DSDS 2024: Übersicht alle Einschaltquoten, Anzahl Zuschauer
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 10.11.2024Für DSDS 2024 finden Sie hier eine Statistik bzw. Übersicht der Einschaltquoten und der Anzahl der Zuschauer je Sendung von DSDS 2024.
Deutschland sucht den Superstar 2024 ist die erste Casting-Show, die RTL vom Frühjahr in den Herbst verlegt hat, mindestens seit langer Zeit, und die DSDS-Folgen fast immer mittwochs und samstags zeigt, statt wie zuvor am Dienstag und am Samstags bzw. ab dem Recall nur noch am Samstag. Hat das Auswirkungen auf die Einschaltquoten und die Anzahl der Zuschauer bei DSDS 2024?
Inhaltsverzeichnis
Das ist noch gar nicht abschließend zu beurteilen. Schauen wir uns zunächst die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten je Sendung DSDS 2024 an.
Interessant ist übrigens nicht nur der Wechsel vom Winter & Frühjahr in den Herbst, sondern auch, dass in dieser Zeit es jeweils donnerstags und freitags auf ProSieben & Sat.1 eine Folge von The Voice gibt. Könnte das Auswirkungen haben oder ist das völlig egal, weil sich für beide Casting-Shows ganz andere Gruppen von Zuschauern interessieren?
Update letzte Sendung: DSDS am 9.11.2024 sahen 1.830.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,9%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 470.000 Zuschauer zu (Marktanteil 11,6%). Mehr dazu unten…
DSDS 2024: Einschaltquoten, Anzahl Zuschauer je Sendung
Hier listen wir nun für jede DSDS-Sendung 2024 die Anzahl der Zuschauer und die Einschaltquoten auf und ergänzen die Informationen regelmäßig am Tag nach einer Sendung um die neuen Zahlen:
Die erste Sendung DSDS am 18.9.2024 sahen 1.960.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,8%). Von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 570.000 Zuschauer zu (Marktanteil 12,4%). Von den 14.59-Jährigen waren 12,2% der Zuschauer dabei.
Das ist gegenüber den beiden Jahren zuvor ein erheblicher Rückgang. Dabei muss man sicher berücksichtigen, dass der Start an einem Mittwoch vielleicht nicht ideal war. Auch, dass RTL sich selbst Konkurrenz macht mit dem Start der neuen Show von Stefan Raab bei RTL+ an gleichen Tag, ist wohl nicht besonders glücklich.
Zum Vergleich: Letztes Jahr waren 3.050.000 Zuschauer (Einschaltquote 11,5%) dabei, von den Jüngeren sahen damals 1.150.000 Zuschauer (Marktanteil 20,8%) zu und von den 14-59-Jährigen 2.020.000 Zuschauer (hier Einschaltquote 18,1%).
Noch ein Jahr davor waren 2.650.000 Zuschauer (Einschaltquote 9,0%) insgesamt dabei, von den 14-49-jährigen Zuschauern 890.000 Zuschauer (Marktanteil 13,2%) und bei den 14-59-Jährigen war die Einschaltquote 11.8%.
Die Sendung DSDS am 21.9.2024 sahen 1.570.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,0%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 490.000 Zuschauer zu (Marktanteil 12,3%).
Bei den Jüngeren die meistgesehene Sendung des Tages nach der Tagesschau.
Am Mittwoch, 25.9.2024 gab es keine DSDS-Sendung.
Die Sendung DSDS am 28.9.2024 sahen 1.700.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,7%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 560.000 Zuschauer zu (Marktanteil 12,2%).
Bei den Jüngeren die meistgesehene Sendung am Samstagabend zur Primetime.
Die Sendung DSDS am 2.10.2024 sahen 1.790.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,0%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 450.000 Zuschauer zu (Marktanteil 10,3%).
Ein Zuwachs am Mitwoch bei allen, bei den Jüngeren weniger Zuschauer als zuletzt.
Die Sendung DSDS am 5.10.2024 sahen 1.740.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,8%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 560.000 Zuschauer zu (Marktanteil 13,1%).
Bei den Jüngeren war eine Rate-Show im Ersten besser zur Primetime.
Die Sendung DSDS am 9.10.2024 sahen 1.730.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,3%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 480.000 Zuschauer zu (Marktanteil 10,4%).
DSDS war damit bei den Jüngeren wieder die meistgesehene Sendung um 20.15 Uhr, vor The Voice of Germany, dessen Donnerstags-Folge diesmal am Mittwoch lief.
Die Sendung DSDS am 12.10.2024 sahen 1.930.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,8%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 520.000 Zuschauer zu (Marktanteil 12,3%).
Bei den Jüngeren war eine ARD-Show knapp besser, bei allen Zuschauern übertrumpfte ein ZDF-Krimi DSDS mit mehr als 3x so vielen Zuschauern.
Die Sendung DSDS am 16.10.2024 sahen 1.700.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,4%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 500.000 Zuschauer zu (Martkanteil 10,6%).
Diesmal war das parallel laufende TV Total ein Stück beliebter bei den Jüngeren.
