Die ersten Tänze der Dancing Stars 2013 – Kandidaten in der ORF-Sendung am 1. März 2013
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 13.04.2013Wien. Nun sind auch die ersten Tänze der Kandidaten der Dancing Stars 2013 zu Beginn der neuen Staffel am Freitag, den 1. März 2013 bekannt. Es tanzen ja zuerst in dieser Auftakt-Sendung die prominenten männlichen Kandidaten Einzeltänze mit ihren Profi-Tanzpartnerinnen.
Die weiblichen Teilnehmer dürfen mit einem gemeinsamen Mambo erst einmal Dancing Stars-Luft im Wiener ORF-Studio schnuppern. Obwohl, die sollte ihnen nicht mehr fremd sein nach 50 Stunden Training mit ihren Tanzpartnern. Bei den Dancing Stars wird ja direkt im ORF-Zentrum in Wien trainiert und geprobt, nicht irgendwo, wie z.B. in der deutschen Schwester-Sendung „Let’s dance„.
Die Promi-Herren teilen sich brüderlich einen Standardtanz, den Langsamen Walzer, und einen Lateinamerikanischen Tanz, den Cha Cha Cha. Da wird sich je nach Begabung die Begeisterung verteilen.
Im Langsamen Walzer kann man natürlich sehr schön elegant aussehen. Dafür ist der Tanz auch etwas schwerer, gerade für alle „Kirmes-Tänzer“. Die haben bei Cha Cha Cha sicher einen kleinen Vorteil. Doch genau in dieser vermeintlichen Einfachheit besteht auch die Herausforderung. Hier die Latino-Hüfte so richtig in Schwung zu bringen, ist nicht jedermanns Sache und will vielleicht auch erst erlernt sein. Erinnern wir uns an Frenkie Schinkels im letzten Jahr, bei dem es auch erst „Klick“ machen musste, bevor er nach ein paar Sendungen zum „Latin-Lover“ avancierte.
Dafür haben die Promi-Herren mit ihren Profi-Damen „Glück“, denn die erste Verteilung der Tänze folgt auch ein wenig deren Begabungen. Maria Jahn z.B. ist eine ausgesprochene Spezialistin für die Standardtänze. Für Kathrin Menzinger ist besonders in den 10 Tänzen erfolgreich, zu denen natürlich auch alle Standardtänze gehören. Und um Babsi Koitz muss sich auch niemand „Sorgen“ machen.
Den Cha Cha Cha tanzten ausschließlich Latein-Spezialistinnen. Manuela Stöckl, Lenka Pohoralek und Roswitha Wieland sind als Profis im Latein-„Zirkus“ unterwegs. Da werden die Promi-Herren also „heiße Feger“ an ihrer Seite haben.
Alle Promi-Damen tanzen übrigens mit ihren Tanzpartnern einen Mambo als Gruppentanz.
Wenn Ihr Euch dafür interessiert, wie Langsamer Walzer, Cha Cha Cha und Mambo „richtig“ gehen, schaut in unseren Artikel mit Videos der besten Tänzer der Welt: Dancing Stars 2013: So gehen die Tänze der 1. Show am 1. März 2013
Die Paare und ihre Tänze für die Dancing Stars am Freitag, den 1. März 2013
- Biko Botowamungu und Maria Jahn mit „Fly Me to the Moon“ (Langsamer Walzer)
- Lukas Perman und Kathrin Menzinger mit „Nothing Else Matters“ (Langsamer Walzer)
- Rudi Roubinek und Babsi Koitz-Baumann mit „Blue Velvet“ (Langsamer Walzer)
- Rainer Schönfelder und Manuela Stöckl mit „Pumped Up Kicks“ (Cha-Cha-Cha)
- Gregor Glanz und Lenka Pohoralek: „Something in the Water“ (Cha-Cha-Cha)
- Gerald Pichowetz und Roswitha Wieland mit „When Love Takes Over“ (Cha-Cha-Cha)
Wie im Artikel Parkett frei für die Dancing Stars 2013 schon erwähnt, muss im Gegensatz zu den Vorjahren in diesem Jahr noch kein Paar die Dancing Stars schon in der ersten oder zweiten Sendung verlassen. Das ist vor allem deshalb schön, weil so alle Paare die Gelegenheit haben, sich etwas ausführlicher vorzustellen und besser hinein zu wachsen in diese für die Promis neue Aufgabe. So können Tänzer, aber auch das Publikum, einen ersten Eindruck noch korrigieren oder auch festigen.
Das ist irgendwie fairer, wenn vielleicht auch die Spannung in den ersten beiden Sendungen etwas verloren geht. Andererseits unterstreicht diese neue Regel ggf. auch den etwas anderen Charakter der Dancing Stars gegenüber den reinen „hire and fire“-Shows anderswo.
Alle Kandidaten und Tanzpaare der Dancing Stars 2013 findet Ihr in unserem Artikel Dancing Stars 2013 im ORF: Tänzer, Moderatoren, Jury und Promis. Wir stellen die Tänzer aber auch noch ausführlicher vor.
Alle Beiträge zur Sendung fassen wir unter dem Stichwort Dancing Stars 2013 zusammen. Wenn Ihr noch einmal in die Beiträge aus den letzten Jahren schauen wollt, klickt hier auf Dancing Stars.
Das Foto oben stammt vom ORF. Im Bild von links vorn im Uhrzeigersinn nach rechts vorn: Angelika Ahrens und Thomas Kraml, Susanna Hirschler und Vadim Garbuzov, Biko Botowamungu und Maria Jahn, Doris Schretzmayer und Gerhard Egger, Rainer Schönfelder und Manuela Stöckl, Klaus Eberhartinger und Miriam Weichselbraun, Monika Salzer und Florian Gschaider, Gregor Glanz und Lenka Pohoralek, Marjan Shaki und Willi Gabalier, Rudi Roubinek und Babsi Koitz-Baumann, Doris Schretzmayer und Gerhard Egger, Gerald Pichowetz und Roswitha Wieland, Lukas Perman und Kathrin Menzinger
[adrotate banner=“53″]