Haar- und Kosmetik-Trends Herbst-Winter 2012-2013 in Erfurt vorgestellt

von: | aktualisiert am: 3.09.2012
Haar-und Kosemtik-Trends Herbst-Winter 2012-2013 vorgestellt

Haar-und Kosemtik-Trends Herbst-Winter 2012-2013 vorgestellt

Erfurt. Wie trägt man die Haare, welche Frisuren im kommenden Herbst-Winter 2012-1013? Kurz oder lang? Was machen Männer? Sollen Frauen Ihre Haare nun noch abschneiden oder nicht? Wie schminkt sich Frau in der neuen Saison? Welche Haar- und Kosmetik-Trends sieht der Zentralverband des Friseurhandwerks für den Herbst 2012-Winter 2013?

Diese Fragen wurden gestern in Erfurt zur Messe „Faszination Haar + Kosmetik“ beantwortet.

Zum ersten Mal hat der o.g. ZV seine Trend-Frisuren für die neuen Saison im Rahmen einer Messe vor einem breiteren Publikum vorgestellt, statt nur vor einem ausgesuchten Fachpublikum. Wobei natürlich auch die Besucher gestern in der Messe Erfurt ganz überwiegend Fachpublikum waren. Das ist durchaus und recht unterhaltsam gelungen, selbst wenn die Aufmerksamkeit im Auditorium nach 2 Stunden Schnitt- und Fön-Techniken, samt vieler vieler Tipps wie man dies und jenes erreiche, nachließ.

Diese Präsentation soll wohl in Zukunft durchs weite Land ziehen. Zweimal im Jahr, immer im Herbst und dann im Frühjahr werden diese Haar- und Kosmetik-Trends vom ZV vorgestellt. Das ist eine gute Idee! Dazu insgesamt in einem weiteren Artikel mehr.

Haar-Trends Herren Herbst-Winter 2012-2013

Haar-Trends Herren Herbst-Winter 2012-2013

Der „Undercut“ ist (oder bleibt) das Thema der Saison, besonders für Männerhaare.  Hier kommt der Unterschnitt zur vollen Entfaltung in verschiedensten Varianten. Oder anders ausgedrückt: Hinten und an den Seiten kurz – oben lang.

Freunde der längeren Haare müssen aber nicht hadern. Im Frühjahr werden die Haare (auch) wieder länger…

Das ließen sich die Herren vom Mode-Team dann doch noch entlocken.

Aber auch für Frauen steht dieses Thema, mit viel „Slice“ oben oder an den Seiten (die Friseure auf der Bühne haben häufig Begriffe „verenglischt“).

Pony sehr kurz - Haare Herbst-Winter 2012-2013

Pony sehr kurz – Haare Herbst-Winter 2012-2013

Oder auch beim Pony, der in der kommenden Saison auch gern ganz kurz getragen werden kann (siehe Bild unten), allerdings in einer raffinierten Schnitttechnik, die auch ausreichend Varianten zulässt und zudem durch partiell eingesetzte unterschiedliche Haarfarben pfiffig aufgepeppt wird.

Überhaupt Farben: Ohne Farben geht wohl kaum noch etwas. Nur sollen die nach dem Willen der Friseure sich ins Gesamtbild der Frisur einfügen, natürlich wirken oder die Schnitte unterstützen, statt selbst dominant und Gestaltungsmittel zu sein.

Locken für den Herbst 2012 - Winter 2013

Locken für den Herbst 2012 – Winter 2013

Die Frauen dürfen sich zudem noch über mehr Locken freuen, ganz im Sinne von Sandra der 80er-Jahre: „I’ll never be Maria Magdalena – you’re a creature of the night – Maria Magdalena – you’re a victim of the fight – promise me delight“.

Die Lockenpracht, wie hier links, korrespondiert allerdings nicht recht mit den sonstigen Haarschnitten der Damen und sind wohl als ein Angebot an jene Damen zu verstehen, die sich die Haare eben nicht so radikal abschneiden lassen möchten, wie die übrigen Frisuren es erfordern.

Bob-Trends Herbst-Winter 2012-2013

Bob-Trends Herbst-Winter 2012-2013

Und auch der Bob bleibt ein Thema für Frauen, in neuen Varianten – etwas länger und vor allem viel schicker, als zuletzt! Die vielen Möglichkeiten vorzustellen, würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen.

So wollen wir Euch vertrösten und ankündigen, dass wir auf die Haar-Trends Herbst 2012 -Winter 2013 noch einmal in aller Ausführlichkeit eingehen, jede Frisur im Detail vorstellen werden.

Auch werden wir noch über weitere Trends berichten, z.B. die Air-Brush-Technik in der Kosmetik, für die wir unsere Fotos erst einmal sortieren und bearbeiten müssen, damit zu sehen ist, was wir beschreiben möchten.

Mit Air-Brush-Pistolen schminken

Mit Air-Brush-Pistolen schminken

Farbe im Haar mittels Airbrush-Technik

Farbe im Haar mittels Airbrush-Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert