Dirndl jetzt günstig kaufen für die Saison Oktoberfest 2014
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 28.05.2015Bis zum Oktoberfest ist es zwar noch ein bisschen hin – vom 20. September 2014 – 5. Oktober 2014 ist in diesem Jahr in München Wiesn-Zeit -, aber jetzt ist die Zeit, nach günstigen Angeboten von Dirndl, Lederhose und Co. zu suchen. In Bayern oder Österreich und inzwischen in den meisten Großstädten gibt es natürlich spezielle Geschäfte für Trachten-Mode, in denen man jetzt z.B. nach günstigen Vorjahres-Modellen suchen kann.
Auch immer mehr Mode-Designer sind auf den Zug aufgesprungen und bieten meist exklusive und aufwändig gefertigte Dirndl an. Besonders bei Maßanfertigungen wird es höchste Zeit, sich da zu kümmern.
Jedoch will oder kann nicht jede(r) so viel Geld dafür in die Hand nehmen. Manche(r) hat nur wenige Gelegenheiten im Jahr, Dirndl und Janker zu tragen, geht vielleicht nur einmal im Jahr zum Oktoberfest. Andere müssten weit fahren, um ein Fachgeschäft für Trachten-Mode zu finden.
Für all jene gibt es inzwischen im Internet zahlreiche Online-Shops, die oft eine reiche Auswahl an Trachten-Mode anbieten. Recht günstige Angebote haben meist die großen Versandhäuser – wobei günstig bekanntlich nicht billig heißt. Aber, man kann wählen und sich leicht einen Überblick verschaffen, was überhaupt angeboten wird und was der Einkauf am Ende kosten würde.
Denn, allein mit Dirndl und Lederhose ist es ja nicht getan. Frauen brauchen manchmal Blusen, wenn die nicht gleich zum Dirndl dazu gehören, eventuell auch Schuhe und spezielle Unterwäsche. Männer brauchen Hemden, Strümpfe und Janker. Manche Frauen und Männer schwören außerdem auf den Hut als unverzichtbares Accessoire. Sicher ist diese Aufzählung auch noch nicht vollständig.
Ein gutes Beispiel ist OTTO. Gibt man auf der Webseite dort (siehe Link vorn) in den Suchschlitz den Begriff „Dirndl“ ein, finden sich derzeit 219 Artikel. Da ist wirklich alles dabei, was man sich so wünschen kann. Von unterschiedlichsten modernen oder traditionellen Farb-Variationen bis hin zu den verschiedenen möglichen Schnitten und Rocklängen.
Empfehlungen kann man da kaum aussprechen, denn sehr viel hängt von der Trägerin und ihren Intentionen ab. Für manche muss es ein besonders auffälliges Dirndl sein. Andere greifen lieber zu „gedeckteren“ Varianten. Farblich folgen die Dirndl der allgemeinen Mode. Pastelltöne sind also gerade angesagt – aber auch nicht so zeitlos. Auch dürfen derzeit die Stoffe glänzen.
Traditionell sind die Röcke lang oder enden knapp unterm Knie. Wer’s kurz mag, sollte vielleicht wenigstens darauf achten, dass kein Mini daraus wird – oder vielleicht gleich zur Lederhose greifen?
Lederhosen gibt es für Männer und Frauen – kurz, bis zum Knie oder auch lang. Die Auswahl ist ähnlich umfangreich. Bei den Jankern dagegen gibt es derzeit nur 12 Angebote. Das sollte für den Mann auch ausreichen. Ein Janker ist für Frauen dabei.
Man kann bei Otto sortieren nach z.B. Topsellern, Neuheiten oder Preis. Dafür gibt es rechts oben ein Auswahlfeld.
Ist nur eine Empfehlung, denn noch denken die meisten Leute an Sommer, Strand und Meer und wenige schon an den Herbst. Doch die Geschäfte und Händler beginnen jetzt ihre Lager für die Herbstmode freizuräumen. Da kann man bestimmt manches Schnäppchen machen…
Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorien Mode oder Shopping.