DSDS 2022 Statistik: Abstimmungs-Ergebnisse, Einschaltquoten, Zuschauerzahlen

von: | aktualisiert am: 15.01.2023

Bei und um DSDS 2022 gibt es einige Statistik, Fakten, Zahlen, die wir hier zusammentragen: Wie sind die Einschaltquoten bei DSDS 2022? Wie viele Zuschauer sahen die Sendungen? Zunächst…

DSDS 2022 Statistik Einschaltquoten, Zuschauer, Ergebnisse

DSDS 2022 Statistik Einschaltquoten, Zuschauer, Ergebnisse – Foto: MG RTL D

Neben den Einschaltquoten und Zuschauerzahlen von DSDS 2022 kommen später auch noch andere Fakten dazu, wie z.B. die Abstimmungsergebnisse in den Live-Shows.

Welche DSDS-Kandidaten jeweils weiter kommen steht in den Artikeln, die wir zu jeder DSDS-Sendung veröffentlichten. Diese Beiträge findet Ihr unter dem Stichwort DSDS 2022.

Die besten Kandidaten der Staffel und wie es mit ihnen weiter geht – dafür schreiben wir einen eigenen Artikel: DSDS 2022 Top-Kandidaten: Die Besten von Recall bis Finale

Abstimmungs-Ergebnisse in den Live-Shows DSDS 2022

Abstimmungsergebnis im Finale DSDS 2022 am 7.5.2022

Im DSDS-Finale stimmten die Zuschauer wie folgt ab:

  1. Harry Laffontien 73,10% – Platz 1
  2. Amber van den Elzen 26,90% – Platz 2

Davor mit den Top 4 stimmten die DSDS-Zuschauer so ab:

  1. Harry Laffontien 49,91%
  2. Amber van den Elzen 21,17%
  3. Melissa Mantzoukis 16,73% – ausgeschieden
  4. Gianni Laffontien 13,09% – ausgeschieden

Abstimmungs-Ergebnis Top 6 bei DSDS am 30.4.2022 (3. Live-Show)

In der 3. Live-Show DSDS am 30.4.2022 haben die Zuschauer so abgestimmt:

  1. Harry Laffontien 34,13%
  2. Amber van den Elzen 17,66%
  3. Melissa Mantzoukis 15,66%
  4. Gianni Laffontien 15,4%
  5. Dominik Simmen 10,8% – ausgeschieden
  6. Melissa Touran 6,8% – ausgeschieden

Abstimmungs-Ergebnis Top 8 bei DSDS am 30.4.2022 (2. Live-Show)

In der 2. Live-Show DSDS am 23.4.2022 haben die Zuschauer so abgestimmt:

  1. Harry Laffontien 22,33%
  2. Melissa Mantzoukis 18,37%
  3. Amber van den Elzen 18,17%
  4. Gianni Laffontien 13,02%
  5. Melissa Touran 9,82%
  6. Dominik Simmen 7,2%
  7. Din Omerhodzic 6,66% – ausgeschieden
  8. Tina Umbricht 4,43% – ausgeschieden

Abstimmungs-Ergebnis Top 10 bei DSDS am 30.4.2022 (1. Live-Show)

In der 1. Live-Show DSDS am 16.4.2022 haben die Zuschauer so abgestimmt:

  1. Harry Laffontien 25,03%
  2. Amber van den Elzen 15,72%
  3. Gianni Laffontien 11,22%
  4. Melissa Mantzoukis 11,14%
  5. Dominik Simmen 10,59%
  6. Din Omerhodzic 8,93%
  7. Melissa Touran 5,81%
  8. Tina Umbricht 4,48%
  9. Abigail „Abi“ Nova Campos 4,38% – ausgeschieden
  10. Domenico Tarantino 2,7% – ausgeschieden

Zuvor hatte sich Dominik Simmen mit 77,15% gegen Emine Knapczyk 22,83% durchgesetzt.

Zuschauer-Zahlen, Einschaltquoten bei DSDS 2022

Die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten von DSDS 2022 sind sicher von besonderem Interesse, weil der Wechsel in der Jury von Dieter Bohlen zu Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad vollzogen wurde. Die weiteren Änderungen sind nicht so wesentlich: DSDS 2022: Beginn, Ablauf der Casting-Show, Änderungen

Beim Supertalent war der Wechsel der Jury verunglückt, wenn man auf die Einschaltquoten schaut. Den neuen Jury-Mitgliedern ist das nicht anzulasten. Die haben ihre Arbeit gut gemacht. Das kann man jetzt schon genauso von der neuen DSDS-Jury behaupten. Die machen das souverän! Doch wie wirkt sich der Wechsel auf das Zuschauerinteresse aus? Wir sind gespannt!


Hier alle Einschaltquoten und Zuschauerzahlen von DSDS 2022 – zunächst für jede Casting-Folge separat, später auch für die Folgen vom Auslands-Recall und die DSDS-Live-Shows:

Einschaltquoten und Zuschauerzahlen Casting-Folgen DSDS 2022

Die erste Sendung DSDS am 22.1.2022 sahen 2.650.000 Zuschauer (Einschaltquote 9,0%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 890.000 Zuschauer zu (Marktanteil 13,2%), bei den 14-59-Jährigen waren es 11,4%. Zum Inhalt der Sendung: DSDS 22.1.2022: Alle Kandidaten, 1. Goldene CD bei DSDS 2022.

Update: Zum Vergleich die Zahlen beim Auftakt von DSDS 2023 findet Ihr vorläufig hier in diesem Artikel: DSDS 14.1.2023 Start, 1. Folge: Alle Kandidaten, Songs, wer weiter, wer raus ist

Die Sendung DSDS am 25.1.2022 sahen 2.290.000 Zuschauer (Einschaltquote 7,8%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 760.000 Zuschauer zu (Marktanteil 10,7%), bei den 14-59-Jährigen waren es 1.330.000 Zuschauer (Einschaltquote hier 9,8%). Die Folge lief an einem Dienstag… Zum Artikel über die Sendung: DSDS am 25.1.2022: Kandidaten und Songs am Dienstag

Die Sendung DSDS am 29.1.2022 sahen 2.330.000 Zuschauer (Einschaltquote 8,0%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 780.000 Zuschauer zu (Marktanteil 11,9%), bei den 14.59-Jährigen 10,9%. Die Folge lief an einem Samstag. Zum Artikel: DSDS am 29.1.2022: Alle Kandidaten, Songs, wer weiter kommt

Die Sendung DSDS am 1.2.2022 sahen 2.270.000 Zuschauer (Einschaltquote 7,9%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 780.000 Zuschauer zu (Marktanteil 11,0%), bei den 14-59-Jährigen 10,0%. Die Folge lief an einem Dienstag. zum Artikel: DSDS am 1.2.2022: Kandidaten und Songs an diesem Dienstag.

Die Sendung DSDS am 5.2.2022 sahen 2.500.000 Zuschauer (Einschaltquote 8,7%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 840.000 Zuschauer zu (Marktanteil 13,7%), von den 14-59-Jährigen 12,3%. Die Folge lief an einem Dienstag. zum Artikel: DSDS am 5.2.2022: Kandidaten, Songs und wer weiter kommt

Die Sendung DSDS am 12.2.2022 sahen 1.730.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,4%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 580.000 Zuschauer zu (Marktanteil 9,6%). Was in der Sendung passiert, steht hier: DSDS 12.2.2022: Kandidaten, Goldene CD, Songs, wer weiter ist

Das ist doch ein erheblicher Einbruch und Dämpfer für DSDS 2022, aber immer noch über dem RTL-Tages-Durchschnitt, wenn auch knapp (6,3%, 8,3%).

Die Sendung DSDS am 19.2.2022 sahen 1.740.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,2%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 600.000 Zuschauer zu (Marktanteil 9,8%). Was in der Sendung passiert, steht hier: DSDS am 19.2.2022: Alle Kandidaten, Wer ist weiter gekommen?

Die Sendung DSDS am 26.2.2022 sahen 1.790.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,6%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 600.000 Zuschauer zu (Marktanteil 9,8%), wie letzte Woche. Was in der Sendung passiert, steht hier: DSDS am 26.2.2022: Alle Kandidaten & Songs. Wer ist weiter? Wer raus?

Die Zahlen ähneln denen von der letzten Woche. Allerdings war DSDS neben dem zeitgleich laufenden Spielfilm bei Sat.1 die meistgesehene Sendung der privaten TV-Sender gestern bei allen und auch bei den Jüngeren lag die Casting-Show in etwa gleichauf mit den Filmen auf Sat.1 und dem ZDF.

Die Sendung DSDS am 5.3.2022 sahen 1.910.000 Zuschauer (Einschaltquote 7,1%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 650.000 Zuschauer zu (Marktanteil 10,7%). Was in der Sendung passiert, steht hier: DSDS am 5.3.2022: Goldene CD, alle Kandidaten und Songs

Die Sendung DSDS am 12.3.2022 sahen 1.730.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,2%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 620.000 Zuschauer zu (Marktanteil 9,3%). Was in der Sendung passiert, steht hier: DSDS am 12.3.2022: Kandidaten im letzten Jury-Casting DSDS 2022

Das scheint im Moment so in etwas der „harte Kern“ der DSDS-Fans zu sein. Die anderen wechseln je nach Angebot auch woanders hin. Bei Allen reichte es nicht mal für einen Wert über den Tagesschnitt des Senders (6,7%, 14-49 8,0%).

Einschaltquoten und Zuschauerzahlen Auslands-Recall DSDS 2022

Die Sendung DSDS am 19.3.2022 sahen 1.640.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,2%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 520.000 Zuschauer zu (Marktanteil 8,5%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 19.3.2022 Auslands-Recall: Wer ist raus? Gruppen, Songs

Die Zahlen ähneln den durchschnittlichen Tages-Marktanteilen von RTL (alle 6,4%, Jüngere 7,6%).

Die Sendung DSDS am 26.3.2022 sahen 1.590.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,2%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 470.000 Zuschauer zu (Marktanteil 7,9%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 26.3.2022: Wer ist ausgeschieden? Gruppen, Songs

DSDS im Zangengriff von Fußball und The Masked Singer…

Die Sendung DSDS am 2.4.2022 sahen 1.470.000 Zuschauer (Einschaltquote 5,3%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 370.000 Zuschauer zu (Marktanteil 5,7%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 2.4.2022: Wer ist ausgeschieden? Duette (Gruppen) und Songs

Nun auch bei den Jüngeren unter dem RTL-Tagesschnitt (alle 6,4%, 14-49 7,0%).

Die Sendung DSDS am 9.4.2022 sahen 1.450.000 Zuschauer (Einschaltquote 5,4%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 470.000 Zuschauer zu (Marktanteil 7,4%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 9.4.2022: Wer ist ausgeschieden? Kandidaten und Songs im letzten Auslands-Recall

Bei den Jüngeren wieder über dem RTL-Tagesschnitt (alle 6,1%, 14-49 6,5%).

Einschaltquoten und Zuschauerzahlen Live-Shows DSDS 2022

Die Sendung DSDS am 16.4.2022 sahen 1.310.000 Zuschauer (Einschaltquote 5,8%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 290.000 Zuschauer zu (Marktanteil 5,9%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 16.4.2022 Live-Show: Wer ist ausgeschieden? Kandidaten, Songs

Trotz Ostern und deshalb „angekündigtem“ Rückgang sicher enttäuschend, besonders bei den Jüngeren. Beide Werte unter dem RTL-Tagesschnitt.

Die Sendung DSDS am 23.4.2022 sahen 1.540.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,0%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 380.000 Zuschauer zu (Marktanteil 6,2%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 23.4.2022: Wer ist ausgeschieden? Kandidaten, Songs

Wieder leicht verbessert, aber immer noch unter dem RTL-Tages-Durchschnitt (alle 6,8%, 14-49 6,9%)

Die Sendung DSDS am 30.4.2022 sahen 1.580.000 Zuschauer (Einschaltquote 6,9%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 400.000 Zuschauer zu (Marktanteil 8,2%). Was in der Sendung passiert ist, steht hier: DSDS am 30.4.2022 Halbfinale: Wer ist ausgeschieden? Kandidaten, Duette, Songs

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber man pirscht sich langsam hoch… Immerhin bei allen nach ARD und ZDF die drittmeistgesehene Sendung in der Primetime. Bei allen trotzdem noch knapp unter dem RTL-Tagesdurchschnitt (7,1%), bei den Jüngeren inzwischen wieder darüber (auch 7,1%).

Das Finale DSDS am 7.5.2022 sahen 1.870.000 Zuschauer (Einschaltquote 8,4%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 440.000 Zuschauer zu (Marktanteil 8,7%).

Zum DSDS-Finale am 7.5.2022 gibt es noch diese beiden Artikel bei uns:

Update: Sieger-Gwinner von DSDS 2022 ist Harry Laffontien!

Sieger-Gewinner DSDS 2022 Harry Laffontien mit dem Sieger-Pokal

Sieger-Gewinner DSDS 2022 Harry Laffontien mit dem Sieger-Pokal – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Vergleich der Zahlen mit denen vom letzten Jahr

Im letzten Jahr sahen die Auftaktsendung 3.250.000 Zuschauer (Einschaltquote 10,7%) insgesamt und von den 14-49-Jährigen waren 1.380.000 Zuschauer (Marktanteil 16,0%) dabei.

Das war im Rückblick auch in etwa der Durchschnitt über alle Sendungen im letzten Jahr

Da fehlten also gleich zu Beginn rund 600.000 Zuschauer oder 1,7% bezogen auf die Einschaltquote damals und heute. So ganz klappt der Vergleich nicht, weil DSDS im letzten Jahr (wie in den Jahren zuvor) gleich zu Beginn des Jahres startete, DSDS 2022 aber erst zum Ende der 3. KW. Da fehlten zum Start per se schon Zuschauer, die Anfang des Jahres vielleicht noch vor dem TV gesessen hätten.

Erstaunlich jedoch, dass von den „fehlenden“ Zuschauern allein 490.000 (Minus 2,8% Einschaltquote) zur Altersgruppe der 14-49-Jährigen gehörten.

Schaut man Ende März 2022 auf die ersten 12 DSDS-Sendungen in diesem Jahr, addiert sich der Verlust weiter und dann besonders bei allen – der starke Verlust bei den Jüngeren aber hält an.

DSDS 2022 sahen in diesem Jahr -gemittelt über alle Sendungen bis Ende März- 1.314.000 Zuschauer je Sendung weniger im Vergleich zum Vorjahr. Davon waren 704.000 Zuschauer 14-49 Jahre alt. Also sind mehr der jüngeren Leute weggeblieben als von allen (610.000).

Aber bei allen sind rund 500.000 gegenüber der Auftaktsendung dazu gekommen, also fast 5 Mal so viele, während bei den 14-49-Jährigen das Gros von Anfang an wegblieb. Nun war letztes Jahr Lockdown, vielleicht sind die absoluten Zahlen ein hinkender Vergleich?

In Einschaltquote ausgedrückt ist das ein Verlust bei allen Zuschauern von 3,1% gegenüber dem Vorjahr und bei den 14-49-Jährigen ein Minus von 5,2%. Das entspricht so in etwa, Pi mal Daumen, einem Drittel weniger gegenüber dem Vorjahr in beiden Altersklassen. Die genauen Zahlen haben wir natürlich…

Hinweise zu DSDS 2022 in Salsango

Wir von Salsango berichten von DSDS in diesem Jahr so ausführlich, wie in den letzten Jahren schon. Alle Meldungen sammeln wir unter dem Stichwort DSDS 2022.

Artikel von älteren DSDS-Staffeln findet Ihr innerhalb unseres Salsango-Magazins unter dem Stichwort DSDS.

Dann gibt es mehr zu Casting Shows hier und mehr Einschaltquoten, aber nur von den Sendungen, über die wir berichten.

Wer sich für alle unsere Artikel zu TV Shows interessiert, nimmt diesen Link. RTL möchte, dass wir wegen der Fotos auf RTL+ hinweisen.




51 Kommentare zu “DSDS 2022 Statistik: Abstimmungs-Ergebnisse, Einschaltquoten, Zuschauerzahlen”



  • Leonhard Wenninger sagt:

    Nur noch knapp 1,6 Millionen „Aufrechte“ wollten die Sendung am Samstag gucken. Ein Quotendesaster jagt das nächste. Man kann davon ausgehen, dass nach dem „Supertalent“ nun auch für „DSDS“ die Luft langsam dünn wird. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass die Show nächstes Jahr noch zu sehen ist.

    Leo Wenninger

    • Im Recall sind die Zahlen bei DSDS auch in den letzten Jahren stets leicht zurück gegangen. Das weiß sicher auch RTL, nicht nur wir.

      Trotzdem ist man natürlich weit weg von den Zahlen im letzten Jahr, die schon nicht berauschend waren, bei den man aber in diesem Jahr jubeln würde…

    • Leonhard Wenninger sagt:

      Mich wundert es, dass RTL trotz durchgehend historisch schwacher Quoten dieses Jahr bei DSDS gleich 4 Live-Shows veranstaltet. Zum Vergleich: letztes Jahr, als die Quoten noch bedeutend besser waren, genügten 2 Live-Shows ! Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder hofft RTL wirklich noch auf ein „Quoten-Wunder“ in den Live-Shows ? Das wird eher nicht passieren, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

      Leo Wenninger

      • Das scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, Leo…

        Ich bin froh, dass RTL an den ursprünglichen Planungen festhält und der „neuen Version“ von DSDS eine Chance gibt, sich zu entwickeln (eigentlich ist ja gar nicht so viel neu), dem Format Zeit gibt, seine Zuschauer zu finden. Es werden neue Zuschauer dazu kommen und mancher wieder zurückkommen, andere sicher auch nicht.

        Wenn The Masked Singer nicht parallel liefe, wäre es vermutlich schon besser. Es gibt also einen „Doppelschlag“ zu verkraften, die Zuschauer, die sauer sind, weil und wie RTL (nicht DSDS!) Bohlen abgewatscht hat und ein Konkurrenz-Programm, das sich früher keiner traute zu platzieren – das sich aber vielleicht auch irgendwann ablaufen wird.

        Die Planungen für die Live-Shows sind ja schon älter als die erste Quote zu DSDS 2022. Außerdem: Was wäre die Alternative? Ein Film, den noch weniger Zuschauer sehen? Eine Hitparade der 100 lustigsten Katzen-Videos? Und nächstes Jahr? Und übernächstes?

      • Leonhard Wenninger sagt:

        In der Tat, Karsten, ich kann momentan an nichts anderes mehr denken ;-)

        Im Ernst: Ich bin der Meinung, wenn ein Format seit Jahren mit sinkenden Quoten zu kämpfen hat, dann sollte man sich fragen, warum das so ist.

        Eine mögliche Erklärung: es ist nicht mehr zeitgemäß. Eine andere wäre: die Zuschauer werden mittlerweile bzw. eigentlich seit vielen Jahren von diversen Casting-Formaten nur so erschlagen.

        Irgendwann ist es dann vielleicht auch „too much“. Viele junge Menschen schauen auch kaum noch fern sondern surfen nur noch im Netz oder nutzen Streaming-Dienste. Was gestern noch „in“ war ist heute eben „out“.

        Ich bin der Meinung: in der Kürze liegt die Würze. Sollte RTL trotz des sich abzeichnenden Quoten-Desasters an DSDS festhalten, sollte man das Format weiter straffen: weniger Casting, weniger Recall, evtl. nur eine Live-Show zum Schluß.

        Was ich nicht verstehen kann ist, dass man für die Live-Shows ausgerechnet den Marco Schreyl reaktiviert. Der hat früher schon die TV-Zuschauer ins „Koma“ gequatscht. Es war für mich immer der absolute Horror und Tiefpunkt, wenn der am Ende vor der Verkündigung erstmal jedem Kandidaten in epischer Breite nochmal seine vermeintlichen Stärken und Schwächen vortrug. Und vor jeder Verkündung dann noch ne „kunstvolle“ minutenlange Pause einlegte, bis auch wirklich der Allerletzte hinweg schlummerte.

        Und wenn man dann meinte, so, jetzt sagt er es endlich …kam die Werbung. Ich hab noch nie einen nervigeren Moderator gesehen, für mich ist das eine kapitale Fehlentscheidung von RTL. Ich jedenfalls werde mir die Live-Shows nur in der Mediathek anschauen, damit ich das Endlos-Gequatsche vom Schreyl überspringen kann. Ist definitiv besser für meine Nerven ;-)

      • :-) Hey Leo! :-)

        Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, komme aber z.T. zu anderen Schlüssen.

        Ich will erstmal den Schreyl „abräumen“: Den kann man mögen oder nicht. Da hab ich keine Meinung. Ich fand, Oliver Geissen hat das gut gemacht. Nun hat RTL Marco Schreyl auch in anderen Formaten wieder ins Programm gehievt, also ist die Motivation von RTL wohl eher da zu suchen.

        An diese unsäglichen „Werbepausen-Verkündungen“ kann ich mich auch erinnern. Ich fand die, wie Du, furchtbar und würde sie wieder schlecht finden. Das geht oder ginge jedoch auf die Kappe von RTL – weder auf die von Schreyl noch auf die von DSDS.

        Mit schwindenden Quoten haben fast alle Sendungen zu kämpfen, z.T. sicher wegen des veränderten TV-Verhaltens besonders bei den Jüngeren. Interessant dabei ist, dass der steigende Internet-Konsum zu einem großen Teil auf die Angebote der linearen TV-Programme geht. Es ist also nur teilweise so, dass andere Inhalte spannender sind – und vermutlich auch sehr volatil.

        Die m.E. stabilsten Quoten haben oft die Sendungen, die Ü60-Zuschauer ansprechen. Nur da ist eine relevante Menge der Zuschauer zu holen. Bei den Jüngeren unter 49 hab ich mir schon oft gedacht, ob es nicht völlig egal ist, ob da nun 500.000, 800.000 oder etwas über 1.000.000 zusehen? Viel mehr sind sowieso kaum zu holen, egal von welcher Sendung.

        Den größten Hit über alle Altersklassen in einem angemessen zurückschauenden Zeitraum hatten ausgerechnet das ZDF und Thomas Gottschalk geliefert mit der „Wetten, dass..?-Neuauflage. Da haben sogar von den Jüngeren 50% (4,3 Mio) zugesehen. Mal dieses Jahr abwarten…

        Etwas rätselhaft ist mir der Erfolg von The Masked Singer… Aber da wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel.

        Ein Überangebot der Casting-Shows sehe ich nicht. Es gibt relevant im Musik-Bereich DSDS und The Voice, eine im Frühjahr, eine im Herbst. Eine auf diesem Sender, die andere bei den anderen.

        Vielleicht hat RTL zu lange auf Bohlen als DSDS-Kern gesetzt bzw. erlaubt, dass er Überhand gewinnt. Es war ja erfolgreich, sicher auch bequem über Jahre. Als man merkte, dass DB bald 70 wird und dieser Fokus zugleich hemmt, war es schon zu spät. Diese Milch ist verschüttet…

        Jetzt muss DSDS seinen Kern neu formulieren und gestalten. Ich meine, dieses Ringen beobachten zu können. Ich weiß aber nicht, ob diese Diskussion hier reicht bzw. die Diskussion darüber hier angemessen zu führen ist…

        Ich finde solche Casting-Shows richtig und wichtig und fände nur The Voice zu wenig, weil nur eine bestimmte Art von Musik bedient wird (zumindest in D).

        Castings-Shows sind in meinen Augen ein geeigneter Zwischenschritt für alle, die es nicht aus eigener Kraft schaffen. Ein für alle offener und irgendwie auch demokratischer Weg, Talente zu finden, zu testen und zu präsentieren und für die sich auszuprobieren, im Geschäft zu lernen.

        Wenn es gelingt, das mit guter TV-Unterhaltung zu verbinden, können am Ende alle eigentlich nur gewinnen – unentdeckte Talente, auch solche ohne eigene Möglichkeiten, die Musik-Industrie, die TV-Sender (auch im Sinne der Marke) und nicht zuletzt die Zuschauer.

        Die Anzahl der Zuschauer gerät da schon fast zur Nebensache! Natürlich nicht, es muss sich für die Sender ja auch finanziell lohnen, selbst wenn die mögliche Wertschöpfungskette weit über Werbepausen hinaus geht.

        Und da bin ich bei der Frage meines letzten Kommentars. Was ist die bessere Alternative, die einerseits und dauerhaft mehr Zuschauer zieht, vergleichsweise weniger kostet und andererseits mehr für die Marke tut?

        Es nützt ja nichts, einen verbogenen Löffel wegzuwerfen, wenn ich anschließend nichts anderes habe, um die Suppe auszulöffeln…

      • Leonhard Wenninger sagt:

        Hallo Karsten,

        nach überstandener Corona-Erkrankung (nach über 2 Jahren hat es mich nun tatsächlich erwischt, aber zum Glück mit mildem Verlauf) möchte ich Dir erstmal für Deinen sehr ausführlichen Kommentar danken! Interessante Aspekte, die Du da ansprichst … äh schreibst :-)
        Wie angekündigt habe ich mir die letzte Show (also die 1.Live-Show) in der Mediathek angeguckt, wobei ich sagen muß: der Marco Schreyl hat sich zumindest ein wenig „gebessert“, denn früher hat er tatsächlich noch viel länger gebraucht, ehe er endlich „zur Sache“ kam mit den Verkündigungen, wer geht und wer bleibt. Sollten meine 100 Mails im Vorfeld an RTL doch was gebracht haben ? ;-) Dennoch fand ich persönlich den Oli Geißen besser, wobei das natürlich alles Geschmacksache ist.
        Was ich beim zeitversetzten Sehen besser finde: die nervige Werbung (und da gab es einige Blöcke während der Live-Show) stört mich kein bißchen mehr, da sie ausgeblendet wird, das find ich herrlich.
        Bemerkenswert fand ich, dass die Drei, die gehen mußten (es gab ja am Anfang noch ein „Duell“ um den letzten Platz in den Top 10) ausgerechnet die Drei waren, welche die „Goldenen CDs“ gewonnen hatten! Sind also alle Drei raus, die „Goldenen“.
        Zur Quote muß ich allerdings sagen, dass ich das langsam selber nicht mehr nachvollziehen kann. Ich führe zwar keine Statistik, aber 1,31 Millionen Zuschauer sind nicht nur der schlechteste Wert in der aktuellen Staffel, sondern könnten sogar der schlechteste Wert aller Zeiten für eine DSDS-Ausstrahlung gewesen sein (zumindest einer der schlechtesten Werte ever). Und das bei einer Live-Show, wo wirklich die Besten der Besten antreten!
        Ich finde das schon dramatisch, weiß aber natürlich nicht, woran es nun wirklich liegt und wie RTL darauf reagieren wird. Nur an Bohlens Fehlen kann es definitiv nicht liegen, denn auch unter ihm gab es in den letzten Jahren schon sinkende Quoten, wenn auch nicht ganz so krasse wie dieses Jahr. Ich bin gespannt, ob in den letzten Shows zumindest mal wieder die 2 Millionen erreicht werden.
        Zu Deiner letzten Frage könnte ich jetzt einfach schreiben: Es gab eine Zeit vor DSDS und es wird sicher auch mal eine Zeit nach DSDS geben: Oder: darüber soll sich doch RTL den Kopf zerbrechen, welche billige „Konserve“ sie statt DSDS bringen, ist ja nicht unser Bier bzw. unsere Aufgabe, uns deren Kopf zu zermartern ;-)
        Aber wenn ich was zu melden hätte, würde ich das Format wie geschrieben straffen. Einige Casting-Folgen, einige Recall-Folgen und dann vielleicht eine große Live-Show zum Schluß. Insgesamt 10 Folgen, nach dem Motto: Weniger ist mehr oder In der Kürze liegt die Würze. Vielleicht könnte man auch mehr Spannung erzeugen indem man von Anfang an lauter Ko-Duelle organisiert, so dass jedes Mal ein Teilnehmer weiter kommt und einer ausscheidet. Oder man läßt sich andere Neuerungen einfallen, da gibt es doch sicher genug Kreativ-Köpfe bei RTL, die sich Gedanken machen könnten wie man dieses Format retten könnte.
        Am Ende sollte aber möglichst der beste Sänger oder die beste Sängerin gewinnen. Wobei das natürlich immer ein Stück weit subjektiv ist und am Eifer der jeweiligen Anrufer hängt. Na dann schauen wir mal, wie das mit DSDS weitergeht.

        Viele Grüße

        Leo (DSDS-Zuschauer der ersten Stunde)

      • Natürlich müssen wir uns nicht für RTL den Kopf zerbrechen. Es brächte vermutlich auch wenig. Ich wollte nur den Gedanken anregen, dass man mit „abschaffen“ u.U. oder vermutlich auf einige Zeit hinaus gar nichts gewinnt.

        Besser machen, wie auch immer, finde ich dagegen eine gute Idee! Man hat ja bei DSDS schon immer experimentiert, mit der Anzahl der Sendungen in den einzelnen Etappen, mit Altersgrenzen, mit Musik-Genres, mit verschiedenen Ausgestaltungen der Live-Shows, mit der Länge der Staffeln. Ich bin da optimistisch, wenn sie dann durchhalten…

        Übrigens gab es über Ostern (war ja letzte Woche) in den letzten Jahren, soweit das ich verfolgen kann, stets einen „Einbruch“ bzgl. der Zuschauer, wenn die Staffel überhaupt soweit ging. Ist ja auch irgendwie logisch…



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