Eiskunstlauf: Deutsche Meisterschaft 13.-14.12.2014
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 10.12.2015Eiskunstlauf. Die Deutsche Meisterschaft Eiskunstlauf 2015 findet am kommenden Wochenende 13.-14. Dezember 2014 in der Eiswelt Stuttgart statt. Auf dem Programm stehen Wettbewerbe der Damen und Herren, der Eiskunstlauf-Paare und Eistanz in der s.g. Meisterklasse – also die sportlich höchste Startklasse. Im Eistanz gehen außerdem noch die Junioren und der Nachwuchs an den Start. Am Sonntagabend ist dann noch das abschließende Schaulaufen mit den neuen Deutschen Meistern und den Platzierten. Unten finden Sie den genauen Zeitplan.
Wer sich für die Deutsche Meisterschaft 2015 im Eiskunstlauf als Zuschauer interessiert, ist herzlich eingeladen, in die Eiswelt Stuttgart zu kommen. Es gibt Kombi-Tickets für beide Tage, solche separat für den Sonntag und auch welche nur für das Schaulaufen. Die Tickets kosten zwischen 8 und 25 €. Unten, am Ende des Textes, legen wir einen Link zum Ticket-Shop. Wer das hier zu spät liest, bekommt bestimmt auch vor Ort noch Karten, wenn vielleicht auch nicht mehr in der eben beschrieben Auswahl.
Update: Beachten Sie bitte unsere aktuelle Berichterstattung unter Eiskunstlauf-Nachrichten!
[sc:Werbung-Artikel ]Bei den Startern muss die Deutsche Eislaufunion einerseits auf ein paar prominente Eiskunstläufer verzichten, hat aber auch unerwartet prominenten „Zuwachs“ erhalten. Mindestens unklar war noch der Start von Nathalie Weinzierl, die sich verletzt hatte. Über einen Start bei der Deutschen Meisterschaft will Nathalie Weinzierl in Abstimmung mit den Ärzten kurzfristig und tagaktuell entscheiden. Peter Liebers aus Berlin war auch verletzt, ist aber wieder soweit gesund, dass er wohl starten kann.
Nathalie Weinzierl und Peter Liebers sind jedoch von der Deutschen Eislaufunion für die kommende Europameisterschaft bereits nominiert worden. Wegen der ungünstigen Situation in der Vorbereitung auf die Saison und die Deutsche Meisterschaft beider bisher erfolgreicher Eiskunstläufer hat die DEU von der Möglichkeit einer Ausnahmeregelung Gebrauch gemacht.
Bei den Eiskunstlauf-Paaren gaben Annabelle Prößl – Ruben Blommart vor ein paar Tagen die Trennung ihrer sportlichen Liaison aus persönlichen Gründen bekannt. Sie werden also nicht starten. Dafür werden aber außer Konkurrenz Aljona Savchenko – Bruno Massot das Kurzprogramm mitlaufen. Bruno Massot ist in Deutschland noch nicht startberechtigt, deshalb außer Konkurrenz. Die Geschichte ist sicher grundsätzlich den Eiskunstlauf-Freunden bekannt, so dass wir hier nicht weiter darauf eingehen müssen.
Somit stehen den Eiskunstlauf-Fans also an diesem Wochenende gleich 2 spannende Wettbewerbe ins Haus. In Barcelona treffen sich die aktuell besten Eiskunstläufer der Welt zum Grand Prix -Finale – deutsche Sportler sind dort nicht qualifiziert. Und in Stuttgart treffen sich die besten Eiskunstläufer Deutschlands zur hiesigen Meisterschaft.
Wir werden über beide Ereignisse aktuell berichten:
Wenn Sie sich für die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2015 Eiskunstlauf interessieren, lesen Sie bitte den vorn verlinkten Artikel.
Wenn Sie sich für die Ergebnisse Eiskunstlauf Grand Prix Finale Barcelona 11.-13.12.2014 interessieren, lesen Sie bitte diesen vorn verlinkten Artikel.
Zeitplan der Deutschen Meisterschaft 2015 Eiskunstlauf
- Samstag 13.00 Uhr Einstanz Nachwuchs – Pflichttänze
- Samstag 15.00 Uhr Eistanz Junioren und Meisterklasse – Kombinationstänze, Kurzprogramm der Damen, Herren und Paare
- Sonntag 10.15 Uhr Eistanz Nachwuchs und Junioren – Kür
- Sonntag 13.00 Uhr Küren der Eistänzer (Meisterklasse), Damen, Herren und Paare
- Sonntag 19.30 Uhr Schaulaufen
Das Fernsehen wird diese Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf nach unserem Kenntnisstand nicht übertragen. Sollte es einen Live-Stream im Internet geben, werden wir den hier noch verlinken.
Startlisten zur Deutschen Meisterschaft Eiskunstlauf 2015
Nachfolgend kommen aktualisierte Meldelisten, keine Startreihenfolge! In Klammern stehen die Vereine als Nummer und unten eine Liste mit den Bezeichnungen der Vereine. Bei den Eistänzern kommen nicht immer beide Sportler aus einem Verein – noch nicht mal immer beide aus dem gleichen Bundesland. Wo das so ist, haben wir die Vereine weggelassen, um es nicht zu kompliziert zu machen.
Damen
- Sarah Hecken (6), Luisa Weber (6), Nathalie Weinzierl (6), Anneli Kawelke (7), Alina Mayer (1), Jennifer Parker (1), Nicole Schott (8), Lutricia Bock (4), Sandy Hofmann (9), Anne Zetzsche (10)
Herren
- Alexander Bjelde (1), Panagiotis Polizoakis (1), Franz Streubl (1), Christopher Berneck (2), Paul Fentz (2), Peter Liebers (2), Alexander Betke (3), Niko Ulanovsky (3), Martin Rappe (4), Christopher Hüttl (5)
Paare
- Minerva-Fabienne Hase – Nolan Seegert (11) und Mari Vartmann – Aaron Van Cleve (2)
Eistanz
- Jennifer Urban – Sevan Lerche (1), Nelli Zhiganshina – Alexander Gazsi (1), Sophia Jones – Christian Nüchtern, Nathalie Rehfeld – Bennet Preiss
Eistanz Junioren
- Melina Kuffner – Maximilian Pfisterer, Ria Schwendinger – Valentin Wunderlich (1), Marisa Sailer – Theo Bauta, Katharina Müller – Timdieck, Flora Mühlmeyer – Wendelin Bock, Leah-Magdalena und Benjamin Steffan (4), Loreen Geiler – Hendrik Hilpert
Eistanz Nachwuchs
- Ramona Grimm – Markus König (12), Mia Leisung – Stefan Junglas (13), Lena Lugert – Leonard Luca (13), Diana Scheidt – Asaf Kazimov (12), Aliena Schober – Dmitry Galyutin, Julia Albrecht – Aleksandar Bulatovic, LeilaLouise Keller – Leon Wagner, Salome Gehmlich – Samuel Steffan (4), Sarah Michelle Knisple – Maximilian Voigtländer (4), Anne-Marie Wolf – Kieren Wagner (4)
Vereine
- EC Oberstdorf
- SC Berlin
- ERC Westfalen (Dortmund)
- Chemnitzer EC
- ESC Erfurt
- Mannheimer ERC
- ERC München
- Essener JE
- Dresdner ESV
- Dresdner EC
- Berliner SV92
- Münchener EV
- 13 TSV Schwaben Augsburg
Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie immer unter dem Stichwort vorn.
Weblinks:
- zum Ticket-Shop