Wer ist ‚Deutschlands schönste Frau‘? Ramona Sedlmeier!
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 20.03.2015Im Finale von ‚Deutschlands schönste Frau‘ am 18. März 2015 wird aus Erna, Ramona, Roaya und Susana nun eben die von den Zuschauern gewählt. Die Spannung hält sich indes in Grenzen, aus verschiedenen Gründen. Einmal wird es zwei Gewinnerinnen geben – jene aus der Ü30-Gruppe, also Ramona oder Susana und dann jene aus der U30-Gruppe, also Erna oder Roaya. Erst dann sind die Zuschauer noch einmal aufgefordert, erneut abzustimmen, wer denn nun ‚Deutschlands schönste Frau‚ ist.
Update: Mit überragenden 82% der Stimmen ist Ramona Sedlmeier „Deutschlands schönste Frau 2015“ geworden. Herzlichen Glückwunsch!
Der Titel jedoch ist nicht viel wert, außer für die Gewinnerin selbst. Dafür hatte die Sendung einfach zu viele Ungereimtheiten, zu wenig Emotionen, zu wenig Aktion und vor allem zu wenig Zuschauerbeteiligung.
Bis zum Finale hat sich die Anzahl der Kandidatinnen ausschließlich durch Auswahl der Kandidatinnen untereinander auf Vier dezimiert. Die versprochenen Eingriffe von GMK waren sehr verschieden, schön paritätisch verteilt – nur keinem weh tun – und manchmal auch gar nicht da. Das hätte man sich so auch sparen können.
Und leider hat man auch die Kandidatinnen kaum kennengelernt. Es gibt keine Positionen, keinen Gegensätze, nichts wofür die eine oder die Andere besonders steht. Es gibt nur ein Gesicht, Haare, Figur und Alter. Lediglich „Girls-Camp-Alterspräsidentin“ Rita und Ramona hatten ein wahrnehmbares Profil -was ihr vermutlich auch den Sieg eingebracht hat -, als allein erziehende, junge Mutter von 3 Kindern, die es auch sonst bisher nicht leicht hatte im Leben. Da konnte man eine Position einnehmen und ihr etwas gönnen.
Wonach soll der Zuschauer sich denn sonst in seiner Entscheidung richten? Die Abstimmung nach dieser Staffel gleicht inhaltlich einer anonymen Straßenumfrage mit unbekannten Kandidatinnen. Es käme vermutlich nichts anderes heraus. Ramona z.B. war unser Tipp von Anfang an, schon vor der ersten Sendung, als wir nichts als Fotos der Kandidatinnen hatten. Sie war einfach die Hübscheste und der überwältigende Prozentsatz beim Ergebnis bestätigt dieses Einschätzung – unabhängig davon, dass man je nach Geschmack auch andere Frauen vorziehen kann.
Hier muss RTL ordentlich nachbessern, sollte es eine weitere Staffel DSF 2016 geben (wovon inzwischen auszugehen ist). Die Möglichkeiten und Gelegenheiten sind da. Lasst sie Aufgaben lösen; lasst sie in der Gruppe zeigen, wer Verantwortung übernimmt, wer anderen hilft oder wer sich nur aufbläst und sich dann doch drückt; lasst sie Herausforderungen bestehen; zeigt was hinter den hübschen Gesichtern steckt. Neue Frisuren, Mode-Beratung oder Foto-Shootings und Unterwäsche-Fotos bedienen doch aber eher genau die Klischees, denen man eigentlich mit der Sendung entgegen treten wollte…
Ob das Ganze dann auf Mallorca stattfindet, der zweiten Heimat von Guido Maria Kretschmer, oder wie das Finale jetzt in der Berlin, der neuen Heimat von Guido Maria Kretschmer oder sonst irgendwo auf der Welt, ist doch völlig schnuppe und interessiert niemanden wirklich. Genauso wenig, wie Kurzauftritte von Nena oder irgendwelchen anderen Promis.
Die Frauen hätten interessiert! Doch die sind leider in der ersten Staffel von „Deutschlands schönste Frau“ viel zu kurz gekommen!
Wer sich jetzt noch einmal an alle Damen erinnern mag… Hier sind sie: Deutschlands schönste Frau – die 20 Kandidatinnen von Z – A.
Mehr Artikel über Deutschlands schönste Frau finden Sie unter unserem Stichwort und allgemeiner immer in unserer Kategorie TV – Shows. Mehr über GMK, seiner Mode, seinem Buch und seinem TV-Wirken (von Shopping Queen bis DSDS) finden Sie unter dem Stichwort Guido Maria Kretschmer.
PS: Von Roaya gab es leider kein neues Foto im Vorfeld des Finales.