ESC 2015 Finale 23. Mai 2015 – Plätze, Songs und Kleider
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 24.05.2015Das Eurovision Song Contest Finale 2015 am Samstag, den 23. Mai 2015 steht! Alle Länder und Songs für das ESC Finale 2015 sind qualifiziert. Bereits gesetzt waren die Gastgeber Österreich und Australien als Gast-Land beim ESC 2015, sowie als „Hauptzahler“ der EBU (European Broadcasting Union) die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.
Edurne aus Spanien wird übrigens bei den Buchmachern unter den weiblichen ESC-Fans als Favoritin gehandelt. Insgesamt aber hat Schweden mit Mans Zelmerlöw in den Wettbüros die Nase vorn. Auch Il Volo für Italien werden Sieg-Chancen beim Eurovision Song Contest 2015 eingeräumt und schließlich ist noch Estland mit Elina Born & Stig Rästa im Gespräch. Was solche Tipps wert sind, werden wir in der ESC-Nacht am Samstag, den 23. Mai 2015 erfahren.
Update: Tatsächlich gewinnt Schweden mit Mans Zelmerlöw den ESC 2015! Auf Platz 2 kam Russland mit Polina Gagarina und auf Platz 3 Italien mit Il Volo. Deutschland und Österreich gingen mit Ann Sophie und The Makemakes jeweils mit 0 Punkten nach hause.
Inhaltsverzeichnis
Einen der modernsten Songs bringt Guy Sebastian aus Australien mit. Vielleicht ein Fingerzeig für die versammelte ESC-Gemeinde, wie der europäische Sangeswettbewerb sich auch entwickeln könnte. Russland mit Polina Gagarina sollte man auch noch nicht abschreiben. Deutschland und Österreich hingegen können wohl schon vorab alle Hoffnungen auf ein überdurchschnittliches Abschneiden beim ESC 2015 begraben.
ESC-Moderatorinnen und Ihre Kleider
Die Kleider der ESC-Moderatorinnen Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun stammen übrigens von ORF-Mode-Expertin Ariane Rhomberg – jeweils in Handarbeit von „ART for ART“ angefertigt.
Mirjam Weichselbraun trägt ein Abendkleid aus französischer Spitze, unten aus mit Federn bestickter Seidenmousseline. Arabella Kiesbauer trägt ein Abendkleid mit Spitzenoberteil und unten mehrlagige Seidenmousseline mit Schleppe. Alice Tumler trägt ein Bustierkleid aus schwarzem Seidenduchesse und bodenlangen, handgeschnittenen Lederfransen.
Zur Verkündung der Ergebnisse trugen die Moderatorinnen dann neue, weiße Kleider.
[aartikel]B00UCKXW5I:left:salsango-21[/aartikel]
CD ESC 2015 mit allen Songs
Die Songs aller am ESC 2015 teilnehmenden Länder finden Sie auf einer eigens veröffentlichten CD. Über das übliche Verfahren können Sie sich via mp3-Download auch für einzelne Songs entscheiden, wenn Sie nicht alle haben wollen. Ob sich das dann lohnt oder es nicht doch günstiger ist, sich das ganze Album zu holen, können Sie leicht nachrechnen.
Mehr Artikel über den ESC finden Sie bei uns unter unserem Stichwort Eurovision Song Contest. Wir ergänzen zu unseren Artikeln über die beiden Halbfinale hier noch die für das Finale gesetzten ESC-Teilnehmer mit ihren Titeln und die Fotos dazu.
Im ESC-Halbfinale am 19.5.2015 hatten sich für das Finale qualifiziert: Albanien, Armenien, Russland, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Estland, Georgien, Serbien und Belgien.
Im ESC-Halbfinale am 21.5.2015 hatten sich qualifiziert: Litauen, Montenegro, Norwegen, Israel, Lettland, Aserbaidschan, Schweden, Zypern, Slowenien und Polen.
Reihenfolge (Platzierung) und Songs im ESC-Finale am 23.5.2015
Hier die Reihenfolge, also die Platzierungen nach dem Voting am ESC-Abend:
- für Schweden sang Mans Zelmerlöw den Song „Heroes“
- für Russland sang Polina Gagarina den Song „A Million Voices“
- für Italien sangen Il Volo den Song „Grande Amore“
- für Belgien sang Loic Nottet das Lied „Rhythm Inside“
- für Australien sang Guy Sebastian den Song „Tonight Again“
- für Lettland sang Aminata das Lied „Love Injected“
- für Estland sangen Elina Born & Stig Rästa den Song „Goodbye to Yesterday“
- für Norwegen sangen Morland & Debrah Scarlett das Lied „A Monster Like Me“
- für Israel sang Nadav Guedj den Song „Golden Boy“
- für Serbien sang Bojana Stamenov den Titel „Beauty Never Lies“
- für Georgien sang Nina Sublatti den Titel „Warrior“
- für Aserbaidschan sang Elnur Huseynov das Lied „Hour of the Wolf“
- für Montenegro sang Knez den Titel „Adio“
- für Slowenien sang Maraaya den Titel „Here for You“
- für Rumänien sang Voltaj den Titel „De La Capăt“
- für Armenien sang Genealogy das Lied „Face the Shadow“
- für Albanien sang Elhaida Dani den Titel „I’m Alive“
- für Litauen sangen Monika Linkyte & Vaidas Baumila den Song „This Time“
- für Griechenland sang Maria Elena Kyriakou den Song „One Last Breath“
- für Ungarn sang Boggie den Song „Wars for Nothing“
- für Spanien sang Edurne den Song „Amanecer“
- für Zypern sang John Karayiannis den Titel „One Thing I Should Have Done“
- für Polen sang Monika Kuszyńska den Song „In the Name of Love“
- für Großbritannien sangen Electro Velvet den Song „Still in love with you“
- für Frankreich sang Lisa Angell den Titel „N‘ oubliez Pas“
- für Deutschland sang Ann Sophie das Lied „Black Smoke“
- für Österreich sangen The Makemakes das Lied „I am yours“
Fotos der Teilnehmer im ESC-Finale am 23.5.2015
Fotos der für das ESC-Finale gesetzten Länder bzw. Teilnehmer
Einige Künstler trugen unterschiedliche Kleider bzw. Kostüme oder Anzüge bei den diversen Shows und Proben. Es gab auch mehrere Vor-Finale, z.B. für die Jury. Deshalb können die Kleider, Kostüme oder Anzüge hier eventuell andere sein, als sie am Samtagabend getragen wurden. Im Charakter sind die aber immer gleich, nur bei den Damen z.B. etwas tiefer ausgeschnitten.
Fotos der für das ESC-Finale qualifizierten Länder bzw. Teilnehmer
Einige Künstler trugen unterschiedliche Kleider bzw. Kostüme oder Anzüge bei den diversen Shows und Proben. Es gab von jeder Show immer mehrere, z.B. für die Jury. Deshalb können die Kleider, Kostüme oder Anzüge hier eventuell andere sein, als sie am Samtagabend getragen wurden. Im Charakter sind die aber immer gleich, bei den Damen z.B. aber etwas tiefer ausgeschnitten.
Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.