichlich blöd, wenn Brigitte Nielsen nach 2012 erneut das Dschungel-Camp 2016 gewinnen würde.
Ein paar Tage wird sie ja auf alle Fälle mit den neuen Kandidaten von „Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!“ im australischen Busch verbringen, denn grundsätzlich wird sich am Erfolgsformat kaum etwas ändern. In der ersten Woche bleiben alle beisammen, wenn nicht ein Dschungel-Kandidat von selbst das Camp verlässt. Alle müssen allein oder gemeinsam diverse Prüfungen bestehen. Wer, das bestimmen die RTL-Zuschauer per Telefon-Voting.
Die Dschungel-Kandidaten werden dabei wieder aus der „bewährten“ Mannschaft bestehen: ein alternder Star, ein paar knackige, junge Männer, ein paar junge, sexy Ladies, mindestens ein Biest und eine Zicke und ein unerfahrener, tollpatschiger oder auch nervtötender Kandidat. Am besten je ein Männlein und ein Weiblein, dann ist ordentlich Stoff für Zoff. Ein Ösi darf neuerdings nicht fehlen. RTL muss in Österreich ein bisschen was für die Einschaltquote tun, die mit der deutschen nicht annähernd zu vergleichen ist. Das Ganze wird dann noch aufgefüllt mit Leuten, die irgendwie und irgendwo Karriere gemacht haben, die aber ein wenig ins Stocken geraten ist. Welche Dschungel-Kandidaten genau dabei sind, werden wir berichten, sobald es offiziell ist. An Spekulationen beteiligen wir uns nicht. In den letzten Jahren hat RTL die Kandidaten immer rund eine Woche vor Ausstrahlung der ersten Show bekannt gegeben.
Update: Dabei beim Dschungel-Camp 2016 sind: Menderes Bagci, Jenny Elvers, Helena Fürst, Gunter Gabriel, Ricky Harris, Thorsten Legat, Jürgen Milski, Brigitte Nielson, David Ortega, Nathalie Volk, Sophia Wollersheim, Rolf Zacherl. Siehe auch Foto unten. Wir werden die Dschungel-Bewohner 2016 noch ausführlicher vorstellen…
Update 2: Hier ein IBES 2016: Dschungel-Camp-Interview mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow
Los geht es dann am Freitag, den 15. Januar 2016 um 21.15 Uhr mit der Vorstellung der Kandidaten und dem Einzug in den Dschungel. Ab Samstag, den 16. Januar 2016 beginnt dann die Show „Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!“ immer erst um 22.15 Uhr und dauert mal eine und auch schon mal 2 Stunden. Am Ende, nach dem Finale mit Krönung des neuen Dschungel-Königs am Samstag, den 30. Januar 2016 gibt es am Sonntag, den 31. Januar 2016 eine Abschluss-Show und ein Wiedersehen mit allen Dschungel-Camp-Kandidaten 2016.
[sc:Werbung-Artikel ]„Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!“ ist eine erfolgreichsten Fernseh-Shows der letzten Jahre, wenn nicht sogar die erfolgreichste überhaupt. Lediglich seltene Ausnahme-Sendungen wie „Wetten, dass..?“ oder Filme wie die aus der Tatort-Serie und immer wieder Fußball-Übertragungen konnten in den letzten Jahren regelmäßig der Dschungel-Show das Wasser reichen. Im letzten Jahr sahen durchschnittlich 6,82 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren die Sendungen, was in etwa 2 Millionen mehr sind, als andere Erfolgsformate von RTL wie z.B. Let’s dance. Auch der Marktanteil ist ähnlich beeindruckend: 28,2 % sind das bei der o.g. Zahl. Hier muss man bei der Bewertung zudem die Sendezeit berücksichtigen. Da hat eine Sendung, die ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird schon per se die besseren Karten. Außerdem läuft die Dschungel-Show täglich und nicht nur an einem quotenträchtigen Sonntagabend.
Das soll diese Show nicht glorifizieren und selbstverständlich kann man vieles Kritische dazu anmerken. Aber, den Zuschauern gefällt es offensichtlich, was RTL da in Australien produziert. Außerdem läuft die Show ja auch noch in einigen anderen Ländern… Das Original stammt – wie so oft – übrigens aus Großbritannien.
Mehr Artikel zu TV-Shows finden Sie in unserer Kategorie oder allgemeiner unter Unterhaltung. Für die neue Staffel richten wir ein eigenes Stichwort ein, nämlich IBES 2016. Ältere Artikel zu den Staffeln der vergangenen Jahre finden Sie unter dem Stichwort Dschungel-Camp.