Mode-Fest in Wien – der Modepalast vom 4.-6. Mai 2012 im MAK
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 5.05.2012Wien. Den „Modepalast“ gibt es im MAK Wien noch bis Sonntag, den 6. Mai 2012. Vier große Überchriften haben die Initiatoren und Organisatoren um Cloed Priscilla Baumgartner gewählt, um die Designer und Mode-Labels dem geneigten Interessierten und hoffentlich auch Konsumenten schmackhaft zu machen:
Green, Generation, Newcomer – und es gibt ein Sonder-Thema mit Mode aus Sofia. Wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich jedes Thema in einem anderen Raum. Die gehen aber fließend ineinander über und ich bin gar nicht dazu gekommen, die Unterschiede zu machen.
Solche Kategorisierungen verfolgen aber meist auch einen inhaltlichen Sinn, nicht nur den der Raumordnung. So habe ich Frau Baumgartner auch verstanden. Eigentlich erklären sich die Begriffe von selbst, oder? Also wisst ihr jetzt auch, was Euch erwartet im Modepalast Wien?
„Grüne Mode“ – und was darunter verstanden wird. Das reicht vom Recycling-Material bis hin zum kontrollierten Anbau der Baumwolle .
Unter „Newcomer“ stellen sich junge Designer und Labels vor. Das „jung“ muss sich also nicht zwangsläufig auf das Alter beziehen.
In „Generation“ schließlich stellen sich Designer vor, die sich nicht auf eine bestimmte Klientel konzentrieren, sondern über die Generationen und Geschlechter hinweg Mode entwerfen.
Geöffnet ist heute, am Samstag von 10.00 – 21.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr.
Geldbörse nicht vergessen! Euch könnte ja was gefallen?
Außerdem gibt es bei der 10. Auflage vom Modepalast eine mobile Smartphone- oder Pad-Anwendung, mittels derer Ihr Euch nicht nur einzelne Stände merken, sondern Eure E-Mail-Adresse auch gleich dort hinterlassen könnt. Geht zwar auch mit Zettel und Stift, aber mit Smartphone ist das natürlich moderner.
Eigentlich geht es auch mehr darum, dass Ihr nicht Kataloge, Flyer und Visitenkarten zu hause sortiert und nicht mehr wisst, was nun eigentlich wohin gehört. Die Anwendung merkt sich alles brav, so dass Ihr zu hause in ruhe weiter schnökern könnt.
Das MAK, das Museum für Angewandte Kunst, findet Ihr in Weiskirchnerstr. 3 in 1010 Wien.
Wir werden später noch ausführlicher über den Modepalast berichten und auch einzelne Designer genauer vorstellen. Bis dahin schaut Euch ruhig ein wenig um im Magazin…