Fotos von der Deutschen Meisterschaft 2013 Kür Standard und Latein
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 11.08.2016Wir waren noch aktuelle Tanz-Fotos von der Deutschen Meisterschaft 2013 Kür Standardtänze und Lateinamerikanische Tänze schuldig, die Ende März 2013 in Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz stattfand. Über die Ergebnisse hatten wir bereits berichtet (siehe Artikel Ergebnisse DM 2013 Kür Standard und Latein der Profi-Tänzer in Limbach-Oberfrohna).
Gerade sind Tanz-Meisterschaften überall – auf allen Ebenen und in allen Verbänden. Es geht wie das Brezelbacken… Es gibt deshalb ein eigenes Stichwort bei uns dafür (siehe unten).
Diese hier war die Deutsche Meisterschaft 2013 Kür des Profi-Tanzsport-Verbandes DPV, ausgetragen in 2 separaten Turnieren und Wertungen, nämlich für die Standardtänze und für die Lateinamerikanischen Tänze.
Austragungsort war die Stadthalle Limbach-Oberfrohna, Ausrichter die Tanzschule Köhler-Schimmel aus Chemnitz, das nur ein paar Kilometer entfernt ist.
Die Fotos von Vater und Sohn Schimmel sind aus der Vorrunde am Nachmittag. Da waren noch nicht alle Plätze vergeben. Deshalb sieht man dort leere Plätze. Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht. Die Abendveranstaltung mit Gala-Ball war sehr gut besucht!
Die Kür-Meisterschaften gehören sicher zu den attraktivsten Wettbewerben – zumindest für’s Publikum. Hier tanzt jedes Paar einzeln nach einer bestimmten Choreografie. Das ist in anderen Wettbewerben zwar auch der Fall oder die Kür ist Bestandteil der Finale anderer Meisterschaften, aber so in „Reinkultur“ gibt es sie eben nur bei diesen speziellen Tanz-Meisterschaften.
Inzwischen gibt es solche Wettbewerbe nicht nur bei den Profi-Tänzern, sondern auch bei den Amateuren. Deutschland ist in fast allen Wettbewerben auch international immer vorn mit dabei, besser gesagt, Deutsche Tanzpaare.
Das ist schon toller Tanzsport! Allerdings tanzen nicht alle Spitzen-Tanzpaare (gleich aus welchem Verband) auch Kür. Das ist doch ein erheblicher Aufwand, der hier im Training zusätzlich betrieben werden muss. Auch extra Kostüme braucht es. Und die Meisterschaften selbst kosten Mühe, Zeit und Geld. Bei den besten Kür-Tanzpaaren sind es ja 3 – die Deutschen Meisterschaft, die Europa- und die Weltmeisterschaften.
Wer die Gelegenheit hat, einmal ein solches Turnier zu besuchen, sollte die auf jeden Fall nutzen. Eine Übersicht, wann welche Tanz-Meisterschaft stattfindet, könnt Ihr auf unserer Seite mit den Tanzturnieren und-Meisterschaften nachlesen.
Beginnen wir mit den Fotos der Tanzpaare in der Standard-Kür, danach die Tanzpaare der Latein-Kür. Wir nehmen die Reihenfolge der Platzierung – und halten uns in der ersten Fassung des Artikels aus Zeitgründen mit längeren Kommentaren zurück. Bei einigen Tanzpaaren gibt es auch Fotos aus dem letzten Jahr (siehe Artikel Fotos zur Deutschen Meisterschaft Kür Standard und Latein 2012).
Die Anzahl der Fotos wird aber nicht davon bestimmt. Es war in Limbach-Oberfrohna recht dunkel, zu dunkel, um mit vielen guten Fotos in die Redaktion heim zu kommen. Manchmal sind sie besser gelungen, manchmal schlechter. Wir wollen uns auf die besseren konzentrieren.
Fotos Deutsche Meisterschaft 2013 Kür Standard
Steffen Zoglauer – Sandra Koperski
Steffen Zoglauer – Sandra Koperski sind Deutsche Meister 2013 Kür Standard. Siege mit Ansage zählen beim Skat doppelt. Das Tanzpaar hatte angekündigt, Deutsche Meister werden zu wollen. Im Tanzsport hat man aber nur Recht, das Preisgeld wird wohl nicht verdoppelt worden sein.
Mit ihrer Kür „The Artist“ hatten Sandra und Steffen im letzten Jahr noch den Vize-Meister-Titel geholt. Damit wollten sie sich diesmal nicht zufrieden geben. Deshalb hatten sie noch einmal gefeilt an der Kür. Das hat sich gelohnt.
Eine fröhliche, temporeiche und mitreißende Kür! Glückwunsch! Es gibt noch Fotos aus dem letzten Jahr, deshalb hier mal ein paar andere Motive (die kleineren zum Vergrößern anklicken).
Adrian und Johanna-Elisabeth Klisan
Adrian und Johanna-Elisabeth Klisan sind Vize-Meister in der Standard-Kür.
Von mir haben sie zudem den Sonderpreis für die schönsten Kostüme bekommen. Dafür können sich die beiden leider auch nichts kaufen. Aber, vielleicht ist das eine Idee für’s nächste Jahr…
Die Kostüme haben Johanna und Adrian übrigens selbst entworfen und im eigenen Atelier auch geschneidert. Wenigstens ein bisschen Werbung darf sein.
Das Motto der Kür „Frühstück bei Tiffany“ lässt sich wohl erkennen. Getanzt haben Adrian und Johanna-Elisabeth Klisan nach „Moon River„.
Jurij und Aleksandra Kaiser
Jurij und Aleksandra Kaiser sind Dritte geworden. Mehr zu dem Tanzpaar unten. Beide haben nämlich auch die Latein-Kür getanzt.
Niklas Neureuther – Katharina Reiche
Niklas Neureuther – Katharina Reiche sind gleich bei ihrer ersten Profi-Meisterschaft Vierte geworden! Da freuen wir uns doch auf mehr…
Getanzt haben Sie nach dem Film-Thema vom Rosaroten Panther, das viele Salsango-Leser sicher als Mambo von LA 33 kennen.
Niklas Neureuther -Katharina Reichel haben jedoch eine Standard-Kür getanzt -natürlich nicht auf LA 33!
Felix und Nina Schäfer
Felix und Nina Schäfer haben das Schwanensee-Motto in vertanzt. Deshalb auch die Ballett-Anleihen, die man unten deutlich erkennt.
Mario und Sabine Schiena
Mario und Sabine Schiena haben noch einmal ihre Kür vom „Kleinen Grünen Kaktus“ nach Max Raabe getanzt.
Davon gibt es noch Fotos aus dem letzten Jahr (siehe Link oben). Unabhängig davon sind die beiden bei dieser Kür nur schwer im Foto einzufangen…
Klaus Padberg – Dunja Jansen
Auch von Klaus Padberg und Dunja Jansen sind uns leider kaum Fotos gelungen. Schade!
Dr. Boris Baßler -Daniela Heinzmann
Boris Baßler -Daniela Heinzmann haben noch einmal Ihre Kür nach „Peter Alexander“ aus dem letzten Jahr getanzt.
Da gibt es noch Fotos von 2012. Außerdem haben beide auch die Latein-Kür getanzt. Unten mehr dazu.
Fotos Deutsche Meisterschaft 2013 Kür Latein
Leider sind nur 4 Profi-Tanzpaare bei dieser Deutschen Meisterschaft 2013 Kür Latein angetreten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die wollen wir hier aber gar nicht weiter erörtern.
Valera Musuc – Nina Trautz
Valera Musuc – Nina Trautz sind neue Deutsche Meister 2013 in der Latein-Kür.
Das Tanzpaar hat eine neue Kür gezeigt – das erste Mal hier in Deutschland. Die Kür beeindruckt mit vielen sehr ausladenden Elementen, die manchmal schon fast zirzensischen Charakter haben -sagen wir akrobatischen…
Vielleicht ist es uns hier gelungen, dass man das mit den Fotos etwas nachvollziehen kann?
Jurij und Aleksandra Kaiser
Fast wären Jurij und Aleksandra Kaiser nicht gekommen zu Meisterschaft – und hätten dann doch den Vize-Meister-Titel in der Latein-Kür verpasst. Das wäre doch schade gewesen! Zudem sind sie in der Standard-Kür ja auch Dritte geworden.
Das Publikum mag die Vorträge dieses Tanzpaares aus Hamburg immer sehr!
Die Fotos hier stammen gemischt aus beiden Tänzen – Standard (sie mit der roten Schärpe) und Latein. Auch gibt es von diesen Tänzen noch Fotos aus dem letzten Jahr. Die Motive wollten wir aber nicht wiederholen.
Federico Slemties – Alessja Sapadenskaja
Die neue Kür „Sex Maschine“ von Federico Slemties – Alessja Sapadenksaja brachte auch etliche Fotos, die durchaus als nicht ganz jugendfrei missverstanden werden könnten – wenn man sie aus dem Zusammenhang gerissen betrachten würde.
Dr. Boris Baßler -Daniela Heinzmann
Auch Boris Baßler – Daniela Heinzmann haben beide Küren getanzt und die Vorjahres-Tänze noch einmal gezeigt.
In der Latein-Kür ging es um „Heidi und Peter“.
Schaut auch hier bitte nochmal in den Artikel vom letzten Jahr.
Hier nochmal der Link,damit Ihr nicht nach oben scrollen müsst: Fotos zur Deutschen Meisterschaft Kür Standard und Latein 2012).
Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Immer einen Besuch wert ist sicher unsere Magazin-Startseite.