Elif: Beeindruckende Debüt – CD „Unter meiner Haut“ + Tour 2014

von: | aktualisiert am: 15.06.2023
Elif - Foto: (C) Hannes Caspar

Elif – Foto: (C) Hannes Caspar

Die Elif –  CD „Unter meiner Haut“ begeistert mich nun schon ein paar Wochen. Immer wieder. Dabei rauschen hier so viele neue CD’s durch CD- oder mp3-Player… Zu Elif und dem Album „Unter meine Haut“ kehre ich immer wieder zurück.

Fast hätte ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gar nichts davon mitbekommen. Ich musste erst von Bass Bert darauf aufmerksam gemacht werden. Danke Bert! Und danke Elif! Ihr habt mir beide eine große Freude gemacht.

Schon die ersten Töne der junge Frau aus Berlin haben mich sofort aufhorchen lassen. Eine so glasklare deutsche Aussprache hört man selten!

Überhaupt ist es die Sprache von Elif die mich fasziniert. Die Texte gefallen mir ausgesprochen gut! Die junge Frau hat etwas zu sagen. Und ich höre ihr gern zu.

Die Texte hat Elif selbst geschrieben – und eine Freundin, deren Name ich leider nicht mehr erinnere.

Elif singt viel von Liebe – ganz vielfältig und irgendwie ganz anders, als man es gewohnt ist: „Unter meiner Haut„. „Nichts tut für immer weh„. „Ich bin da„. „200 Tage Sommer“ . „Regenstadt„. „Zirkus„. „Ein Wort“ . „Du“ . „Ewig“ .

Manchmal schwelgt sie. Oft zweifelt sie, aber verzweifelt ist sie nie. Manchmal beschreibt sie nur. Eigentlich nie mit Happy end, denn es geht stets um den Augenblick. Manchmal glücklich und manchmal auch nicht.

Eine große Rolle scheint ihr die Familie zu spielen: In „Der Anzug“ könnte ein Bruder besungen werden? „Baba“ ist nicht nur eine anrührende Liebeserklärung an einen Vater, sondern zugleich eine gefühlvolle Beschreibung von Sorgen der ersten Generation von Einwanderern hier ins Land. „Danke“ richtet sich wohl an eine Mutter? Nehme ich an. Weil ich nicht weiß, ob Elif ihre eigene Familie meint, will ich das nun nicht behaupten.

Die Musik unterstützt die Texte im besten Sinne, ist wie eine Ergänzung statt Selbstzweck. Dabei ist die Musik durchaus vielfältig und es gleicht kein Song dem anderen. Mal reduziert, mal leise, mal sphärisch, mal kraftvoll und laut. Mal handgemacht, mal mit Elektronik.

Ich kann kaum beschreiben, was mich fasziniert. Am besten, Ihr hört selbst!

Bert meint, live sei Elif noch druckvoller. Das kann ich leider noch nicht beurteilen. Aber ich werde das nachholen, denn Elif geht Im Januar 2014 auf Tournee (siehe unten).  Die Tickets kosten fast einheitlich 20 €.

Ein bisschen tut es mir leid, dass ich es nicht früher geschafft haben, über die CD zu schreiben. Denn:

[aartikel]B00EOKA5U2:right:salsango-21[/aartikel]Elif legt für mich eines der besten Debüt – Alben des Jahres 2013 vor und muss sich auch hinter den Veröffentlungen prominenter Kollegen nicht verstecken.

Ganz klare Kauf-Empfehlung!

Auf der CD „Unter meiner Haut“ sind 14 Songs. Beim mp3-Download gibt noch eine Song mehr („Hol mich ab“) und 5 Videos dazu. Außerdem kostet der mp3-Download mit knapp 8 € nur die Hälfte…

Termine der Konzert -Tour von Elif 2014

  • 19. Januar 2014 – Köln im Stadtgarten
  • 20. Januar 2014 – Bochum in der Zeche Bochum
  • 22. Januar 2014 – Bremen im Fritz
  • 24. Januar 2014 – Berlin im Lido
  • 26. Januar 2014 – Leipzig, Moritzbastei
  • 27. Januar 2014 – München im Strom
  • 29. Januar 2014 – Stuttgart im Universum
  • 30. Januar 2014 – Frankfurt im Batschkapp

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert