Eurovision Song Contest 2015 – 39 Länder in Wien dabei

von: | aktualisiert am: 26.01.2018
Eurovision Song Contest 2015 Wien - Logo: (c) ORF

Eurovision Song Contest 2015 Wien – Logo: (c) ORF

Wien. Heute fiel der offizielle Startschuss für den Eurovision Song Contest 2015 in Wien. Zwar arbeiten beim ORF bereits seit Wochen bis zu 60 Menschen intensiv an der Vorbereitung der größten TV-Show der Welt (oder so ähnlich), aber heute wurde offiziell der „Staffel-Stab“ von Kopenhagen als Vorjahres-Ausrichter an Wien übergeben. Dafür wurde symbolisch ein Schlüssel überreicht und es gibt allerlei Bohei.

Wichtiger ist eigentlich die sich anschließende Auslosung, welches Land wann in welchem Halbfinale beim ESC 2015 singt.

39 Länder nehmen am Eurovision Song Contest 2015 teil. Das sind mehr, als zuletzt! Von den Teilnehmern zuletzt ist nur die Ukraine nicht dabei. Dafür kommen Serbien und Zypern wieder dazu und sogar Tschechien hat für dieses Jahr gemeldet, die seit 5 Jahren abstinent waren.

Von diesen 39 Ländern müssen 33 in eins der Halbfinale am 19. bzw. 21. Mai 2015 und sich dort erst für das Finale qualifizieren. Bereits gesetzt für das Finale des ESC am 23. Mai 2015 sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien und außerdem Österreich als Gastgeber.

Damit alles ganz demokratisch zu geht und sich niemand benachteiligt fühlt, wird also ausgelost, wer wann dran ist – das heißt, an welchem Tag und in welcher hälfte der Show. Die exakte Reihenfolge wird dann vom Regisseur der Shows unter dramaturgischen Gesichtspunkten festgelegt.

Starter ESC Halbfinale am 19. Mai 2015

1. Hälfte: Armenien, Belgien, Estland, Finnland, Griechenland, Mazedonien, Moldawien, Niederlande

2. Hälfte: Albanien, Dänemark, Georgien, Serbien, Rumänien, Russland, Ungarn, Weißrussland

Für dieses Halbfinale dürfen folgende gesetzte Länder mit voten: Frankreich, Österreich und Spanien

Starter ESC Halbfinale am 21. Mai 2015

1. Hälfte: Irland, Litauen, Malta, Montenegro, Norwegen, Portugal, San Marino, Tschechien

2. Hälfte: Aserbaidschan,  Island, Israel, Lettland, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien und Zypern

Für dieses Halbfinale dürfen folgende gesetzte Länder mit voten: Großbritannien, Italien und Deutschland

Alle Länder beim ESC 2015 von A bis Z

Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Israel, Italien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Malta, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Weißrussland, Zypern.

Mehr solcher Artikel unter unserem Stichwort Eurovision Song Contest. Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie z.B. unserem Popmusik-Magazin oder im Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert