DSDS 2020: Alexander Klaws Moderator der Live-Shows, mit Kritik
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 29.03.2020Bei DSDS 2020 moderiert Alexander Klaws die Live-Shows! Die DSDS-Live-Shows, die Alexander Klaws moderieren wird, sind am am 14. März 2020, am 21. März 2020, am 28. März 2020 und dann noch das DSDS-Finale am 4. April 2020.
Mit Alexander Klaws übernimmt ein weiterer ehemaliger DSDS-Gewinner eine wichtige Funktion innerhalb der Casting-Show. Sehr erfolgreich hat sich ja Pietro Lombardi bereits in der DSDS-Jury etabliert und ist offensichtlich auch sehr beliebt bei den Kandidaten.
Alexander Klaws selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe als DSDS-Moderator: „Mit DSDS startete für mich eine unglaubliche Karriere. Ich bin sehr stolz und glücklich, jetzt auf diese Bühne als Moderator zurückzukehren.“
Update und Kritik: Wie gut ist Alexander Klaws als Moderator der Live-Shows bei DSDS 2020?
Der Auftakt für Alexander Klaws bei DSDS 2020 als Moderator der Live-Shows war nicht leicht. Statt der üblichen Live-Show musste DSDS unter dem Eindruck der Einschränkungen zum Schutz vor Corona-Infektionen am 14.3.2020 mit einem nur ganz kleinen Publikum zurecht kommen. Noch schärfer war der Einschnitt dann bei DSDS am 21.3.2020, als gar kein Publikum mehr im Studio war.
Das hat auch die Aufgabe für Alexander Klaws nicht einfacher gemacht – ihn aber vielleicht davor bewahrt, sich überhaupt erst einige „Unarten“ anzugewöhnen, die bei Moderatoren genauso üblich, wie ärgerlich sind. Gemeint sind z.B. die immer wiederkehrenden Anrufe des Publikums, wie es sich fühle, wie es eine Aufführung fände, ob es gut drauf sei usw.. Oder die Aufforderungen, für irgend jemanden oder irgend etwas zu applaudieren. Sinnlos und nervig! Oft vermutlich auch reine Nervosität und Hilflosigkeit oder auch Ergebnis mangelnder Vorbereitung.
Solche Ansätze zeigte auch Alexander Klaws zu Beginn, musste aber selbst schnell feststellen, dass das völliger Unsinn ist – bei ihm diesmal noch viel mehr, weil ja schlicht kein Publikum da war, das hätte reagieren können.
In der ersten DSDS-Live-Show am 14.3.2020 ging Alexander Klaws viel daneben. Man merkte ihm die Aufregung an und auch, dass er keine oder nicht genug Übung hat als Moderator. Nur weil man wusste, dass er „der Neue“ war, konnte man ihm diese Sendung überhaupt durchgehen lassen. Er war einfach nicht gut! Aber, wir wollen deshalb nicht über ihn herziehen und ihm jeden Fehler vorhalten. Es wären nicht nur zu viele, wir wollen ihm auch die Chance geben, sich einzufinden in die neue Rolle!
So lief es dann in der 2. Live-Show bei DSDS am 21.3.2020 für Alexander Klaws schon gleich viel besser. Noch lange nicht „unfallfrei“ und diesmal vielleicht auf eine ganz andere Weise besonders unter Druck. Neu in der Jury saß ein erfahrener Moderations-Profi: Florian Silbereisen, der seit Jahren die größten Live-Shows im deutschen Fernsehen moderiert. Doch Alexander Klaws wirkte ingesamt schon mehr gefestigt, sicherer und die Ausrutscher ins sinnlose Moderations-Blabla waren schon viel seltener. Das macht Hoffnung für die nächste Sendung! Wir drücken die Daumen!
In der 3. Live-Show von DSDS 2020 am 28. März 2020 lief es wieder etwas besser, routinierter für Alexander Klaws. Das holpert und stockt schon noch an einigen Stellen, aber man spürt förmlich, wie es ihm immer leichter fällt, die Sendung zu moderieren.
Schön wäre nun, wenn Alexander noch lernt, dass man nicht ins Mikrofon rufen oder gar brüllen muss, um sich Gehör zu verschaffen. Das wirkt selten souverän, außerdem ist ja ohnehin kein Publikum im Studio. Das Schlimmste daran ist jedoch, dass die Stimme nach oben geht und außer Kontrolle gerät. Also, Mikrofon richtig benutzen, dann kann man ganz normal sprechen…
—
Auch andere herausragende DSDS-Kandidaten der Vergangenheit spielen inzwischen innerhalb der Casting-Show eine wichtige Rolle. So ist Juliette Schoppman, gegen die sich Alexander Klaws einst als DSDS-Sieger durchsetzte, inzwischen als Vocal-Coach bei DSDS beschäftigt und wirkt also an wichtiger Stelle für die Kandidaten mit.
Auch Dauer-Kandidat Menderes Bagci konnte sich zwar künstlerisch nie besonders bei DSDS in Szene setzen, übernimmt aber immer wieder besondere Aufgaben im DSDS-Kosmos. So darf er bei DSDS 2020 zwei besondere Shows moderieren, nämlich ein Wiedersehen ehemaliger DSDS-Kandidaten, die ihren Weg im Musik-Business im Anschluss an die Casting-Show gefunden haben. Davon gibt es 2 Shows: Am Dienstag, den 18.2.2020 und am Dienstag, den 25.2.2020 jeweils um 22.30 Uhr im Anschluss an die normalen Recall-Sendungen.
Alexander Klaws war der erste DSDS-Sieger in der Staffel DSDS 2003. Sein Sieger-Song „Take Me Tonight“ war ein echter Hit damals, als DSDS noch doppelt oder sogar dreimal mehr Zuschauer hatte, als heute. Danach konnte Alexander Klaws noch mehrere Alben und Singles erfolgreich veröffentlichen und ein Studium für Gesang und Schauspiel absolvieren.
Zuletzt machte Alexander Klaws vor allem als erfolgreicher Musical-Darsteller auf sich aufmerksam. So wurde Alexander Klaws u.a. im „Tanz der Vampire“, „Tarzan“, „Der Schuh des Manitu“, „Ghost“ und „Saturday Night Fever“ für wichtige Rollen oder sogar gleich die Hauptrollen engagiert. Daneben gab es immer wieder auch diverse Schauspiel-Rollen im TV oder der Theater-Bühne.
In den letzten Jahren hatte die DSDS-Live-Shows Oliver Geissen immer routiniert und zuverlässiv moderiert. Der hat nun aber eine tägliche Show am Nachmittag und vielleicht ist es nach 5 Jahren auch Zeit, weiter zu ziehen…
Übrigens: Wie man an Tickets für die DSDS-Live-Shows kommt, haben wir in einem extra Artikel aufgeschrieben: DSDS 2020: Tickets für die DSDS-Live-Shows in Köln
Alle Artikel über die neue Staffel der Casting-Show sammeln wir unter dem Stichwort DSDS 2020.
Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort oder zu Casting Shows allgemeiner hierunter. RTL möchte, dass wir für die Verwendung der Fotos auf TVNOW hinweisen.