Finale Let’s dance am 28.5.2021 Meinung, Kommentar, Kritik zu den Tanzpaaren

von: | aktualisiert am: 29.05.2021

Das Let’s dance Finale am 28.5.2021 war das erwartet hochklassige Finale mit sehr guten Tänzen. Vom Sessel hochgerissen vor Begeisterung hat es mich nicht.

Finale Let's dance am 28.5.2021 Meinung, Kommentar, Kritik zu den Tanzpaaren - hier Renata Lusin und Rurik Gislason im Moment des Triumphs

Finale Let’s dance am 28.5.2021 Meinung, Kommentar, Kritik zu den Tanzpaaren – hier Renata Lusin und Rurik Gislason im Moment des Triumphs – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Erst möchte ich aus vollem Herzen den Let’s dance – Gewinnern 2021 Rurik Gislason und Renata Lusin zu tollen Tänzen und ihrem Sieg gratulieren! Sich auf Platz 1 in diesem Finale Let’s dance am 28.5.2021 vor allem gegen das erstklassige Tanzpaar Valentina Pahde – Valentin Lusin (Platz 2) durchzusetzen, war keine leichte Aufgabe.

Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov dürfen sich über den 3. Platz im Finale Let’s dance am 28.5.2021 freuen!  Diese Platzierung in einem so hochklassigen Finale ist alle Ehren wert, denn nach einer denkwürdigen Leistung über weite Teile von Let’s dance 2021 hinweg waren gestern die anderen beiden Tanzpaare besser und nicht nur eine Nasenspitze voraus.


Die Sieger Let’s dance 2021 Rurik Gislason und Renata Lusin

Ich glaube, die Weichen Richtung Sieg waren für Rurik Gislason – Renata Lusin schon vor dem Finale Let’s dance am 28.5.2021 gestellt. Das ist ihren Tänzen und Leistungen über die ganze Staffel hinweg zu verdanken!

Rurik Gislason hat sich recht unerwartet, viele Tanz-Freunde werden ihn vor Let’s dance 2021 vielleicht noch gar nicht gekannt haben, als talentierter und gelehriger Tanzschüler und Promi-Kandidat bewiesen. Über die gesamte Staffel der Tanz-Show hinweg hat sich Rurik Gislason verbessert und durchaus auch verschiedene Seiten von sich gezeigt.

Ich wurde in den Kommentaren zur letzten Sendung gebeten, einmal zu schauen, ob Rurik Gislason der beste Mann in der Let’s dance – Geschichte sei. Das muss ich vertagen, denn das hat sich als eine diffizile Aufgabe erwiesen bei den vielen Randbedingungen, die man dabei beachten muss.

Update: Unsere fleißige und treue Leserin Lisa hat unten in den Kommentaren ein paar Zahlen ergänzt und inzwischen hat auch Dominik gerechnet…

Von der Anzahl der vergebenen Höchstpunktzahlen liegt Rurik Gislason mit Luca Hänni gleichauf (7x) und führt damit diese Position mit an unter den Herren.

Auf alle Fälle aber gehört Rurik Gislason für mich in die Riege der besten männlichen Promi-Kandidaten bei Let’s dance, wobei ich ihm einen „Zusatz-Punkt“ geben möchte, weil er eben nicht wie z.B. Alexander Klaws oder Luca Hänni eine entsprechende Vorerfahrung im Show-Geschäft und bei der Bühnen-Präsentation hat.

Das Schlitzohr weiß aber schon, wie man sich darstellt und gut aussieht. So ganz unbedarft war oder ist er nicht, wie es manchmal schien.

Rurik Gislason - Renata Lusin tanzen im Finale Let's dance am 28.5.2021

Rurik Gislason – Renata Lusin tanzen im Finale Let’s dance am 28.5.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Renata Lusin und Rurik Gislason als Sieger Lets dance 2021

Renata Lusin und Rurik Gislason als Sieger Lets dance 2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Renata Lusin hat mit diesem Sieg bei Let’s dance 2021 nun ihr Meisterstück abgeliefert. Nicht nur, weil sie mit Rurik gewonnen hat, sondern in meinen Augen vor allem durch die Art und Weise, wie sie dieses Finale angelegt und die Tänze entworfen und getanzt und so den Gewinn „nach hause“ gefahren hat.

Dabei hat Renata Lusin in dieser Staffel Let’s dance 2021 eine besondere Reise und Entwicklung genommen, viel gelernt und ihre herausragende Stellung unter den Let’s dance – Profis dick unterstrichen. Jetzt kann sie jede weitere Staffel von Let’s dance gewinnen. Nun weiß sie, wie das geht!