Die Sendung DSDS am 19.10.2024 sahen 1.750.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,9%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 470.000 Zuschauer zu (Martkanteil 10,7%).
Interessant, dass bei den Jüngeren die Silbereisen-Show im Ersten und Joko & Klaas auf ProSieben besser waren, wenn auch mit nur 20.000 bzw. 10.000 Zuschauern mehr. Bei allen Zuschauern hatte Silbereisen natürlich viel Vorsprung, Joko & Klaas dagegen blieben weit abgeschlagen – beides im Vergleich zu DSDS.
Die Sendung DSDS am 23.10.2024 sahen 1.510.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 6,5%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 450.000 Zuschauer zu (Martkanteil 9,7%).
Die erste Sendung im DSDS-Recall brachte in den letzten Jahren schon oft einen Knick in den Zuschauerzahlen. Da muss das diesmal nicht wundern.
Die Sendung DSDS am 26.10.2024 sahen 1.610.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,2%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 380.000 Zuschauer zu (Marktanteil 9,0%).
Bei allen waren ARD und ZDF stärker als DSDS (was man erwarten darf), bei den Jüngeren jedoch ProSieben (Joko & Klaas), das Erste (Hirschhausen) und ein Sat.1-Film, mit 120.000 Zuschauern, 110.0000 Zuschauern und 50.000 mehr. Das ist einerseits nicht viel, andererseits in der Relation aber eine ganze Menge.
Die Sendung DSDS am 30.10.2024 sahen 1.730.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 7,0%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 430.000 Zuschauer zu (Marktanteil 8,3%).
König Fußball regiert die Fernseh-Welt und TV-Total lockte auch diesmal wieder 120.000 Zuschauer mehr vor die Glotze (10,6% der jüngeren Zuschauer).
Die Sendung DSDS am 2.11.2024 sahen 1.480.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 6,3%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 420.000 Zuschauer zu (Marktanteil 8,8%).
Bei den Jüngeren waren Harry Potter auf Sat.1 und Schlag den Star auf ProSieben starke und die erfolgreichere Konkurrenz. Etwas überraschend, dass die ARD-Show „Klein gegen Groß“ alle zusammen deutlich in den Senkel stellte.
Bei allen Zuschauern musste sich DSDS nur den beiden ÖRR-Sendungen zur Primetime geschlagen geben, was nicht überrascht.
Die Sendung DSDS am 6.11.2024 sahen 1.230.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 5,1%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 250.000 Zuschauer zu (Marktanteil 4,5%).
DSDS an diesem Mittwoch arg gebeutelt von oder zwischen den aktuellen, politischen Ereignissen und gleich mehreren Sondersendungen deshalb – vor allem bei den jüngeren Zuschauern.
Das Finale DSDS am 9.11.2024 sahen 1.830.000 Zuschauer insgesamt (Einschaltquote 8,9%), von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 470.000 Zuschauer zu (Marktanteil 11,6%).
Bei den Jüngeren war Harry Potter offenbar spannender als das DSDS-Finale, bei allen der ARD-Krimi und die Giovanni-Zarrella-Show.
Eine Zusammenfassung oder Auswertung der Zahlen schreiben wir noch mit Blick auf die ganze Staffel und auch noch weiter zurückblickend, sicher Anfang der Woche – vielleicht nicht gleich Montag, da ist Karneval…
Hinweise zu DSDS 2024 in Salsango
Aktuelle Meldungen zu DSDS 2024 sammeln wir unter dem verlinkten Stichwort. Berichte zu vorhergehenden DSDS-Staffeln findet Ihr innerhalb von Salsango unter dem Stichwort DSDS.
Mehr zu anderen Casting Shows findet Ihr unter dem Stichwort vorn.
Artikel allgemein und auch zu anderen TV Shows sammeln wir unter dem letzten Link. RTL möchte zudem, dass wir wegen der Fotos hier im Artikel auf RTL+ hinweisen.
Schon krass, dieser Quoten-Niedergang des einstigen Quoten-Flaggschiffs bei RTL. Nicht ein einziges Mal wurden die 2 Millionen Zuschauer erreicht, das gab’s noch nie. Letzte Chance dafür ist jetzt das Finale am Samstag. Die fetten DSDS-Jahre sind lange vorbei. Bin gespannt ob und wie das nächstes Jahr weitergeht. Mein Tipp: man wird das Format wohl (noch) nicht absetzen, aber weiter verschlanken (weniger Folgen), wie man das auch beim „Supertalent“ schon getan hat.
Man muss das Streaming dazuzählen und schwupp sind wir über 2 Millionen.
Das konnte man in den letzten Jahren ja auch schon (Streaming berücksichtigen, wobei ich nicht weiß, ob man das irgendwie messen kann), dennoch geht es sichtbar seit Jahren bergab mit den „normalen“ Einschaltquoten. Nicht mal im Finale wurden die 2 Millionen geknackt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Damit dürfte RTL keinesfalls zufrieden sein. Ich bleibe dabei und tippe deshalb auf weitere „Verschlankung“ des in die Jahre gekommenen Formats im nächsten Jahr.