ESC 2014 Grand Prix – Unser Song für Dänemark am 13. März 2014
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 11.06.2023Neue Runde im Grand Prix „Eurovision Song Contest“! Der ESC 2014 wird am Donnerstag, den 13. März 2014 mit dem deutschen Ausscheid „Unser Song für Dänemark“ eröffnet.
Ermittelt werden sollen die Künstler und der Song, der bzw. die für Deutschland am 10. Mai 2014 in Dänemark beim internationalen Eurovision Song Contest vertritt.
Update: Gewonnen hat den Ausscheid „Elaiza“ mit „Is it right“. Mehr dazu im Artikel (Link vorn).
Deutlich ist, dass der überraschende Gewinn des ESC von Lena vor inzwischen 4 Jahren den zwischenzeitlich in die Jahre gekommenen „Lieder-Wettbewerb“ aufgewertet hat, der einmal „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ hieß. Hierzulande prominente und aufstrebende neue Künstler bewerben sich um das Mandat der deutschen Fernsehzuschauer, unser Land beim ESC zu vertreten.
Lange Jahre war das nahezu undenkbar. Zu sehr war man der Idee verhaftet, man könne beim Grand Prix mehr verlieren, als gewinnen. Wenn man eben nicht gewinnt. Und wie man gewinnt, ist nach wie vor ein Mysterium und nicht vorhersagbar.
Schaut man einmal genau hin, sind viele Künstler, die beim ehemals Grand Prix starteten, bis heute aktiv, manche sogar sehr erfolgreich vor und hinter der Bühne. Die „Krise“ war also eher eine allgemeine, als eine spezielle, die man mit dem ESC verbinden müsste. Wobei natürlich auch der Grand Prix bessere und nicht so gute Zeiten hatte.
Um so schöner ist es, wenn in 2014 wieder Künstler in den Wettbewerb einsteigen, die Lust haben, für Deutschland dort zu starten.
Schwierig allerdings erneut das Wahlverfahren, für dass sich die Verantwortlichen vom Mitveranstalter ARD immer wieder neue Winkelzüge einfallen lassen: Diesmal treten 8 Künstler in einer Live-Veranstaltung in Köln in der Lanxess-Arena an. Die Vier mit den meisten Stimmen kommen in ein Halbfinale und singen jeweils ein zweites Lied. Dann werden noch einmal 2 Künstler für das Finale ausgewählt, wobei jeweils beide Songs aus der Vorrunde und dem Halbfinale – insgesamt also 8 – zur Wahl stehen.
Aus den insgesamt 8 Songs dieser 4 Künstler werden dann 2 ausgewählt und die singen noch einmal im Finale. Was macht man eigentlich, wenn 2 Songs von einem Künstler die meisten Stimmen erhalten? Singt der dann beide Lieder zur Abstimmung, weil es doch heißt „Unser Song für Dänemark„?
Na gut. Es hat ja geklappt. Wir wissen ja jetzt, welcher „Unser Song für Dänemark“ ist.
Folgende Künstler und Lieder stehen zur Wahl:
- The Baseballs mit „Mo Hotta Mo Betta“ und „Goodbye Peggy Sue„
- Das Gezeichnete Ich mit „Weil Du da bist“ und „Echo„
- Madeline Juno mit „Like Lovers Do“ und „Error„
- MarieMarie (Maria Scheiblhuber) mit „Cotton Candy Hurricane“ und „Candy Jar„
- Oceana mit “Thank you” und “All Night”
- Santiano mit „Niemals untergehen“ und „The Fiddler On The Deck„
- Unheilig mit „Als wär’s das erste Mal“ und „Wir sind alle wie eins„
- Elaiza mit „Is it right“ und „Fight against myself“
Los geht es am Donnerstag um 20.15 Uhr. Übertragen wird die Veranstaltung in der ARD.
Wer live dabei sein will in der Lanxess Arena in Köln: Es gibt noch Karten. Die kosten 9 €. Der zweite Link ist übrigens für die Übertragung der ESC Entscheidung in Dänemark am 10. Mai 2014 (Link entfernt).
Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorie TV – Shows. Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie z.B. unserem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.