Renata Lusin war schon bevor sie zu Let’s dance kam eine der besten Tänzerinnen in Deutschland und darüber hinaus der ganzen Welt. Doch eine erstklassige, ausgezeichnete Tanzsportlerin zu sein, sagt nichts über die Fähigkeiten aus, in einer solchen Tanz-Show erfolgreich zu bestehen. Das musste Renata Lusin auch lernen und hat sie inzwischen verstanden.

Ich möchte jetzt nicht den ganzen Weg von Renata Lusin durch Let’s dance 2021 nachzeichnen. Treue Leser dieser Meinungs-Artikel von mir hier in Salsango werden sich an meine fortgesetzte Kritik erinnern, mein immer wieder vorgetragenes Drängen nach Verbesserung ihrer Gesamtleistung und dass sie sich nicht damit zufrieden geben darf oder soll, „nur“ gut oder sehr gut zu sein.

Das war sie bereits, wie erwähnt. In den letzten Sendungen schien es dann, als hätte sie den „Schalter“ gefunden. Nun war es zwar der sympathische wie talentierte Rurik Gislason, der die Tore öffnete und den Weg ermöglichte, aber es war Renata Lusin, die den Weg zum Gewinn ebnete und den Unterschied machte.

Als letzten Nachweis dafür möchte ich den Kür-Tanz nun im Finale von Let’s dance am 28.5.2021 anführen. Der war außergewöhnlich, der hatte Atmosphäre, Spannung und gutes Tanzen. Das war eine Sieger-Kür!

Um den Kreis zu schließen: Wenn die Weichen nicht schon vor dem Finale für einen Sieg von Rurik Gislason und Renata Lusin gestellt waren, hätte diese Kür alles klar gemacht. Davon bin ich überzeugt.

Platz 2 Let’s dance 2021 Valentina Pahde und Valentin Lusin

Trotz des eben Geschriebenen war Valentina Pahde für mich die beste Tänzerin bei Let’s dance 2021 (von den Promis natürlich)! Das ist für mich kein Widerspruch und ich möchte keinen Zweifel daran lassen, wie ich das sehe.

Valentina Pahde hat ein außergewöhnliches Talent zu tanzen und sich auf der Bühne bzw. dem Parkett zu präsentieren. Das hat sie gestern wieder bewiesen mit 3 hochklassigen Tänzen. Besonders in der Kür! 

Aber genau dort liegt für mich der „Hase im Pfeffer“.

Diese Kür gestern von Valentina Pahde und Valentin Lusin war in meinen Augen, für meinen Geschmack zuerst eine schauspielerische Leistung und außergewöhnlich gute Präsentation der tanzenden Schauspielerin Valentina Pahde.

Alles war auf sie fokussiert und konzentriert. Da hat jede Naheinstellung der Kamera gepasst.

Valentina Pahde und Valentin Lusin in ihrer Kür im Finale Let's dance am 28.5.2021

Valentina Pahde und Valentin Lusin in ihrer Kür im Finale Let’s dance am 28.5.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Joachim Llambi sprach anschließend davon, der Tanz hätte nur eine Treppe als Requisite gebraucht und das hätte gereicht, um sehr gutes Tanzen zu präsentieren. Davon abgesehen, dass das nicht ganz stimmt, weil doch einiges aufgeboten war, geht das an der TV-Darstellung und Wirkung dieser Kür (auf mich) vorbei.

Die Kür war für mich finalwürdig und auch sehr gut gemacht, aber nicht außergewöhnlich genug, nicht auf das Erlebnis Tanzen verdichtet mit einer fesselnden Atmosphäre, sondern auf die Person Valentina Pahde. Und das, denke ich, reicht eben nicht, um eine Tanz-Show wie Let’s dance bei dieser Konkurrenz zu gewinnen. Ich glaube, das hatte ich letzte Woche schon so geschrieben…

In den ganzen letzten Sendungen bzw. Tänzen hat Valentin Lusin zuerst Valentina Pahde zum Konzept seiner Tänze gemacht. Das Tanzen war in der Kür und den Tänzen davor mehr ein Vehikel, denn zentraler Ausgangspunkt und zugleich Ziel. Es ging nur noch um die (tatsächlich) wunderbare Valentina.

