ESC 2015 mit Guy Sebastian für Australien als Teilnehmer

von: | aktualisiert am: 18.05.2015
Guy Sebastian - Beim ESC 2015 in Wien für Australien am Start - Foto: (c) ORF - Roman Zach-Kiesling

Guy Sebastian – Beim ESC 2015 in Wien für Australien am Start – Foto: (c) ORF – Roman Zach-Kiesling

Zum 60. Jubiläum des ESC gibt es eine tolle und ungewöhnliche Neuigkeit: Zum ersten Mal nimmt in diesem Jahr mit Australien ein anderer Kontinent am Eurovision (!) Song Contest teil. Kann man damit sagen, ab jetzt kämpfen zwei Kontinente um die Siegertrophäe?

Nein, kann man nicht. Denn der ESC ist kein rein europäischer Wettbewerb. Alle teilnehmenden Länder sind zwar Mitglied der European Broadcasting Union (EBU), müssen aber nicht unbedingt zur EU gehören. Und wenn das diesjährige Motto des ESC „Building Bridges“ lautet, ist es doch nur stimmig, eine Brücke zu einem anderen Kontinent zu schlagen.

Australien nimmt nun also zum ersten Mal an diesem größten internationalen Musikwettbewerb teil. Es wird durch Guy Sebastian mit dem Titel „Tonight Again“ vertreten. Den Song schrieb und produzierte er innerhalb von drei Tagen, nachdem er anfänglich mit einer Ballade antreten wollte, sich dann aber anders entschied. Guy Sebastian muß sich nicht über die Halbfinals qualifizieren, denn Australien erhielt eine Wildcard für das Finale am 23. Mai 2015 in Wien. Die Teilnahme des Kontinents soll auch nur eine Ausnahme bleiben.

Die Liebe der Australier zum ESC währt schon seit 1974. Seither wird der Wettbewerb dort jährlich im TV zeitversetzt, aber nicht live ausgestrahlt. Beim ESC 2014 durften australische Künstler schon als Showact auftreten. Die EBU erfüllt den australischen Fans beim 60. ESC nun endlich deren Wunsch, auch einmal teilnehmen zu dürfen.

Guy Sebastian, Australiens ESC-Vertreter in diesem Jahr, gewann 2003 die TV-Show „Australien Idol“ (gleich dem deutschen „DSDS“). Als Sänger, Songwriter und Multi-Instrumentalist wurde er in der Folge zum erfolgreichsten australischen Künstler aller Zeiten. Er ist 33 Jahre alt, hat einen kleinen Sohn und ist in Deutschland kein Unbekannter. Im Frühjahr 2014 machte er mit dem Song „Like A Drum“ hierzulande auf sich aufmerksam.

Seinen ersten ESC sah Guy Sebastian in seiner Kindheit mit den Eltern. Guy nahm in den letzten Wochen in Europa an einigen Veranstaltungen zur Vorbereitung des ESC teil, um seine Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Er freut sich auf seine Teilnahme, möchte Australien würdig vertreten und – vor allem – nicht Letzter werden.

[aartikel]B00UCKXW5I:left:salsango-21[/aartikel]Wir hatten in diesem Jahr schon umfangreich über den Eurovision Song Contest 2015 berichtet und werden das in den nächsten Tagen aus aktuellem Anlass noch intensiver tun. Nur können wir nicht jeden Teilnehmer so intensiv vorstellen, wie Guy Sebastian hier.

Das 1. Halbfinale des ESC 2015 läuft am Dienstag, den 19. Mai 2015 ab 21.00 Uhr. Der ORF geht bereits ab 20.15 Uhr ins Sachen ESC auf Programm und bleibt dann den ganzen Abend dabei (ORF 1). Sicher ist das am Donnerstag mit dem 2. Halbfinale nicht anders und am Samstag das Finale sowieso. Auch der SRF in der Schweiz überträgt beide Halbfinale und das Finale live.

Die ARD in Deutschland ist da weniger spendabel. Auf Phoenix, Ein Plus oder Eins Festival muss man für beide Halbfinale ausweichen. Erst am Samstag zum Finale ist das Erste auch wirklich das.

Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Australien und Österreich sind übrigens für das ESC-Finale am Samstag gesetzt, müssen sich also nicht über ein Halbfinale qualifizieren.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert