Keine Metamorphose: Kritik zu „Wetten, dass..?“ am 5. Oktober 2013
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 20.10.2013Ein Reinfall war „Wetten, dass..?“ am 5. Oktober 2013 sicher nicht. Aber: Markus Lanz kann’s wohl doch nicht? So wird „Wetten, dass..?“ verschwinden aus dem Programm – über kurz oder lang. Helene Fischer drückt das im Foto oben (sicher ungewollt) in zukunftsweisender Pose bestens aus, was sich mancher am Samstagabend gedacht haben wird.
Diese „Wetten, dass..?“ – Sendung zeigte auch, dass es sicher einiges Störende zuvor gab, was nicht gerade hilfreich im Sinne der Sendung war – wie z.B. die „lustige“ Cindy, die sich jetzt an vergleichbarer Stelle mit dem Moderatoren-Riesen Oliver Pocher auf Sat 1 tummelt.
Es ist jedoch Markus Lanz, der wohl ein guter Studio-Moderator ist, aber dem die Schuhe noch zu groß sind, die ihm Thomas Gottschalk da an der Tür zu Wetten, dass..? hat stehen lassen. Die Gespräche von Markus Lanz auf der Couch waren so unterirdisch, die hätte Thomas Gottschalk mit 40 Fieber auch nicht schlechter gemacht. Doch dann hätte man den Moderator ja nicht austauschen brauchen.
Kein Witz, kein Esprit, kein Charme, ohne Eloquenz, Null Information…
Das hatte das Niveau schlechter Vor-Ort-Reporter („Wie konnte das passieren?“ – Ja, wie wohl, Herr Lanz? Das fragen wir uns auch!). Zum Glück haben die Gäste die manchmal schon fast dümmlichen Fragen mit ihren Antworten entsprechend pariert. Dazu wieder Floskeln ohne Ende… „Wahnsinn!“ „Unglaublich!“ Peinlich!!!
Die Anbiederung an das Publikum im Saal „Wir haben verstanden“ zu Beginn war genauso. Vielleicht hat’s der Moderator verstanden, aber eben leider nicht besser gemacht. Da kann er sich zum Urheber dieses Satzes begeben, der ist inzwischen auch weg vom Fenster.
Wenn dieses „Zurück zu den Wurzeln“ der berühmte Rettungsanker war, den das ZDF geworfen hat, sehe ich Schwarz für die Show.
Entweder, Markus Lanz vollzieht eine Metamorphose von der unscheinbaren Moderatoren-Raupe zum schillernden Bühnen-Schmetterling oder er begibt sich schnellstens in eine Moderatoren-Schule für Bühnenpräsenz und Live- und Doppelmoderation (falls mal wieder eine Assistentin um die Ecke lugt) oder das ZDF muss sich nochmal nach einem neuen Moderator umsehen oder das Flaggschiff sinkt.
So jedenfalls geht’s nicht und ich gehöre bald zu den vielen, die „Wetten, dass..?“ am Samstagabend schon gar nicht mehr einschalten.
Schade! Ich hätte Markus Lanz einen besseren „Re-Start“ gewünscht!
Mehr solcher Artikel findet Ihr bei uns in der Kategorie TV-Shows oder unter den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen, wie z.B. “Wetten, dass..”