Valentin Lusin und Valentina Pahde tanzen im Finale Let's dance am 28.5.2021

Valentin Lusin und Valentina Pahde tanzen im Finale Let’s dance am 28.5.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Insofern war auch Valentin Lusin ein sehr guter Begleiter, aber derzeit noch nicht der Beste. Er hat den Schlüssel zum finalen Erfolg bei Let’s dance noch nicht gefunden.

Denn es wäre darauf angekommen, mit den Tänzen jene Zuschauer für Valentina zu gewinnen, die sie nicht ohnehin schon toll finden. Ihrer zahlreichen Fans, die sie verehren und bewundern, ist sie sowieso sicher.

Zudem fand ich das Thema der Kür nicht sehr modern und das vermittelte Bild nicht recht zeitgemäß.

Wenn man z.B. „Boho“ hätte machen oder zeigen wollen, solche Ansätze hatte die Kür ja, hätten Valentin und Valentina konsequent auf Boho setzen und den Bohemian-Style umsetzen und vertanzen sollen. Damit wären sie modern und vermutlich sogar überraschend gewesen und hätten vielleicht auch Zweifler noch von sich überzeugt, die zu Platz 1 offenbar nötig gewesen wären.

Aber abschließend dazu und nicht nur nebenbei: Dass Valentin Lusin ein außergewöhnlich guter Tänzer ist, hat er vor Let’s dance, aber auch bei Let’s dance schon oft unter Beweis gestellt! Er ist sicher der beste Standardtänzer im Feld der Profis der Tanz-Show – auch wenn ich Vadim in, bei oder mit seinen Standardtänzen inzwischen sehr schätze!

Platz 3 Let’s dance 2021 Nicolas Puschmann – Vadim Garbuzov

Ich habe die Vermutung, Nicolas Puschmann war der Sieg bei Let’s dance 2021 nicht mehr so wichtig. Bestimmt hätte auch er gern gewonnen und sich über einen Sieg gefreut! Natürlich, was denn sonst! Aber Platz 1 war für ihn vielleicht nicht (mehr) wesentlich.

Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen im Finale Let's dance am 28.5.2021

Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen im Finale Let’s dance am 28.5.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Wie schon erwähnt, haben Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov über die gesamte Staffel Let’s dance 2021 hinweg einige teils herausragende Leistungen bzw. Tänze gezeigt. Aber nicht immer und auch gestern gab es Schwächen. Deshalb ist der Platz 3 nach zwei so guten Tanzpaaren richtig, dennoch aller Ehren wert!

Hier ist es mir wichtig, beide in einem Atemzug zu nennen, denn ohne Vadim Garbuzov hätte es diesen guten Nicolas Puschmann vermutlich nicht gegeben. Es ist müßig zu spekulieren, was passiert wäre wenn… Doch bin ich überzeugt, dass beide und ihr Erfolg miteinander verbunden sind, mehr als die anderen zwei Tanzpaare im Finale von Let’s dance 2021!

Mit Vadim Garbuzov in so einer TV-Tanz-Show zu tanzen, kann sich jeder ambitionierte Promi-Kandidat bzw. jede ambitionierte Promi-Kandidatin nur wünschen! Vadim ist für mich der beste männliche Profi derzeit!

Ich bin recht sicher, für Nicolas Puschmann war diese Kür gestern im Finale von Let’s dance am 28.5.2021 eine Kür seines Herzens. Er wollte diese Kür tanzen, genau die und keine andere und hat dabei offenbar auch den erfahrenen Rat seines Tanzpartners in den Wind geschlagen.

Wenn das so ist, ist alles in Ordnung und gut so, selbst wenn die Kür Längen hatte – die mich ehrlich gesagt überrascht haben – und die es trotz des etwas „abgehangenen“ Themas nicht hätte geben müssen. Das ist für mich noch ein kleines Rätsel, das zu lösen ich mich noch aufmachen muss.

Ich will das hier an dieser Stelle jedoch nicht kritisieren oder auseinander nehmen, eben weil ich das Gefühl habe, dass Nicolas das so wollte. Deshalb steht diese Kür für mich allein bzw. für sich selbst – wie ein eigenes, künstlerisches Werk.

Vadim Garbuzov und Nicolas Puschmann in der Kür im Finale Let's dance am 28.5.2021

Vadim Garbuzov und Nicolas Puschmann in der Kür im Finale Let’s dance am 28.5.2021 – Foto: TVNOW – Stefan Gregorowius

Mein Fazit zum Finale Let’s dance am 28.5.2021

Für mich war das insgesamt ein gelungenes Finale von Let’s dance 2021! Für mich hat auch das richtige Tanzpaar gewonnen, bei aller Wertschätzung gegenüber den anderen 4 Tänzern!

Ich habe jetzt hier noch eine ganze Liste mit Themen, die ich eigentlich heute in diesem Artikel unterbringen wollte. Es scheint mir aber, es sei nun erst einmal genug – ich müsste praktisch neu Luft holen und beginnen.

Vielleicht gibt es bis zur Profi-Challenge nächste Woche noch Gelegenheit, einige andere Aspekte von Let’s dance 2021 etwas näher zu betrachten. Das will ich aber nicht versprechen. Nur, dass ich nächste Woche natürlich wieder dabei bin und mich sehr auf die Profi-Challenge freue!

Hinweise und Links

Unter dem Stichwort Let’s dance 2021 sammeln wir alle Artikel zur neuen Staffel der Tanz-Show.

Fakten zum Finale Let’s dance am 28.5.2021

Alle Fakten, Punkte, Tänze, Songs, Einschaltquoten und weitere Fotos finden Sie wie stets im Fakten-Artikel: Let’s dance Finale 28.5.2021 Fakten: Gewinner von Let’s dance 2021, Punkte, Plätze, Tänze, Songs

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show in Salsango finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance. Berichte über andere Tanz-Shows finden Sie bei uns unter Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.




28 Kommentare zu “Finale Let’s dance am 28.5.2021 Meinung, Kommentar, Kritik zu den Tanzpaaren”



  • C.H. sagt:

    Danke Karsten Heimberger, es war auch 2021 wieder großartig hier zu lesen.

    Ich möchte was sagen zu dem Wunsch den BESTEN Tänzer zu ermitteln, das erscheint mir ein bisschen nach fishing for compliments von den Runik-Fans, die in diesem Jahr leider mit ihren extremen anschmachten ganz schrecklich und unsachlich waren.

    Ich finde so ein Ansinnen wirklich schlimm, wer ist die BESTE Freundin oder welches Kind liebe ich am meisten, wer ist der beste Schauspieler, der beste Sänger, die beste Krankenschwester?

    Wie will man denn den besten Tänzer ermitteln, ganz sicher nicht anhand der Punktevergabe der Jury, die in einigen Jahren ja oft mit den 10nern ja nur so um sich „geworfen“ haben, im wahrsten Sinne. Oft konnte man auch nicht erkennen, ob es da entprechende Regieanweisungen gab oder irgendwelche Strategien eine Rolle gespielt haben.

    Ich finde, jeder Sieger hatte seine Anerkennung, seinen Moment und so ein Sieg ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten über das Tanzen hinaus, die Fähigkeit die Menschen zu begeistern, Talent, Witz und Sympathie. Auch die Profis haben einen großen Anteil am Erfolg mit der Choreografie, wobei man beobachten kann, dass hierbei ausgefallene Choreografien mehr in Erinnerung bleiben als besonders gutes tanzen. Hier mischt ja RTL auch immer kräftig mit, bei der Auswahl der Musik und der damit verbundenen Aufgabe indem man zu Pippi Langstrumpf, zu Dick und Doof oder Ich will einen Cowboy als Mann tanzen muss.

    Also meine Meinung, es hat viele gute Tänzer gegeben auch die, die nicht gewonnen haben, wie will man das bewerten. Lasst doch den Leuten ihren Erfolg. Oft sind auch so lebensfrohe Menschen wie Ilse einfach eine Bereicherung für die Sendung, es ist eine Unterhaltungsshow.

    • Guten Morgen, C.H.!

      Danke für Deine Anerkennung und die Mühe, Deine Meinung mit uns zu teilen.

      Ich teile Deine Ansicht, dass man die Leistungen von Staffel zu Staffel kaum miteinander vergleichen kann, schon gar nicht über weiter zurückliegende Staffeln hinweg.

      Ich hatte allerdings auch nicht das Gefühl, dass die Leser und die Diskutierenden hier eine Rurik-Fan-Base bilden würden. Ich glaube, das war einfach Neugier hier und finde solche Betrachtungen zurück ganz grundsätzlich schon interessant, mit einem gewissen Kontext, auf der Suche nach Ursachen zsw. usf..

      Übrigens, an Regie-Anweisungen zur Punkte-Vergabe glaube ich nicht.

      Und Ilse finden offenbar alle gut :-). Da sind wir uns einig… Eine Ilse-Fan-Base könnte man hier schon vermuten :-)



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert